ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. chip 318is e36

chip 318is e36

Themenstarteram 20. März 2002 um 13:59

Kennt da einer von euch ne firma die auch für den 318is e36 einen chip hat?

ich hab schon überall rumgeguckt und finde einfach keinen

MFG Phillip

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. März 2002 um 14:39

Soweit ich mich daran erinnern kann hat mal m3ar geschrieben dass der IS-Motor schon ab Werk hochgezüchtet ist was die PS angeht. Viellicht geht da echt nix mehr. Würd ich auch verstehen wenn keiner für den IS einen Chip anbietet.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

MfG

du findest keinen?????? Find ich zwar komisch aber naja:

www.bilas.de

www.blue-diamond.org

www.rdi-motorsport.com

www.skn-tuning.de

www.digi-tec.de

www.digital-racing.de

www.hamann-motorsport.de

www.ds-motorsport.de

www.chip4power.de

www.schraeder-motorsport.de

ich glaub das langt!

Oder?

mfg stormy

Themenstarteram 29. März 2002 um 8:10

Stormy dann kannst du mir sicherlich auch gleich einen empfehlen oder etwa nicht?

MFG Phillip

am 29. März 2002 um 9:36

digitec roxx da house, dude!

hallo,

hmmmmmmm, ich hab zwar selber keinen mehr aber ich sag mal

1.Digi-Tec<-----dort kannste ne probefahrt machen bei nichtgefallen ruesten sie zurueck und dich kostet es nix

2. hamann<---hat nen guten namen

3. skn<----dito

mfg stormy

Themenstarteram 29. März 2002 um 15:38

und was is mit rdi motorsport und digital racing die waren nämlich am günstigsten

und lohnt sich das überhaupt noch ???

mein hat schon 75.000 km gelaufen

odergeht das noch ?

MFG Phillip

hallo,

also bei 75tkm wuerde ich mir keine gedanken machen!

bei verantwortungsbewusstem umgang kann eigentlich nix passieren. ein gewisser mehrverschleiss ist vorhanden und logisch.

frag mal skn und digi-tec an, die bieten auch motorgarantieen an welche im preis mit enthalten sind. d.h. ohne garantie wird der chip um XXXeuro billiger als in der liste wo du gesehen hast.

mfg stormy

p.s. das mit sonem billig chip muss jeder fuer sich selbst entscheiden, stellt er doch nen erhoehtes risiko als der teuere dar.

wenn du es ganz billig willst... schau mal bei ebay rein... da werden die fast verschenkt...

am 30. März 2002 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Meta

wenn du es ganz billig willst... schau mal bei ebay rein... da werden die fast verschenkt...

...sind aber auch mist

mich würde interessieren , ob und welche Erfahrungen jdm. mit einem Chip im 318 is hat.

am 1. April 2002 um 9:38

versuchs ma bei www.hs-elektronik.com ,die haben angeblich die größte ausbeute.kosten natürlich auch so um die 700-800€.aber wenn du was gutes willst dann kostet das auch was.im übrigen hat der 318is auch reserven bei dem geht auch noch was.der iss ja nicht aufgeladen oder sonstiges.ich nehm an dass der4 mit hilfe von nockenwellen so viel ps hat.

hamann und digitec ist auch gut,sind von der ausbeute aber etwas schwächer als hs.kann natürlich sein das die angaben von hs nur optimalwerte sind und nur bei 1 von 100 autos erreicht werden.

hy,

also ich hab schon schlechtes von hs gehoert, dagegen gutes von ds.

ich bring meinen eventuell zu digi-tec wenn ich jemand finde der mir die pleullager vorsorglich tauscht, denn jetz bei 154tkm trau ich mich nich so recht einfach nen chip ein zu stecken.....

mfg stormy

am 1. April 2002 um 20:15

was hast du denn von hs gehört,würd mich ma interessieren.was ist denn ds für eine marke?

Danke

hallo,

www.ds-motorsport.de

und hs, hier der originaltext reinkopiert:

 

Leistungstöter Chiptuning

Hallo zusammen !

