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Chevy-Van Bj.92 Getriebeproblem, Einstellungssache?

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:03

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben, wie man der Ursache meines Problems auf die Spur kommt.

Voranstellen möchte ich gerne noch, daß ich technisch keine Ahnung vom Schrauben habe und mir bislang weder meine Wekrstatt, noch eine Getriebefachfirma richtig helfen konnte.

Mein Van lief bis zu meinem Unfall wunderbar. Er schaltete ganz früh und konnte die Kraft des V8 super in den tiefen Drehzahlen der Gänge entfalten. Nach einem größeren Auffahrunfall kam der Wagen in einen Getriebe-Fachbetrieb. Das Getriebe wurde komplett zerlegt, gereinigt und defekte Zahnräder wurden ausgetauscht.

Nach dem Aufbau des Wagens habe ich nun folgendes Problem. Der Van schaltet nicht mehr rechtzeitig. Z.B. im Stadtbetrieb dreht der Wagen noch recht hoch und möchte erst ab ca. 62 runter in einen tiefen Gang schalten. Dieser Gang wird beim Schalten dann immer nur kurz benutzt. Ich weiß nicht, welcher Gang es ist, jedoch immer nur zwischen 50 und 60 wird dieser eine Gang ganz kurz benutzt, etwa eine halbe Sekunde lang. Danach schaltet der Wagen mit warmen Motor gleich runter in den nächsten tieferen Gang. Es geht also von einer ganz hohen Drehzahl in eine niedrigere, dann ganz runter in eine ganz tiefe Drehzahl.

Das Gaspedal hat auch keinen Spielraum mehr. Damit meine ich, daß der Motor bei einer ganz leichten Steigung sofort hoch in einen hohen Gang schaltet und sehr hoch dreht. Ich komme dann nicht mehr vom Fleck und erst bei ganz hoher Drehzahl schaltet das Getriebe. Vor meinem Unfall konnte ich schön in den Bereichen mit dem Gaspedal spielen, ohne daß das Getriebe schaltete. Die Kraft kam einfach schön von unten heraus. Auch mein Overdrive funktioniert nun nicht mehr auf der Autobahn. Der Wagen kämpft sich im 5. Gang den Berg hoch und schaltet nicht runter. Dieses Hin- und Herschalten, wie es beim Overdrive üblich war, gibt es nicht mehr. Ich muß dann einen Kick-Down machen, damit ich wieder Kraft auf die Achse bekomme und mit etwas Leistung den Berg hoch komme. Natürich dies dann wieder mit einer hohen Drehzahl. ...daß dies dann auch viel mehr Sprit kostet, ist ja wohl klar ;)

Die Getriebefirma sagte mir noch, daß ich einen kleinen Baustein aus Kunststoff, der sich neben dem Getriebe befindet, wechseln sollte. Leider weiß ich nun nicht mehr, wie dieses Teil heißt und die Firma kann mir angeblich auch nicht telefonisch helfen, da man nicht wisse, was ich meine. Es handelt sich um einen viereckigen Baustein aus Kunststoff, der angeblich die Schaltung regeln soll. Was meint Ihr, kann das damit zusamen hängen und wie würde dieses Teil heißen?

Ja, ich hoffe, daß vielleicht einer von Euch einen Lösungsvorschlag für mein Getriebeproblem hat und ich bin wirklich für jeden hilfreichen Tip sehr dankbar :)

Es wünscht Euch schon mal einen schönen Abend und ein schönes Wochende, der Slowrider

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10 Antworten

Hi !

Ich geh mal davon aus Du hast ein TH700 verbaut, und

genug Öl ist auch drinnen.

Die Schaltpunkte sowie Schalthärte und Öldrücke bei deinem

Getriebe werden durch 2 Sachen gesteuert:

Einmal der TV Zug:

Ist ein Bowdenzug der von der Drosselklappe zum Getriebe

führt. Wird gerne fälschlicher Weise als Kickdown-Zug bezeichnet

bzw. verwechselt. Dieser Zug muß richtig justiert sein, ansonsten

funzt es nicht oder Du schrottest Dein Getriebe sogar !!!!

Hier sollest Du zuerst gucken.

Dann der Governor:

Ist ein Fliehkraftgewicht mit Schieber der je nach Fahrgeschwindigket

den Schieber im Getriebe bewegt und somit dem Teil sagt wie

schnell Du unterwegs bist. Sollte man auch mal prüfen, ist unter

einem Deckel (sieht aus wie ne Radnabenabdeckung) an der

Seite des Getriebes: BILD

Deckel kannst Du abhebeln und den Govenor dann rausziehen

und auf Beschädigungen checken...

 

Was die mit Plastikteil meinen, ist mir allerdings rätselhaft :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:20

Hallo Stevie,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Analyse der möglichen Fehlerquellen. Ich werde sie gerne nächste Woche weiter geben und Dir direkt nach der Durchsicht in meiner Werkstatt Bescheid geben, ob Du tatsächlich den Fehler gefunden hast :)

Vielen Dank schon mal und Dir noch ein schönes WE, Slowrider

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

 

Dann der Governor:

Ist ein Fliehkraftgewicht mit Schieber der je nach Fahrgeschwindigket

den Schieber im Getriebe bewegt und somit dem Teil sagt wie

schnell Du unterwegs bist. Sollte man auch mal prüfen, ist unter

einem Deckel (sieht aus wie ne Radnabenabdeckung) an der

Seite des Getriebes: BILD

Deckel kannst Du abhebeln und den Govenor dann rausziehen

und auf Beschädigungen checken...

Ich hänge mich hier mal kurz rein.;)

Kann man diesen Deckel einfach so abhebeln, oder erwartet einen da eine Ölfüllung?

Ich frage deshalb, weil dieser Deckel bei meinem völlig verrostet ist, nicht nur oberflächlig, richtig heftig.

Ich habe das 4l60e, müsste aber der selbe Deckel sein.

Hi !

Also wenn Du wirklich ein 4L60e hast, hat das

Ding weder den Deckel noch Govenor und TV Zug.

Dieses Getriebe ist komplett elektrisch geschaltet.

 

 

Ok,ok, dann ist es wohl doch das TH700, ich musste mich bisher gottlob noch nicht wirklich damit auseinander setzen:D

Aber die Frage, was einen hinter dem Deckel erwartet bleibt noch unbeantwortet...

Und ich habe so einen Deckel, das steht fest.;)

 

EDIT:

habe gerade mal nachgelesen, soll ein "THM700R4/4L60" sein....laut compnine.

Hallo !

Das Ding liegt oberhalb des Öllevels wird vielleicht

etwas rausdroppeln aber es kommt Dir kein Schwall

entgegen wenn Du den Deckel abnimmst.

Ich weiß nicht, um wieviel höher der Governor beim Th700 sitzt. Beim 350er jedenfalls kommt ungefähr ein Bierglas Öl raus, wenn man den Deckel bei einem kalten Getriebe abmacht. Laß also den Motor ein paar Takte laufen und öffne dann den Deckel. Dann kommen nur ein paar Tropfen raus.

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Hi !

Ich geh mal davon aus Du hast ein TH700 verbaut, und

genug Öl ist auch drinnen.

Die Schaltpunkte sowie Schalthärte und Öldrücke bei deinem

Getriebe werden durch 2 Sachen gesteuert:

Einmal der TV Zug:

Ist ein Bowdenzug der von der Drosselklappe zum Getriebe

führt. Wird gerne fälschlicher Weise als Kickdown-Zug bezeichnet

bzw. verwechselt. Dieser Zug muß richtig justiert sein, ansonsten

funzt es nicht oder Du schrottest Dein Getriebe sogar !!!!

Hier sollest Du zuerst gucken.

Dann der Governor:

Ist ein Fliehkraftgewicht mit Schieber der je nach Fahrgeschwindigket

den Schieber im Getriebe bewegt und somit dem Teil sagt wie

schnell Du unterwegs bist. Sollte man auch mal prüfen, ist unter

einem Deckel (sieht aus wie ne Radnabenabdeckung) an der

Seite des Getriebes: BILD

Deckel kannst Du abhebeln und den Govenor dann rausziehen

und auf Beschädigungen checken...

 

Was die mit Plastikteil meinen, ist mir allerdings rätselhaft :rolleyes:

Hallo Stevie,

per Zufall habe ich nun die Angaben der Getriebefirma doch wieder gefunden.

Ich hatte sie in meinem Handy notiert weil ich dachte, daß ich sie dort schneller

finde ;)

Ich denke mal, daß es sich bei der Bezeichnung hier um die deutsche Bezeichnung

für den Govenor handelt. Dort steht:

" Magnet der Drehmoment-Wandler-Kupplung, TCS13 Magnetschalter"

Könnte dieses Teil der Govenor sein?

Hi !

Nein, da liegst Du falsch. Bei dem beschriebenen Teil handelt es

sich offensichtlich um das Magnetventil für die Wandler-Überbrückungs

Kupplung. Das Ding befindet sich im Getriebe, lediglich der Anschlußstecker

aus Kunststoff ist von außen erreichbar.

Dürfte nix mit deinem Problem zu tun haben, diese Kupplung geht erst

im 4ten (manche Versionen auch 3ten) Gang rein wenn Du so dahin

cruist. Hat keine Auswirkung auf das Hochschalten.

Wie schon gesagt, TV Kabel erst prüfen/einstellen dann Govenor als

nächstest checken. Ersteres kannste einfach selbst machen, Anleitungen

als Video gibt es sogar auf Youtube => Guckst DU

Hallo, sorry wenn ich mich hier mal so einklinke, bei meinem ist kein TV-Kabel, der hat eine Unterdruckmembrane, da geht ein kleiner und ein dicker schlauch von weg, der dünne geht an den Unterdruck am Vergaser, und der Dicke liegt da bis zum Bremspedal, wo muss der denn rauf??? er schaltet nicht in den 3. Gang, nur wenn ich Vollgas gebe schaltet er kurz hoch und sobald ich das Gas weg nehme schaltet er wieder in den 2.

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