ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. China Radio gibt es ein Adapterkabel?

China Radio gibt es ein Adapterkabel?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. August 2024 um 15:49

Hallo, ich beabsichtige ein 12,3 Zoll Chinadisplay in meinem GLC aus 2017 einzubauen. Leider kam heute ein weiteres Display mit dem falschen Kabelbaum für das NTG 5 an. Der blaue 8 Pin Stecker kommt vom Mercedes-Benz der weiße 10 Pin ist am Kabelbaum des Chinadisplays. Bei der vorherigen Lieferung war es genauso. Das Display funktioniert nur die Mittelkonsolen- und Lenkrad-Multifunktionstasten haben keine Funktion. Gibt es hier jemand, der mir helfen kann bzw. gibt es ein Adapterstecker? Dankeschön Holger

20240813_161345.jpg
20240801_072842.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin, der blaue 8 Pin Stecker kommt vom Mercedes-Benz, der wird doch gar nicht gebraucht.

Alles was an Kabeln und Adapterkabeln geschickt wurde, sollte verwendet werden.

Nur Display tauschen ist nicht.

Schau dir doch mal ein paar Videos an im Netz.

Der blaue Stecker war am original Display dran und wird nicht mehr benötigt. Der weisse Stecker sollte am neuen Display angesteckt werden.

Liegt denn keine Einbauanleitung bei?

Ich gehe davon aus, das bereits viele erfolgreiche Adaptionen stattgefunden haben und Schutzdioden oder Anderes verhinderten, das aus dem "funktioniert so nicht" ein "wird nie mehr funktionieren" wurde, so wie einst in meiner mutigen Zeit. :D

Muss allerdings dazu schreiben, das nicht fertig konfektioniert gekauft, sondern in ein zweckentfremdetes Gehäuse umgepinnt wurde. Da heute vieles über Daten-Busse abläuft, muss lediglich auf die "Spannungsführer" geachtet werden und da wo ich einst mittels "Lämpchen" den Zündzeitpunkt einstellte, wird heute mittels VCDS herum codiert, was wieder mich überfordert....:rolleyes:

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 16. August 2024 um 15:47

Wenn ich das blaue Kabel nicht verwenden kann, so wie Du es geschrieben hast und das Radio ohne anschließe, funktionieren die Lenkrad-Multifunktionstasten und die Schalter auf der Mittelkonsole nicht. Habe den Hersteller angeschrieben, der schrieb, das das blaue Kabel bzw. der 10 pin Stecker für den Anschluss einer 360Grad Kamera vorgesehen ist. Was mache ich falsch?

Dank für Eure Geduld

Gruß Holger

IMG_2024-08-16_17-43-25.jpeg

Suche dir jemanden der dir das einbaut.

Themenstarteram 16. August 2024 um 17:52

Einbau ist kein Problem nur das anschließen macht mir sorgen

Das hatte @michobi wohl hauptsächlich in seiner Aussage mit eingeschlossen.

Wenn Du aus der Nähe von Schlüchtern bist dann komm vorbei und wir schauen uns das zusammen an. Ich habe auch so ein Display bei mir eingebaut und da funktioniert ja alles. Epoche des Fahrzeugs sollte identisch sein (also auch NTG5/5.5). Die Anschlüssen und Stecker sind üblicherweise gleich.

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:00

Hallo fotom, das ist ein nettes Angebot, doch mit 380 km ein wenig zu weit weg. Hast Du den ursprünglich im Mercedes Display 8 Pin Stecker nicht anschließen müssen und den weißen 10 Pin Stecker vom China Kabelbaum auch nicht angeschlossen? Werden Lenkrad-Multifunktionstasten und Mittelkonsole über den mitgelieferten Kabelbaum gespeist?

Ich habe alles so wie es vorgesehen ist angeschlossen, ich weiss allerdings nur noch dass ein Kabel unbelegt beiseite bleibt und das war der Anschluss vom eigentlichen alten Display (blauer rechteckiger Stecker). Das LVDS Kabel zur Bildübertragung kam dran, sonst könnte der Bildschirm ja die Informationen vom OEM nicht anzeigen.

Img
Img
Themenstarteram 19. August 2024 um 6:15

Danke , ich habe es auch außen vor gelassen, da es auch keine Möglichkeit gibt es anzuschließen. Ich habe am Kabelbaum auch ein 10 Pin Stecker, den kann ich auch nirgends anschließen. Also habe ich ihn auch außen vor gelassen. Nach dem Anschließen funktioniert aber die Lenkrad-Multifunktionstasten und die Mittelkonsole nicht. Ich kann es also auch nicht ein- und ausschalten und die Lautstärke regeln. Muss ich das erst im Menü des Displays einstellen?

Das ist durchaus möglich dass Du dem Gerät erst mitteilen musst dass Du ein NTG5 hast. In meinem Gerät lassen sich unterschiedliche Einstellungen dazu vornehmen. Bei einem versehentlichen Umstellen auf einen anderen HU Typ und CAN Bus Variante waren bei mir auch alle Steuerfunktionen aus.

Themenstarteram 19. August 2024 um 7:59

Was ist bitte" Umstellen auf einen anderen HU Typ und CAN Bus Variante waren bei mir auch alle Steuerfunktionen aus." War die Umstellung am neuen Chinadisplay gemacht worden?

Ja genau. Da sind einige Einstellungen unter "Einstellungen", -> "Erweitert" (Zugang dahin nur mit Eingabe eines Codes") und dann stehen dort eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, unter Anderem auch die Displayauflösung zum Beispiel.

Das mittlere Bild zeigt das verzerrte Ergebnis einer falschen Einstellung.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen