Chip 530d e39 193ps
Hallo
Was hält ihr von upsolute chiptuning in teesdorf ( österreich nähe wien )??
Und meine frage ist hält mein 530 d mehr nM als angegeben z. Stufe 3 chipen??? Schalter
Beste Antwort im Thema
Es ist eine Mehrbelastung für Einspritzung, Turbolader und auch den Motor wegen der thermischen Belastung aufgrund z.b. erhöhtem Ladedruck oder ähnlichem
Ich würde chippen, aber nie mehr als 15-20% als Norm-Leistung.
Grüße,
BMW_Verrückter
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46 Antworten
Aushalten schon, in Abhängigkeit von der Fahrweise stellt sich die Frage für wie lange.
Habe Chiptuning im 530d mit Automatikgetriebe... hält schon 434.000 km ... Noch fragen?
Seit wann und wie geschipt, bei Langstrecke mit mittleren Drehzahlen wird das zusätzliche Drehmoment und Leistung wenig in Anspruch genommen. Es kommt einiges auf das Fahrprofil an.
Letztens stand bei der Werkstatt des Kollegen ein E 320cdi, 1,5 Jahre alt ca. 40 tkm mit kapitalem Motorschaden (Kolbenfresser) natürlich gechipt, noch fragen.
Ohne jetzt viel sinnlos zu diskutieren, denn es gibt genügend Threads darüber, die zusätzliche Leistung und Drehmoment lassen natürlich die betroffenen Bauteile schneller verschleißen und wer es in Kauf nehmen möchte der sollte es ruhig tun.
Es ist eine Mehrbelastung für Einspritzung, Turbolader und auch den Motor wegen der thermischen Belastung aufgrund z.b. erhöhtem Ladedruck oder ähnlichem
Ich würde chippen, aber nie mehr als 15-20% als Norm-Leistung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Chippen ist möglich, aber wie bmw-verrückter schon schreibt, alles im Rahmen.
Motoren kommen von der Stange und haben deshalb eine durchschnittliche Software im Motorsteuergerät. Hier ist etwas zu machen. Dies muß aber ganz speziell auf jeden Motor abgestimmt sein, eben damit es am Ende nicht zum Motor- oder Peripherieschaden führt.
Eine intelligente Anpassung der Kennlinien sollte sich günstig auf Leistung und Verbrauch auswirken!
So eine Veränderung ist aber nicht für 29,95 € zu haben sondern kostet i.d.R. 500 - 700 € und mehr.
Mir war es immer zu teuer und ich bin mit den 193 PS und den 420 Nm auch ganz zufrieden.
Bei den billigen Sachen wird z.Bsp.der Ladedruck erhöht, wobei die Verbrennungstemp. viel zu hoch wird und man in kurzer Zeit ein Loch im Kolben hat. Also das will doch keiner Auch das GM-Getriebe ist ein zu bedenkender Schwachpunkt. Erhöht man das drehmoment zu sehr und fährt dann entsprechend, ist ein Getriebeschaden die Folge.
Fazit: Wenn chippen, dann richtig und keine Blackbox!
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Chippen ist möglich, aber wie bmw-verrückter schon schreibt, alles im Rahmen.
Motoren kommen von der Stange und haben deshalb eine durchschnittliche Software im Motorsteuergerät. Hier ist etwas zu machen. Dies muß aber ganz speziell auf jeden Motor abgestimmt sein, eben damit es am Ende nicht zum Motor- oder Peripherieschaden führt.
Eine intelligente Anpassung der Kennlinien sollte sich günstig auf Leistung und Verbrauch auswirken!
So eine Veränderung ist aber nicht für 29,95 € zu haben sondern kostet i.d.R. 500 - 700 € und mehr.
Mir war es immer zu teuer und ich bin mit den 193 PS und den 420 Nm auch ganz zufrieden.
Bei den billigen Sachen wird z.Bsp.der Ladedruck erhöht, wobei die Verbrennungstemp. viel zu hoch wird und man in kurzer Zeit ein Loch im Kolben hat. Also das will doch keiner Auch das GM-Getriebe ist ein zu bedenkender Schwachpunkt. Erhöht man das drehmoment zu sehr und fährt dann entsprechend, ist ein Getriebeschaden die Folge.
Fazit: Wenn chippen, dann richtig und keine Blackbox!
MfG Thomas
nein also blackbox kommt gar nicht in frage, wenn dann über OBD von der firma Upsolute meiner meinung die haben einen guten ruf so wie ich das weis ( Upsolute Österreich ) nicht zu viel drehmoment und nicht zu viel ps also im rahmen.....die chippen immer auf toleranz....aber wetterauer ist auch gut oder.....
Mein 5er geht ziemlich gut für 193ps aber ich hoffe der hat kein chip schon drin weil der auch bei volllast im 5.gang auch hinten leicht im rückspiegel raucht .....
Ich wollte von euch wissen hat jemand mit wetterauer erfahrung gemacht??????????????
Zitat:
Original geschrieben von nukigang
Mein 5er geht ziemlich gut für 193ps aber ich hoffe der hat kein chip schon drin weil der auch bei volllast im 5.gang auch hinten leicht im rückspiegel raucht .....
Bleibt grundsätzlich bei einem Diesel ohne RPF bzw. beim passiven, somit offenem System unter Last nicht aus.
Besonders gut zu sehen in der Dunkelheit, wenn ein Auto mit Abblendlicht hinter einem fährt.
Sollte sich jedoch einigermaßen in Grenzen halten, sieht man die hinterher fahrenden Fahrzeuge nicht mehr, dann stimmt da etwas mit der Einspritzung bzw. Verbrennung nicht mehr.
Na, na Adi, da muß das Wetter aber ganz, ganz schlecht sein! Wenn der 530dA auf Betriebstemp. ist sieht man keine Rauchwolke! Da stimmt was nicht. Er stößt natürlich eine Rußwolke aus, wenn man mal richtig durchdrückt, aber im normalem Fahrbetrieb ist bei Temp. oberhalb 10°C kein Qualm zu sehen.
MfG Thomas
Also so starke rauchwolke ist es bei mir nicht aber bei volllast wenn man volltritt ist es so das im rückspiegel kleine rauchwolken sieht.
@ Tom
Das meinte ich unter Last, volles Drehmomentanliegend die Drehzahlleiter hoch ziehen.
Jedoch sollte es im Tageslicht kaum oder gar nicht aus eigenem Auto über Spiegel was zu sehen sein.
Nachts in Scheinwerfern hinter einem folgendem Wagen sieht man die Partikel schon genauer.
Nicht vergessen sollte man, dass durch Fahren mit niedrigen Drehzahlen z.B. in der Stadt sich einiges in der Abgasanlage absetzt und anschliessend entsprechend beim Hochdrehen hinaus gestossen wird.
Dieses verhalten sollte man mit dem üblichem Diesel-Rußen nicht durcheinander bringen.
wtterauer erfahrung bitte wenn möglich die ein Vergleich bei auto bild hatten usw....
aber über 500nM ist schon krass oder....
Zitat:
Original geschrieben von nukigang
wtterauer erfahrung bitte wenn möglich die ein Vergleich bei auto bild hatten usw....
aber über 500nM ist schon krass oder....
Ist krass, ja! Geil ist es auch - ohne Frage!
Aber beim 530d mit Automatikgetriebe eher nicht ratsam, da dieser ohnehin schon belastet ist mit 390 oder 410 NM!
Grüße!
BMW_Verrückter
So wie ich es oben mit bekommen habe hat der TE einen Schalter.
Es wurde schon mehrfach durch gekaut, wer es nicht lassen kann der soll es einfach machen.
Der Motor, Turbolader, Einspritzsystem, Antriebsstrang, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen werden halt höher belastet und verschleissen schneller.