- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Chip im 150PS TT?
Chip im 150PS TT?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Chip-Leistungssteigerung des 150 PS 1.8t TT.
Hab mich mal bei den bekannten Tunern (MTM sowie ABT) umgeschaut, Leistung ca. 195 PS.
Wär nett wenn jemand Erfahrung sowie Empfehlungen für mich hat.
THX
Ähnliche Themen
18 Antworten
Re: Chip im 150PS TT?
Zitat:
Original geschrieben von MaTTS-line
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Chip-Leistungssteigerung des 150 PS 1.8t TT.
Hab mich mal bei den bekannten Tunern (MTM sowie ABT) umgeschaut, Leistung ca. 195 PS.
Wär nett wenn jemand Erfahrung sowie Empfehlungen für mich hat.
THX
Ja!
Kann ich empfehlen, hatte nen Digi-Tec Chip im A3.
Leistungssteigerung von 150 auf 195 PS, Drehmoment von 210Nm auf c.a. 300Nm.
Komplett veränderte Leistungsentfaltung.
Nicht mehr dieses gleichmäsige hochdrehen, sondern ab c.a. 3000Upm richtig druck. Mehr Verbrauch nur bei Vollgas.
Fahre jetzt den 180PS TTR und muß sagen, das der
gechippte 150PS Motor besser ging.
Gruß
RoadsTTerchen sollte Dir dazu reichlich Auskunft geben können - schick ihm mal ne PM, dann spammt er Dich zu
hehe na dann, sofern es interessanter spam ist, kein problem ;-)
@webfreak bieten die von digitec den einbau auch an einem regionalen standort an, wohne in bayern da bietet sich mtm und abt sehr and.
Ich hatte in meinem A3 auch den 1.8T mit 150 PS und dann mit Chip auf knapp 200 PS und gut über 300 Nm.
Kan nich nur empfehlen. Du wirst den Motor nicht wieder erkennen. Denn im Serienzsutand ist ja der 150 PS nicht gerade eine Sportskanone. Zumindest war mir der von Anfang an zu lahm.
Ich hatte meinen sehr lange drin. Der war von S-Tec wie in meinen neuen TT auch wieder. Top.
keine Sorge, besonders der 150er lässt sich hervorragend chippen, weil er von vornherein sehr zurückhaltend und nur auf gleichmäßige Entfaltung hin ausgelegt wurde. Da sind ne Menge Reserven und Potential. Mechanisch ist er ja mit den 180er Maschinen der gleichen Baujahre weitgehend identisch. Am Auspuff würde ich dann aber schon was machen. Und wenn man nur auf Eisenmann ümrüstet, die ja nur partiell mit etwas größeren Rohr-Durchmessern arbeiten als die Serienanlage hat (z.B. am Endschalldämpfereingang messe ich 58 mm im Gegensatz zu 54-55 mm Serie). Aber trotzdem sind die Schalldämpfer vom Aufbau her durchsatzfreudiger. Und dass ein gechipter 150er mit rund 300 Nm statt 235 beim 180er besser geht als der 180er, sollte auch wohl jedem klar sein
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Und dass ein gechipter 150er mit rund 300 Nm statt 235 beim 180er besser geht als der 180er, sollte auch wohl jedem klar sein
Ja ne is klar!!! Wollte mit der Aussage auch nur klarmachen wie effektiv Chippen sein kann.
Bin eigentlich auch scharf drauf. Aber solange mein Auto nicht mängelfrei ist mach ich nicht`s weiteres!
@tt-pitter:
wie kommst du auf Roadstterchen...? fährt doch nen serien 180er?
@webfreak bieten die von digitec den einbau auch an einem regionalen standort an, wohne in bayern da bietet sich mtm und abt sehr and.
Wenn Du Abt und MTM in der Nähe hast, brauchst Du kein Digi-tec! Erfahrung mit Chiptuning haben die beiden reichlich. Würde mir mal Angebote reinholen und das günstigere nehmen!
Achso, noch was: wenn ich mich an alle Erfahrungsberichte mal so erinnere, dann sind die gechipten 150er häufig von der Leistungsentfaltung her wie ein TDI. Tierisch bums von unten, aber oberhalb von 5.000 U/min tote Hose
Hallo,
in meinem TT habe ich vor einem halben Jahr nen Wimmer-Chip einbauen lassen.
Der Wagen ist nicht wieder zuerkennen.
@Patrick202 (an den Usernamen muss ich mich erstmal gewöhnen )
Also ich meine im Kopf zu haben, dass er nen gechippten 150 TTR hat.....aber ich find den Post nicht mehr und zugeben wird er es ja auch nicht
Gibt leider auch schlechte Erfahrungen..
Hallo, hab vor zwei Wochen gechippt und seither war ich dreimal beim Tuner und zweimal bei Audi !!!!!
Der Effekt ist so, dass das Auto nicht mehr sauber durchbeschleunigt, sondern so wellenförmig (als ob er an einem Guummiband hängt) fährt (insbes ab 3.000 U/Min)
Ist wirklich nicht lustig, fährt sich bescheiden. Zwischenzeitlich hat der Tuner (MTM) zweimal nachgebessert und Audi den LMM ausgetauscht: Ergebnis unverändert - Morgen gehe ich wieder zu Audi (Tausch des N 75 Magnetventils).
Macht keinen Spass so - also ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hoffe, es geht den meisten besser.
Wenn einer von euch einen Tip hat (ich glaube das Thema gab es schon unter Stichwort "Surging) bin ich dankbar.
Gruß und GuTTe Fahrt
Bavarian-Elch
bei mir war das nach dem Chippen auch. Besonders stark zw. 2.500 und 3.000 U/min. Konnte man auf der Ladedruckanzeige richtig mitverfolgen. Bei mir war die Schelle gelöst, mit der man den Saugschlauch am LMM befestigt. An der Stelle hat er dann Falschluft gezogen, so dass das Gemisch abmagerte und eben das Surging entstand (Aufgrund der Gemischabmagrung hat die Ladedruckregelung nicht sauber gearbeitet und bis zu 1,35 bar zugelassen). Habe die Schelle getauscht und nu isses weg.
Das es das N75 ist, glaube ich nicht. Suche mal echt nach Undichtigkeiten im Saugschlauch. Vielleicht ist ja auch der Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung lose oder sonst irgendwas.
Ich habe aber auch mal gehört, dass wellenförmiges Beschleunigen entsteht, weil die Membran in der Druckdose vom Wastegate gerissen ist oder die Feder zur Betätigung des Wastegates ausgeleiert. Es gibt z.B. bei www.mft-berlin.de eine stärkere Druckdose. Warum das bei manchen auftritt und bei anderen nicht, wird wohl nie klar erklärbar sein....so groß wie die Leistungsstreuungen bei 1,8T Motoren sind, so heftig sind auch die Unterschiede bzgl. wie sich ein Chiptuning auswirkt. Wir hatten hier ja schon ein paar mehr Leute, die den Chip wieder auf Serie zurücksetzen mussten, weil´s einfach nicht anders ging (ohne kostenintensiv den Fehler zu suchen)
Danke..
Hi
I need NOS
Werd mal schauen ob ich was sehe bzw. dem Freundlichen deine Tips weitergeben. Vielleicht hilft es ja. Vielen Dank inzwischen...
P.S: DIe bei Audi haben als erstes den LMM getauscht - ohne Erfolg......
Gruß
Bavarian-Elch