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Chevy V8 springt schlecht an (wenn warm)

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 22:05

Hallo allerseits,

wieder mal wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt einem Laien auf die Sprünge helfen.

Fahre eine Cobra mit Chevy V8 und habe folgendes Problem: Wenn ich fahre und der Motor nur halbwegs warm ist, ich ihn abstelle (z.B. tanken) und dann wieder starte, springt der Motor teils nur sehr schwer an.

Dazu kommt, dass bei den folgenden Startversuchen nach kurzer Zeit auch die Batterie nicht mehr mag und wenn der Wagen nicht sofort anspringt, auch rummuckt.

Ich weiss nicht wirklich, wie ich die Probleme beim anlassen beschreiben soll. Auf jeden Fall merke ich ganz klar einen Unterschied zu dem Fall, wenn die Batterie schwach ist und der Anlasser immer schwächer dreht.

 

Ich würde es so beschreiben, dass ich im anderen Falle den Anlasser kurz drehen höre, dann wieder Pause, aber kein sauberes drehen. Könnte es viell. auch sein, dass der Anlsser selbst ein Problem hat?

Habe auch verschiedene Aussagen gehört, dass Chevy V8-Motoren teils diese Probleme hätten, u.a. evtl. weil die erhitzten Krümmer soviel Hitze ausstrahlen, dass der Anlasser Probleme bekommt.

Bzw. (bitte verzeiht die sehr ungenaue Beschreibung), dass sich Benzingase im ansaugtrakt sammeln könnten, die dann das saubere ziehen von Benzin beim Neustart verhindern.

Heute z.B. hatte ich meine frischgeladene Batterie im Wagen, bin dann ca.20min. gefahren, den Wagen für ca.30min. abgestellt und beim Starten hat er obige Symptome gezeigt.

In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass die Batterie fertig war und ich sie neu laden musste, komisch. Habe heute dann auch mit so einem günstigen Tester die Batterie und Lichtmaschine getestet, grünes Licht vom Gerät.hmm.

Oder könnte es auch sein, dass die Batterie generell zu schwach ist (ist eine 55AH)?

So, mal wieder Fragen über Fragen, viell. kann jmd. von Euch hier helfen.

Werde den Wagen wohl die kommende Woche mal checken lassen, aber viell. habt Ihr schonmal Tips auf Lager.

Vielen Dank im Voraus.

Jack

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10 Antworten

Hei jack_malloy

Gruß aus Hamburg .

Was für einen Block hast Du ? Wie hoch ist die Öltemperatur ?

Benutzt Du Haeders ? Was für Öffnungen hat der Wagen für Hitzeabzug ?Was für eine Lichtmaschine hast Du drin ?

Ich selber fahre einen 454ziger in Corvette C3 .

Hatte wahrscheinlich genau Dein Problem . Eine Strecke gefahren - Motor warm - abgestellt ....und aus . Nichts geht mehr . Anlasser machte klick klick ... das war's . Magnetschalter machte schlapp.

Mit der Batterie hat das nur dahin zu tun , das beim Starten enorm viel Saft gezogen wird , das macht die nicht lange mit .

Habe mir deshalb die Größte eingebaut die Reinging .

Lichtmaschine ... wollte die Größte von Mercedes ( Diesel )reinsetzen - aber die war mir zu teuer - damals über 1000 DM .

Erst wenn der Bock wieder auf " normal " Themparatur war , sprang er wieder an .

Da der Anlasser zwischen Block und Haeders sitzt , wird der gebraten .( Habe so pro Jahr ca.4 Anlasser verheizt )

Habe mir einen Hitzeschild an der Haederseite aus Iso Plan 1100 von Frenzlit ( Asbestersatz ) gebaut. . Auf Alublech genietet und angepasst .

Es gehen auch die Kat - Hitzeschutzbleche aus " normalen " Autos ( vom Schrott ) .

Im Amizubehör Shop gibt es Binden ( Asbestänliches Gewebe ) , damit umwickelt man die Rohre - nur man braucht viel und die sind nicht billig .

Weiterhin habe ich im Radkasten rund Öffnungen geschaffen und Aluflex Rohre ( 80mm Durchm. ) zum Anlasser gelegt , zur zusätzlichen Kühlung .

