- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- China Standheizung analog steuern
China Standheizung analog steuern
Hallo, ich möchte meine Vevor 2 KW Hzg. über einen externen Thermostaten steuern da das Display nur von 8-36 Grad regelt, ich aber 1-5 Grad haben möchte. Als Frostschutz.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich würde der Einfachheit halber am Thermistor ansetzen.
Also die Kennlinie des aktuell verbauten erforschen und diesen durch einen ersetzen welcher bei den von Dir gewünschten Temperaturen ähnliche Werte liefert.
Nachteil ist dann natürlich, dass die angezeigte Temperatur nicht mehr die reale ist.
Je nach Kennlinie des vorhandenen Thermistors reicht es evtl. sogar, einfach einen einstellbaren Widerstand parallel an den Thermistor als Korrektur-Offset anzufügen. Damit verschiebst Du die Kennlinie einfach um den gewünschten Betrag.
Sowas wird gerne im DIY Verfahren (Bastler) mit Splitklimas gemacht, weil man bei den günstigen Modellen minimal 16°C Heizen einstellen kann, einige es aber auch als Frostschutz bzw. viel niedrigere Temperaturen wünschen...
Mit Poolwärmepumpen wird sowas auch gemacht, wenn sie zweckentfremdet werden...
Und ja, da oftmals lediglich der Tempsensor manipuliert wird, stimmt die Anzeige dann schlicht nicht mehr...
Als Beispiel, in dem Link/Threat stehen schon mal erste Ansätze drin, wie z.B. zusätzlichen Widerstand verbauen u.s.w.
https://www.haustechnikdialog.de/.../...a-Splitgeraet-fuer-Frostschutz
evtl. kann man da einiges an Lösungen auf den fossilen ChinaBrenner übertragen..