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China Motorrad geht aus

KEEWAY
Themenstarteram 18. August 2022 um 8:06

Hallo,

seit ca. 2 Wochen gibts Probleme mit meinem L-Krad.

Info: Keeway K-light 125 ; ca. 3000 km, 2 Jahre alt, täglich für Arbeitsweg ca. 6km pro Strecke.

Das Motorrad startet wie gewöhnlich sofort und nach ca. 300meter kommt eine Kreuzung, bei der beim hinrollen und runterschalten immer häufiger der Motor abstirbt. Nun kommt es auch schonmal vor, dass man das Motorrad bis zu 20 mal mit dem e-starter starten muss (nicht beim ersten start, sondern bei der Kreuzung), die Drehzahl laut Tacho bei ca. 500-1000 (im Leerlauf sonst ca. 1500 U) nicht höher geht und der Motor sofort wieder ausgeht, auch mit Gasstößen wirds nicht besser.

Außerdem ist auffällig, dass wenn man beschleunigt, es 1-2 vorkommt, dass das Motorrad beim normalen beschleunigen (ca. 40-50km/h) gar keine Leistung erbringt, auch wenn ich dann voll aufdrehen würde kommt nichts, durch runterschalten legt sich das dann aber wieder und bei der restlichen Fahrt ist in allen Gängen die Leistung dann wieder da.

Wirkliche Schraubererfahrung habe ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was man ausschließen und vielleicht auch selber nachprüfen kann.

Danke

 

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9 Antworten
am 18. August 2022 um 9:18

Bei den Chinamopeds kann es vorkommen, daß sich die ein oder andere Schraube löst.

Deshalb mal kontrollieren, ob der Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Drosselklappenteil vielleicht lose ist. Und ob evtl ein Stecker lose ist

Ansonsten kannst du als Laie bei einem Einspritzer nicht viel machen und solltest das Motorrad in eine Werkstatt bringen.

Erfahrungen mit genau diesem Motorrad wird hier keiner haben, einfach zu selten.

Zitat:

@Chinakrad schrieb am 18. August 2022 um 10:06:46 Uhr:

...

Wirkliche Schraubererfahrung habe ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was man ausschließen und vielleicht auch selber nachprüfen kann.

@Chinakrad

Lade dir das 278-seitige Maintenance Manual für deinen Softchopper herunter. Damit hast du eine Ausgangsbasis.

Schau' dir das Manual in aller Ruhe an. Ohne ein grundlegendes, technisches Verständnis wird es allerdings keine große Hilfe sein. Aber bedenke, daß jeder Schrauber irgendwann mal klein angefangen hat.

Gruß Wolfi

PS: Die Überprüfung von Steckverbindungen und einfache Ohmmessungen sollten mit Hilfe des Maintenance Manuals für einen technisch interessierten Menschen durchaus machbar sein. Ansonsten kannst du zumindest anhand der Wartungsanleitung dann gezielt die richtigen Fragen in deinem Thread stellen.

Nachtrag: War das Moped mal zur Wartung in einer Werkstatt, wo bspw. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel gemacht und das Ventilspiel geprüft wurde? - Sowas wird allzu oft vernachlässigt.

am 18. August 2022 um 13:49

Wo findest du nur immer diese Handbücher?

Hallo,

Sonwie ich gelesen habe ist das Motorrad ein Einspitzer und hat keinen Vergaser. Nach deiner Beschreibung des Fehlers würde ich als erstes den Benzintank und die Zuleitung zur Einspritzpumpe Prüfen. Es miss eine Luftbläschen freie Versorgung gewährleistet sein damit die einspritzpumpe nicht Leerläuft oder zu wenig benzin bekommt. Dann würde ich die Einspritzung überprüfen dafür brauchst du aber Werkzeuge und Etwas mehr Know How.

Ich denke der Fehler liegt an der Spritversorgung prüfe alle Anwchlüsse auf Dichtigkeit. Wenn da nichts ist musst du die Einsptizdüse ausbauen und ein Vernebelungstest machen wird der Kraftstoff nicht richtig Zerstäubt wenn du den Motor mit dem Anlasser bei ausgebauter und angeschlossener einspritzdüse drehen lässt ist die Pumpe oder doe Düse das problem.

Gruss Meta

Sitzt der Kerzenstecker fest auf der Zündkerze? Nein - richtig aufsetzen, ja - Zündkerze raus und schauen, ob es einen regelmäßigen Zündfunken gibt.

Hat das Teil einen Benzinfilter? Ist der sauber?

Ansonsten Wird dir wohl nur der Händler weiterhelfen können.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. August 2022 um 15:49:35 Uhr:

Wo findest du nur immer diese Handbücher?

Hallo Hartmut,

die Suchmaschine 'Google' hat mit “keeway k light 125 service manual“ die pdf-Anleitung als einen der ersten Treffer ausgespuckt. Manchmal muß man auch einige Seiten weiterblättern, um einen Download Link zu finden. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Hab' das Maintenance Manual mal überflogen, mit einem passenden bzw. selbstgebauten Adapter vom 3-poligen Diagnosestecker (K-Line) auf die genormte 16-polige OBD-Buchse könnte man höchstwahrscheinlich einen Standard OBD-Tester verwenden oder alternativ einen Bluetooth-/WLAN OBD-Adapter mit einer Handy-App.

Zuvor macht man sinnvollerweise eine Inspektion gemäß Wartungsplan (s. Anhang) bzw. läßt diese in einer Werkstatt machen. Ich würde fast wetten, daß der TE das Moped noch nie zur Inspektion in die Werkstatt gebracht hat. Das Moped könnte sich ansonsten laut den Angaben im Startpost durchaus noch in der gesetzlichen Gewährleistungfrist von zwei Jahren befinden.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. August 2022 um 11:53:53 Uhr:

...

Nachtrag: War das Moped mal zur Wartung in einer Werkstatt, wo bspw. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel gemacht und das Ventilspiel geprüft wurde? - Sowas wird allzu oft vernachlässigt.

@Chinakrad

Es wäre nett, wenn die obige Nachfrage auch beantwortet wird. Oder wurde das Moped jetzt in der Werkstatt abgeliefert?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Chinakrad schrieb am 18. August 2022 um 10:06:46 Uhr:

Hallo,

seit ca. 2 Wochen gibts Probleme mit meinem L-Krad.

Info: Keeway K-light 125 ; ca. 3000 km, 2 Jahre alt, täglich für Arbeitsweg ca. 6km pro Strecke.

Das Motorrad startet wie gewöhnlich sofort und nach ca. 300meter kommt eine Kreuzung, bei der beim hinrollen und runterschalten immer häufiger der Motor abstirbt. Nun kommt es auch schonmal vor, dass man das Motorrad bis zu 20 mal mit dem e-starter starten muss (nicht beim ersten start, sondern bei der Kreuzung), die Drehzahl laut Tacho bei ca. 500-1000 (im Leerlauf sonst ca. 1500 U) nicht höher geht und der Motor sofort wieder ausgeht, auch mit Gasstößen wirds nicht besser.

Außerdem ist auffällig, dass wenn man beschleunigt, es 1-2 vorkommt, dass das Motorrad beim normalen beschleunigen (ca. 40-50km/h) gar keine Leistung erbringt, auch wenn ich dann voll aufdrehen würde kommt nichts, durch runterschalten legt sich das dann aber wieder und bei der restlichen Fahrt ist in allen Gängen die Leistung dann wieder da.

Wirkliche Schraubererfahrung habe ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was man ausschließen und vielleicht auch selber nachprüfen kann.

Danke

Ich fahre auch eine China Motorrad, eine Barton Blade 125 R.

Bei deinem Problem denke ich sofort an die Ventile die neu eingestellt werden müssen.

Bedenke das nur kurze Strecken, dem Motor nicht gut bekommen.

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