ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Chip für 1,9er TDI (105 PS)

Chip für 1,9er TDI (105 PS)

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:35

Hallo,

wo habt Ihr euern PASSAT 3C 1,9er TDI (105PS) chippen lassen ?

Hat einer Erfahrungen mit DKW-Motorsport gemacht ?

Gruß Bomme

Ähnliche Themen
34 Antworten

www.dieselschrauber.de

Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

vergiss es. die ganze mehrbelastung ist schlecht fürs auto.

mach zuerst mal einen leistungstest auf dem prüfstand, meiner hatte da schon 125ps. und da noch zu tunen war nicht mehr angebracht (kosten/nutzen) ;)

am 1. Oktober 2007 um 17:47

Hallo Bomme,

den von Dir genannten Tuner kenne ich nicht.

Der 1,9-TDI-Motor ist eine kampferprobte Maschine. Ich hatte diesen Motor in meinem Touran (allerdings mit 74kw/100PS), bevor ich mir den Passat zulegte.

Auch mir war die Leistung zuwenig und hatte daher gleich nach den ersten paar tausend KM ein Motortuning von HOPA drinnen.

Ergebnis: 125PS, Mehrleistung deutlich spürbar, in 2 Jahren knapp 200.000 km, viel Volllast auf AB, absolut problemlos, keine Schäden....

Grüße Kay aus Berlin

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:06

@ kaegg

Hattest Du eine Power-Box von HOPA oder hast Du den Chip ändern lassen ?

Leider haben die auf der HP garkeine Preise angegeben :-(

Gruss Bomme

am 1. Oktober 2007 um 18:12

Hallo Bomme,

nein, das war ein zweites Steuergerät.

Preis inklusive Einbau (von meinem freundlichen VW-Händler) und Garantie: 750,- Euro.

Zugegeben, nicht gerade ein Schnäppchen. Habe es aber nie bereut.

Auf HOPA hat mich mein VW-Händler gebracht. Die arbeiten mit HOPA zusammen.

Grüße Kay aus Berlin

ist interessant, wenn man so mir nix dir nix ignoriert wird.

ich empfehle den prüfstand zuerst, alles andere ist eigene ermessenssache. aber jedem das seine (geld)...

am 2. Oktober 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist interessant, wenn man so mir nix dir nix ignoriert wird.

ich empfehle den prüfstand zuerst, alles andere ist eigene ermessenssache. aber jedem das seine (geld)...

hi die autos habe (fast) alle mehr leistung als angegeben!!!

trotzdem ist die spürbare mehrleistung nach dem chiptuning gewaltig...

außerdem hat dich ja keiner gezwungen dein fahrzeug zu tunen!!! ODER???

gruß dennis

am 2. Oktober 2007 um 12:24

Also ich kann das immer nicht verstehen, wie man seinem neuen Auto ein Chip verpassen kann. Denn für das Geld, was man in einen Chip investiert, hätte man auch fast, den eine Nummer größeren Motor nehmen können. Da hätte man dann volle Werksgarantie, alle Bauteile  genau auf den Motor abgestimmt. Und vorallem noch mehr Leistung, als was man z.B durch ein Chip erreicht. Aber es muss ja jeder selber wissen was er macht.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

ist interessant, wenn man so mir nix dir nix ignoriert wird.

ich empfehle den prüfstand zuerst, alles andere ist eigene ermessenssache. aber jedem das seine (geld)...

Prüfstände sind rausgeschissenes Geld,die sind genauso genau wie der Tacho.:rolleyes: :D

am 2. Oktober 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Also ich kann das immer nicht verstehen, wie man seinem neuen Auto ein Chip verpassen kann. Denn für das Geld, was man in einen Chip investiert, hätte man auch fast, den eine Nummer größeren Motor nehmen können. Da hätte man dann volle Werksgarantie, alle Bauteile  genau auf den Motor abgestimmt. Und vorallem noch mehr Leistung, als was man z.B durch ein Chip erreicht. Aber es muss ja jeder selber wissen was er macht. Gruß

@ ewe_baskets

Schön, das war hier aber nicht die Frage....!

Bomme hat nicht um oberlehrerhafte Besserwisserei gebeten.

Vielleicht hat´s ja einen guten Grund, warum Bomme "nur" den 1,9er hat.

Schonmal soweit gedacht....???

Grüße aus Berlin,

Kay

am 2. Oktober 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Prüfstände sind rausgeschissenes Geld,die sind genauso genau wie der Tacho.:rolleyes: :D

Hallo Wacken,

naja, ganz so große Ungenauigkeiten kann ich mir beim Prüfstand nicht vorstellen. Müssen die nicht auch geeicht sein...???

Auf jeden Fall schon ganz interessant, was der Motor allein schon im Serienzustand tatsächlich bringt. Wenn dann (wie bei chrkoh) schon von Hause aus 20% mehr anliegen, dann brauch man über ein Tuning (glaub ich) wirklich nicht mehr reden....

Hab ich vor meinem Tuning am Passat auch gemacht.

Ergebnis: Es lagen vorher schon 10 PS mehr an (wenn der Prüfstand einigermaßen genau war...)

Grüße aus Berlin,

Kay

am 2. Oktober 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von kaegg 

Schön, das war hier aber nicht die Frage....!

Bomme hat nicht um oberlehrerhafte Besserwisserei gebeten.

Vielleicht hat´s ja einen guten Grund, warum Bomme "nur" den 1,9er hat.

Schonmal soweit gedacht....???

 

Grüße aus Berlin,

Kay

 Also erstens war und ist an meinem Post nichts Oberlehrerhaftes. Und außerdem kann ich wahrscheinlich weiter denken als du. Denn ich brauche meinen Wagen nicht zu tunen, da ich mir gleich den richtigen Motor kaufe, denn ich mir auch leisten kann.

 

Ansonsten war das ganze von mir nur eine ganz normale Frage.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Prüfstände sind rausgeschissenes Geld,die sind genauso genau wie der Tacho.:rolleyes: :D

Hallo Wacken,

naja, ganz so große Ungenauigkeiten kann ich mir beim Prüfstand nicht vorstellen.

Naja,muß jeder selber wissen was er dann "glaubt".Ich werde für sowas mein Geld jedesnfalls nicht ausgeben,weil die nie wirklich weiß was nun stimmt.Was bringt es mir wenn ich mich z.B. bei einem TDI freue daß er 10 PS mehr hat als angegeben,das aber im Endeffekt nur Meßfehler/Toleranzen sind..?:rolleyes:

Hier ein Bericht darüber: http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

Zitat:

Original geschrieben von dennis0205

hi die autos habe (fast) alle mehr leistung als angegeben!!!

trotzdem ist die spürbare mehrleistung nach dem chiptuning gewaltig...

außerdem hat dich ja keiner gezwungen dein fahrzeug zu tunen!!! ODER???

bist du nur auf kritik aus, oder kannst du etwas zum thema auch beitragen?

außerdem hat dich ja keiner gezwungen deinen senf beizutragen!!! ODER???

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Prüfstände sind rausgeschissenes Geld,die sind genauso genau wie der Tacho.:rolleyes: :D

man sieht dass du dich überhaupt nicht mit der materie beschäftigst.

1. fährt man eben nicht auf irgendeinen prüfstand in hintertupfing, wo die omi die autos misst. es gibt genügend seriöse prüfstände, die absolut genau/geeicht sind. meiner zb. war erst 1 jahr alt, also stand der technik und zu 99,99999999% genau. und den schlupf kann man mittlerweile auch schon annähernd berechnen...

2. finde ich deine aussage mehr als primitiv. zu sagen tunen ist das beste obwohl man den urzustand nicht kennt, klingt eher pubertär anstatt erwachsen, sorry!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Was bringt es mir wenn ich mich z.B. bei einem TDI freue daß er 10 PS mehr hat als angegeben,das aber im Endeffekt nur Meßfehler/Toleranzen sind..?:rolleyes:

1. wenn ich weiß dass der wagen nahe am limit liegt, werde ich keine leistungssteigerung vornehmen lassen. zumindest ist es mir nicht wert für 5-10ps mehr an die 500-1000eur zu bezahlen. da hätte ich vernünftigerweise die nächstgrößere motorisierung beim kauf gewählt.

2. du glaubst wohl wirklich dass dir die tuningfirma die versprochene leistung tatsächlich bietet, oder!?! du lebst echt noch auf dem mond! hier mal eine kleine liste für dich (zum lernen):

Leistung gemessen (versprochen) in KW:

Serie 101 (103)

ABT 109 (125)

B&B 120 (128)

KW Systems 124 (125)

MTM 117 (130)

TEC 106 (132)

WKR 110 (129)

Drehmoment in Nm:

Serie 316 (320)

ABT 337 (370)

B&B 378 (390)

KW Systems 339 (410)

MTM 362 (380)

TEC 420 (335 )

WKR 355 (400)

Beschleunigung 0-100 in s:

Serie 9,6

ABT 8,9

B&B 8,3

KW Systems 9,4

MTM 8,5

TEC 9,6

WKR 8,8

Top Speed in km/h:

Serie 209

ABT 211

B&B 217

KW Systems 210

MTM 216

TEC 211

WKR 214

Verbrauch in l

Serie 7,5

ABT 7,9

B&B 8,6

KW Systems 7,8

MTM 8,4

TEC 7,8

WKR 8,1

@ewe_baskets, kaegg: vollste zustimmung. ihr habt wenigstens verstand!

sorry für die persönlichen angriffe, aber micht kotzt es echt an, wenn manche glauben sie wüssten alles und wissen zugleich nichts von all dem. ich habe mich genug damit beschäftigt. mein motor wäre maximal auf 140ps belastbar, wenn man die drehmomente im unteren drehzahlbereich abflacht. ich mache es trotzdem nicht, weil ich zufrieden bin so wie es ist.

außerdem gibt es schon genügend threads zum thema chiptuning hier in motortalk, warum also immer wieder einen neuen aufmachen anstatt mal die sufu zu nutzen...?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen