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Chip für VR6, was ist davon zu halten?
Hallo!
Habe überlegt mir einen chip einzubauen, bringt der wirklich so viel (rund 16-20 PS) wie es angegeben wird?
Wie sieht es mit den steuergeräten aus beim vr6, gibt es da viele verschieden beim 174 PS Golf und ist der einbau selber möglich?
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20 Antworten
Ich denke mal wenn es 10 PS werden dann ist das ein realistischer Wert! 25 PS kann ich mir nicht vorstellen!!!
hi,
lass von solchen Dingern, wahrscheinlich noch von ebay, bloß die Finger von. Damit machst du dir nur den Motor kaputt, das ist der letzte Mist.
Außerdem hat der VR "genug" PS
Shelby
hallo
ein gutes chiptuning ist nicht umsonst ne teure angelegenheit... dieses lohnt meines erachtens nur wenn der wagen auf einem prüfstand auch eingestellt wird ... alles andere halte ich für murks
denn sieh dich lieber nach anderen möglichkeiten um den motor "zu tunen" (fächer,abgasanlage,kopf und rumpfbearbeitung und zu guter letzt ne rennspritze rauf
steuergeräte:habe schon vr´s gesehen die liefen wie ein sack nüsse(keine leistung) ... da sie mal ein anderes steuerteil bekommen haben... falls du dir einen motor kaufst immer drauf achten das du das passende mitbei bekommst
als beste basis ist da eh der 2,9l ... von haus her schon ein wenig mehr leistung
kann man den 2,9 denn verbauen an frontantrieb, oder gehts nur mit allrad?
weil ich glaube dass der 2,8 mindestens gleichwertig ist, allrad braucht ja auch leistung... also was die beste basis angeht würd ich den 2,8 nehmen!
den 2.9 er kannste natürlich auch im fronttriebler einbauen (gleicher rumpf )
bin auch schon nen 3er mit der kleinen maschine gefahren... der kam mir richig lahm vor im vergleich zum 2.9 synchro ... den unterschied merkste
kenne auch viele die umbauen ... oder auch nur zum teil(kompletter ansaugbereich und nocken vom 2.9)
Also zwischen dem 2.8er und dem 2.9er mit Synchro gibt's keinen Unterschied!! Im Gegenteil, der Synchro schluckt soviel Leistung dass der 2.8er noch zügiger ist.
Einzig wenn einer der beiden Motoren schon fertig ist, wäre dann andere ihm natürlich überlegen, aber unter gleichen Voraussetzungen nicht!
@chris974
es geht um die motoren im gleichen auto, sprich an einem vorderadangetriebenen fahrzeug, es dürfte jedem klar sein das der allrad nur auf den ersten paar metern schneller sein dürfte, weil er die kraft besser auf die strasse bekommt.
zum chiptuning:
also wie immer ist es einfach so, das sich chiptuning bei einem normalen benziner nicht lohnt, da der kosten-nutzen-faktor nicht gerade toll ist.
chiptuning lohnt sich nur bei turbo und kompressor motoren.
Kosten für chiptuning:
SKN-Chip: 499€
K&N 57i KIT (Vorraussetzung für Chip): ca.120€
Keine Garantie für den versprochenen Leistungszuwachs von 14kW !!! Könnten in der Praxis auch nur 5-10PS werden, und dafür 620€ ??? Lohnt sich das?
Nach Chip-Tuning wird immer empfohlen Super-Plus zu tanken !!!
MfG
Zitat:
bin auch schon nen 3er mit der kleinen maschine gefahren... der kam mir richig lahm vor im vergleich zum 2.9 synchro
Wenn es jedem klar wäre, würden solche Aussagen aber nicht zustande kommen!!
Hallo,
ein guter Freund von mir hat sich in seinen VR6 einen Chip bei ABT einbauen lassen. Zielsetzung war den Motor zu optimieren, ohne dabei an die Leistungsgrenzen zu gehen.
Resultat waren 188 PS und ein 1L/100km geringerer Verbrauch. Das gute an dem Chip ist, daß er speziell auf den Motor abgestimmt wurde und nicht aus einer "Serienproduktion" kommt. Nicht wie bei anderen Anbietern die einen fertigen Chip zum Einbauen anbieten.
hi crossblade,
wie viel hat dein Kumpel denn für den Chip von ABT gezahlt?
Shelby
Hallo,
@shelby
er hat vor ca. 2 Jahren soweit ich noch weiß 800 DM bezahlt, für den Chip + Einbau.
kannn man dann davon ausgehen , dass ein fertig programmierter chip nichts bringt, oder kann man auch glück dabei haben und er bringt die leistung?
ist ein offener luftfilter bei einem chip wichtig? wenn ja welchen empfehlt ihr?
@blauerteufel
man KANN bei einem fertig programmierten chip glück haben.
leistung bringen diese chips alle, doch wieviel und in einem gesunden maß muss es bleiben. doch ein falsch programmierter chip (gibts bei ebay) kann den motor auch nieder machen.
bei chiptuning muss man um mehr leistung zu bekommen ein sportluftfilter einbauen, dabei würde ich zu einem 57i Kit zu K&N greifen, da er noch ein kaltluftzufuhr system hat und dadurch auch gewährleistet wird, das nicht die warme luft vom motor angesaugt wird.
nach dem chip-tuning empfehlen die chip.tuner Super Plus zu tanken.
schädigt das nicht dem kat wenn man aufeinmal 98 okt. benzin tankt?
und wenn wir gerade beim thema sind, bringt es denn was den kat gleich zu entfernen?