ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Chip-(Box)-Tuning von TECHWORLD

Chip-(Box)-Tuning von TECHWORLD

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:57

Hallo,

zwar habe ich schon einige Berichte über diverse Chiptuning-Möglichkeiten gelesen, jedoch nichts konkretes zu den Produkten von TECHWORLD . Mein CDI 220 wird im Oktober geliefert. Leider durfte ich den 250er nicht bestellen. Daher wäre ein Tuning interessant, dass die Leistung auf ungefähr die Werte des 250er erhöht (also 204 PS, -500Nm).

Für mich als Laie machte die Box von TECHWORLD irgendwie einen besseren Eindruck als die 50€-Angebote aus eBay. Was haltet ihr davon? Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2014 um 22:00

Wenn du jetzt schon die Oberlehrerfraktion erwähnst....

Du Tankst Super+ wegen der Box die nicht in die Motorsteuerrung eingreifen kann? Passt der Kommentar reicht :)

Setzenz 6!

Sorry wegen dem Oberlehrer. Hätte Dich wohl eher Obersuperstudiendirektor nennen sollen!

Hast in Deinem Kreis bestimmt recht . Zusatzsteuergeräte greifen in keinster Weise auf Sensordaten zu und somit wird die Motorsteuerung natürlich auch nicht angeregt Signale nachzusteuern bzw.anzuheben.

Natürlich spielt der Klopfsensor aufgrund des geringfügig angehobenen Ladedruckes und der Kombination eines etwas Oktanhaltigerem Kraftstoffes zur Vermeidung eventuell auftretendem Motorklingeln keine Rolle.

Bin halt leider nicht so schlau und habe vielleicht nicht soviel gefährliches Halbwissen das ich dann vollmundig mit stolzgeschwellter Brust ins Forum Posaune.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider kann ich zur Frage nichts sagen. Der Verlust der Garantie bei einem Neufahrzeug sowie möglicherweise des Versicherungsschutzes, so die Leisterungssteigerung die Versicherung nicht mitgeteilt bekäme, würde mich allerdings von solchen Tuningmaßnahmen abhalten.

Möglicherweise ist dir dies schon bekannt. Alles andere ist dann eigenes Risiko.

Nichts gegen die Firma aber ich denke da hat Brabus, Väth, Kicherer usw. mehr Ahnung von ...

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Nichts gegen die Firma aber ich denke da hat Brabus, Väth, Kicherer usw. mehr Ahnung von ...

Meine Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI (Bj. 2001) und Brabus: Zu teuer, Verbrauch viel zu hoch!

... 2 Fahrzeugen C-Klasse, W203, 220 CDI (Bj. 2002 und 2006) und Carlsson auf 360.000 gefahrenen Km und Eintragung TÜV / Angabe bei Versicherung: Einfach nur Spitze, Leistung Super, Verbrauch geringer.

 

Zu den anderen genannten Firmen kann ich nichts sagen, sorry!

 

...das sind hier ausschließlich meine gemachten Erfahrungen!

Chip-(Box)-Tuning von TECHWORLD

Mensch, der Obermod hat vorgestern den Thread von @christian80 (irgend was mit E-Klasse Lob!) zugemacht, dann bitte auch diesen pubertären Manta-Thread schließen!:o

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:48

Ja Eduardo vielen Dank...

Wie dem auch sei, auf YouTube gibt's ein Video zu dem Chip und der besagten E-Klasse 220 CDI.

Da der Hersteller gleich bei mir um die Ecke ist, kann ich auch einfach hinfahren und vor Ort mit denen sprechen. Wollte ja nur hören, ob jemand DAMIT Erfahrungen hat oder eine fachmännische Beurteilung.

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Nichts gegen die Firma aber ich denke da hat Brabus, Väth, Kicherer usw. mehr Ahnung von ...

Meine Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI (Bj. 2001) und Brabus: Zu teuer, Verbrauch viel zu hoch!

... 2 Fahrzeugen C-Klasse, W203, 220 CDI (Bj. 2002 und 2006) und Carlsson auf 360.000 gefahrenen Km und Eintragung TÜV / Angabe bei Versicherung: Einfach nur Spitze, Leistung Super, Verbrauch geringer.

Zu den anderen genannten Firmen kann ich nichts sagen, sorry!

...das sind hier ausschließlich meine gemachten Erfahrungen!

Ich wollte auch die Carlsson C-Tronic einbauen: im Moment liefert Carssom keine Steuergeräte für Diesel Fahrzeuge aus! Ich habe heute mit dem Verkauf telefoniert. Die Dame war zwar sehr freundlich, konnte mir aber keine Auskunft erteilen OB und WANN Carlsson die C-Tronic wieder anbieten wird. Ich solle doch gelegentlich in die Webseite schauen. Ich meine Carlsson ist dabei zum besseren Felgenverkäufer zu werden!

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Meine Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI (Bj. 2001) und Brabus: Zu teuer, Verbrauch viel zu hoch!

... 2 Fahrzeugen C-Klasse, W203, 220 CDI (Bj. 2002 und 2006) und Carlsson auf 360.000 gefahrenen Km und Eintragung TÜV / Angabe bei Versicherung: Einfach nur Spitze, Leistung Super, Verbrauch geringer.

...das sind hier ausschließlich meine gemachten Erfahrungen!

da du ja die rechtlichen Vorgaben (Eintragung in Papiere und Meldung an Versicherung) bei allen 3 Autos befolgt hast (hat man wohl eher selten!),

nun meine Fragen:

1. Wurde die PS-Änderung in Schein und Brief eingetragen? (müsste eigentlich!)

2. Um wieviel wurde die Versicherungsprämie erhöht? (da PS-abhängig!)

3. Wie hat sich das tuning auf den Wiederverkaufspreis ausgewirkt?

4. Wie haben die Käufer reagiert? (Händler bzw. Private)

Edoardo

Zitat:

Original geschrieben von edoardo

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Meine Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI (Bj. 2001) und Brabus: Zu teuer, Verbrauch viel zu hoch!

... 2 Fahrzeugen C-Klasse, W203, 220 CDI (Bj. 2002 und 2006) und Carlsson auf 360.000 gefahrenen Km und Eintragung TÜV / Angabe bei Versicherung: Einfach nur Spitze, Leistung Super, Verbrauch geringer.

...das sind hier ausschließlich meine gemachten Erfahrungen!

da du ja die rechtlichen Vorgaben (Eintragung in Papiere und Meldung an Versicherung) bei allen 3 Autos befolgt hast (hat man wohl eher selten!),

nun meine Fragen:

 

 

 

1. Wurde die PS-Änderung in Schein und Brief eingetragen? (müsste eigentlich!)

2. Um wieviel wurde die Versicherungsprämie erhöht? (da PS-abhängig!)

3. Wie hat sich das tuning auf den Wiederverkaufspreis ausgewirkt?

4. Wie haben die Käufer reagiert? (Händler bzw. Private)

Edoardo

Zu 1. Ja, die DEKRA-Bescheinigung musste zum SVA, dort wurden PS / V-max geändert,

Zu 2. Bei der Versicherung wird nicht mehr nach PS versichert, das ist schon lange nicht mehr. Die Versicherung sagt, dass sich durch die Tuning-Maßnahme die TK nicht ändert. Es wurde lediglich ein sog. "Teilezuschlag" erhoben, das waren bei der HUK Coburg ca. 40 € pro Jahr. Der Preis richtete sich nach dem Preis der Maßnahme.

Zu 3. u. 4. Die Boxen sind mir bei MB eingebaut worden, auch die Abnahme u. Eintragung wurde vom Händler erledigt. Die Fahrzeuge wurden bei Neukauf beim gleichen MB Händler in Zahlung gegeben. Alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, das die Fahrzeuge schnell wieder verkauft worden sind.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

 

Meine Erfahrungen mit einer A-Klasse 170 CDI (Bj. 2001) und Brabus: Zu teuer, Verbrauch viel zu hoch!

... 2 Fahrzeugen C-Klasse, W203, 220 CDI (Bj. 2002 und 2006) und Carlsson auf 360.000 gefahrenen Km und Eintragung TÜV / Angabe bei Versicherung: Einfach nur Spitze, Leistung Super, Verbrauch geringer.

Zu den anderen genannten Firmen kann ich nichts sagen, sorry!

...das sind hier ausschließlich meine gemachten Erfahrungen!

