ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Chip für nen Golf 2 EZ ??

Chip für nen Golf 2 EZ ??

Themenstarteram 4. November 2003 um 22:47

Moinsen,

ich hab mich schon (fast) überall umgehört nach nem Chip für meinen Golf 2 C, BJ84, MKB: EZ, 75 PS Vergaser.

Gibt es überhaupt einen passenden Chip für den? Die Chiptuningleute bei ebay antworten mir nicht und bei ebay finde ich auch nur Chips für andere Motoren, nur nicht für meinen.

Also 1. gibts überhaupt nen Chip?

2. wenn ja, wo?

3. Würde der es denn überhaupt merklich bringen? Weil angeblich soll der ja so ca 10-15 PS + 25 nm + 0,5 l weniger Verbrauch bringen.

Achja, und weiß vielleicht jemand, wo das Steuergerät sitzt und ob der jetzige Chip so austauschbar oder festgelötet ist?

Thx für alle Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. November 2003 um 22:51

Gibt`s nicht und wenn, wär`s eh Humbug ;)

Also ein 84er Vergasermotor hat kein Steuergerät!

Themenstarteram 4. November 2003 um 22:58

Hmm, is ja scheiße.

Was kann ich denn sonst so preiswertes dran machen, so dass ich nen bisschen mehr power kriege?

Ich habe nicht so die Ahnung von den ganzen Fummeleien usw. Was wäre denn das billigste und gleichzeitig am leichtesten umzubauensten (?!), was aber auch ein bisschen Powerresultat hätte (geiler satz)?

Da musst du halt die alte Schule der Motorbearbeitung gehen-zB einen grösseren Vergaser oder gleich Weber.

Thorsten

Themenstarteram 5. November 2003 um 8:42

Uhh, wie man sowas macht, hab ich aber leider kA.

Und angenommen ich fände jemanden, der mir das macht, is das denn einfach so ok? Sicherlich muss ich den dann wieder eintragen lassen und so?

Japp, Vergaser mußte eintragen lassen, ist auch bissl kostspielig aber wenn du keinen Kat hast dann dürfte das einfacher sein.

Themenstarteram 5. November 2003 um 10:13

Angenommen ich will das jetzt machen, was für einen Vergaser sollte ich denn nehmen? Also von welchem anderen Auto?

Und was muss ich dann noch alles ändern oder umstellen bzw. brauch ich dazu automatisch noch mehr andere Teile, die gewechselt werden müssen?

Von nem anderen Auto wird nichts bringen, wenn dann mußte halt Weber Vergaser nehmen, sind aber in der Anschaffung teuer, müssen dann noch eingestellt werden und anschließend die Eintragung. Kannste eigentlich fast vergessen, für das Geld kannste dir auch locker nen anderen Motor einbauen.

Themenstarteram 5. November 2003 um 10:28

Hab grade mal bei ebay geguckt und diese Weber Vergaser sind da gar nicht wirklich so teuer.

Was hat das denn zu sagen, wenn die da zB von einem 40er Vergaser reden? Ich meine, was heißt die 40?

Und es heißt da, ein bestimmter Vergaser passt in alle VW Motoren, ich brauche nur die passende Ansaugbrücke. Weiß jemand, ob ich die passende schon habe oder was die richtige wäre?

mensch Leutz!

Er zählt ihm doch nicht was von Weber-vergaser-Anlagen!!!

Der 75 PS EZ !

Wie soll den das preislich zusammenpassen?

ist auch nicht so easy...

Nimm 'nen 90 oder 112 PS-Motor vom Schrott und laß Dir den einbauen. Ist billiger und bringt mehr!

Wirklich!

Muß aber auch dann was am fahrwerk und an der Bremse machen. der 75 PS hat ja vorne nicht mal 'nen stabi und hinten noch die trommeln!

Also ehrlich! H.

Themenstarteram 5. November 2003 um 12:04

Und das heißt genau?

Was muss ich machen am FW?

Ich hab noch das original 19 Jahre alte Gubbelfahrwerk drin, kann max. mit 20 in ne scharfe Kurve, dann liegt der Wagen auch schon fast schräg auf der Straße.

Aber das wird auch meine nächste Anschaffung, nen 60/40er.

Und was hat denn die PS Zahl mit den Bremsen hinten zu tun?

Und was meinste mit Stabi vorne?

hallo, hab auch nen ez und wär eigentlich auch nicht abgeneigt gewesen was zu machen...

aber es passt ja anscheinend nicht mal ne vernünftige nocke, vergaser bringt glaub ich auch nicht wirklich viel...

was bringt es eigentlich überhaupt wenn man an dem motor was machen will? *gg*

@The Bruce es klingt aus deinem letzten Beitrag gerade so dass man mit dem Motor gar nichts anstellen kann...sag nicht dass das stimmt :-((( oder steht einfach das preis-leistungsverhältnis nicht dafür?

@nozzy na geh hab auch noch das original fahrwerk drin...und ne scharfe kurve ist schon mehr wie mit 20 drin...nur soviel dazu...

betreffend den Bremsen hinten brauchst du ab einer bestimmten PS-Zahl stärkere sprich Scheibenbremsen? weils sonst nicht eingetragen bekomms... --> bitte verbessert mich wenns nicht stimmt

Klar, das Original-fahrwerk muß nicht wirklich schlecht sein wenn es in Ordnung ist...

Wahrscheinlich sind zumindest die Dämpfer nicht mehr die besten.

Zum Thema:

Ab 90 PS (bzw. 70 PS beim Diesel) war vorne eine Stabilisator drin (gibt es ab 10,- auf dem Schrott, Golf, Jetta, Toledo, alles gleich). damit liegt er schon mal besser, den will für 90 PS gerne auch der Tüv sehen.

Ab 90 PS (ab 70 PS bei automatik) gab es hinten größere Radbremszylinder und einen Bremskraftregler sowie ein 6 mm statt 5 mm starkes Hinterachsprofil.

Ab 107/112 PS (GTI):

Hintere Scheibenbremsen (auch schon bei 90 PS mit GT-Ausstattung), zusätzlicher Stabilisator an der HA, innenbelüftete Scheiben vorn (gleicher Sattel) und natürlich starffere und kürzere federn (gebraucht billig zu bekommen).

Natürlich kann man den GTI Motor mit Glück auch mit Trommeln hinten eingetragen bekommen, aber:

Du müßtest Dich eigentlich so langsam fragen:

LOHNT SICH DAS ALLES?

Ist es nicht sinnvoller gleich 'nen gebrauchten GTI oder GT zu kaufen? Und dann gleich mit G-Kat?

Gehe mal in Dich und beantworte für Dich in aller Ruhe diese Fragen!

Ein gut gemeinter Rat!

Noch ein Tipp:

besorg Dir gebrauchte GTI 16V-Federn und bau bei der Gelegenheit gleich neue Dämpfer ein. Bringt echt was!

Moin! H.

Deine Antwort