1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chicago Felge, Plastikschutz kaputt!

Chicago Felge, Plastikschutz kaputt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:07

Hallo liebe Passat FahrerInnen,

mein Geschäftskollege fährt ebenfalls Passat, ist aber in keinem Forum.

Er hat auf seinem B6 die Chicago Felgen drauf. Nun hat er sie am Borstein hängen lassen. Dabei hat man gesehen, das außen auf der Felge drauf, ein Plastikschutz ist. Also keine Lackierung Klarlack, sondern eben ne Plastikscheibe. Da sie nun kaputt ist, folgende Frage. Kann man das Plastik einfach wegmachen und die Felgen dann Lackieren lassen (Klarlack) zum Schutz, oder geht das nicht so einfach.

Tipps hierzu währn toll, habe in der Suche aber leider nichts gefunden.

Danke vorab

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:27

Weiß da wirklich niemand Bescheid? Die FElgen haben doch bestimmt mehrere?!

Ich hab die, aber keine Ahnung welches Teil du meinst......

am 25. Oktober 2013 um 12:00

Das einzige an einer Felge das aus Plaste ist, sind die Nabendeckel mit VW Logo aussen und die Zentrierringe innen.

Erlöse unsere Wissbegier mit einem Foto!

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:26

Foto ist angehängt.

Man sieht es auch nicht wenn die Felge ganz ist, aber über der gesamten Felge ist ein PLASTIKschutz. Keine Leckierung oder so, nein Plastik!!! Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild.

Wir waren selber erstaunt darüber, da wir so etwas noch nicht gesehen haben.

20121124-122238-2

Ist bei meinen Catalunya auch drauf, und blättert ebenfalls mittlerweile ab, dazu braucht es nichtmal nen Bordsteinschaden.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 12:54

Ah ok. Ist ja echt komisch. Keine Ahnung was das soll.

Hast Du das irgenwdwie reparieren lassen, oder weißt du wo und wie man das machen kann??

Wenn da Wasser drunter läuft rostet ja die ganze Felge... nicht schön

am 25. Oktober 2013 um 13:19

Das wird glaube leider nicht gehen. Da kann man bestimmt nur die restliche Beschichtung erstmal komplett ab machen und dann komplett neu mit Klarlack lackieren lassen. Vielleicht gibts auch transparente Sprühfolie, die würde am Ende den gleichen Schutz effekt haben und falls mal wieder was ist kann man sie ganz leicht erneuern.

Zitat:

Wenn da Wasser drunter läuft rostet ja die ganze Felge... nicht schön

Alufelgen die rosten? :rolleyes:

Also meine Chicago Felge ist ebenfalls stark beschädigt. Wenn nicht stärker!

Von irgend einem Plastik ist dort nichts zu sehen.

am 25. Oktober 2013 um 14:50

Sind das denn auch original Chicago Felgen?

Das Bild vom TE sieht sehr seltsam aus...

Das ist der Klarlack der da drauf ist...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:58

Ja es sind die Originalen Chicago Felgen.

Und Plastik kann ich von Klarlack noch ganz gut unterscheiden. Außer VW hat den Super "dick hart Klarlack" erfunden.

Dort wo das Plastik weg ist fühlt man auch, dass die Felge "Rillen" hat (wie eine Schallplatte ungefähr) Dadurch auch der glanz. Das wird durch das Plastig geschützt. Mit Klarlack währen die Rillen weg und auch der Spiegel effekt)

Flugrost wird sich jedenfalls bilden und korrodieren werden Sie so auch.

Mal schauen was er machen wird..

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Sind das denn auch original Chicago Felgen?

Das Bild vom TE sieht sehr seltsam aus...

Da wie du siehst alle es für nicht möglich halten, bringe es ihn Erfahrung ob es wirklich die original Chicago Felge ist!

Es gibt von Brock ein nachbau der sehr sehr ähnlich aussieht!

Wie ich schon oben geschrieben hatte, habe ich weit aus schlimmere Beschädigungeh aber kein Plastik oder lack Ansatz.

Nur nacktes Aluminium!

Mh, würde mich ebenfalls wundern, wenn es Klarlack ist, da das bei mir 0,5mm dick drauf ist und VW ja gern spart... Eine plausible andere Erklärung habe ich allerdings auch nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich bei mir um eine Nachbaufelge handelt; Original-VW TN ist ja schließlich drauf.

Ich mache bei mir gar nichts; die losen "Placken" habe ich abgerissen und fahre so nun schon ein Jahr lang mit rum.

Lohnt sich ehrlich gesagt in meinen Augen auch nicht, gestern war ein Komplettsatz Catalunya in gutem

Zustand für 150 € bei eBay Kleinanzeigen drin. Bevor ich alle 4 Felgen entlacken und neu lackieren lasse, kaufe ich mir dann eher nen neuen Satz.

Wenn man nicht ganz genau hinschaut, fällt es auch nicht auf; korrodieren tut da (bislang) auch nichts. Fraglich, ob es dann überhaupt auffällt, da Alu ja bei Korrosion einfach nur schwarz wird und sich dann schwerlich vom Bremsstaub abhebt...

Zitat:

Original geschrieben von iroc32

Ja es sind die Originalen Chicago Felgen.

Und Plastik kann ich von Klarlack noch ganz gut unterscheiden. Außer VW hat den Super "dick hart Klarlack" erfunden.

VW erfindet gar nichts mehr außer Schnellrostung bei vollverzinkten Autos.

Ich kenne Deine Felgen, bzw. die Deines Geschäftspartners nicht, aber für mich sieht das nach einer farblos-klaren Pulverlackierung aus. Die kann theoretisch wesentlich dicker ausfallen als eine Flüssiglackierung.

Ich würde damit mal einen "Felgendoktor" aufsuchen.

Deine Antwort