ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chip einbauen??

Chip einbauen??

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:24

Hi!

Werde bald einen Chip bekommen.

Nur muß dieser noch eingebaut bzw. eingelötet werden.

Hat jemand eine Idee wo man es am besten machen lassen könnte. Selbst einbauen will ich es nicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wo man so etwas Einlöten lassen kann weiß ich jetzt auch nicht so genau,hab aber mal von jemandem gehört der hat so etwas bei einer kleinen Ferseher Werkstatt (Radio-Fernsehertechniker) einlöten lassen.

Ich geb dir aber auf jeden fall den guten Rat dir nen Stecksockel (siehe Bild) Einlöten zu lassen.So kannst du jeder Zeit den Chip ohne Probleme und fremder Hilfe wieder austauschen,man muß dann nur auf die Polung achten.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:45

Ja danke für den Hinweis.

Habe mir gleich einen mitschicken lassen, wenn mal jemand etwas wittert kann ich schnell wieder in den Normalzustand wechseln.

am 11. Oktober 2005 um 13:35

Hallo,

nur mal ein kleiner Hinweis.

Wenn Du einen Unfall hattest, kann es passieren, dass Du keine Gelegenheit mehr hast den Chip auszutauschen :(

Das kann dann richtig teuer werden.

Ein Gutachten und den Eintrag bekommt man für ca. 200 Euro.

Was für einen Motor hast Du?

Gruss

Scotty

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 14:13

200€, da hätte ich mir auch gleich einen von den Offiziellen holen können..

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 16:25

No Risk no Fun eben und es muß ja auch erstmal jemand auf die Idee kommen das Steuergerät öffnen zu wollen.

Das passiert ja wenn dann nur nach dem Zufallsprinzip und dann mußt du noch einen so heftigen Unfall haben...

Also eigentlich wie ein 6er im Lotto (hoffe ich doch ;))

Also wenn Du nen Unfall hattest bei dem es etwas teurer wurde oder gar Menschen "nicht nur leicht" verletzt wurden fordert die Versicherung garantiert solch eine Analyse um sich um die Kosten zu drücken!

Und bei Dieseln ist die Überprüfung des Steuergerätes das naheliegendste (wenn ich Gutachter wäre würd ich da als erstes nachsehen). Muß das ja nicht aufschrauben - ich schau einfach ob die Versiegelung beschädigt ist oder ob jemand schonmal an den Schrauben war. Sieht das geübte Auge mit einem Blick.

Und falls Du etwas jünger bist und Felgen größer als 17" drauf hast (überspitzt ausgedrückt) gucken die sowieso genau hin - sei da mal unbesorgt!!!

Ich schätze Deine Chancen also eher bei 50 : 50 ein

Grüßle, Kai

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:04

Natürlich gebe ich dir da Recht.

Nur:

Von außen sieht das Auto (Benziner) völlig normal aus. Der Chip ist codiert, man kann es also nicht auslesen sondern erkennt nur die normalen Werte.

Klar ist immer ein Restrisiko dabei.

Zitat:

Original geschrieben von cubas

Der Chip ist codiert, man kann es also nicht auslesen sondern erkennt nur die normalen Werte.

Wie ,codiert ?? Welcher Hersteller erzählt denn so etwas ???

Hab ich ja noch nie gehört,wie soll denn das gehen ?

Wenn der Chip codiert währe könnte auch das Steuergerät den Chip nicht Auslesen und wenn das Steuergerät den Chip lesen kann dann kann man auch mit einem Diagnosegerät ganz leicht feststellen ob der Wagen gechipt ist.

P.S. Fahren wir ,im gewissen Sinne ,nicht alle irgend wie mit einem Risiko von 50:50 auf der Straße herum.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 15:23

Laut homepage:

"Ist ein Chiptuning von außen erkennbar?

Definitiv nein. Da ein baugleicher Chip verwendet wird und sich dieser im Steuergerät befindet, ist er optisch nicht unterscheidbar vom Originalchip. Die Mehrleistung ist nur auf einem Rollenprüfstand messbar, bzw. wird vom Fahrer empfunden. Es ist aber keinesfalls über Diagnosegeräte der Werkstatt oder Exekutive auslesbar, da wir jeden unserer Tuningchips codieren."

Werde das natürlich auch alles überprüfen, denn angeblich kann man bei Nichtgefallen sein Geld zurück bekommen..

"Sollten Sie wider Erwarten mit einem unserer Tuningchips nicht zufrieden sein, so bekommen Sie von uns innerhalb weniger Tage einen neuen, in Ihrem Sinne verbesserten Tuningchip geliefert - und das völlig kostenlos. Sollte auch dieser Chip nicht das gewünschte Ergebnis bringen, so können Sie den Tuningchip innerhalb von 10 Tagen gegen vollen Kostenersatz zurückgeben. Denn unsere Maxime lautet: Fairplay dem Kunden gegenüber. Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack???"

@cubas

welcher Chiphersteller ist das denn und wie teuer ist der.

Gruß Michael

Für mich ist die Frage eher "wie seriös ist der?"

Wenn die schon damit werben, daß man illegales Handeln nicht ohne weiteres erkennen kann? Seriöse Tuner weisen eher darauf hin das dieser Chip eingetragen / abgenommen werden muß da sonst die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt.

Die Versprechen hören sich ja toll an - aber wie sieht´s eigentlich mit der Einforderung solcher Zusicherungen aus (Umtausch, Fairplay, Katze im Sack, bla bla bla) wenn man den Chip nicht mal eingetragen hat? Also im Härtefall mit Anwalt oder so brauchs´t dann nicht kommen. Da lachen die grade drüber - schon mal drüber nachgedacht? Hast zwar vielleicht nen Kaufbeleg aber den sachgemäßen Einbau oder gar die Tatsache das DER Chip in deinem Auto drin ist kannst ja dann nicht bringen bzw. nachweisen.

Gruß, Kai

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:47

Ja das ist eben beim Chiptuning ein Hauptthema, die Seriösität.

Aber man kann den Chip auch eintragen lassen, also es wird auch mit angeboten, nur da sie wohl davon wenig Gewinn haben, reden sie nicht in so großen Maßen darüber. Schätze ich mal.

@TDM 850: BM

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

ich kenne eigendlich keinen Chip Tuner der von sich aus ne Garantie auf den Motor gibt. Man kann bei jedem guten Tuner eine Garantie dazu Kaufen,nur das die bei einem Motor der mehr als 120TKm runter hat kaum etwas bringt,da erst mal zu beweisen währe das der Motor defekt von dem Chip kommt.

Also kann man sich die Garantie gleich in Ar..h schieben.

Das ist wie bei der Gebrauchtwagen Garantie,keine Garantie auf Verschleißteile und diverser Motorteile.

Ein Turbolader ist z.b. nicht in jeder normalen Garantie inbegriffen ,er kann mit diversen anderer Motorteilen durch eine erweiterte Garantie mit eingeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen