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Chip empfehlenswert beim 2 Liter TDCI?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:05

Könnt ihr bei einem KMstand von 142000 noch einen Chip empfehlen von wolf oder loder1899?habe nur die beiden anbieter gefunden!

Merkt man einen großen unterschied zur serie?Hält getriebe,kupplung,motor die power aus??

Beste Antwort im Thema

bei mir käme nur ein Chip ins Auto, wenn der Chipverkäufer mir eine Garantie auf die

ganzen Teile die betroffen sind gäbe. einschließlich Auspuf und DPF/ Kat

Mehr Leistung mehr Verschleiß. geht bis zu Reifen und Bremsen.

Mehr Leistung mehr Versicherung.

Frag mal einen Fachmann wie weit die 2 Liter Motoren schon belastet sind, oder ob noch potential drinsteckt. Habe von verschieden BMW Motoren gehört. Finger weg, die sind schon am oberen ende.

2 liter TDCI braucht nicht wirklich sowas. Kluge Menschen haben mal errrechnet, das das Auto bis 230 KM/h Gehen könnte, wenn das Getriebe anders übersetzt wäre. Das wäre mal eine Maßnahme. aber V max ist nicht wirklich eine Überlegung im alltälichen Stau.

Gönn dir lieber mal nen schönen Urlaub mit den gesparten Geld.

 

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Also es kommt darauf an wie gut deine Maschine noch läuft.

Software sehe ich kein Problem.

von : 136 PS / 100 KW 320 Nm auf 158 PS/ 116 KW 375 Nm kommst du ja mit Code Red. Denke mal das Wolf etc. ziemlich gleich sind.

Solltest dir aber überlegen dem Turbolader vielleicht noch etwas gutes zu tun. Gerade wenn der Wagen gechippt wird und der Sommer kommt.

Du könntest also den Größeren Ladeluftkühler mit verbauen, den ich die Tage in meinen ST verbaue. Passt bei dir genauso.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:21

Also der chip würde mir reichen,aber scheinbar hat hie rniemand einen im 2 liter tdci verbaut

bei mir käme nur ein Chip ins Auto, wenn der Chipverkäufer mir eine Garantie auf die

ganzen Teile die betroffen sind gäbe. einschließlich Auspuf und DPF/ Kat

Mehr Leistung mehr Verschleiß. geht bis zu Reifen und Bremsen.

Mehr Leistung mehr Versicherung.

Frag mal einen Fachmann wie weit die 2 Liter Motoren schon belastet sind, oder ob noch potential drinsteckt. Habe von verschieden BMW Motoren gehört. Finger weg, die sind schon am oberen ende.

2 liter TDCI braucht nicht wirklich sowas. Kluge Menschen haben mal errrechnet, das das Auto bis 230 KM/h Gehen könnte, wenn das Getriebe anders übersetzt wäre. Das wäre mal eine Maßnahme. aber V max ist nicht wirklich eine Überlegung im alltälichen Stau.

Gönn dir lieber mal nen schönen Urlaub mit den gesparten Geld.

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:47

Ach,der könnt besser gehen.....weiß jemand mit wieviel bar serie die unterwegs sind>?

Wie ich schon gesagt habe.

Die Leute die das Chippen dafür rausbringen wissen schon was die Maschine abkann. ;)

Ist ja auch nicht so das da auf einmal 250 PS / 500 Nm stehen...

Würde aber noch "als Tip" nen anderes Luftfiltersystem verbauen.

Kenne keinen der sich über fehler etc. beim 2.0er aufgeregt hat.

P:S. So ne Garantie gibt dir kein Mensch, da es immer auf die Fahrweise ankommt wie lange ein Auto hält.

Ob mit Chip oder ohne....

naja es gibt schon garantien von den tunern, meist auf die teile des antriebsstranges, da dessen werksgarantie ja durch die optimierung verloren geht.

meist sind die garantien aber auf 2 jahre nach ez oder 60tkm laufleistung begrenzt.

steinbauer erreicht knapp 160ps und 375nm. die box ist zwar kein schnäppchen, aber man sie ja bei nem fahrzeugwechsel auch getrennt weiterverkaufen.

Nunja, diese Garantie kann man bei Code Red auch abschließen. aber bis 100.000 Km

kostet 175 €

Der Nachteil an diesen Boxen ist aber das diese dem Steuergerät nur etwas vorflunkern was nicht vorhanden ist.

Also lieber gleich die Software ändern...richtig oder gar nicht.

P.S.

Wenn man sich einmal das Code Red Handgerät gekauft hat, kannst du es auch behalten und dir meinentwegen für nen

Skoda oder Ford Galaxy die Software ordern. ( Ist aber für jedes fahrzeug ne andere ) Bekommst du nach Geldeingang per Mail...

P:S. Die CR Software wird zwar auf deine Fahrgestellnummer geschlüsselt, kann aber wieder freigeschaltet werden.;)

Wie gesagt, auch beim 2.0er noch nie etwas negatives gehört.

( Sonst würde ich mir die Software Stufe 2 = 285 PS auf meinen ST spielen. :) wenn ich nicht 100% überzeugt wäre)

Wie gesagt Handgerät is schon da...:D ich freu mich...

hi.. also ich kann nicht vermuten.. oder das normale halbwissen weiterplappern.. sondern berichten ;O) also ich hab nen chip von skn drin.. der wagen hat jetzt 120 kw und 375 nm macht wirklich spaß und die leistung wird ja auch nur punktuell abgefragt.. man steht ja nicht ständig auf dem gas.. der wagen verbraucht ziemlich genau 0,5 ltr. diesel weniger ist bj 06/05 also einer der ersten.. hatte beim optimieren 55.000 k ca. 10.000 km mit der optimierung seit dem auch die 60.000 inspi.. alles ohne probleme.. bin super zufrieden.. hatte nen super service vor ort erlebt.. falls noch was unklar oder fragen.. meld dich einfach war am anfang auch sehr skeptisch und unsicher.. aber bin echt auf jeden tag aufs neue besonders an dem wagen erfreut..

Grundsätzlich wird der Motor durch Chiptuning einem erhöhtem Risiko ausgesetzt. Die Gesamtabstimmung wird beim Hersteller über Jahre und hundert tausende Kilometer getestet... Probleme während dieser Erprobungsphasen werden analysiert und im weiterem Produktionsprozess berücksichtigt. Würde nicht davon ausgehen, dass die Hersteller just for fun 30% der Motorleistung brach liegen lassen. Insbesondere wenn - wie im Fall Focus - kein marketingtechnischer Abstand zum nächsthöheren und stärkeren Modell gehalten werden muss.

Andererseits werden die Serienabstimmungen auch auf irgendwas um die 200.000 km und Volllast abgestimmt.

Ein Bekannter hat z.B. einen Chip in einem VW Sharan 110 PS TDI drin (von Nolthe). Der Wagen lief die ersten 60.000 km mit Chip gut, irgendwann kam es immer stäker zur Abschaltung des Turbos im Zugbetrieb (also mit Anhänger) mittlerweile geht der Turbo auch bei normaler Fahrt regelmäßig aus. Allerdings läuft der Motor mit knapp 200.000 km noch immer. Rußt allerdings unbeschreiblich stark.

Während der Garantiezeit würde ich auf jeden Fall keinen Chip verbauen. Da hat der Freundliche dann ein Allerheilmittel gegen Garantieansprüche (egal ob Fahrwerk, Bremsen, Antriebsteile...). Ansonsten muss man das Risiko halt abwägen: Solange der Tuner seriös, TÜV anbietet und auch eine Garantie kann man es wagen. Man geht dann eben in leistungstechnische Risikoreserven, die der eine Motor abkann und der andere nicht.

also bei mir: nix ruß.. normale regenerationsphasen.. im km-gleichen abstand

tüv-gutachten, garantie, alles eingetragen, versicherung gleich, einfach schöneres fahren, weniger verbrauch, und einfach das wissen, das er inbesonderen lagen des lebens halt einfach ein wenig mehr kraft bereitstellt ;O)

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:20

Was läuft er jetzt v-max?

mehrleistung sehr spürbar?

am 16. März 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

Ein Bekannter hat z.B. einen Chip in einem VW Sharan 110 PS TDI drin (von Nolthe). Der Wagen lief die ersten 60.000 km mit Chip gut, irgendwann kam es immer stäker zur Abschaltung des Turbos im Zugbetrieb (also mit Anhänger) mittlerweile geht der Turbo auch bei normaler Fahrt regelmäßig aus. Allerdings läuft der Motor mit knapp 200.000 km noch immer. Rußt allerdings unbeschreiblich stark.

Wie, der Turbo geht aus? Das musst du mir erklären? Irgendwie kann ich deinen Beschreibungen nicht folgen.

btt.: Bis 160PS sollten beim 2.0 TDCI ohne grosse Probleme zu realisieren sein. Aber wenn wir ehrlich sind reichen die 136 doch aus? Aber du kannst deinen ja erst mal auf den Leistungsprüfstand stellen, habe schon von Leuten gehört die ab Werk bereits über 150PS bei dem Motor hatten und vom Chiptuner dann wieder heimgeschickt wurden, weil die zu erwartende Mehrleistung den Preis nicht wert gewesen wäre.

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