ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chip für mercedes w204

Chip für mercedes w204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 22:16

Hallo leute ich habe eine frage ich habe eine chip für tuning gekauft in Amazon und die chip heißt "Chiptuning ChipPower CRS" hat jemand gleiche gekauft? ist Risiko etwas für auto oder nicht weil ich habe bis jetzt nicht so viele Bewertungen gefunden ? DANKE ??????

6121bhputsl-ac-uf1000-1000-ql80
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was erwartest du denn jetzt für eine Antwort?...

LOL...

Kommt wahrscheinlich nur ein Schmunzeln von vielen...

Ich würde ja von solchen tuningboxen immer Abstand halten, die hängen meistens nur an 1-2 sensoren und gaukel dem Motorsteuergerät falsche Werte vor, sodass der Turbo mehr Ladedruck erzeugt.

Meist sieht die Leistungskurve auf dem Prüfstand dann wellig und nicht linear aus. Außerdem bringen die in den seltensten Fällen überhaupt die Leistung die sie versprechen. Das kann auf Dauer nicht gesund für Motor, Getriebe und Turbo sein.

Wenn es unbedingt mehr Leistung sein muss, fahr zu einem Kennfeldoptimierer der das ganze individuell auf dem Prüfstand abstimmt, alles andere ist Murks und du wirst nicht lange Freunde damit haben (wenn überhaupt).

Für den W204 gibt es genau nur diesen einen Chip, daher hat man sowieso keine Alternative, weil es auch genau nur einen Motor gibt. Vier-, Sechs- oder Achtzylindermotoren sind doch alles das gleiche wie die Chips. Bei Chips empfehle ich übrigen Pringles :D

Zitat:

@Migueltimur schrieb am 26. Juli 2023 um 00:28:51 Uhr:

Kommt wahrscheinlich nur ein Schmunzeln von vielen...

Schmunzel..... ;)

Mit TE weiss ja dass so eine Leistungssteigerung vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss um legal zu sein.

Das wird er mit Sicherheit machen :)

am 26. Juli 2023 um 7:40

Warum kauft man erst und fragt dann?

Bastelbude, siehe seinen anderen Thread. Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Ich frag mich immer wieder, warum sowas erst nach dem Kauf gefragt wird. Ich würde mir niemals irgendeinen Chip einbauen, das ist völliger unsinn und schon gleich zweimal nicht einen, den ich bei Amazon bestellt habe.

Wenn man eine Leistungssteigerung will, fährt man zum Tuner und lässt sich dort eine Leistungssteigerung verpassen. Das das auf die Lebensdauer des Motors geht, brauch ich an dieser Stelle wohl nicht noch erwähnen.

Am besten ist aber, sich gleich ein leistungsmäßig passendes Auto zu kaufen, anstatt sich den billigsten zu kaufen und dann zu hoffen, das mit einem 150€ Chip aus einem C200 CDI ein C350 CDI wird oder aus einem C180 ein C63. Wird beides nicht stattfinden.

P.S.: Ein Chip der zwischengesteckt wird, manipuliert nur die Daten die vom uns ins Steuergerät gehen -> Schrott.

Aber wie ich schon an anderer Stelle sagte, die Autos werden langsam für "jedermann" kaufbar, da kommen jetzt wohl öfter solche und ähnliche Threads.

am 26. Juli 2023 um 8:25

Mein damaliger S203 wurde beim Tuner optimiert bei ca 78.000km das Auto hab ich 2018 mit ca 196.000km verkauft. Der Kaeufer hat ihn heut noch und mittlerweile hat er ueber 308.000km runter. Ich denke das gutes Tuning und vernuenftige Fahrer nicht die Lebensdauer des Motors grossartig verkuerzen.

Von so billige Chips die man einfach anstoepselt halt ich aber nix.

Das hat etwas mit Wahrscheinlichkeit zu tun.

Du hast immer Zielkonflikte beim Konstruieren. In diesem Fall Haltbarkeit vs. Leistung. Also wird die Leistung ab Werk nur so weit ohne mechanische Änderungen hochgedreht, dass es für den Großteil der Motoren statistisch keine negativen Auswirkungen hat, da auch die "schlechten" Motoren innerhalb der Toleranz nicht davon negativ beeinflusst werden.

Erhöhst du jetzt selber nachträglich die Leistung, kann es aber durchaus sein, dass du deinem Motor damit schadest, nämlich genau dann, wenn du einen dieser "schlechten" Motoren erwischt hast. Hast du einen "mittleren" oder "guten" Motor erwischt, kann es durchaus egal sein und am Ende hält der genau so lange wie ohne Tuning.

Es ist einfach ein Glücksspiel. Gerade Motoren, die in hohen Stückzahlen gebaut werden, können extrem unterschiedlich sein, da über die Monate und Jahre ständig Chargen der Zulieferer wechseln und in der Produktion alte gegen neue Werkzeuge getauscht werden müssen usw. usf.

um das Beispiel ohne Tuning zu vereinfachen: Meiner hat jetzt fast 400.000km runter, erster DPF, erster Turbo, getauscht bisher nur ein defekter Nockenwellensensor, 4x Glühkerze, 1x Glühkerzenendstufe (als es die noch gab), 1x Differenzdrucksensor, 1x Öl-/Wasserwärmetauscher und 1x Generatorfreilauf. Fahre täglich 2x25km. (OM646 Evo)

Dann gibt es andere, die haben schon neue Injektoren, neuen Turbo, neuer DPF, neue Hochdruckpumpe usw usf.

Grundsätzlich gilt aber natürlich, das eine Abstimmung beim Tuner auf dem Prüfstand den Motor sicherlich besser tut (sofern man unbedingt eine Steigerung haben will), als irgendein Steck-"Chip" der 1000-fach produziert wurde und auf die besonderheiten von jedem Motor gar nicht eingehen kann.

am 26. Juli 2023 um 9:02

Mein jetziger 220 CDI OM646 bekommt auch keine Optimierung. Der geht meiner Meinung nach schon sehr gut und braucht das nicht. Der alte S203 war der C200 mit 122 PS und schon etwas zaeh. Nach dem Optimieren macht er deutlich mehr Spass. Aus heutiger Sicht wuerde ich auch immer ein Fahrzeug kaufen was von der Leistung von Haus aus passt. Damals beim S203 ging es nach dem Aussehen und weniger nach der Leistung. War ein Sport Edition mit den Hoedus Felgen. Klasse Auto. War ein Fehler den zu verkaufen. Den S204 werde ich fahren bis die HU Nein sagt. Und ich hoffe das dauert noch viele Jahre da ich gerade mal bei 105.000km bin

Ich glaube es ist eh egal was wir schreiben. Daher an den TE: Mach rein und schreib wie es wirkt.

Ja, natürlich ist das egal.

Aber ich versuche dann manchmal, solchen Threads noch etwas gutes abzugewinnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen