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Chicago Felgen

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:47

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Passat Variant Sportline nachträglich 18 Zoll Chicago-Felgen gekauft. Nach Auskunft meines VW-Händlers müssen diese nicht im Kfz-Schein eingetragen werden, da es sich um Originalzubehör handelt (ich habe eine Diskussion aus diesem Forum über dieses Thema schon aufmerksam gelesen...). Aber man hat mir gesagt es müssen folgende Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, da die Felgen nicht ab Werk am Fahrzeug waren:

1. Einbau von Federwegbegrenzern

2. Sogenannte "Flapster" (eine Art Radkastenschutz) müssen eingesetzt werden

3. Achsvermessung anschließend

Nun meine Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht/in die Tat umgesetzt?

Bin auch geneigt die Felgen einfach erstmal selbst zu montieren und auszuprobieren?

Würde mich über Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Ich hab meine nachgerüsteten Chicagos

1. ohne Federwegbegrenzer

2. ohne Sturzverstellung

3. ohne Flaps

4. beim Freundlichen ( der TÜV Onkel war dort )

eingetragen bekommen.

 

Passt alles ohne Probleme. Die 8jx17 ET35 235/45/17 Winterreifen hat der Onkel ebenfalls bei der gleichen Aktion eingetragen, jedoch lagen die nur im Kofferraum. Als ich die dan drauf gebaut habe hats geschliffen. Also: nacharbeiten war angesagt.

Aber, wie gesagt, bei Chicago alles paletti !!

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 3. März 2009 um 20:57

Moin niknak,

bei mir waren sie in Verbindung mit Sportfahrwerk (orig. VW Sprotline) drauf.

Ab Frühlng die Interlagos.:D:D

Die komischen Flapster haben nur zwei Tage überlebt. Den ersten habe ich von allein auf der BAB verloren,

den zweiten in der Waschanlage. Den Rest habe ich dann selber abgerissen.

Zum Einttragen musst du wahrscheinlich montieren.

Federwegsbegrenzer sind zwingend vorgeschrieben.

Evtl. musst du den Sturz verstellen.

Das weis aber alles dein:)

Greets

Ich hab meine nachgerüsteten Chicagos

1. ohne Federwegbegrenzer

2. ohne Sturzverstellung

3. ohne Flaps

4. beim Freundlichen ( der TÜV Onkel war dort )

eingetragen bekommen.

 

Passt alles ohne Probleme. Die 8jx17 ET35 235/45/17 Winterreifen hat der Onkel ebenfalls bei der gleichen Aktion eingetragen, jedoch lagen die nur im Kofferraum. Als ich die dan drauf gebaut habe hats geschliffen. Also: nacharbeiten war angesagt.

Aber, wie gesagt, bei Chicago alles paletti !!

Kann man allgemein gültig sagen, bei welcher ET keine Bearbeitung vom Radkasten nötig sind?

Ich gehe jetzt einfach mal von 18Zoll-Felgen aus mit 8J-Breite. Reifendimension 225-235 / 40 R18

Gruss Ron

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:43

Danke schonmal für eure Antworten! Habe heute auch mal direkt an VW geschrieben. Werde euch berichten, was die antworten...

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Kann man allgemein gültig sagen, bei welcher ET keine Bearbeitung vom Radkasten nötig sind?

Ich gehe jetzt einfach mal von 18Zoll-Felgen aus mit 8J-Breite. Reifendimension 225-235 / 40 R18

Gruss Ron

Hallo,

bei der Serien ET von 44 bei 8" muss ja nichts gemacht werden . Je weiter es nach unten geht und was man letztendlich für einen Reifen hat können evtl. kleinere Nacharbeiten nötig sein , abhängig ist es natürlich auch ob tiefergelegt oder nicht . Vom Gefühl her sage ich mal wäre bei 8" mit ET 30 und 245er Reifen fast schon Schluss . Ich fahre 8,5 ET 35 mit 235er und das ist schon sehr eng (HA) , allerdings mit Tieferlegung.

