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China Roller ganz OK
Hallo zusammen!
Muss hier mal etwas loswerden denn das schlechte Gerede über die China Roller nervt.
1. Ein Fahrzeug ist immer nur so gut bzw. schlecht wie man mit ihm umgeht.
2.China Roller sind viel günstiger alsdie Marken Roller
3.Ein 50ccm 4-Takt Roller ist etwas lahmer als 2-Takter aber in absehbarer Zeit werden die stinkenden 2-Takter wegen der Abgase von den Straßen verbannt.
Ich besitze seit Februar 2008 einen Baotian Rocky und habe jetzt 2100km ohne Probleme runter.
Der Verbrauch liegt zwischen 2 und 2,5 l/100km das einzige was mich störte war der Abzug und dem hab ich nachgeholfen mit 5g Gewichten statt der 7g.
Jetzt noch ein Vergleich zwischen 4und 2Takt Unterhaltskosten
4-Takt:Nach 300km Ölwechsel 7,99€
2.Ölwechsel nach 1300km und alle weiteren nach weiteren 3000km
2-Takt:Alle 1000km etwa 1l 2-Takt Öl min. 10€ und wenn die Ölpumpe versagt dann ist es so oder so vorbei.
Ach ja und bei den China Rollern sind die Ersatzteile noch verhältnissmäsig billig gegenüber den Markenrollern.Hatte vor meinem Rocky ein Cagiva und Aprillia waren zwar schneller und hatten mehr Dampf aber viel teurer.
Beste Antwort im Thema
Was Du sagst stimmt...
Ich habe mich lange nicht zu den China-Rollern geäußert, denn was soll man dazu groß sagen...
Dennoch finde ich solche Rückschlüsse bereits nach 2100km zu ziehen persönlich etwas voreilig. Und Du kannst glauben ich bin kein Gegner der China-Roller.
Nen Kollege von mir hat selbst nen Baotian Roller, er hat mittlerweile aber knapp 15000km damit gefahren, was soll ich sagen, außer, dass ich die Gewichte und den Rimen 1x tauschen (<---nicht defekt!!!) und ein paar mal mehr wie gewohnt die Ventile einstellen musste war noch Nichts defekt an dem Hobel... Als er sich das Ding gekauft hatte dachte ich auch schon: Au weia, da kommt ne Menge Arbeit (ich bin sein persönlicher Ansprechpartner bei Defekten)...
Aber wie dem auch sei, das Ding wird gut gepflegt, regelmäßig Ölwechsel gemacht und seit dem hält der Ofen... Er fährt ihn auch ganz normal mit 45km/h (Tacho 55)... Ist also überhaupt gar Nichts geändert an dem Teil.
Naja ich finds gut, den Aussagen hier nach zu urteilen muss er wohl einen Montagsroller erwischt haben... Auch gerissene Plastikteile oder versagende Elektronik war bisher kein Thema, selbst die originalen Glühbirnen sind noch ok... Gut, kann sicher noch kommen aber 15tkm sind schon ne recht angenehme Leistung... Kein Vergleich mit meinen Pias die Teilweise knapp 60tkm ohne größere Macken überstanden haben aber die Zeit wird zeigen wie lange er noch hält
Deinen aufgeführten Punkten stimme ich voll und ganz zu, ich bin grundsätzlich auch der Meinung ein Roller hält so lange wie er eben gepflegt wird, gut wenn das Material kacke ist kann er nicht lange halten, klar. Ich muss sagen, wenn man an so nem Motor schraubt fällt einem doch die etwas minderwertige Qualität auf aber hey, was das Ding kostet ist nen Witz und anscheinend gibt es auch Modelle die halten.
Habe bisher auch noch keine andere Erfahrung machen können, die paar China-Roller von Bekannten haben alle noch unter 10tkm runter, da erlaube ich mir noch kein Urteil!!!
Gruß,
Flo
PS: Ich selbst würde so ein Teil trotzdem nicht fahren... Kann nicht sagen warum, würd ich einfach nicht wollen... Ich repariere sie nur
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22 Antworten
Was Du sagst stimmt...
Ich habe mich lange nicht zu den China-Rollern geäußert, denn was soll man dazu groß sagen...
Dennoch finde ich solche Rückschlüsse bereits nach 2100km zu ziehen persönlich etwas voreilig. Und Du kannst glauben ich bin kein Gegner der China-Roller.
Nen Kollege von mir hat selbst nen Baotian Roller, er hat mittlerweile aber knapp 15000km damit gefahren, was soll ich sagen, außer, dass ich die Gewichte und den Rimen 1x tauschen (<---nicht defekt!!!) und ein paar mal mehr wie gewohnt die Ventile einstellen musste war noch Nichts defekt an dem Hobel... Als er sich das Ding gekauft hatte dachte ich auch schon: Au weia, da kommt ne Menge Arbeit (ich bin sein persönlicher Ansprechpartner bei Defekten)...
Aber wie dem auch sei, das Ding wird gut gepflegt, regelmäßig Ölwechsel gemacht und seit dem hält der Ofen... Er fährt ihn auch ganz normal mit 45km/h (Tacho 55)... Ist also überhaupt gar Nichts geändert an dem Teil.
Naja ich finds gut, den Aussagen hier nach zu urteilen muss er wohl einen Montagsroller erwischt haben... Auch gerissene Plastikteile oder versagende Elektronik war bisher kein Thema, selbst die originalen Glühbirnen sind noch ok... Gut, kann sicher noch kommen aber 15tkm sind schon ne recht angenehme Leistung... Kein Vergleich mit meinen Pias die Teilweise knapp 60tkm ohne größere Macken überstanden haben aber die Zeit wird zeigen wie lange er noch hält
Deinen aufgeführten Punkten stimme ich voll und ganz zu, ich bin grundsätzlich auch der Meinung ein Roller hält so lange wie er eben gepflegt wird, gut wenn das Material kacke ist kann er nicht lange halten, klar. Ich muss sagen, wenn man an so nem Motor schraubt fällt einem doch die etwas minderwertige Qualität auf aber hey, was das Ding kostet ist nen Witz und anscheinend gibt es auch Modelle die halten.
Habe bisher auch noch keine andere Erfahrung machen können, die paar China-Roller von Bekannten haben alle noch unter 10tkm runter, da erlaube ich mir noch kein Urteil!!!
Gruß,
Flo
PS: Ich selbst würde so ein Teil trotzdem nicht fahren... Kann nicht sagen warum, würd ich einfach nicht wollen... Ich repariere sie nur
I Love my Chinese-Cracker!
me too
50er baotian, bj. 2004, knapp 10.000 km, eine defekte fahrlichtbirne und einmal riemen erneuert, ansonsten bloss tanken und fahren
cagan, dein vergleich der unterhaltskosten hinkt - aber so ist das nun mal, wenn man die argumente zur unterstützung seiner meinung etwas frisieren muss 1l LiquiMoly zweitaktöl kostet im baumarkt knappe 6€, das reicht im schnitt für 1000 bis 1500km (ja nach fahrstil). und ne kaputte ölpumpe deutet dann zwangsweise auf mangelnde pflege/wartung hin, die du auf der anderen seite auch dafür verantwortlich machst, dass die "chinakracher" nicht sonderlich lange halten - also nimmt sich das auf beiden "lagern" nicht viel. ich bin weder für noch gegen diese dinger, ich bin eher für die vernunft des käufers, der das selbst entscheiden muss. aber ich stimme dir zu, dass zweitakter nicht mehr zeitgemäß sind. allerdings produzieren auch die "markenhersteller" auf grund der abgasbestimmungen nur noch viertakter, daher ist china diesbezüglich nicht umbedingt vorreiter. was mir allerdings arg zu bedenken gibt ist, dass die chinesischen hersteller kaum eigene arbeit zur entwicklung der roller beisteuern, sondern rotzfrech und ohne vergütung andere, vielleicht erfolgreiche technik/design, einfach kopieren und als "ihres" ausgeben - aber das scheint an der chinesischen mentalität selbst zu liegen (geht ja bei autos oder alltagsgegenständen weiter).
was nun die von dir angesprochene ersatzteilversorgung angeht: ich habe bereits zu hauf von geschichten gelesen, wo der importeur/ansprechpartner entweder bereits pleite gegangen ist und demzufolge nichts mehr ausliefern kann, oder aber wartezeiten von mehreren wochen in kauf genommen werden müssen nur um bspw. ne neue tachowelle zu erhalten. von unverschämt teuren 0900er service-nummern ganz zu schweigen. sicher hat das nur indirekt was mit den rollern selbst zu tun, aber genau dort holt einen der billige preis dann meistens wieder ein. ich selbst hab auch nen baumarktroller, jedoch aus taiwanesischer produktion. ich habe das glück, mit der firma "ering" einen halbwegs kompetenten und kundenfreundlichen importeur für das fahrzeug zu haben, dennoch ist jede ersatzteilbestellung mit wartezeit verbunden (vorkasse, postweg). ebenfalls sind die preise für bestimmte teile oft astronomisch (bspw. keilriemen auf grund der sondermaße eben nicht ~15€ sondern gleich 50€). dass auch bei "markenherstellern" die teile nicht immer günstig sind, ist ebenfalls nichts neues - schließlich soll damit ja ebenfalls geld verdient werden. jedoch ist sowas meist in wenigen tagen verfügbar, wenn nicht sogar sofort.
letztendlich ist die ganz pro-chinaroller- und contra-cinaroller-diskussion soweiso mehr oder weniger sinnfrei. die, die probleme damit haben verteufeln sie und die, bei denen die teile laufen, himmeln sie an. ich mag sie allein aus dem grund schon nicht, dass die bisherigen modelle alle einfach nur sch*** aussehen :P
Guter ersatzteil service?? das ich nicht lache...jetzt kann es schon mal einen Monat dauern wenn man ein ersatzteil haben will..aber sobald die dinger vom Markt sind werden ersatzteile dafür selten wie sonst was...Es ist einfach nicht zu vertuschen das diese hässlichen Möhren eine katastophale Qualität haben..
Und ein hochqualitatives 2T Öl gibt es schon für 5,74€...bei Louis..
@Huri Kane
Was hat dein Möp denn für ne spezielle Riemengröße? Sind doch eigentlich alles dieselben Motoren, unterscheiden sich nur in 10" Räder bzw. 12" Räder. Riemen kriegste somit bei Louis für 10€
tja... scheinbar wird nicht ganz 1:1 kopiert . meiner hat die maße 862x16,5x28 - ist also ne extra langversion, die ich bisher noch nirgends gefunden hab. zumal ja meist nicht die maße sondern nur die vermeintlich passenden modelle angegeben werden. wenn du ne günstigere bezugsquelle kennst, raus damit - der nächste wechsel ist zwar noch etwas hin, aber dann weiß ich wenigstens, wo ich suchen kann
Ich fahre auch schon 2 Jahre ein Citystar von Jack Fox und bin damit sehr zufrieden. Er ist günstig in der Unterhaltung. Er hat jetzt 9890 km runter aber war immer ein treuer Begleiter. Auch im Winter sprang er - ohne zu murren - an. Habe jetzt die Batterie und Bremsen komplett für nich mal 70 € erneuert. Alle anderen Verschleißteile natürlich nach Wartungsplan. Er ist im Gegensatz zum 2 Takter im anfahren etwas träge aber 75 km laut GPS macht er auch. Wie gesagt ich kann nichts schlechtes darüber agen . War immer pünktlich auf Arbeit.
MfG scootermichl
Hallo,
ich habe folgendes Modell in Betracht gezogen:
Baotian Rebel 125 (www.kfz-aicher.at/scooter.php?w=baotian_rebel_125)
Würde ihn um 749,- bekommen. Gibt es hier im Forum jemanden, der das Ding schon fährt oder sonst Erfahrungen damit gemacht hat.
Danke für eure Antworten,
AlexPee (erstes Posting hier im Forum ;-)
ZITAT:
Hallo zusammen!
Muss hier mal etwas loswerden denn das schlechte Gerede über die China Roller nervt.
Hast Du jetzt einen 2, oder 4-Takter ???
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe ein 4Takter von Jack Fox.
ich hab in meinem nun drei 5g + drei 6g variogewichte drin, statt der sechs 8g variogewichten. das macht n großen unterschied. würd mal behautpen, dass der in der beschleunigung nun schneller is, als die meisten 2takter. um drängelde autos brauch man sich keine sorgen mehr machen.
endgeschwindigkeit is gleich geblieben.
hab mir das geholt:
http://cgi.ebay.de/...824QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50
man sollte vorher aber die abmessungen der variorollen überprüfen.
Und was sagt die Endgeschwindigkeit. Macht das viel aus. Meiner läuft ja nun schon bei 70 km. Schneller muss er nun wirklich nich mehr sein.
Zitat:
Original geschrieben von Scootermichl
Und was sagt die Endgeschwindigkeit. Macht das viel aus. Meiner läuft ja nun schon bei 70 km. Schneller muss er nun wirklich nich mehr sein.
Wie aufwändig war die Umschreibung auf das große Kennzeichen beim Tüv?
Oder fährt er nur 70 km weit, aber keine 70 km/h schnell?