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Chiana Roller 4T. Nach tausch KW. Springt an, läuft im STG. Beim Gasgeben bechl kurz,bricht ein
Hallo
Tauschte KW, 4T.
Startet schlecht, entfernte Luftfilter. ging dann an. Beim Gasgeben aber zusammenbruch.
Sobald Gas säuft er ab bis fast ausgehen, schwankt dann rauf und runter.
Auch wenn er warm ist, egal ob kalt, warm.
Absprühen Faschluft brachte bisher nix. Simeringe habe ich noch nicht abgespürht.
Regluierungsschraube Vergaser brachte kein Erfolg.
Kann es ev. Ventielspiel sein, das nicht sauber ist? Eher nicht, oder?
kann nochmals aufmachen und schauen, ob Zündzeitpunkt mit Nockenwelle stimmt, beim Einbau,
war die aber glaub richtig.
Seltasam.
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12 Antworten
Was willst du denn mit Simeringe beim 4T absprühen, ist kein 2T. Beim 4T wenn undicht kommt Öl daraus. 4T ohne Luftfilter kann nicht richtig laufen wenn du wissen würdest wie der Vergaser funktioniert.
Zündzeitpunkt ist die Frage was du mit dem Spanner gemacht hast und 2-3 mal mit der Hand den Motor durchgedreht hast um nocheinmal zu kontrollieren.
Beim Aufwärtshub entsteht Unterdruck und das Benzin-Luftgemeisch wird eingesaugt. Ist der Simering nicht dicht, kann da zusätzlich Luft hineingezogen. Werden.
Zündzeitpunkt müsste schon stimmen, klar dreht man da ein paar mal. Aber vielleicht ist da was verrurscht? Weiß nicht.
das hoch und Runter kenn ich nur von verschmutztem Luftfilter. der ist es aber nicht.
Da wird was durcheinander gebracht,der 4T hat keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Der holt sich den am ASS für die angeschlossenen Geräte.
Solltest dir den Unterschied wohl erstmal klar machen,bevor da weiter gemacht wird,sonst gibt das nichts.
Zitat:
@Klopfer schrieb am 13. November 2023 um 12:49:01 Uhr:
Beim Aufwärtshub entsteht Unterdruck und das Benzin-Luftgemeisch wird eingesaugt. Ist der Simering nicht dicht, kann da zusätzlich Luft hineingezogen. Werden.
...
@Klopfer
Den blau markierten Satz hast du irgendwo abgeschrieben, wo es um den Ansaugvorgang beim kurbelkastengespülten Zweitaktmotor geht - jedoch keinesfalls um einen der vier Takte beim Viertaktmotor.
Mein Vorredner Bernd hat es doch deutlich gesagt, daß beim 4T-Motor ein undichter Simmerring schlimmstenfalls eine Motorölundichtigkeit an der Stelle verursacht.
Du schraubst ohne grundlegende Kenntnisse der Materie an deinem Fahrzeug rum, das schon vor dem KW-Tausch nicht mehr ordentlich lief und nur 8 bar Kompression hatte, was übrigens als grenzwertig bei solch einem kleinen Einzylinder 4T-Motor anzusehen ist.
Gruß Wolfi
Du hast immer noch nicht begriffen von 2T und 4T und frag dich mal warum beim 4T eine Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt
Zitat:
@Klopfer schrieb am 13. November 2023 um 12:49:01 Uhr:
Beim Aufwärtshub entsteht Unterdruck und das Benzin-Luftgemeisch wird eingesaugt. Ist der Simering nicht dicht, kann da zusätzlich Luft hineingezogen. Werden.
Du bist immer noch beim Funktionsprinzip eines Zweitakters
Der Viertakter saugt beim Abwärtshub sein Gemisch an !!
Wenn man schon an Viertaktmotoren schraubt, sollte man erkennen, dass das
Frischgas über den Zylinderkopf angesaugt wird
"müsste", "könnte", "dürfte" verraten die Gewissenhaftigkeit einer
Montage
Und "seltsam" ist, dass der Motor überhaupt anspringt
(Kodiac2, Wolfi und Kranenburger waren mal wieder schneller.)
Zitat:
@Klopfer schrieb am 13. November 2023 um 11:25:39 Uhr:
Hallo
Tauschte KW, 4T.
Startet schlecht, entfernte Luftfilter. ging dann an. Beim Gasgeben aber zusammenbruch.
Sobald Gas säuft er ab bis fast ausgehen, schwankt dann rauf und runter.
Auch wenn er warm ist, egal ob kalt, warm.
Absprühen Faschluft brachte bisher nix. Simeringe habe ich noch nicht abgespürht.
Regluierungsschraube Vergaser brachte kein Erfolg.
Kann es ev. Ventielspiel sein, das nicht sauber ist? Eher nicht, oder?
kann nochmals aufmachen und schauen, ob Zündzeitpunkt mit Nockenwelle stimmt, beim Einbau,
war die aber glaub richtig.
Seltasam.
Bei der Symptomatik würde ich im Bereich der Kraftstoffversorgung suchen.