Ein Freund von mir hat für seinen 502 Block einen Anlasser aus dem Zubehör ( KTS ) mit Getriebe gewählt , der ist voll zufrieden damit . Kleine Bauart , dreht unheimlich schnell .

Ich selbst mußte noch die Haube umbauen - um die ungeheuere Hitze aus dem ( wie bei Dir ) völlig gekapselten Motorraum abzuleiten .

Außerdem kam ein Ölkühler ( Merzedes )und ein Wärmetauscher , Eigenbau , gibts aber bei Firmen zb. Racimex zu kaufen , sowie 2 E- Lüfter zum Einsatz ( die wegen des hohen Stromverbrauch kaum zum Einsatz kommen ) .

Seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr , konnte auch die Dampfblasen im Verfaser dadurch reduzieren .

Nur die hohe Öltemparatur bei schnellerer Fahrweise ( 140° C ) in der Wanne ist geblieben . Deshalb kommt auch nur Öl von Castrol RS zum Einsatz .

Hoffe ich konnte dir etwas helfen .

Gruß somewhere

am 9. August 2005 um 18:57

Hi,

hatte gleiches Problem beim 400er BigBlock in meinem Firebird. Habe anfangs die Headers mit Hitze-Isolierband umwickelt - brachte aber auch nicht wirklich den Erfolg.

Im letzten Winter habe ich dann 2 thermostatgesteuerte E-Lüfter hinter dem Kühlergrill eingebaut. (Den orginal Propeller komplett rausgeworfen!) Zur Zeit laufen die Lüfter noch zu lange nach, werde das aber durch den Einbau eines Zeitrelais beheben.

Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Hitzeentwicklung und der Wagen lässt sich selbst nach langem Stop-and-Go und Sprints problemlos sofort wieder starten.

am 10. August 2005 um 8:54

Hört sich wirklich nach dem Hitzeproblem an.

Die 55AH sind nicht das Problem oder hast du Viele Stromverbraucher an?

Ich denke eine Überholung des Anlassers wäre nicht verkehrt. Ist günstig leicht und kann man selber sehr gut machen. Magnetschalter, Kohlen und Ritzel wechseln und Kontakte säubern und schon hast du einen fast neuen Starter. Kosten dürften unter 30euro liegen.

Zu dem Hitzeproblem wurde ja schon Einiges genannt. Wenn du Headers hast wird der Anlasser zu 90% zu Warm die Hitzebänder bringen etwas aber auch nicht die Welt. Es gibt Hitzebleche, die man an den Anlasser bauen kann. Leider in Deutschland sehr selten, aber die kann man auch problemlos selber bauen.

E-Kühler ist eh immer ganz gut. Sowohl für den Hautpmotor, als auch für den Starter und die Wasserpumpe.

Die Lager von der Wapu werden ganz gut entlasstet.

Habe grade das gleiche Problem.

Mir wurde geraten einen Ministarter oder noch besser den alten Anlasser

gegen einen HAMBURGERstarter (so soll der heißen) auszuwechseln.

Wer kennt sich aus?

Wo bekommt mal diesen?

Kann auch oft an ner schlechten Masse liegen. Check mal deine massepunkte ob die nicht vergammelt sind u ob se überhaupt richtig verlegt sind.

Falls er nach ner fahrt nur noch klick macht u sonst gar nichts mehr tut hilft der Ford Solenoid Starter remove Kit sehr gut.

Sorry, meinte remote nicht remove.

Das ist einfach die Wärme.

Besonders die Stauwärme an heissen Tagen bei heissem Motor.

Da hast Du einfach eine ganz andere Kompression als bei kaltem Motor in der kühlen Garage.

Entsprechend schwerer wirds für den Anlasser.

Die erwähnte Gasblasenbildung kommt dann noch dazu.

Mein Anlasserspezialist hat mir übrigens dringend von den Getriebeanlassern abgeraten.

Die inneren Rädchen seien doch sehr anfällig.

Ich dachte anfangs auch das es ein hitzeproblem ist. Dann hab ich die krümmer gewickelt, hitzeschild, und nen sehr hochwertigen ministarter verbaut. Hat alles nichts gebracht. Dann hab ich ein neues masekabel an den Motorblock in die Nähe vom Anlasser verbaut u dann war gut.

http://www.oldengine.org/unfaq/solenoid.htm

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