Erfahrungsbericht zum:

Chiptuning der Firma H&S in Berg am Starnberger See http://www.hs-elektronik.com

Da ich ganz gerne etwas mehr Leistung in meinem Coupe hätte, war ich interessiert.

Der Internetauftritt der Fa. ist auch sehr professionell und macht einen seriösen Eindruck. Es wird ausführlich erklärt was gemacht wird + warum es Erfolg bringen soll.

Bei meinem Z3C 3.0, Bj. 5/01 sollten 17 KW/23 PS + 30 Nm mehr rauskommen.

Das Datenblatt für meinen zeigte auch eine super Leistungskurve, es schien der Stein der Weisen zu sein, zumal die original Checksummen gleich bleiben sollten und somit selbst BMW dieses Tuning nicht erkennen könnte.

Die erste Kontaktaufnahme per Tel. (O-Ton Internet: wir freuen uns von Ihnen zu hören.....) verlief etwas kurz angebunden mit dem Hinweis, ich solle mich an einen Herrn Wagener in Langenfeld bei der Fa. Rheinland Fahrzeug Technik wenden.

Man habe nicht die Zeit jedem Kunden im "Stammhaus" Fragen zu beantworten.

Uuups. Na ja, ich bin ja hartnäckig wenn ich was will.

Irgendwann habe ich dann auch den Herrn Wagener erreicht und der konnte mir (natürlich) meine Fragen nicht beantworten.

Neuer Versuch im Stammhaus (ca. 14:00 Uhr), ungnädiger Hinweis: ich esse gerade, rufen sie in einer halben Stunde noch mal an. Bei diesem Anruf erfuhr ich dann, dass unbedingt auf K&N Filter umgerüstet werden soll, der würde allein 40 % mehr Luft bringen.

Dies war mir zwar nicht so recht (wegen der Neuwagengarantie) aber jetzt wollte ich es wissen.

Schließlich sind ca. 80 DM/PS in Tunerkreisen ein Dumpingpreis.

Andererseits wird in der Branche auch viel Mist verzapft. Ich habe also meine Bestellung nicht wie bei H&S "normal" per Tel. gemacht, sondern schriftlich mit allen zu liefernden Daten und auf einer Auftragsbestätigung bestanden.

Diese ließ dann viele Tage und viele Tel. auf sich warten (FAX kaputt, Tel.-Leitung nicht OK, keine Zeit, habe ich doch gestern an sie abgeschickt, usw. usw.)

Scheinbar habe ich den Herrn Wagener aber doch genug genervt + er schickte tatsächlich eine AB + Terminbestätigung für den 17.10.01/11:00 Uhr.

Parallel dazu lief bei mir die Erkundigung nach einem seriösen Leistungsprüfstand der nach DIN auch hohe Leistungen messen kann und nicht zu weit weg ist.

Die Ausrede der Tuner, Leistung kann man nur vergleichen wenn am gleichen Tag bei gleicher Temp. + gleichem Luftdruck gemessen wird, kannte ich schon von früher.

H&S reagiert nämlich auf Fragen nach Leistungsmessung etwas allergisch: braucht man nicht, haben wir nicht in der Nähe + selber auch nicht, der Kunde merkt die Mehrleistung auch auf Anhieb so, usw. usw.

Fündig wurde ich dann beim ADAC in Dortmund. Dort lassen auch div. Autotester Leistung + Drehmoment ermitteln + es ist mit 40.— DM recht preiswert.

Termine für vorm. + nachm. gemacht, gestern war dann "der Tag der Herrn".

9:30 Uhr Leistungsmessung (4 Durchläufe) ergibt immer das gleiche Ergebnis:

174,8 KW / 238 PS bei 5.280 1/min.

331 Nm bei 4.690 1/min.

zwischen 1.800 + 5.500 1/min. immer über 300 Nm

Vmax 253 Km/h bei 5.280 1/min.

Vier Durchläufe deswegen, weil die Werte nicht den Prospektwerten entsprechen (zuviel + in anderen Drehzahlbereichen)

Freudig erregt geht’s danach nach Langenfeld zum tunen.

Jetzt noch 23 PS drauf, dass wär's doch.

Herr Wagener tauscht dann auch zuerst mal den Lufi gegen K&N, holt das Steuergerät raus öffnet es und packt ungeniert und ungeerdet auf der Platine rum.

Ich bin zwar Elektrolaie, aber das hab sogar ich gehört, dass man so was besser nicht macht.

Der Hauptchip wird ausgelötet, in ein Gerät gesteckt und die Originaldaten ausgelesen + auf dem Chip gelöscht.

Ich bestand darauf, diese Daten auch auf eine Diskette zu kopieren (falls was schief geht) dazu später mehr.

Die Dateien gingen dann via ISDN ins Stammhaus und ca. ½ Std. später kamen dann die "optimierten" Dateien wieder zurück.

Chip neu programmieren, einlöten, zusammenbauen, einbauen, Zahlemann & Söhne. Mit Lufi 1.965.-- DM

Meine Probefahrt ging anschließend direkt nach Dortmund zum Prüfstand.

Erster Eindruck auf dieser Fahrt:

Die Karre zieht untenrum nicht richtig.

Vmax auf der Bahn nur noch 235 Km/h

Und: MEIN MIR WICHTIGES DUMPFES ANSAUGGERÄUSCH IST EINEM HÖHERFREQUENTIGEN BLECHERN KLINGENDEM SÄGEN GEWICHEN.

Hinweis:

Ich mach sogar manchmal das Radio aus um das original Ansauggeräusch genießen zu können !!!

(Ist beim 3.0 L einfach faszinierend)

Es kommt die Stunde der Wahrheit – drei Durchläufe auf dem Prüfstand.

Immer das gleiche Ergebnis:

170,2 KW / 231,5 PS bei 5.190 1/min.

336 Nm bei 4.380 1/min.

Vmax 255 Km/h bei 5.190 1/min.

Das schlimmste aber:

Ein riesiges Leistungsloch bei 2.000 – 3.000 1/min.

!!! dort fehlen über 100 Nm !!!

Es ist H&S somit gelungen den Spaß am Fahrzeug gründlich "wegzutunen".

Anruf bei Herrn Wagener:

Da können wir jetzt heute auch nichts mehr machen, im Stammhaus ist wahrscheinlich auch jetzt niemand mehr, ich melde mich dann für einen neuen Termin bla, bla, bla.

Erst eine massive Androhung mit Hinweis darauf, dass ich alles schriftlich habe und für ihn sehr hohe Folgekosten entstehen werden wenn erst mein Anwalt mitmischt, bringt ihn dazu mir sofort einen Termin für die Rückrüstung zu geben.

Also wieder nach Langenfeld. (Während der Fahrt tel. den Scheck sperren lassen.)

Die ganze Ausbauprozedur aufs neue, "Tuningdaten" werden gelöscht, der Chip ist wieder jungfräulich.

Großer Schreck:

Meine Originaldaten sind im Nirwana ?

Ihr könnt euch vorstellen, dass mir da der ***** mit Grundeis ging :-)

Zum Glück fanden sich die Daten dann doch schnell wieder ein + zur Not hätte ich noch die "zwangsweise" erstellte Diskette gehabt, siehe oben :-)

Ohne Daten wäre mein Zetti nicht mal mehr angesprungen.

Erklärungsversuche von Herrn Wagener:

Haben wir noch nie gehabt, beim 3.0 funktioniert das sonst immer, ich kümmre mich drum, ich ruf sie an wenn ich vom Stammhaus Bescheid habe, dann machen wir einen neuen Versuch usw. usw.

Neuer Versuch: nein danke.

Ich glaube, mit meinen 330 Nm + 175 Serien-KW kann ich nach der Erfahrung ganz gut leben.

Einen vollen Tag in den Sand gesetzt, ca.500 Km umsonst gekreist:

> außer Spesen nix gewesen <

mfg stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen