ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller / REX RS 450 - springt nicht an

China Roller / REX RS 450 - springt nicht an

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 5:42

Guten Tag an die Gemeinde hier.

ich möchte mich kurz Vorstellen.

Ich bin neu hier im Forum, besitze zwei 50ccm Roller (Aprilia SR 50 AC und einen REX RS 450),

und lasse mich nicht gerne "demotivieren" aber nun komme ich nicht so recht weiter.

Mein REX 450 macht schon seit längeren mucken, (springt schlecht an, schlechte Gas-Annahme) deshalb dachte ich, nach all den Jahren kommt ein neues Zylinder Kit drauf. (50ccm Standard)

Penibel nach Naraku Anleitung habe ich dann den 101.Octane Zylinder Kit + Naraku Kopf ohne SLS verbaut.

mit dazu gewechselt habe ich:

- neuen Vergaser mit 85/35 Bedüsung

- neuen Isolator mit O-Ring

- Luftfilter incl. Kasten

- Ventile eingestellt (0.10/0.10)

keine Mechanischen Blockierungen ect.

er sprang auch an, habe Ihn 2x 15 min. laufen lassen, beim Gas geben kam etwas schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Gut, dachte ich da ich die Laufflächen vom Zylinder vorher etwas eingeölt hatte habe ich mir dabei nix weiter gedacht. Motor abgestellt jeweils 1 Stunde gewartet und neu gestartet. Sprang ohne Probleme an. Am nächsten Tag wollte ich dann mit dem Vergaser ins Detail gehen. Jetzt springt der Roller nicht mehr an.

Zündkerze angeschaut, schwarz und feucht.

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Das einzige was mir aufgefallen ist beim überprüfen der Bauteile das der Isolator nicht 100% mit der Lochöffnung des Einlass am Kopf übereinstimmt. Da ich die alten Stehbolzen mit verwendet habe kann ich die noch einmal mit tauschen, aber ob das der Grund ist ??? Habe dann ohne Ansaugstutzen die Hand vor den Einlass beim Kicken gelegt, dieser saugt sehr ordentlich an.

 

Ich benötige bitte Hilfe von den Profis !!! Habe ich etwas übersehen ?

DANKE :-(

Ähnliche Themen
80 Antworten

Welchen Motorcode hast Du? 1P39QMB/139QMB/139QMA?

der steht unten Rechts hinter der Hauptständer Halterung...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:17

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 15. Juni 2023 um 08:07:42 Uhr:

Welchen Motorcode hast Du? 1P39QMB/139QMB/139QMA?

der steht unten Rechts hinter der Hauptständer Halterung...

das ist das Schild am Haupt/Seitenständer, aber steht keiner dieser Bezeichnungen.

Typenschild

Sorry,links musst du schauen,da muss solch ein Motorcode stehen wie bei mir auf dem bild

Motorcode.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:44

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 15. Juni 2023 um 08:32:09 Uhr:

Sorry,links musst du schauen,da muss solch ein Motorcode stehen wie bei mir auf dem bild

ok, Danke. Ich schau noch einmal.

Es gibt wohl da Unterschiede, was die Zylinder Kits die man kaufen kann angeht ?

Hallo,

vielleicht hast du den Isolator falsch herum eingebaut, das Loch ist nämlich nicht genau mittig.

Ja sehr viel...1P39QMB ist die neuere Motorausführung des 139QMB,der QMA hat ein anderen Zylinderkopf,dann gibt es Zylinderköpfe mit unterschiedlichen Ventillängen und Durchmesser. Zb kannst du nicht Bauteile mit dem 139QMB mit 1P39QMB mischen...beide haben unterschiedliche Ölkanäle und sowas. Oder kannst ein Zylinderkopf mit langen Ventilen auf einen Motor drauf machen der kurze Ventile hatte,dann stimmen die Totpunkte und solche Sachen nicht...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:09

OK, Danke ! Ich würde vorschlagen ich schaue dann nach dem Schild noch einmal.

gekauft hatte ich:

Zylinder Kit 101.Octane BT27364 für Motor Motor (139QMB/QMA) laut Händler mit

Naraku Kopf NK100.13 mit

Deckel ohne SLS

vorher war ein SLS Kopf + Deckel verbaut, diesen aber Still gelegt da kein Auspuff mit SLS vorhanden war.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:13

Zitat:

@Onkelzoli schrieb am 15. Juni 2023 um 08:54:07 Uhr:

Hallo,

vielleicht hast du den Isolator falsch herum eingebaut, das Loch ist nämlich nicht genau mittig.

den O-Ring Richtung Einlass, da anders herum das Loch gänzlich nicht mehr übereinstimmt.

Der Ansaugstutzen hat auch einen O-Ring der drückt dann auf die Blanke Stelle des ISO.L. !?

Also mal von vorne rein gesagt,der Zylinderkopf vom QMA ist anders als der vom QMB...der Zylinderkopf des QMA hat den Auspuff Flansch rechts zur Seite hin,der QMB hat den Auspuff Flansch nach vorne hin.

Was sehr irreführend ist bei der Ersatzteil Bestellung ist halt die Bezeichnung passt auf GY6 Motor oder passt auf QMA/QMB Motor...

Aber die Ersatzteillieferanten blicken da auch nicht mehr da durch und schreiben dann einfach hin passt...

Passen tut es dann nicht wirklich.

Seit fast 10 Jahren gibt es ja auch schon die 1P39QMB Motor,der hat verbesserten Zylinder und Zylinderkopf und ist nicht identisch mit dem 139QMB Zylinder und Zylinderkopf...wenn man den Zylinder und Zylinderkopf beim 1P39QMB tauschen möchte muss der Zylinder und Zylinderkopf Typ gleich sein,entweder Zylinder und Zylinderkopf vom Typ 1P39QMB ODER Zylinder und Zylinderkopf vom Typ 139QMB,das funktioniert. Aber untereinander mischen funktioniert nicht...

Dann gibt's noch Zylinderköpfe mit unterschiedlichen Ventillängen, glaube 64mm und 69,5mm gibt es...

Da muss man auch richtig aufpassen was man bestellt und kauft. Bin der Meinung dass bei vielen Ersatzteile Lieferanten die Angaben falsch sind weil die da selbst nicht durchblicken...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 7:57

Danke für diese Info´s !

Ich schaue heute Nachmittag noch einmal auf das Typenschild und würde mich danach melden !

Darauf bin ich aber noch nicht gekommen da ich mich auf die Hersteller/Händler verlassen habe.

 

Nur wundert mich das ganze da er ja mal angesprungen war, auch wenn er nicht lange gelaufen ist.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:09

So da ist das Typenschild ….

Img
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:39

Da ich laut Typenschild den 139QMB Motor habe (Auspuffflansch liegt vorne)

Als Kopf hatte ich einen mit SLS, dort sind die Ventile 0,5mm länger als bei einem Kopf ohne SLS?

Stimmt das soweit das die Köpfe mit SLS längere Ventile haben?

Wenn das so stimmt habe ich ja einen Kopf ohne SLS verbaut, passt also nicht zum 139QMB sonder zum 139QMA da dort die Ventile kürzer sind?

Sprich … der OT Punkt passt dann nicht???

Du hast ein 139QMB Motor von Jingling Motors,daher noch das JL vor dem 139QMB...

Beide Motoren hatten ein SLS System.

Also ich bin da auch noch am rätseln warum es da Unterschiede in den Ventillängen gibt...

Am besten misst du die Länge der Ventile von deinem alten Kopf.

Durch die unterschiedlichen Ventillängen stimmt dann auch nicht der OT Punkt nicht mehr,es gibt auch unterschiedliche Schwungräder bzw Polräder mit anderen OT Punkten.

Ey wäre auch ratsam wieder ein Kopf mit SLS zu verwenden,es gibt auch ein Verschlüsse für den SLS Anschluss siehe Bild.

Ich habe ja den 1P39QMB Motor,ich habe da nach Ersatz Zylinder Kit geschaut,aber da gibt's nichts zu finden. Mein Motor ist auch merkwürdig aufgebaut weil meiner Einspritzer Euro 5 ist...ich habe ein Zylinderkopf Deckel ohne SLS aber ein Zylinderkopf mit einem SLS Anschluss und dort steckt bei mir ein Temperaturfühler drin...

Wie gesagt,bin da auch schwer am rätseln und bin auf der Suche nach Ersatzteile.

Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden,die bieten den 1P39QMB Motor an aber komplett... allerdings ist das dann aus den USA...

Ne richtig knifflige Sache mit diesen Motoren...

SLS Verschluss.jpg

Ja brutal .

Jingling, SLS, Cixi Kingring, qma, qmb, 1 p, jl,

Mein Tipp :

Ab Mitternacht ist am Innkanal nix mehr los. Ein kurzer Wupp übers Brückengeländer ……

Ansonsten - hätt ich noch die Kreidefelsen bei Danzig im Angebot ……

Das gesparte Geld würde ans hiesige Altenheim spenden.

Nö.

Ich liebe mein Herculesmopped !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller / REX RS 450 - springt nicht an