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China 4 takt Dirt Bike Motor auf 2 Takte machen ?!
Hallo,
habe mal eine komische Frage und ihr könnt ruhig eure Meinung hier sagen, also könnte man aus einem Chniesischen Dirt Bike Motor der ein 4 Takter ist ein 2 Takter Motor basteln?, weil 2 takte sollen ja bisschen besser sein wenn es um die schneligkeit geht und so und da es keine chinesischen 2 takt motoren für die dirt bike gibt die so 110 und 125 ccm haben würde mich das mal interessieren ob sowas gehen würde !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Hallo,
habe mal eine komische Frage und ihr könnt ruhig eure Meinung hier sagen, also könnte man aus einem Chniesischen Dirt Bike Motor der ein 4 Takter ist ein 2 Takter Motor basteln?, weil 2 takte sollen ja bisschen besser sein wenn es um die schneligkeit geht und so und da es keine chinesischen 2 takt motoren für die dirt bike gibt die so 110 und 125 ccm haben würde mich das mal interessieren ob sowas gehen würde !!!
Leute die im Forum fragen müssen ob sowas geht, bringen sowas nicht fertig !!
...und Leute die sowas fertig bringen würden, brauchen nicht im Forum zu fragen !!!
...wenn man komplett neue Motoren bauen kann, könnte man auch einen Viertakter in einen Zweitakter umbauen !!! Alles eine Frage des Aufwandes !!!
einfacher wär wohl, gleich einen passenden 2-Takt-Motor neu zu bauen !!!
LG
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26 Antworten
Ein solcher Umbau steht und fällt mit den Zulassungsvorschriften für einen Umbau.
Daher kann eine solche Frage nur der TÜV an einem konkreten Fall beantworten.
Es empfiehlt sich daher, einen solchen Umbau vor der Realsisierung mit dem zuständigen Prüfer zu besprechen.
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Hallo,
habe mal eine komische Frage und ihr könnt ruhig eure Meinung hier sagen, also könnte man aus einem Chniesischen Dirt Bike Motor der ein 4 Takter ist ein 2 Takter Motor basteln?, weil 2 takte sollen ja bisschen besser sein wenn es um die schneligkeit geht und so und da es keine chinesischen 2 takt motoren für die dirt bike gibt die so 110 und 125 ccm haben würde mich das mal interessieren ob sowas gehen würde !!!
Leute die im Forum fragen müssen ob sowas geht, bringen sowas nicht fertig !!
...und Leute die sowas fertig bringen würden, brauchen nicht im Forum zu fragen !!!
...wenn man komplett neue Motoren bauen kann, könnte man auch einen Viertakter in einen Zweitakter umbauen !!! Alles eine Frage des Aufwandes !!!
einfacher wär wohl, gleich einen passenden 2-Takt-Motor neu zu bauen !!!
LG
Noch einfacher wäre es, einen bereits vorhandenen Zweitaktmotor in den Rahmen des Dirt Bikes einzubauen.
ne das ist ja Langweilig gleich einen 2 Takter motor einbauen und das ich hier schreibe möchte ich nur wissen ob sowas gehen würde !!!
nicht wer hier schreibt bekommt sowas nie hin das ist ja quatsch, da würden viele was nicht hin bekomm !!!
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
... 2 takte sollen ja bisschen besser sein wenn es um die schneligkeit geht und so ...
Direkte Anwort (Ich habs nochmal hervorgehoben): -> -rofl- !!!
"Sollen ja" -> =Eventuell/möglicher Weise/Vielleicht ?
Laß es, wenn Du dazu nichts sagen kannst.
Ausführliche Antwort durch die Blume:
Du bist schon ne Weile dabei hier im Forum. Der Unterschied von einem 4-Takter zu einem 2-Takter ist Dir geläufig?
Du mußt ja, pauschal gesagt, aus ner Ölwanne ne Umspülung friemeln. Ansaug- und Abgaskanal müssen versetzt und vor allem die Lage berechnet werden.
Damit sind ganze Ingenieur-Büros beschäftigt!
Schau Dir mal auf Wiki die 2- und 4-Takter Bilder genau an. Das Timing (und damit die Lage) ist wichtig.
Selbst wenns nur für den Privat-Gebrauch außerhalb der öffentlichen Straßen sein soll ... wirds scheinbar erstmal unmöglich.
Der komplette Motor muß umkostruiert werden, wobei Umkonstruieren Neukonstruieren gleich kommt.
Entsprechende Werkzeuge, Sandformen, flüssiges Aluminium/Stahl, ... hast Du rumfliegen?
Der Motorblock kann aus mehreren Gründen nicht einfach umgebaut werden:
Ein Zweitakter wird heißer als ein Viertakter ... der Werkstoff/das Material sollte also vom Werk her aus wirtschaftlicher Notwendigkeit gar nicht dafür ausgelegt sein.
Die Kanäle müssen versetzt werden ... einfach neue (2-Takter) Löcher bohren mag ja gerade noch gehen, aber die 4-Takter-Löcher einfach mal zukleben scheint mir unmöglich ... Alu kann man schlecht schweißen.
... die Wärmewirkung muß ebenfalls beachtet werden.
Ebenfalls muß ein neuer Kanal "angelegt" werden ... der von der Kurbelwelle unten in Verbrannungsraum.
Soweit ich weiß sind die Laufbuchsen (heißen die so?) gehohnt ... daß heißt superpoliert. Wenn da neue Löcher drin sind, müssen die Kanten/der Grad abgehohnt werden und die Schweiß-/Lötstellen vom verschließen der alten 4-er Löcher ebenfalls ... und das ganze auf Maß (Mikrometerbereich?)
Meine Antwort: UNMÖGLICH!!!
Ich habe zwar 2 linke Hände und 20 Daumen ABER verstehe was vom Technischen Zeichnen (hab das gelernt) und vom Konstruieren (studiere Maschinenbau).
Auch wenns für den eigenen Garten nicht perfekt, TÜV-ig, Kaufmännisch kalkuliert und Massenproduktionstauglich sein soll, funktionieren soll es doch, oder?
Und da kommt man um die Bearbeitungsmethoden wie oben beschrieben nicht drum herum.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Ich will für meinen 50-er Roller auch was bauen:
Einen 50ccm-2-Zylinder-2-Takt-Boxer-Motor mit Dieselkraftstoff.
= Kein Scherz!!!! ... das schwebt mir wirklich mal vor.
PSS: Wenn Du unbedingt einen >125-er 2-Takter suchst, was Du ja trotzdem tust, schau mal nach MZ aus der DDR ... die hatten 150-er 2 Takter; ältere "westliche" Zweiräder hatten auch solche Motoren, zum Teil sogar mit wesentlich mehr Kraft Leistung (>20PS oder so?).
Bei einem Umbau mit einem solchen Motor hast Du schon genug zu tun ... aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß alleine die Getriebe- und Kupplungsanpassung richtig echte Arbeit ist.
Oder in einem Satz:
Der Aufwand ist so groß, dass es für die heimische Werkbank quasi unmöglich ist.
Grüße, Martin
GreenHeaven !!!
also Mz habe ich beireits schon im kauf, und damit werde ich sicherlich nicht Hobby-Cross fahren ich wollte ja meinen 4 Takter Motor vom 110ccm Dirt Bike auf 2 Takte bringen um das geht es ja, aber ich glaube
auch das man da auf einer Werkbank nicht weit kommt !!!!
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
GreenHeaven !!!
also Mz habe ich beireits schon im kauf, und damit werde ich sicherlich nicht Hobby-Cross fahren ich wollte ja meinen 4 Takter Motor vom 110ccm Dirt Bike auf 2 Takte bringen um das geht es ja, aber ich glaube
auch das man da auf einer Werkbank nicht weit kommt !!!!
ist mir alles schon kalr was ich ändern müsste und so, aber die 2 takter sind einfach besser im gelände meiner meinung und die 4 takter zwar auch gut im gelände, aber da die 2 takter im höheren Drezahlbereich fahren haben sie ja dadurch auch mehr zug dahinter
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
GreenHeaven !!!
also Mz habe ich beireits schon im kauf, und damit werde ich sicherlich nicht Hobby-Cross fahren ich wollte ja meinen 4 Takter Motor vom 110ccm Dirt Bike auf 2 Takte bringen um das geht es ja, aber ich glaube
auch das man da auf einer Werkbank nicht weit kommt !!!!
ist mir alles schon kalr was ich ändern müsste und so, aber die 2 takter sind einfach besser im gelände meiner meinung und die 4 takter zwar auch gut im gelände, aber da die 2 takter im höheren Drezahlbereich fahren haben sie ja dadurch auch mehr zug dahinter
Also ich bin noch nicht lange bei MT- aber du bist echt einer der grössten hier...
jede woche hast du ne neue idee wie du uns das sommerloch hier überbrückst...
kauf dir doch eine x beliebige enduro oder crossmaschine anstatt das dingens umzubauen...
übrigens fahren in der MX1 und MX2 WM alle bis auf eine Person eine Maschine mit 4T Motor!
Naja ist ja meine sache ob ich immer ein neues Thema habe oder nie !!!
und außerdem wär das eine einmalige Sache, weil die Chinesen haben nochnie ein Dirt Bike 2 Takt Motor gebaut da wär meine kiste die erste die 110ccm und 2 Takter ist, deswegen sie haben nur 49ccm und 2 Takte aber keine 110ccm, 125ccm oder 250cccm und 2 takte !!!
*lachmichschlapp*
das scheint ja echt ein Sommerloch-Füller zu sein ?
@MAN FAN: schreib soviel Fragen wie du willst - ich finds amüsant.
nun mal im Ernst: schau doch kurz mal im Wiki nach, was überhaupt der Unterschied ist zwischen 2 oder 4 Takt Motoren.
dann wirst du feststellen, dass du schon an winzigen Kleinigkeiten, wie z.B. dem Gasdichten Kurbelgeäuse oder den Ansaugwegen mit Membranblock, geschweige denn dem Zylinder mit Überstromkanälen scheitern wirst.
da ist es wirklich einfacher, dass du dir Sand kaufst, einen Aluminium Schmelzofen und dir nen neuen Motor bastelst.
oder: du nimmst einen 125er Motor, 2 Takt, inklusive Zündung (die übrigens auch anders ist) und baust den Motor in den "neuen" Rahmen rein. und du wirst nach etlichen Arbeitsstunden feststellen, dass nicht mal das so einfach ist....
p.S. mich würde schon interessieren, ob und wann das Projekt abgeschlossen ist. Basteleien sollten nicht mit Gelächter bestraft werden, aber trotzdem mit etwas Sachverstand durchgeführt werden.
Naja ja das mit der Zündung hatte ich mir auch mal überlegt das, dass eine andere ist !!!
naja werde erstmal alles nachdenken und richtig durchgehen
2 Takter von einer anderen Vollcross verbauen wird schon genug Bastelei werden. Das hätte aber eine Perspektive...
jor