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Chip drin trotzdem keine Leistung!!!!
Verdammt,
habe mir einen Chip besorgt und ihn unter Fachmännischer Aufsicht eingesetzt!!
Steuergerät wieder eingebaut, ... Daumen gedrückt ... und ... er sprang an!!!!
Gut !!!!
Gleich los und eine Probefahrt!!!
Das erste was auffiehl, meine Leerlauf-Drehzahl war runter auf 480 (vorher 550), und er schin sich auf den ersten Metern beim Gas wegnehmen etwas zu verschlucken!!
Zweitens, er knallte (wie kl. Fehlzündung) als ich ihn im Leerlauf an der Ampel kurz hoch jagte. (aber nur einmal,danach nicht mehr)
Drittens, mein Blubbern (eher wie Fehlzündung,echt laut) ist nun weg!! kann machen was ich will!!!!
Und zu guter letzt, fande ich nicht das die Karre besser ging!!!
Tech Facts:
E 34 5.40i, V8, 289Ps, 400Nm
+ SKN Chip + 22Ps, + 30Nm
= 308Ps und 430 Nm
jedoch wie Serie und niedrige Leerlauf Drehzahl!!
Ps.: Jemand sagte mir das der sich erst einfahren muß ?!?!?!?
M.f.G. John
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16 Antworten
Hi John,
wenn ich es nicht besser wüßte und nicht schlechte Erfahrungen gemacht habe würde ich sagen es liegt an dem Chip Hersteller Aber es soll auch Leute geben wo sie die Leistung erreicht haben
Gruß, Benny
he du hast so viele Ps das dir die 22 ps mehr auch ned wirklich auffallen *g*
vielleicht nicht die Ps (sind eh nebensächlich), aber wo sind die 30 Nm ?!?!?!?!?!?!?!
Das kann doch nicht sooo an mir vorbei gegangen sein!!!!!!
hi John.
Glaube nicht, daß du die 30Nm mehr wirklich spüren wirst. Bei 400Nm stehen dir doch eh schon richtig viel zur Verfügung.
Würde mich mal interessieren was dich die Sache gekostet hat. War ja sicherlich nicht billig, oder ???
Gruß Oliver
Hallo Olli,
würde es mir doch hoffen, das ich die 30 Nm merken könnte!!!
Nein hat nicht viel gekostet, ein förmliches *Schnäppchen*!!
Aber wie bekomm ich so richtig *Feuer * aus der Kiste!! Hubraum und genügend Zylinder sind ja da!! War schon oben bei "G-Power", aber das kostet ja nun wieder ... 2 ... 3 ..€ !!!
Hatte auf Kompressor Umbau spekuliert!! Aber doch nicht ganz billig!!
Und viel wichtiger ist ob der Kompressor Umbau so standhaft ist für den Motor nachher ???
Ach, .........
schlappe 0.45 bar machen dem Motor nichts!! (fast nichts) !!
Will den ja nicht ewig fahren!!!!
Hab nur kein Geld für den neuen M5.
Der törnt mich ja schon im Orgi Zustand total an!!!! Na mal schaun, nächstes Jahr im April bekomm ich nochmal ne kleine Finanz Spritze und wenn dann einer für *Schmales* drin ist, wird wohl vermutlich dann meiner!!
Dann lass Deinen jetzt so und spar die Kohle für den neuen und das Tuning für den M5
OOOoouuuuuuhhhhhh ,.........
Teuer teuer!!! Was willst denn am neuen M5 noch machen?!?!? Der ist
" PERFECT "
Hifi Anlage... Chromolux Scheiben ... evtl. nen anderes Fahrwerk ( kenne das nicht, daher evtl. ) ... Felgen... Navi , Playstation, DVD etc.
.
Hat der doch schon fast alles!!!
Neee , Eismann Auspuff Anlage im Orgi Design,
Scheiben verspiegeln,
Federn und Subwoofer.
Das paßt dann schon!!!
Tja, hier sieht man den oft vorkommenden Effekt des Chiptunings:
Viel investiert (ab und zu weniger, dafür aber viel Ziet) --> nicht das erreicht, was man wollte.
Für recht gutes Chiptuning gibt es manche Firmen, die bauen Dir den Chip ein, optimieren Dein Auto am hauseignen Prüfstand und danach kannst Du es probefahren, bei gefallen wird bezahlt, bei nichtgefallen Chip wieder raus und das war's dann (war dann umsonst).
Um so etwas zu garantieren muß man sich seiner Sache schon sehr sicher sein, deshalb würde ich selber nicht daran rumbauen, sondern den Wagen so wo hinstellen, wenn es mir nicht paßt, dann habe ich halt meine Zeit vertan, aber nicht mein Geld.
Viele Grüße
Peer
P.S. Auch am neuen M5 müßte man einiges machen, damit er gut ist: Das Fahrwerk ist zu weich für das Gewicht, die Felgen zu klein, der Wagen zu hoch (wenn auch nicht viel), die Standard Sound Anlage zu mickrig, aber es gibt ja ein Individualpaket, da kann man schon was draus machen!
Und nun?!?!?
Sollte ihn wojl besser wieder raus nehmen!?!?!? Und einlaufen muß der sich nicht, ode`?!?!?
peer1st hat Recht
Hallo zusammen,
ich hab das Chiptuning bei einer Fachwerkstatt, dieser Art, machen lassen - war für mich, Gott sei Dank, nicht so teuer war, da ich dort jemanden kenne. Aber naja, anfangs hab ich den Unterschied nicht so gemerkt, habe einen BMW 530i V8, aber dann, ganz wichtig min. 98 Oktan tanken sonst brings nichts, merkt mann das deutlich - spritziger im unteren Drehzahlbereich, und viel Drehfreudiger im oberen. Drosselung ist ebenso raus. vorher war bei 242 Ende im Gelände (Leistung abgeregelt), nachher 263 lt. Tacho. Leistungsmessung vorher echte 210 PS (218 PS bei BMW), nachher 236 PS... nicht viel aber reicht. Das Chiptuning wurde überigens im orig. Chip gemacht, und die orignale Soft kann bei belieben wieder aufgespielt werden.
Ich würde Dir von diesen "gekauften Chips" abraten, da diese oft nur 1000x kopiert worden sind, und nicht speziell auf Dein Fahrzeug abgestimmt sind - jedes Auto ist anders. Es wurde sich irgendwann mal ein 540i genommen und ein solcher Chip drauf abgestimmt, nur in der Zeit kann sich Elektronik und die ganze Abstimmung geändert haben.
Bis denn