Ich wollte auch die Carlsson C-Tronic einbauen: im Moment liefert Carssom keine Steuergeräte für Diesel Fahrzeuge aus! Ich habe heute mit dem Verkauf telefoniert. Die Dame war zwar sehr freundlich, konnte mir aber keine Auskunft erteilen OB und WANN Carlsson die C-Tronic wieder anbieten wird. Ich solle doch gelegentlich in die Webseite schauen. Ich meine Carlsson ist dabei zum besseren Felgenverkäufer zu werden!

ich hatte auch mal das Vergnügen mit einer Carlsson Box bei einem CDI 270. Lief alles problemlos, bis zu dem Zeitpunkt als der Händler eine neue Software für das Steuergerät einspielte (ohne mein Wissen). Stichwort "Nullmengenkalibrierung" . Ab dem Zeitpunkt ist der Motor während der Fahrt ausgegangen!!

Auf Rückfrage bei Carlsson wurde mir ein neues Gerät zu halben Preis angeboten.

Damit hat sich das Thema dann erledigt.....

 

am 31. August 2014 um 21:14

Hallo, ich habe eine 2-Kanal Tuningbox von TPM/ Techworld in meinem 2013ner c200 CGI Be verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Seit nun mehr als 25000km im gemischten Fahrbetrieb kann ich nichts negatives berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Hawkman

Hallo, ich habe eine 2-Kanal Tuningbox von TPM/ Techworld in meinem 2013ner c200 CGI Be verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Seit nun mehr als 25000km im gemischten Fahrbetrieb kann ich nichts negatives berichten.

Was kostet die box? Mehr PS?

am 1. September 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Oliver Sy

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

 

Ich wollte auch die Carlsson C-Tronic einbauen: im Moment liefert Carssom keine Steuergeräte für Diesel Fahrzeuge aus! Ich habe heute mit dem Verkauf telefoniert. Die Dame war zwar sehr freundlich, konnte mir aber keine Auskunft erteilen OB und WANN Carlsson die C-Tronic wieder anbieten wird. Ich solle doch gelegentlich in die Webseite schauen. Ich meine Carlsson ist dabei zum besseren Felgenverkäufer zu werden!

ich hatte auch mal das Vergnügen mit einer Carlsson Box bei einem CDI 270. Lief alles problemlos, bis zu dem Zeitpunkt als der Händler eine neue Software für das Steuergerät einspielte (ohne mein Wissen). Stichwort "Nullmengenkalibrierung" . Ab dem Zeitpunkt ist der Motor während der Fahrt ausgegangen!!

Auf Rückfrage bei Carlsson wurde mir ein neues Gerät zu halben Preis angeboten.

Damit hat sich das Thema dann erledigt.....

Hatte auch die C-Tronic in meinem 350CDI eingebaut....nur Theater. Deshalb wird sie jetzt wohl auch nicht mehr bei Carlsson verkauft. Bekommst nur noch richtige Kernfeldoptimierung bei denen. Habe die Box wieder raus und Kernfeldoptimiert auf 280 und 635Nm.......absolut zufrieden! ......aber nicht bei Carlsson!!

am 1. September 2014 um 19:23

@Bruno,

Ich habe für die Box knapp 300euro bezahlt. Leistung von 184PS auf 210PS und Drehmoment von 270nm auf 320nm. Diese Werte sind Herstellerangaben. Kann natürlich schwanken.

Ich tanke seither meistens Superplus. Auch mit Super 95 habe ich keine Probleme. Ich habe die Box nicht direkt in Griesheim gekauft, da TPM nicht versendet. Habe sie in eBay von einem Händler, der die Techworld Boxen vertreibt.

am 2. September 2014 um 2:07

Haben so eine "Box" am 207er 220cdi meiner Partnerin ausprobiert. Hatte vielleicht etwas mehr Leistung und das Motorgeräusch wurde lauter. Hab das ding ca 20minuten drin gehabt bis ich zum Tanken angehalten habe und es mit wonne wieder rausgerissen.

Läuft jetzt wieder als 0815 220cdi und es ist super.

Die Leistungssteigerung sofern überhaupt vorhanden (Stichwort placebo Effekt) war MIR das ungute Gefühl nicht wert da so eine Box auch wenn der Wasserkopf Brabus usw. dahinter steckt pfusch ist. Nachweisbar ist die Box genau so wie das OBD Tuning. Der normale Händler wird da nichts rausfinden im Werk sieht das aber ganz anders aus wenn der Wagen z.B. nach Untertürkheim gebracht wird.

Wenn Chiptuning dann über OBD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Chip-(Box)-Tuning von TECHWORLD