- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Chip für Seat Ibiza 6K 110PS TDI
Chip für Seat Ibiza 6K 110PS TDI
Hallo,
ich fahre seit einigen Monaten einen Seat Ibiza GT TDi 1,9 mit 110PS.
Die Kiste macht zwar schon ordentlich Dampf, allerdings könnte es durchaus mehr sein ;-).
Ich hab' hier und da 'mal was über Chiptuning gelesen und hätte da ein paar Fragen:
Bei welchem Anbieter sollte man das machen lassen (Region NRW, Münster, holl. Grenze)?
Wie teuer kommt der Spaß so ungefähr?
Wie sieht es mit Gewährleistung aus?
Welche Leistungssteigerung ist zu erwarten?
Wie sieht's mit dem Verbrauch aus?
Der Wagen hat jetzt ca.74.000 km gelaufen, ist chippen da schon problematisch?
Da ich keine Ahnung von KFZ-Technik habe, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich hoffe, dass ihr mir trotz meiner tausend Newbie-Fragen antwortet :-).
Vielen Dank und Grüße,
Stephan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Phobos,
manche Chiptuner biten Motorgarantie zu Ihrem Chip, jedoch dann meist auch nur bis 100tkm - das würde sich dann in Deinem Falle nicht lohnen. Wir haben vor 2 Monaten einen 6K 81kw gechippt und der hat ordentlich an Leistung zubekommen. Endgeschwindigkeit nicht sooo viel (10 kmh) aber im Durchzug ist schon einiges zu machen. Wenn es nass ist drehen die Räder im 2ten direkt durch. Halt nen gechippter TDI. Bis zu 140 PS / 300 NM sind realistisch. Verbrauch ist 0,5 Liter gesunken. Wenn Du nur Vollgas fährst wird er etwas steiegen aber bei normaler Fahrweise geht man viel früher vom Gas da der Druck doch heftig ist. Bei 74 tkm zu chippen ist überhaupt kein Problem.
Wo kommst Du denn her aus dem Münsterland?
Gruss,
arne
Hallo,
genau genommen komme ich auch Ahaus, Nähe holländische Grenze, bei Enschede / Gronau.
Ich habe mir auch noch bei www.all4tdi.de ein Angebot erstellen lassen, was haltet ihr davon?
}}}>
Hi!
Für den 110PS TDI können wir (je nach Motorkennbuchstabe) verschiedene
Leistungsstufen anbieten:
- Unsere TÜV-Variante beläuft sich auf 146PS und einen Drehmomentanstieg auf
285Nm. Dies ist die harmonischste Stufe, der Kraftzuwachs ist spürbar und
bei gemächlicher Fahr wird sogar noch Kraftstoff gespart.
- Als zweite Stufe bieten wir eine 160PS Variante (Drehmoment: 315Nm), diese
beinhaltet allerdings
unsere Tuning-Airbox und ein Sportauspuff sollte ebensfalls verbaut
sein/werden (unsere Empfehlung
wäre hier [natürlich:-)] unsere eigene Anlage ab KAT, wir haben allerdings
mit Anlagen der Firma
Bastuck sehr gute erfahrungen gemacht!). Mit dieser Stufe wird der Motor
richtig sportlich, er
reagiert schneller, allerdings merkt man den Einsatz des Turboladers ein
wenig mehr als bei der TÜV-Stufe. Beim herausbeschleunigen aus tiefen
Drehzahlen mit Vollgas ist im ersten Moment eine kleine
Rauchfahne aus dem Auspuff zu sehen (nicht viel), aber die Abgaswerte werden
eingehalten!
- Als Maximalstufe haben wir eine 185PS Variante im Angebot, hier werden
allerdings tiefere Eingriffe im Motor nötig (andere Einspritzdüsen,
grösserer Turbolader, anderer Ladeluftkühler, unser Resonanz-Ansaugrohr und
unsere Auspuffanlage ab Turbolader mit Racing-KAT, zusätzlicher Ölkühler).
Hiermit ist der Motor nicht wieder zu erkennen! Der Turbolader spricht wie
bei der Stufe 2 an und die Leistung steigt kontinuierlich bis zum Maximum
bei hohen Drehzahlen (4600 Upm). Durch den Racing-KAT werden die Abgaswerte
eingehalten und der Auspuffsound ist Diesel-Untypisch sportlich!
Hier die Preise:
Stufe 1: 900 Euro
Stufe 2: 1100 Euro
Stufe 3: nach Absprache (der Kit wird noch für den Verkauf
zusammengestellt), etwa 3200 Euro
Ich hoffe wir konnten Ihnen helfen!
}}}
Grüße,
Stephan
Zu dem obigen Angebot muss ich gleich sagen, dass die dritte, wahrscheinlich wegen des Preises wohl doch außen vor bleiben.
Übrigens ist mir Endgeschwindigkeit auch nicht so wirklich wichtig. Ich fahre jeden Tag 100 km Landstraße und da ist mir die Endgeschwindigkeit relativ egal, nur der Durchzug interessiert :-).
Hallo
Ich habe in meinem Passi TDI 66KW einen Chip von Speed-Buster drin hatte 150000 gelaufen als ich den einbauen lies.
Bin super zufrieden mit dem ding habe jetzt 200000 drauf und überhapt keine probleme. Ich habe den von www.Schmiddi.de in Engers-Heimbach Weis ist bei Koblenz.Oder schau mal bei www.speed-buster.de Kostet so um die 450€.
Gruß Henry
Hallo
Sorry die eine Internetadresse ist falsch.
Das ist die richtige www.schmiddi-tuning.de
Gruß Henry
Also, nach einigen Recherchen hat sich meine Liste der in Frage kommenden Tuner auf WKR und SKN beschränkt (Einsprüche erwünscht).
Ich habe folgende Angebote von denen erhalten, es wäre nett, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet:
SKN:
für Ihr Fahrzeug, Seat Ibiza 110 PS TDi, bieten wir einen Leistungszuwachs
von ca. 30 Ps + ca. 65 Nm mehr an.
Der Pries hierfür beträgt 750.-€ incl. Einbau und MwSt.
TÜV-Abnahme ist bei uns, gegen eine Gebühr von 140.-€ möglich.
Unser Stützpunkt in Ihrer ist: SKN NRW KG, Carl-Still-Straße 4-8, 45659
Recklinghausen......
WKR:
der Preis für unsere Leistungssteigerung ist ? 550,- + MwSt. Wir
Programmieren direkt am Steuergerät und müssen dafür das Steuergeät haben.
Wenn Sie die
möglichkeit haben uns das Steuergerät zu Schicken, können wir nach eingang
von dem Gerät am selben Tag Programmieren und zurück senden. Oder Sie
Besuchen uns in Sinzig, die Optimierung dauert 1-2 Stunden. Leistung nach
der WKR-Optimierung 150PS und 335NM.
Mehr Infos unter www.wkr-chip-tuning.de...
Was mir bei WKR nicht gefällt, ist die Möglichkeit, das Steuergerät einzuschicken. Wenn dann würde ich doch ganz gerne auf einen Leistungsprüfstand und einen vorher-nacher-Vergleich machen. Außerdem halte ich die 150PS für etwas hoch angesetzt, oder?!
Also, nach einigen Recherchen hat sich meine Liste der in Frage kommenden
Tuner auf WKR und SKN beschränkt (Einsprüche erwünscht).
Ich habe folgende Angebote von denen erhalten, es wäre nett, wenn ihr mir
sagt, was ihr davon haltet:
SKN:
für Ihr Fahrzeug, Seat Ibiza 110 PS TDi, bieten wir einen Leistungszuwachs
von ca. 30 Ps + ca. 65 Nm mehr an.
Der Pries hierfür beträgt 750.-? incl. Einbau und MwSt.
TÜV-Abnahme ist bei uns, gegen eine Gebühr von 140.-? möglich.
Unser Stützpunkt in Ihrer ist: SKN NRW KG, Carl-Still-Straße 4-8, 45659
Recklinghausen......
WKR:
der Preis für unsere Leistungssteigerung ist ? 550,- + MwSt. Wir
Programmieren direkt am Steuergerät und müssen dafür das Steuergeät haben.
Wenn Sie die
möglichkeit haben uns das Steuergerät zu Schicken, können wir nach eingang
von dem Gerät am selben Tag Programmieren und zurück senden. Oder Sie
Besuchen uns in Sinzig, die Optimierung dauert 1-2 Stunden. Leistung nach
der WKR-Optimierung 150PS und 335NM.
