ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chinchkabelverlegen durch mitteltunel (tipps????)+clarion radiofrage

Chinchkabelverlegen durch mitteltunel (tipps????)+clarion radiofrage

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:33

moin leutz...

ich werd wahrscheinlich donnerstag mir meinen sub und verstärker wieda einbauen... nur diesmal wollt ich die chinchkabel durch n mitteltunel verlegen... muss ich da auf etwas achten? irgendwelche stromquellen die ich umgehen sollte? und wie komm ich am besten nach hinten in den kofferraum ....

ahja die anleitung ausm syndikat kenn ich.. aber ich hät gern noch paar alternativen... und wegen den chinchkabeln... wieviel m brauch ich? sollte 4 kanal sein.. und taugen diese zealem von acr was? ich würd die nämlich nehmen dann!?!?!?!

und wer n clarion radio wie ich hat kan mir vielleicht auch helfen .. unzwar wen ich beim radio die funktion amp chancl einschalte hör ich über die boxen nichts... geht das das ich die chinch ausgänge und den iso ausgang gleichzeitig benutze?

`?

schon ma danke ich weis das das ins hifi forum gehört aber da bekommt man selten gute antworten...!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi!

Also im Mitteltunnel hab ichs auch probiert, aber das ist mist wegen dem Teppich! Der steht dann hoch und es passt alles nich mehr so dolle... vorallem wenn du ein 4 Kanal Kabel hast!

Wegen Stromquellen ist egal, die Kabel sind in der Regel alle geschirmt...

Ich empfehle es die Leitung auf der Fahrerseite aussen entlang zu legen! Is bei mir auch so und das hat wunderbar geklappt!

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Unter 6m Chinchleitung würde ich nichts nehmen! Is bei mir auch so eben ausgekommen! :D

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 20:34

das is blöd weil ich die seite eigentlich für LS kabel reserviert hatte... aber is es darum einfacher?

Cinchkabel velegt man am besten beim E36 in der Mitte

Hier ne Anleitung

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

am 31. Mai 2005 um 23:17

hi leuz....

hab bei mir auch die chinchkabel am mitteltunnel lang gelegt...

ist zwar eine schöne arbeit (besonders der übergang zwischen vordersitz und rücksitzbank) aber der aufwand lohnt sich auf jedenfall da es bei mir die einzige variante war um die lässtigen störgeräuche los zu werden die ich damals hatte...

bei mir passt aber der teppich wieder 100%ig und nicht wie vorher schon beschrieben von E36_FaThEr_...

also nur ein bissl mühe geben....

noch ein tip.... unter der rücksitzbank befinden sich noch stromleitende kabel (nur manchmal stromleitent)...

versuche sie einfach im 90° winkel zu kreuzen damit du keine störeinflüsse in deine chinchleitung bekommst...

kannst sie zusätzlich auch noch ein bissl mit alufolie zusätzlich isolieren...

mfg... christian....

habe es bei mir auch im mitteltunnel, das geht schon wenn man sich bissl anstrengt. am besten zu zweit machen, dann kann einer den teppich halten und der dandere kabel durchziehen

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hi!

!

Wegen Stromquellen ist egal, die Kabel sind in der Regel alle geschirmt...

Grüße

E36_FaThEr_

Sorry Father...

Aber da geb ich dir net recht. So gut sind die nicht geschirmt. Stromkabel und Chinchkabel NIE auf einer Seite verlegen!

@ Mad

wenn du Probs mit dem Teppisch hast wieso legst dann die "relativ" dünne Lautsprecherkabel nicht über die Mitte. Die sind viel einfacher zu legen als die dicken chinch. Diese wiederrum würde ich auf der Fahrerseite in die Fußleiste legen. Und die Stromleitung auf der Beifahrerseite!

Dann hast alle leitungen drinnen. Keine Störgeräusche und weniger Arbeit als mit den Vielen dicken Chinch!

 

UND zu den Kabeln selbst!

Wenn du wert auf Qualität legst, dann spar auf keinen fall an den Kabeln! Denke jeder Profieionbauer wird mir recht geben wenn ich sage das billige Kabel die Klangqualität Spürbar verschlechtern!

Ich empfehle grundsätlich mehrfachabgeschirmte Chinch. Vergoldete Stecker. BEi stromführern den Querschnitt immer etwas größer als der eigentliche benötigte wert ist! Die verbindungen vom Sicherungshalter nicht nur schrauben sondern mit Lötzinn "ausgiesen" und und und.

Ist doch sinnlos für X-hundert oder tausende Euro ne Anlage zu verbauen und dann beim Kabel zu sparen!

Mfg Pizi

am 1. Juni 2005 um 11:26

du kannst bei dem clarion iso und chinch gleichzeitig nutzen, oder aber nur auf chinch stellen dann kommt bei den boxen die übers radio laufen nix mehr raus!

am 1. Juni 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Pizman

Sorry Father...

Aber da geb ich dir net recht. So gut sind die nicht geschirmt. Stromkabel und Chinchkabel NIE auf einer Seite verlegen!

Mfg Pizi

Genau also Stromkabel sind meist nicht gegen MAgnetfelder geschützt ausser den teueren,

chinch sind zwas geschützt aber auch wieder

eine Preissache :(

Also lieber getrennt verlegen sonst hast das Lichtmaschinenpfeifen in der Anlage!!

am 1. Juni 2005 um 11:41

so was ich auch mal fragen wollt passt eigentlich eh in den thread

hatte einen orig. bmw verst. (dieses kleine ding unterm hantschuhfach)

dort werd ich meinen 4 kanal boxenverstärker auch wieder reingeben

ist es da nicht am besten wenn ich die boxenkabel gleich auf der beifahrerseite durchzieh? oder durch die mitte (wegen platz)

durch die mitte wollt ich eigentlich die chinchkabel für meinen steg verstärker ziehen

ist da nicht so viel platz das ich die chinchkabeln durchbekomm???

Ma was los mit euch Jungs? Habt ihr alle wat gesoffen? :D

Lest doch mal genau wie ich es beschrieben hab!!! Auf der Fahrerseite lang legen! Da sind keine Stromkabel... die verlaufen auf der Beifahrerseite! Tzzz...

Und was habt ihr bitte für billige Kabel? Wenn du es nach Anleitung von m0si machst, dann haste dann auch Störgeräusche, da in dem Kabelbaum der nach hinten geht jede menge stromführende Kabel sind...

Also was redet ihr für einen Quatsch?

@cj-e36

"also nur ein bissl mühe geben...."

Ich sprach speziel von diesem Fall hier, wo er vier Kanäle in einem Kabel hat was ziemlich dick ist! Das es mit zwei einzelnen Kabeln einfach ist, mag sein! Von daher kannste dir ruhig soviel Mühe geben wie du willst, das wird nix! :(

Man man man... immer diese Schlauberger hier! :rolleyes:

Habe nur meine Erfahrung mit der Sache geschildert, müssen nicht alle gleich drauf einhacken... undankbare Leute hier! :D

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Und was habt ihr bitte für billige Kabel? Wenn du es nach Anleitung von m0si machst, dann haste dann auch Störgeräusche, da in dem Kabelbaum der nach hinten geht jede menge stromführende Kabel sind...

Also was redet ihr für einen Quatsch?

Komisch nur das es fast jeder so macht und das auch nicht nur in diesem Forum und keine Störgeräusche hat.

P.S. Warum fühlst du dich eigentlich so auf den slipps getreten wenn jemand seine Meinung bzw. erfahrung äußert so wie du es auch getan hast???

am 1. Juni 2005 um 18:10

hi,,

also ich habe bei mir alle kabel zusammen verlegt bin aber noch nicht ganz fertig mit verstecken,, so nun wollt ich mal fragen was daran jetz so besonders schlimm ist.. denn störgeräusche habe ich bei mir nicht,,, und was meinte hier einer von wegen geräuschen an der Lichtmaschine??? hö versteh ich jetz garnet... bitte helft mir....

MfG SQDSL

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

P.S. Warum fühlst du dich eigentlich so auf den slipps getreten wenn jemand seine Meinung bzw. erfahrung äußert so wie du es auch getan hast???

Ja wenn man in so einer Art und Weise argumentiert... nenenee...

Klar, weil sich vielleicht jeder denkt durch den Tunnel ist super! Geht auch, aber es gibt auch Nachteile! Muss halt jeder selber wissen wie er's macht! ;)

Grüße

E36_FaThEr_

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chinchkabelverlegen durch mitteltunel (tipps????)+clarion radiofrage