Z.B. eine verstopfte Hauptdüse äußert sich auch dadurch, dass der Motor beim Gas geben einbricht oder sogar abstirbt.
Ähnliches passiert, wenn die Schwimmerkammer nicht ausreichend befüllt wird, nur passiert das dann etwas zeitversetzt.
Falschluft hat die größten Auswirkungen im Leerlauf, da die Gemisch Menge am geringsten ist.
Ich versuche es noch einmal.
Ohne Luftfilter wird es nichts und auch hier, es ist kein 2T.
Die Drosselklappe öffnet man mit dem Gasdrehgriff aber den Gasschieber mit Luft und das funktioniert nicht ohne Luftfilter der auch als Düse funktioniert um genügend Luft in dem Halbmond vom Vergaser zu bekommen.
Zitat:
@Klopfer schrieb am 13. Nov. 2023 um 11:25:39 Uhr:
Kann es ev. Ventielspiel sein, das nicht sauber ist? Eher nicht, oder?
kann nochmals aufmachen und schauen, ob Zündzeitpunkt mit Nockenwelle stimmt, beim Einbau,
war die aber glaub richtig.
Seltasam.
Hast du auch den richtigen Totpunkt gewählt? Es gibt ja nunmal 2.
Also Polradabdeckung und Ventildeckel abmachen. Von Hand am Polrad auf OT drehen. Das Polrad hin und her wackeln, bewegen die Nocken die Kipphebel nicht dabei, hast du den OT. Wenn du den falschen Totpunkt nimmst, wackelt ein Kipphebel mit.
Jetzt muss das große Loch im Zahnrad der Nockenwelle im 90° Winkel zum Zylinder stehen und die beiden kleinen Löcher waagerecht zur oberen Kante der Zylinderkopfes.
Hast du auch alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Per Hand und Gefühl ist an einem Motor nichts.
Nächster Punkt:
Warum wurde die KW getauscht? Motor ohne Öl gelaufen? Hast du einen neuen Kolben verbaut? Kolbenringe richtig mit Versatz drauf? Nichts vermackt beim Einbau?
Also
Wenn ich deine Anfrage, auf den Beruf eines Chirurges ummünzen würde, würde dies -so- lauten :
„Jetzt hab ich bei einer weiblichen Patientin, Herz, Nieren, Leber getauscht und den Penis verlängert - aber nun atmet der Patient nicht mehr richtig.
Wo liegt der Fehler ?“
Wer soll damit was anfangen ?
Wie kommst du dazu die Welle zu erneuern ?
Was hat der denn gefehlt ?
Und vor allem - wieso hatte die einen Schaden ?
Also - bevor die Welle den Geist aufgibt, wird erstmal alles im Kopf gedengelt.
Man weis halt überhaupt nix von dem Motor.
Möglicherweise warst du in der Danziger Bucht und dachtest dir ………. den nehm ich ….. .
Gruß
Zitat:
@Bamako schrieb am 15. November 2023 um 09:10:47 Uhr:
Zitat:
@Klopfer schrieb am 13. Nov. 2023 um 11:25:39 Uhr:
Kann es ev. Ventielspiel sein, das nicht sauber ist? Eher nicht, oder?
kann nochmals aufmachen und schauen, ob Zündzeitpunkt mit Nockenwelle stimmt, beim Einbau,
war die aber glaub richtig.
Seltasam.
Hast du auch den richtigen Totpunkt gewählt? Es gibt ja nunmal 2.
Also Polradabdeckung und Ventildeckel abmachen. Von Hand am Polrad auf OT drehen. Das Polrad hin und her wackeln, bewegen die Nocken die Kipphebel nicht dabei, hast du den OT. Wenn du den falschen Totpunkt nimmst, wackelt ein Kipphebel mit.
Jetzt muss das große Loch im Zahnrad der Nockenwelle im 90° Winkel zum Zylinder stehen und die beiden kleinen Löcher waagerecht zur oberen Kante der Zylinderkopfes.
Hast du auch alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Per Hand und Gefühl ist an einem Motor nichts.
Nächster Punkt:
Warum wurde die KW getauscht? Motor ohne Öl gelaufen? Hast du einen neuen Kolben verbaut? Kolbenringe richtig mit Versatz drauf? Nichts vermackt beim Einbau?
Das Lager der KW des Pleuel war ausgeschlagen, davor lief der Motor sehr gut.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter dannach zu schauen.
Nein Öl läuft nicht aus.
ja, ich habe Drehmomentschlüssel.
Ja, mit dem Todpunkt dachte ich dass er stimmt. ja es gibt zwei Markierungen.
Das Pleuel zum OT muss max sein, d.h. der Kolben oben.
Ja, so hatte ich es eigentlich eingestellt mit der Markireunr. zu mindest dachte ich es. Ich schaue es nochmal komplett durch. Vielleicht ein Dusselfehler.
Irgendwo muss ich ja vielleicht ein Fehler gemacht haben. Komm nur noch nicht drauf was es sein könnte.
Kolben denke ich auch, dass er richtig ist. Markierung zum Auspuff. Aber wer weiß in einer Unachtsamkeit????
Wie würde es sich auswirklen? Verschleiß denke ich mal,