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Kann man allgemein gültig sagen, bei welcher ET keine Bearbeitung vom Radkasten nötig sind?

Ich gehe jetzt einfach mal von 18Zoll-Felgen aus mit 8J-Breite. Reifendimension 225-235 / 40 R18

Gruss Ron

Hallo,

bei der Serien ET von 44 bei 8" muss ja nichts gemacht werden . Je weiter es nach unten geht und was man letztendlich für einen Reifen hat können evtl. kleinere Nacharbeiten nötig sein , abhängig ist es natürlich auch ob tiefergelegt oder nicht . Vom Gefühl her sage ich mal wäre bei 8" mit ET 30 und 245er Reifen fast schon Schluss . Ich fahre 8,5 ET 35 mit 235er und das ist schon sehr eng (HA) , allerdings mit Tieferlegung.

Grüße zwei0

Also wie schon oben beschrieben, ich hab 8 Zoll ET35 mit 235ern und das ist definitiv nur zu fahren wenn das Auto nicht mehrals 2-3 cm einfedert, jeder Person auf der Rückbank und jede tiefere Bodenwelle bringts zum Schleifen. ( ohne Sturzverstellung wohlgemerkt ) DA kann ich nicht glauben, daß du sagst 8,5 J mit ET 35 und 235ern ist eng

Hallo,

kannst du schon glauben , weil es so ist ;). Deshalb sage ich ja das schon ziemlich eng ist aber immer noch relativ normal fahrbar auch mit meinen 3 Kindern und Gepäck . Dafür habe ich auch wie schon zigmal erklärt etwas dafür getan ( u.a. auch die Sturzverstellung ) , aber keine Karosseriearb., wie bördeln oder ziehen .

Grüße zwei0

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:11

So, für alle die noch interessiert sind:

VW hat auf meine Anfrage leider gar nicht reagiert

Habe die Felgen jetzt einfach selber montiert (VW Passat Highline) ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Und der TÜV Nord hat sie mir so abgenommen und eingtragen. Beim Fahren keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von niknak_2

So, für alle die noch interessiert sind:

VW hat auf meine Anfrage leider gar nicht reagiert

Habe die Felgen jetzt einfach selber montiert (VW Passat Highline) ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Und der TÜV Nord hat sie mir so abgenommen und eingtragen. Beim Fahren keine Probleme!

Sag ich doch.

am 23. März 2009 um 21:28

@ niknak_2

setz doch bitte mal ein bild davon rein!

kami

Zitat:

Original geschrieben von niknak_2

So, für alle die noch interessiert sind:

VW hat auf meine Anfrage leider gar nicht reagiert

Habe die Felgen jetzt einfach selber montiert (VW Passat Highline) ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Und der TÜV Nord hat sie mir so abgenommen und eingtragen. Beim Fahren keine Probleme!

Na wenigstens bin ich nicht der einzige dem sie nicht zurueckschreiben.

Kannst uns ja mitteilen ob und wann sie sich gemeldet haben. :)

Gruss

yo-chi

am 24. März 2009 um 22:32

Hi

Habe mir die selben Felgen geholt,Mein Vw Händler hat mir den Sturz nur hinten auf 1,45° eingestellt und die sogenanten Flaps brauchst du in deutschland nicht,die Federbegrenzer hat er auch nicht benötigt du brauchst aber noch ein Teilegutachten das bekommst du aber beim Vw Händler ,habe für die ganze Sache mit Tüv 164 Euro bezahlt.

Gruß derDuke

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:17

so, wie gewünscht ein schneller schnappschuß der Felge (sorry, leider gerade etwas ungepflegt...!)

Hallo

Hab diese Felgen jetzt auch Daheim.

Jetzt weiss ich nicht genau ob ich diese ohne Prob. draufmachen kann.

Mein Variant hat kein Sportfahrwerk.Muss ich trozdem den Sturz einstellen lassen?

Was kostet das eintragen und ich hab dazu keine ABE.

Was nun

DAnke

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