1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. China Dach?

China Dach?

Audi
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 1:35

Hallo habe gelesen dass das ganze Stoffdach in China gefertigt wird ist das war?

Endmontage ist ja auch schon im Ausland (Ungarn) und Sitze sind ja auch schon aus China.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Februar 2008 um 7:01

Und jetzt :confused:

Hab ich auch gelesen. Das war glaube ich ein Leser-Kommentar auf der Focus Webseite.

Bis jetzt gibt es aber keinen Beweis dafür das es wirklich so ist.

Das wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

Dann kann ich gleich auf KIA mit 7 Jahren Garantie umsteigen.

LG

MC :)

am 7. Februar 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Bis jetzt gibt es aber keinen Beweis dafür das es wirklich so ist.

Das wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

LG

MC :)

wird endlich zeit das der (deutsche) kunde kapiert und umsetzt das premiumpreise nur dann bezahlt werden sollten wenn das premiumprodukt auch im premiumland deutschland gefertigt ist.

Andernfalls sollte man dann auch nur der chinapreis bezahlt werden.

gruß

am 7. Februar 2008 um 11:18

ja, es wird Zeit, daß sowas auch das Bewußtsein der Öffentlichkeit erreicht.

Leider ist es vielen egal.

Spricht für mich klar gegen das Auto. Ich bin auch gerne bereit etwas mehr für 'Made in Germany' zu zahlen.

am 7. Februar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Maxvm

Sitze sind ja auch schon aus China.

Die Sitze und das Dach aus China????

Leute aufwachen....

Faurecia allein lässt so gut wie alles in China Produzieren....Komplette Sitze, Sitzgestelle, Katalysatoren, etc. und all der Schrott landet dann zu Premiumpreisen in unserem aufgeblasenen Volkswagen.

Von daher, diese Diskussion bringt rein gar nichts.

Grüße

How

am 7. Februar 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von How Knows

Faurecia allein lässt so gut wie alles in China Produzieren....Komplette Sitze, Sitzgestelle, Katalysatoren, etc. und all der Schrott landet dann zu Premiumpreisen in unserem aufgeblasenen Volkswagen.

Von daher, diese Diskussion bringt rein gar nichts.

Naja, ganz so ist es auch nicht, die produzieren keineswegs alles in Fernost.

Und m.E. bringt das durchaus was.

Bewußtsein schafft Veränderung.

Und angesichts der Nokia-Story ist jetzt der Moment das zu thematisieren.

Die Hersteller machen das doch nur solange sie davon ausgehen können, daß es den Käufer nicht interessiert.

.

Ihr vergesst dabei, dass ihr keine Alternative habt!

Wer heutzutage auf dem Weltmarkt maximal profitabel sein will MUSS in Billigstlohnländern produzieren lassen.

Das macht Audi wie Ford wie PAS wie FIAT usw.

Ich gehe sogar davon aus, dass Porsche, Lamborghini, Ferrair, Bentley und wie sie alle heissen mögen das ein oder andere Teil aus Fern-Ost verbauen.

Eventuell ist RR hier die einzig rühmliche Ausnahme, aber hier ist der Faktor Preis auch nur eine Nebensache. ;)

Das wahre Problem nennt sich Kapitalismus und Aktienhandel. Die Manager werden gezwungen Umsatzrenditen in schwindelerregender Höhe zu erreichen, und das geht nur durch Optimierung der Kosten.

Weltkonzerne sind schon lange dabei maximal billig zu produzieren - so ziemlich alles was zB Elektronikbauteile beinhaltet ist Chinaware.

Ein Beispiel? Hier kostet das Material im Einkauf zB mehr als fertige Gussteile aus Fern-Ost. Wer konkurrenzfähig sein will hat keine Wahl.

Ich wünsche euch viel Spass in einem Leben ohne Chinaware... Back to the roots! :D

am 7. Februar 2008 um 16:45

Mal ganz ernsthaft: Stellt euch nicht so an.

"Made in China" ist mitnichten gleichbedeutend mit "billig und schlecht". Es gibt durchaus Artikel aus China, die auf hervorragendem Qualitätsniveau gefertigt werden - natürlich sind diese auch deutlich teurer in der Produktion als der billige Schrott, der ebenfalls in China produziert wird. Allerdings ist "deutlich teuerer" in China immernoch weitaus günstiger als wenns hier hergestellt worden wäre.

Als Beispiel sei z.B. Apples Ipod genannt.

-Valynor 

Naja, wer sich etwas auf dem Gebiet auskennt weiss, dass China längst das Stadium des Billiglohnlandes überschritten hat. Dies sind nun "noch" Indien, Korea, Indonesien! Das Ganze nennt sich "der Wildgänse-Flug" und beschreibt ein Phänomen, welches auch Japan durchgemacht hat, bevor es das High-Tech Land geworden ist, welches es heute ist.

- Dennoch gebe ich Euch Recht : Wäre jeder bewusster in seinen Handlungen und würde darauf achten wo er was von wem kauft, wäre der Trend sicherlich nicht so eindeutig wie er heutzutage ist. Aber eine derartige Stumpfsinnigkeit ist leider menschlich... :( BrainRunner hat leider völlig Recht...

Es gibt aber auch " Fern - West " !

Hola ...

Zum Beispiel in Mexico ! .... Dort sitzen auch ein paar " Made in Germany " !

War Im Dezember dort , mitten drin in Zentral Mex. auf " Arbeits - Urlaub " für ne Woche  :D

Bei einer Firma , die z.B. Schalter , Blinkelhebel usw. herstellt . Hauptwerk ist in Germany und paar andere verteilt auf der ganzen Welt ...

Produziert wird dort für viele Automobilhersteller ...

... um mal einen " Premium " zu benennen , sämtliche Schalter im ML - Modell von der Daimler AG kommen aus Mex. !

Anderes Beispiel , Jahre zuvor ...

Ein bekannter Hersteller von Scheinwerfern / Licht / Heckleuchten - Systemen hatte ein " kleines "Problem .

Mit einer schnell , provisorisch zusammen gebastelten Maschine zur Kunststoffveredlung wurde dieses dann behoben .

( Monate später dann , die richtigen Maschinen / Anlagen dort hin geschickt ... da ist dann wieder " Made in Germany " gefragt ... wobei heutzutage auch nicht mehr alles was Zulieferteile betrifft aus " Good old Germany " kommt ! )

Dann kamen X Tausende von Klarglasscheiben aus Mex. nach Germany + ein paar Arbeiter von dort .

2 - 3 Wochen später war der Spuk dann vorbei , und die ganzen Teile gingen wieder zurück + die Mexicanos .

Finden wird man diese heute noch im Z4 von BMW , der damals kurz vor der Erstauslieferung stand !

" Made around the World " ist wohl heute für viele Autos zutreffender als West - Ost ... oder weiß der Geier von wo sonst noch überall her die ganzen Teile kommen ...

Adios

Hermy

am 7. Februar 2008 um 19:30

Servus Jungs ,

manche von den Beitragsautoren haben wohl nicht ganz verstanden worum es geht.

Wenn alles für n dudeldei im Billigland China produziert wird warum soll man dann

noch n Premiumpreis bezahlen denn folgerichtig wäre das die "Premiumautos" auch deutl. billiger sein müßten/sollten !

Aldi verkauft ja schließlich seine Artikel auch zum günstigeren Preis und nicht zu konditionen wie im Feinschmeckerladen. Dami meine ich hier wird der Preis/Kostenvorteil ja auch an den Kunden weitergegeben.

Gruß

@neurocil : China ist aber gar kein Billiglohnland mehr, wie ich bereits geschrieben habe! Zwar stets billiger wie Deutschland, aber auch nur marginal! Das streift schon an der Grenze der Rentabilität, je nach Branche, die Produktion dorthin auszulagern! Die produzieren nun ihr eigenes Zeug; das Know How haben die ja bereits von den Europäern und Amerikanern...

am 7. Februar 2008 um 21:43

Jau das Leben ist kein Ponyhof!

Was soll ich denn sagen? :p

ICH vertreibe Produkte von nem holländischen Konzern!....der in Holland produziert!...und....!?....jaaa!....mein oberster Chef (CEO) ist natürlich...?....Holländer! :D

...und es macht mir Spaß!

Obwohl den meisten Deutschen schon bei dem Gedanken daran für Holländer zu arbeiten ein Schauer über den Rücken läuft....;)

Nur so am Rande China gehört zu unseren größten Wachstumsmärkten....

Grüße

Deine Antwort