Mehr Infos unter www.wkr-chip-tuning.de...
Was mir bei WKR nicht gefällt, ist die Möglichkeit, das Steuergerät
einzuschicken. Wenn dann würde ich doch ganz gerne auf einen
Leistungsprüfstand und einen vorher-nacher-Vergleich machen. Außerdem halte
ich die 150PS für etwas hoch angesetzt, oder?!
Hi Stephan,
also 150 PS sind mit Serienlader und sonstigen Serienkomponenten machbar, aber schon etwas brachial. Damit fährst Du garantiert kein 250000 km.
Ich finde das alles etwas teuer. Ich habe meinen Chip bei www.digital-racing.de einbauen lassen. Ohne Prüfstand und mit STG einschicken lassen.
SKN ist natürlich absoluter Marken Chiphersteller. Kein Frage - dort bezahlst Du aber auch ordentlichst für den Namen. Wobei Einstellen mit Prüfstand ect. eine feine Sache ist.
Kann es sein, dass Du einen schwarzen 6K fährst?
Ich arbeite in Ahaus... wohnen tue ich aber in Münster.
Gruss,
arne
Oh, sorry erst 'mal fürs Doppelposting, mein Inetzugang ist manchmal extrem langsam und es scheint als würden keine Daten durchgehen, obwohl die Daten schon weg sind.
@arne 916:
Ich fahre einen dunkelgrünen, metallic 6K, BOR-SK.
Wo arbeitest du denn in Ahaus?
Von wegen Digital-Racing: Von Digital-Racing habe ich bisher keine besonders tollen Kritiken gehört. OK, manche haben sich bei denen das Auto chippen lassen und sind ganz zufrieden, allerdings habe ich wesentlich öfter gelesen, dass die teilweise ziemlichen Pfusch machen.
Zu WKR: Ich habe über WKR recht gute Kritiken gelsen, allerdings finde ich die 150PS auch echt brachial!
Und ich wollte schon ganz gerne, dass mein Motörchen noch so bis 250.000 mitmacht :-).
Übrigens:
Die Sache mit dem Leistungsprüfstand ist doch wohl wieder hinfällig, da jeder Test 89? kosten soll.
Hi Stephan,
ich arbeite am Kreisel Ortsausgangs Richtung Legden beim "Softwarehersteller mit dem Würfel" - nun solltest Dus wissen
Ich war sehr zufrieden mit Digital Racing. Keine Probleme. Aber das der Prüfstand 89 Euro kostet glaub ich nicht. Mein Kollege hat das mal in Münster gemacht. Ich meine 40 oder max 45 Euro.
Ich fahre einen schwarzen Corrado TDI - auch 110 PS mit Chip. Trotz alledem würde ich keine 750 Euro bezahlen... Haste schon bei Digitec in Datteln angefragt? Ich glaube die sind etwas billiger. Zu den Kritiken von denen kann ich aber auch nix sagen.
Gruss,
arne
Jo, dann ist mir schon klar, wo du arbeitest :-).
Der Prüfstand kostet bei WKR 89 Euro.
Ich werde dann einfach mal bei Digital-Racing anfragen.
Du fährst einen Corrado TDI? Sowas gibt's? Das ist ja ein absoluter Traum von Auto! Wurde der irgendwo umgebastelt?
Wie teuer war das, wenn man fragen darf?
Grüße,
Stephan
Scheint ein Apothekenprüfstand zu sein. Es gibt überall Prüfstände wo Du hinfahren kannst. Warum die soeinen Preis haben.
Ja, der Corrado ist schon topp. Wie gesagt ich fahre jeden Tag nach Ahaus und zurück (140 km). Deswegen musste nen Diesel her. Und dazu natürlich noch ein Auto was chick und sportlich ist :-)
Den Umbau habe ich mit einem Kollegen gemacht. Hat lange gedauert und war nicht ganz billig. Kannst mir ja mal eine eMail schreiben, dann erzähle ich Dir näheres wenns Dich interessiert. arnex007@gmx.de
Gruss,
arne
Hallo
Stehe Vor dem selben problem möchte meinen ibiza auch chippen lassen habe im umkreis von ca 30km gleich mehrere anbieter(Wetterauer,speed-buster,wks...) die sich aber in preis und leistung sowie art des tunings sehr unterscheiden kann mir einer von euch weiterhelfen?