ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip A6 2,7 TDI DPF MT

Chip A6 2,7 TDI DPF MT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2006 um 10:01

Hallo Gemeinde,

ich bin zwar Neuling hier, lese aber in diesem Forum schon eine Weile. Ich habe vor kurzen einen 4f 2,7 TDI DPF MT zur Probe gefahren und fand die Leistung nicht unbedingt überragend. Was allerdings rein subjektiv war, was meiner Meinung nach an der fehlenden Geräuschkulisse liegt. Der A6 ging zügig über 200 Km/h, da mehr wegen dem Verkehr nicht möglich war. Zu dem liegen zwischen meinem jetzigen A4 1,6 mit 101 PS und 10 Jahren auf dem Buckel schier ganze Galaxien ;-) zu einem A6. Kurzerhand habe ich mich also für einen A6 2,7 DPF Avant MT mit fast "vollaustattung" entschieden. Nichts desto trotz würde ich ein Chiptuning in Erwägung ziehen. Nun mein Fragen, in der Hoffnung diese hier richtig platziert zu haben:

Chiptuning bei ca. 10.000 KM wegen der Vergleichbarkeit der Leistung?

Löscht ein Update der Motorsterung die gechippten Einstellungen?

Welcher renommierte Tuner in NRW ist zu empfehlen? (Nothelle, Digitec, ABT via VAG-Partner....)

Problematik MT vs. > 400 NM?

Ist eine Garantie für das Chiptuning erforderlich / sinnvoll?

Sind Laufleistungen >100.000 KM mit Chip machbar?

Gibt es absolute "no-go's" die bei einem Chiptuning zu beachten sind?

Allgemein würde ich von mir behaupten kein Heizer zu sein, obwohl ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs bin. Ich denke, dass sich meine Basisgeschwindigkeit durch die Anschaffung des A6 erhöhen wird, sich jedoch zwischen 160 und 200 einpendeln wird. Mir geht es beim Chiptunung Hauptsächlich um einen verbesserten Durchzug des 2,7 er Motors.

Vorab vielen Dank für viele kompente Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

In der AMS war kürzlich ein Test zu gechippten (namhafte Hersteller) Diesel mit DPF.

Der viel verheerend aus. Keiner der Anbieter erreichte das versprochene und einer der nah dran war nur mit viel mehr KS und mächtig viel Ruß was dem DPF sehr zu schaffen machte.

Mein Tipp bei DPF lass alles so wie es ist. Deine MT wird es dir ebenfalls danken ;).

MfG.

PS: Ich bin ansonsten eher ein Tuning-Befürworter, deshalb ist mein Hinweis auch recht Objektiv. Ließ dir einfach den Test mal durch. Alle anderen Diesel (ohne PDF) wurden hier schon mehrfach erfolgreich getunt und laufen (bis auf einen Ausfall 2.0TDI ABT) scheinbar problemlos.

Themenstarteram 28. August 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

In der AMS war kürzlich ein Test zu gechippten (namhafte Hersteller) Diesel mit DPF.

Der viel verheerend aus. Keiner der Anbieter erreichte das versprochene und einer der nah dran war nur mit viel mehr KS und mächtig viel Ruß was dem DPF sehr zu schaffen machte.

...kann man den Test irgendwo nnline nachlesen? Auf der AMS Seite finde ich nichts.

Danke.

Müsste man einscannen und hier reinstellen ;).

Wenn ich die Woche mal dazu komme und den Artikel noch einmal finde mach ich das selbstverständlich.

MfG.

Themenstarteram 28. August 2006 um 11:46

:D...das wäre klasse.

Danke.

In der kommenden Woche bekomme ich den A6. Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass bei der Übergabeinspektion "alle" neusten Updates eingespielt werden die Vorliegen. Ist halt nen verkäufer, daher ....kann ich irgendwo überprüfen welche Updates eingespielt wurden? Wie die Info über das MMI in Wiki!

am 28. August 2006 um 11:46

Da der 2.7 TDI vom Drehmoment die multitronic schon ziemlich ausnutzt (mehr gibt es noch nicht), denke ich, das ein Tuning hier nicht viel Sinn macht. Ein Tuning müsste sehr moderat ausfallen, dann überwiegen aber die (möglichen) Nachteile doch sehr dem Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

PS: Ich bin ansonsten eher ein Tuning-Befürworter, deshalb ist mein Hinweis auch recht Objektiv. Ließ dir einfach den Test mal durch. Alle anderen Diesel (ohne PDF) wurden hier schon mehrfach erfolgreich getunt und laufen (bis auf einen Ausfall 2.0TDI ABT) scheinbar problemlos.

also hier mal meine objektive Meinung :D

- wenn Du mehr Dieselpower willst: 3.0 - warum beim Motor sparen?

- leistungssteigerndes Tuning bei MT dürfte wohl die perfekte Kombination für ein Garantiegefecht werden (unbedingt vorher SEHR GUTE Rechtsschutzversicherung abschließen :) ): die MT sorgte im 4B fast ausschließlich beim dem Motor für z.T. erhebliche Probleme, der das größte Drehmoment hatte: der 2.5 TDI. Ich hatte auch die Kombination, zum Glück ohne Probleme, aber viele sind wohl damals recht stark leidgeprüft worden. Nun wurde die (IMHO wunderbare) MT verbessert und momentan ist der 2.7 TDI wieder exakt an der Leistungssgrenze der MT (offiziell zumindest): wenn man nun das Drehmoment des Motors durch Tuning wieder erhöht ...

Themenstarteram 28. August 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von airLu

also hier mal meine objektive Meinung :D

- wenn Du mehr Dieselpower willst: 3.0 - warum beim Motor sparen?

- leistungssteigerndes Tuning bei MT dürfte wohl die perfekte Kombination für ein Garantiegefecht werden (unbedingt vorher SEHR GUTE Rechtsschutzversicherung abschließen :) ): die MT sorgte im 4B fast ausschließlich beim dem Motor für z.T. erhebliche Probleme, der das größte Drehmoment hatte: der 2.5 TDI. Ich hatte auch die Kombination, zum Glück ohne Probleme, aber viele sind wohl damals recht stark leidgeprüft worden. Nun wurde die (IMHO wunderbare) MT verbessert und momentan ist der 2.7 TDI wieder exakt an der Leistungssgrenze der MT (offiziell zumindest): wenn man nun das Drehmoment des Motors durch Tuning wieder erhöht ...

Danke für die offenen Worte. der 2,7er ist schon ok. Aber wer oder was ist bitte MT? Ist MTM gemeint?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

Aber wer oder was ist bitte MT? B]

MT = Multitronic - stufenloses Automatik-Getriebe

Steht doch auch im Fred-Thema "Chip A6 2,7 TDI DPF MT "

oder meinst du etwas anderes???

MfG.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

MT = Multitronic - stufenloses Automatik-Getriebe

Steht doch auch im Fred-Thema "Chip A6 2,7 TDI DPF MT "

oder meinst du etwas anderes???

MfG.

...lol

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

MT = Multitronic - stufenloses Automatik-Getriebe

Steht doch auch im Fred-Thema "Chip A6 2,7 TDI DPF MT "

oder meinst du etwas anderes???

MfG.

...lol...war auf dem falschen Dampfer. Woher kommen denn eigentlich die Infos mit der MT und den Problemen mit Drehmoment > 400 NM?

Das würde heissen, dass Audi sich lediglich 10% "sicherheit" lässt!?

ABT zb. gibt ja eine Garantie auf das Chiptuning. Bei Automatikgetrieben muss allerdings alle 30.000 das Öl gewechselt werden. Hier frage ich mich dann auch, warum ABT soetwas anbietet, wenn es es doch so bescheiden um die MT aussieht!?

Gibt es hier jemanden, der einen "gechippten" 4F 2,7 TDI und MT besitzt und Probleme mit der MT hat. Wenn ja, wie haben sich diese geäussert und sind diese behoben worden.

Vielen Dank.

BTW: Ist ein klasse Forum hier, macht richtig spaß.

Da ich auch einen 2.7 TDI MT fahre, interessiert mich dieses Thema auch.

Ich war vor ca. 3 Wochen mit meinem Fahrzeug mal bei ABT hier in der Schweiz, um mich direkt über die Möglichkeiten zu informieren. Da wurde mir gesagt, dass sie dieses Tuning für den 2.7 TDI mit MT zwar anbieten, allerdings nicht empfehlen.

Der Berater bei ABT hat mir gesagt, dass die Multitronic direkt eine Regelung des Drehmomenten vornimmt, damit sie nicht überlastet wird. D.h. auch wenn das Drehmoment im Motor durch Chip-Tuning erhöht wird, regelt die MT dies automatisch wieder nach unten. Aus diesem Grund sei der Effekt des Tuning beim 2.7 TDI MT kaum spürbar.

Als technischer Laie kann ich natürlich nicht nachvollziehen, ob das wirklich korrekt und auch möglich ist. Auf jeden Fall kam die Aussage direkt von ABT Schweiz.

Viele Grüsse

Andy

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:31

Mir wurde heute bei ABT (Kempen) telefonisch mitgeteilt, dass nachdem ich:

Steuergerätenummer

Softwareversionsnummer

Motorkennbuchstabe

..durchgeben würde, man mir konkret sagen könne, um wie viel sich die Leistung steigern lassen wird. Auch mit DPF und MT. Zu dem sagte man mir, dass ich die Veränderung bei jedem teilnehmenden Partner durchführen lassen könne.

Die Eckdaten:

"ca." 230 PS / "ca". 450 NM

Der Preis:

Chip => 1100 EUR

Einbau => 50 EUR

MwSt => 184 EUR

Gesamt => 1334 EUR

Eure Meinungen? Gerne!

Selbst Audi gibt Garantie auf die MT und trotzdem zerflogen Sie massenhaft ;). Das ist der Pionier-Preis den manche zahlen mussten.

Audi oder besser der Hersteller der MT sagt das die neue MT bei Motoren bis 400Nm verbaut werden darf. Die Sicherheit liegt hier darüber und ist garantiert größer als 10%.

Wie gesagt zum tunen hast du meiner Meinung nach das falsche Getriebe und die falsche Abgasnachbehandlung (DPF).

MfG.

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:14

..und nochmal ich, mit einer Info von DigiTEC. Die kenne ich sogar noch von früher.....das sind bisher die Einzigen, die das Auto auf nen Prüfstand stellen und eine vorher / nacher Messung machen. Finde ich persönlich eigentlich ganz charmant. Quasi what you see is what you get...oder so. Auch hier sind DPF und MT kein Problem, wobei die DigiTec Leute was von Softwareupdate für das MT gefaselt haben? Kann man heutzutage schon Getriebe updaten? Zu dem haben die DigiTEC's zugegegeben, dass die ersten MT's explodiert sind, jetzt aber mit dem Drehmoment kein Probleme mehr haben. Naja, solange Billy sein Finger nicht im Spiel hat, solls mir egal sein.

Ich werde den A6 wohl erstmal Einfahren und danach entscheiden, ob die Leistung ausreicht oder ich Hand bzw. Laptop anlegen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip A6 2,7 TDI DPF MT