1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. chip in 1.4l ????? von 75 ps auf 90ps

chip in 1.4l ????? von 75 ps auf 90ps

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2010 um 21:45

habe da was endeckt, wollte fragen ob das wirklich geht ? durch chip 90ps? wäre ja nicht übel, bräuchte dann gar kein neues auto holen!

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

habe da was endeckt, wollte fragen ob das wirklich geht ? durch chip 90ps? wäre ja nicht übel, bräuchte dann gar kein neues auto holen!

Klar geht das; vor allen Dingen in die Hose.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. September 2010 um 21:48

Zitat:

Klar geht das; vor allen Dingen in die Hose.

und was soll der Spaß kosten? :)

am 19. September 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

Ne neue Hose, weil die Alte kann man nicht mehr reinigen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von andruha-golf

250euro im angebot, normaler preis war da vorher 400eur, aber wenn das ding dann wirklich die 90ps bringt, wärs mir das wert, oder einfach mal besser von der stelle kommt.

Habe schon Anfrage abgeschickt, glaube lasse ich machen, Berichte dann mal obs was gebracht hat.

Mit Glück, schafft der Chip, wie der von ABT 8 PS mehr...

Beim Diesel geht Dank ABT einiges mehr.

Aber für das Geld bekommt man einen Massanzug mit 2 Hosen :) :)

Eine Leistungsteigerung kostet beim Golf IV und beim Polo6N etwa 100Euro pro PS zzgl. Bremsen und Getriebeanpassung.. falls man auch v max nach oben bringen und auch ein haltbares Getriebe haben möchte.

Zitat:

habe da was endeckt

Wo hast Du das entdeckt ?

Zitat:

wollte fragen ob das wirklich geht

Nein, das geht nicht.

Grüße Klaus

@ TE

Du hast Google schon mal nach Chiptuning bei Saugmotoren befragt?

Muß der Golf jetzt schneller werden das nicht mehr alle so dicht auffahren können/müssen? :)

am 19. September 2010 um 22:09

Zitat:

250euro im angebot, normaler preis war da vorher 400eur, aber wenn das ding dann wirklich die 90ps bringt, wärs mir das wert, oder einfach mal besser von der stelle kommt.

Habe schon Anfrage abgeschickt, glaube lasse ich machen, Berichte dann mal obs was gebracht hat.

Leute ausnehmen ist echt einfach!:D

Ich werd auch bald solche Wundermittel verchecken.:)

am 19. September 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Mit Glück, schafft der Chip, wie der von ABT 8 PS mehr...

Beim Diesel geht Dank ABT einiges mehr.

Aber für das Geld bekommt man einen Massanzug mit 2 Hosen :) :)

Da es hier um "Saugmotoren" geht, wäre beim Diesel ein SDI der Vergleichsmotor.

Und da geht mit Schip nich mehr wie beim Otto.

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE

Du hast Google schon mal nach Chiptuning bei Saugmotoren befragt?

Muß der Golf jetzt schneller werden das nicht mehr alle so dicht auffahren können/müssen? :)

Nein nicht deswegen, würde aber halt ein etwas besseres ansprechverhalten wünschen wenn man aufs Gas tappt, und etwas mehr Drehfreudigkeit.

Nja wenn das nicht geht, hole ich mir den 1.6 und die 101ps reichen mir dann völlig aus.

du kannst ja auch zwei chips kaufen - dann hast du 105 ps... ;)

kauf den 1,6 mit 101 ps - das funktioniert.

Zitat:

SDI

- Leistungssteigerung: 18 PS

- Drehmoment: +15 Nm

TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)

Zitat:

1.4i 16V

Power System Zusatzelektronik

- Leistungssteigerung: 8 PS

- Elektronik wird am Kabelbaum angeklemmt

TÜV: ggf. nach §21 STVZO (kein Gutachten)

[Edit]

Anderer Anbieter als ABT

aber ähnliche Ergebnisse:

Zitat:

Chiptuning VW Golf 4 / Bora Typ 1J Baujahr 1997 bis 2003

1.4

75 PS / 55 KW

Benzin

84 PS / 62 KW

+12 NM

1.9 SDI

68 PS / 50 KW

Diesel

84 PS / 62 KW

+20 NM

Beim SDI ist mit Chips immer etwas mehr zu holen...

Beim Benziner ist mehr nötig, ohne Eingriff in die Zylinder, Tausch der Kolben mit passenden Ringen, Anpassung der KW, Überarbeitung der Lager, des Kopfes Tausch der Mimik oben drin, ist sonst nicht viel zu holen.

Ein Bekannter hat nen Chip in seinen 323i eingebaut (Sauger, R6, 2.5l Hubraum, 170 PS Nennleistung) und hat dann lt. Prüfstand 195 PS gehabt.

Leider ohne Vorhermessung, und die M52-Motoren bei BMW sind bekannt dafür, in Serie etwas nach oben zu streuen.

Neben der Mehrleistung war er aber begeistert vom besseren Ansprechverhalten des Motors. Leider kenn ich ihn nicht so gut, um einzuschätzen ob das wirklich so war oder ob er sich sein "Investition" schönredet.

Ist immer schwer zu sowas ne objektive Meinung zu finden.

Auch in Foren.

Wenn der TE jetzt nen Chip einbaut und rausfindet, dass es nix gebracht hat, würden ja sonst nur wieder alle sagen "Haben wirs nicht gleich gesagt" :).

Sauger-Tuning war schon ein Thema als ich vor 5 Jahren ins G4 Forum eingestiegen bin.

Und ich wundere mich immer wieder, dass einige sich nicht die Mühe machen und die Suche anwerfen um zu schauen was dabei herauskommt.

Was viel interessanter ist: Von denen, die das vor hatten, hat man hinterher nichts mehr gehört.....warum wohl. :rolleyes:

Lass die Finger davon, es lohnt sich nicht. Und vor allem solche dubiosen 200-Euro-Tuning Anbieter verkaufen nur leere Versprechungen.

Deine Antwort