ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller 4T Problem Gemischzufuhr

Chinaroller 4T Problem Gemischzufuhr

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:54

Hallo zusammen!

Mein Sohn steht kurz vor seiner Mofaprüfung, und wir haben vorsorglich schonmal einen Motoroller für ihn gekauft. Leider springt der nach längerer Standzeit nicht an.

Zündfunke ist da, Schwimmerkammer am Vergaser gefüllt, Düsen sind gereinigt und frei, und dennoch: Er springt nicht an. Kompression scheint vorhanden. Aber wenn ich ihn ein paar Sekunden starte, springt er nicht an, aber auch die Zündkerze wird nicht naß. Das Gemisch scheint es nicht bis in den Brennraum zu schaffen. Auch mit Starthilfespray tut sich gar nichts.

Kann es mit der elektrischen Kaltstarthilfe was zu tun haben? Hat jemand eine Idee, wie ich die durchmessen kann? Aber selbst wenn es daran liegen sollte, sollte der Motor ja wenigstens ein "Hüsterchen" tun, richtig? Er macht aber keinerlei Anstalten anzuspringen. Auch riecht aus dem Auspuff nix nach Sprit....

Ihr merkt schon, ich habe schon einiges versucht, und ich bekomme zunehmend graue Haare.....

Also, wer Ideen hat, ich bin offen für alles.....

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ein 4T hat kein Gemisch,es sei denn du meinst das Luftgemisch.

Wenn er mit Start-Pilot nichts sagt,hat er kein Zündfunken.

Hat der Roller einen Stopschalter oder steht er auf den Seitenständer,kann er nicht an gehen.

Da keiner weiß um welchen Roller es hier geht,ist alles allgemein.

am 17. Juli 2016 um 12:26

Baujahr?

Wenn, du mal wenig Bremsenreiniger in den Kolben und probiers dann.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:04

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Zündfunke voll da.

Es ist ein Rex RS500 aus Baujahr 2006. ist aber technisch mit anderen Chinarollern identisch. Und natürlich meinte ich das Benzin- Luftgemisch.

Der Roller steht dabei auf dem Hauptständer.

am 17. Juli 2016 um 14:19

Lief der Roller denn schon mal in den letzten Monaten?

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:14

Soweit ich weiß, steht er schon länger. Der Verkäufer meinte was von ca. 4 Monaten.

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 17. Juli 2016 um 18:14:38 Uhr:

Soweit ich weiß, steht er schon länger. Der Verkäufer meinte was von ca. 4 Monaten.

Das ist richtig,vor 4 Monaten ist die Zulassung abgelaufen,nun ist die Frage,wurde er über den Winter gefahren,oder stand er da auch schon.:confused:

Wenn Zündfunke da,muss er mit Start-Pilot oder Bremsen-Reiniger auf jeden Fall laufen,auch ohne Vergaser.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 21:03

Der Roller war abgemeldet, als wir ihn gekauft haben. Letztenendes ist es doch auch egal, oder? Ich habe ja die Düsen überprüft, und die sind frei gewesen.

Ich habe auch schon versucht, Startpilot in die Kerzenöffnung zu sprühen. Dann die Kerze fix reingeschraubt und versucht zu starten. Aber auch ohne Erfolg. Das natürlich erst, nachdem ich das Zeug in den Ansaugstutzen vom Luftfilter gesprüht habe.

Wenn ich die Kerze ausgebaut in den Kerzenstecker stecke und die Kerze an den Motor halte, ist jedenfalls der Funke voll da. Da die Kerze ansonsten trocken bleibt, wenn ich starte, gehe ich nach wie vor davon aus, das kein Sprit in den Brennraum gelangt. Das Benzin gelangt aber jedenfalls in den Vergaser, und es läuft auch nach. Ich könnte über die Auslassschraube den ganzen Tank leerlaufen lassen. Die Membrane unter dem oberen Metalldeckel ist auch i. O.

Welcher Fehler könnte noch am Vergaser auftreten? Kann ich den E-Choke irgendwie überprüfen?

Ventile einstellen, Kompression messen, (nicht mit dem Daumen) und nochmal die Düsen aus dem Vergaser schrauben und und alles penibel reinigen, frisches Benzin verwenden, alle Schläuche auf porös untersuchen !!

..wenn alles so perfekt ist wie du sagst, müsste er laufen !! Also irgendwo ist es eben nicht so perfekt !!

kbw ;)

PS: fühl mal am Vergaser ob der Motor beim Startversuch ordentlich saugt.....

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 4:08

Kompression messen wollte ich. Habe aber nur einen Prüfer für Auto und Motorrad. Die Gewinde sind für den kleinen Motor zu groß. Frischer Sprit ist drin. Könnte mit auch vorstellen, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind. Hat da einer ne Anleitung wie das geht?

Ich muss noch dazu sagen, dass einige Schläuche wohl nicht da saßen, wo sie hingehören. Etwas unterhalb des Tanks in FR links sitzt eine Art Unterdruckdose. Ein Anschluß in der Mitte, 3 aussen. In der Mitte wird wohl der Unterdruck genommen, und dann auf mehrere Anschlüsse verteilt. Aber wo sollten die Anschlüsse dran? Spritschlauch mit Filter geht vom Tank zum Gaser. Ein Anschluss unten am Gaser ist ja der Ablauf. Der Sprit läuft ja auch vom Tank zum Gaser nach. Da scheint ja soweit doch alles klar zu sein.

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 18. Juli 2016 um 06:08:46 Uhr:

Kompression messen wollte ich. Habe aber nur einen Prüfer für Auto und Motorrad. Die Gewinde sind für den kleinen Motor zu groß. Frischer Sprit ist drin. Könnte mit auch vorstellen, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind. Hat da einer ne Anleitung wie das geht?

Ich muss noch dazu sagen, dass einige Schläuche wohl nicht da saßen, wo sie hingehören. Etwas unterhalb des Tanks in FR links sitzt eine Art Unterdruckdose. Ein Anschluß in der Mitte, 3 aussen. In der Mitte wird wohl der Unterdruck genommen, und dann auf mehrere Anschlüsse verteilt. Aber wo sollten die Anschlüsse dran? Spritschlauch mit Filter geht vom Tank zum Gaser. Ein Anschluss unten am Gaser ist ja der Ablauf. Der Sprit läuft ja auch vom Tank zum Gaser nach. Da scheint ja soweit doch alles klar zu sein.

Hä ??? :confused:

 

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. Juli 2016 um 15:26:08 Uhr:

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 18. Juli 2016 um 06:08:46 Uhr:

Kompression messen wollte ich. Habe aber nur einen Prüfer für Auto und Motorrad. Die Gewinde sind für den kleinen Motor zu groß. Frischer Sprit ist drin. Könnte mit auch vorstellen, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind. Hat da einer ne Anleitung wie das geht?

Ich muss noch dazu sagen, dass einige Schläuche wohl nicht da saßen, wo sie hingehören. Etwas unterhalb des Tanks in FR links sitzt eine Art Unterdruckdose. Ein Anschluß in der Mitte, 3 aussen. In der Mitte wird wohl der Unterdruck genommen, und dann auf mehrere Anschlüsse verteilt. Aber wo sollten die Anschlüsse dran? Spritschlauch mit Filter geht vom Tank zum Gaser. Ein Anschluss unten am Gaser ist ja der Ablauf. Der Sprit läuft ja auch vom Tank zum Gaser nach. Da scheint ja soweit doch alles klar zu sein.

Hä ??? :confused:

kbw,es ist ein 4T ,die Zündkerzen haben ein dünnes Langgewinde.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:52

Ja, aber mein Kompressionsprüfer (älteres Modell) passt leider nicht.

Zitat:

@speedy15000 schrieb am 18. Juli 2016 um 15:52:19 Uhr:

Ja, aber mein Kompressionsprüfer (älteres Modell) passt leider nicht.

War mir klar,ich meinte auch kbw.

Frage mal im Auto-Zubehör nach ob die ein Adapter haben,hatte ich bei meinem bei.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:09

Gute Idee. Das wede ich mal tun. Ich werde weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller 4T Problem Gemischzufuhr