- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Chip für Quattro und Fronttr. unterschiedlich?
Chip für Quattro und Fronttr. unterschiedlich?
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Kann es sein das es für Quattro und Frontriebler unterschiedliche Chips gibt? Unterschied z.B. Drehmomentverlauf. Es geht um die A6 TDI Typ C4 mit AEL 140PS. Ein Kollege von mir hat einen Quattro mit Chip der zwischen 2000-3000U/min vibrationen im Antrieb hat. Jetzt hat er "angeblich" einen Chip (bzw 2) extra für den Quattro. Leistung allerdings nicht mehr soviel wie vorher. Ich habe einen Fronttriebler und wollte evtl. den "alten" Chip einbauen. Nur habe ich auf böse Überraschungen keine Lust.
Weiß jemand was darüber? Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich habe zwar den 180PS TDI quattro, aber auch solche Vibrationen, sowohl mit als auch ohne Chip. Daran liegt das nicht. Bei mir hat ein Auswuchten der Antriebswelle etwas geholfen, zumindest in warmen Zustand ist es nun weg, aber bei kaltem Wagen ist das immer noch etwas.
Ich denke nicht, dass die Chips unterschiedlich sind, weshalb auch.
Ciao Christian
daran haben ich auch schon gedacht. Eigenartig nur das mein Kollege jetzt mit einem anderen Chip diese vibrationen nicht mehr hat. Vielleicht baue ich mir den mal ein und teste wie meiner damit läuft.
CHIP
Hallo,
also ich selber fahre einen 2,5 180 PS mit Chip.
habe auch solche vibrationen, aber das kommt vom Antrieb nicht vom Chip.
Also das mit dem alten chip solltest du lassen. Es gibt oft unterschiedliche Software bei den Autos daher solltest du zu einem Tuner fahren der das auslesen kann.
Man sagt ( in der Tuning Szene) man sollte einen Frontler nicht chipen weil das zu schäden am Getrieben führen kann. Beim quattro ist das Getriebe ander ausgelegt.
zudem ist der Unterschied nicht so gewaltig wie bei Benzinern.
Ich kenne einige Tuner die Chipen und ich muß sagen ( rein meine eigene Meinung und keine Werbung) der mit dem besten Eindruck ist Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Er erklärt einem alles und erklärt auch warum er nicht das Max. aus dem Motor kizelt.
Im gegensatz zu Digitech hat er so gut wie keine Motorschäden gebaut durch überzüchtung.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Die stüzt sich auf 3 Audis die er für mich schon gemacht hat.
A4 1,8 T / S4 2,7 Bi-Turbo / A6 2,5 TDI
Der 1.8 ist mit seinem Chip 150.000 km gelaufen ohne Schaden ( läuft immer noch mit seinem Chip ) habe ihn aber verkauft.
Der S4 2,7 ist bei mir mit seinem Chip 130.000 km gelaufen und fährt heute noch
Und meinen A6 fahre ich zur Zeit auch mit Chip ...
Alle Fahrzeuge waren NEU und wurden nach 3.000 KM mit einem Chip ausgerüstet.
Da ich kein "Langsamfahrer" bin kann ich beruhigt sagen wenn man sich an die Grundregel hält Öl mind. 80°C Wasser 90°C und Motor etwas nachlaufen lassen kann man beruhigt voll drauf treten ohne das man sich sorgen machen muß.
Hi Katec,
hast Du Dich schon mal gefragt, wieso die Vibrationen auftreten? Ich hatte meinen A6 letztes Jahr bekommen mit den 16" Serien 205ern, dann nach der Montage von S-Line Felgen und Reifen im Format 235/40 17 bemerkte man plötzlich diese Vibrationen im Schubetrieb so von 120 runter bis 100. Sobald einige km gefahren sind, ist alles weg. Komisch, oder? Audi weiß keinen Rat. Außer so kleinen Gewichte an der Antriebswelle, die haben ein wenig gebracht.
Ciao Christian
Re: CHIP
Das man Frontkratzer nicht chippen soll habe ich noch nie gehört. Was machen die denn alle bloß die nur einen Frontkratzer fahren...
Von Wimmer habe ich schon einiges gute im Inet gelesen.
Bei mir um die Ecke wäre z.B. RDI-Motosport. Recht günstig sogar. Ebenso Jassmeier ein Partner von Chip4Power.
Ich finde es nur unverschämt von vielen Tunern die für "kopierte" Chip 600 und mehr Euros verlangen. Wenn ich dafür z.B. Leistungsmessung vor und nachher sowie eine abgestimmte Software bekomme, wäre ich bereit soviel Kohle auszugeben. Andereseits, merke ich den Unterschied überhaupt zwischen einem optimierten und einem von der Stange "Chip"??? Auch im Bezug auf Lebensdauer?Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Hi,
ich habe so einen Chip von RDI, völlig ok und kein Unterschied zu dem teuereren von Wimmer. Die Quellen sind eh alle die selben.
Ciao Christian
Hallo mike
Habe auch einen A6 2,5 tdi C4 quattro. habe diesen auch gechipt seit diesem tag an rumpelt es von hinten etwas wen das grösste drehmoment anliegt aber der leistungszuwachs war deutlich zu spüren also gehe ich mal davon aus das es am antriebsstrang oder viscokupplung liegt.und die frage ob der chip für fronttriebler auch passt müsste dein freund mal beim neuen chipverkäufer nachfragen der muss das wissen .
habe meien chip bei fairchip.de ganz günstig bekommen und der mann war sehr kompetent und kannte mein steuergerät besser als schauen konnte
genau sowas soll es sein. Wenn das größte Drehmoment anliegt rumpelt, vibriert oder poltert es.
Mein Kumpel meint ja das Ihm gesagt wurde der Chip den er hat sei eigentlich für einen Fronttriebler. Aber so richtig glauben schenken tue ich der Sache immer noch nicht. Denn warum habe ich bisher noch auf keiner Tunerseite was davon gelesen? Meist steht sogar für Front und Quattro Fahrzeuge.
@Diesel Tünn: läßt Du es denn jetzt so?
Fahre schon seit 40000 km damit nervt aber doch .mir konnte aber noch kein fachmann etwas dazu sagen was es genau ist und solange ich das nicht weiss kann ich auch nichts dagegen tuen.
aber da mein auto siet mittwoch mit motorschaden (wasserschlg) def. ist mach ich daüber keinen kopf mehr. habe ein thema (Motorschaden am A6 2,5 tdi...........)erstellt ist nur ein paar unter deinem thema kannst ja mal schauen.
gruss Toni
Habe seit Chip einbau das selbe Problem.
Hinterachse poltert von 2600 bis 2800 U/min.
Weiß schon einer was ?
Habe seit Chip einbau das selbe Problem.
Hinterachse poltert von 2600 bis 2800 U/min.
Weiß schon einer was ?
also ich hatte eben den Chip drinne....und nach 30min wieder ausgebaut!!!
Die Karre war am räuchern, Wahnsinn. Hinter mir ging es nur mit Nebelscheinwerfer. Und dieses vibrieren hatte ich auch. Allerdings erst ab dem 4. Gang. Also ich finde das sehr bedenklich. Ich habe kein gutes Gefühl dabei.