1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. China Nachrüstradio und LFB

China Nachrüstradio und LFB

Kia
Themenstarteram 13. September 2024 um 11:45

Ich habe nur ein China Radio von junsun zugelegt. Das Radio macht was es soll.. weitestgehend. Der Hersteller liefert einen Kabelbaum mit canbus Box mit, welcher aber nicht funktioniert.

Die Lenkradtasten lassen sich mit der Radio App nicht ansteuern. Scheinbar hat der Rio keine canbus Signale für sie LFB. Oder doch?

Falls das doch das Signal über canbus kommt, könnte mir wer sagen wie das eingestellt wird. Der canbus Adapter ist von bzw. mit Simplesoft.

Und falls das ganze nicht darüber läuft, wie greift man dann das Signal vom Original Kabelbaum ab oder benötigt man da einen seperaten Kabelbaum?

Bei mir ist das Navi Radio verbaut.

Kabelbelegung vom Nachrüstradio
5 Antworten

Hi,

Suche mal die App "Tasten lernen" oder stöbere in den Einstellungen danach.

Drinnen musst Du die Funktion den Lenkradtasten zuweisen.

Erst wenn das nicht funktioniert würde ich Verkabelung prüfen.

Themenstarteram 14. September 2024 um 8:04

Die App zum anlernen nimmt keine tasten an. Am original Kabelbaum sind auch vier Pins nicht belegt. Möglicherweise sind das die Pins für die Ansteuerung an den can. Aber wenn das Fahrzeug generell für das Radio keinen can nutzt, dann muss es ja irgendwie anders gemacht werden.

Am Nachrüstradio gibt es noch key1 und key2. Evtl. müssen die für sowas angeschlossen werden?

Es werden auch Kabelbaumsätze verkauft, welche einen can haben und wo eine single Leitung abgegriffen wird. Evtl. ist das, dass richtige.

Hat niemand im Rio ein Nachrüstradio mit LFB am laufen?

Themenstarteram 15. September 2024 um 11:47

Ich habe hier die Verkabelung vom Original Radio und ein Foto vom der Verkabelung der nachrüst HU.

Auf dem letzten Foto, vom Original Kabelbaum, kann man erkennen, dass am Stecker vier Pins frei sind. Keine Ahnung ob das für den canbus gedacht wäre.. aber beim Original Radio funktioniert die LFB auch ohne sowas.

Es gibt auch div. Adapter für den Rio UB. Diese gehen dann vom Hersteller auf DIN. Leider passt dieser Adapter aber nicht auf das Nachrüstradio.

1000103240
1000103242
1000103244

Zitat:

@Desastermaster schrieb am 14. September 2024 um 10:04:40 Uhr:

Die App zum anlernen nimmt keine tasten an. Am original Kabelbaum sind auch vier Pins nicht belegt. Möglicherweise sind das die Pins für die Ansteuerung an den can. Aber wenn das Fahrzeug generell für das Radio keinen can nutzt, dann muss es ja irgendwie anders gemacht werden.

Am Nachrüstradio gibt es noch key1 und key2. Evtl. müssen die für sowas angeschlossen werden?

Es werden auch Kabelbaumsätze verkauft, welche einen can haben und wo eine single Leitung abgegriffen wird. Evtl. ist das, dass richtige.

Hat niemand im Rio ein Nachrüstradio mit LFB am laufen?

Servus,

LFB kommuniziert analog über Widerstandsignal.

Laut deinem Belegungsplan Stecker B Pin 5 und Pin 18.

Wenn dein Adapter diese nicht bedient, würde ich diese an Key anbinden.

Themenstarteram 17. September 2024 um 18:43

Zitat:

Servus,

LFB kommuniziert analog über Widerstandsignal.

Laut deinem Belegungsplan Stecker B Pin 5 und Pin 18.

Wenn dein Adapter diese nicht bedient, würde ich diese an Key anbinden.

https://pdfupload.io/docs/d581b2f2

Ich habe noch weitere Infos zum Radio gefunden. Sieht aber so aus, als wäre das hier bei der Belegung anders.

Deine Antwort