ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip ist drin erster Test-Tag

Chip ist drin erster Test-Tag

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:32

Hallo,

gestern war ich endlich mit meinem neuen 225 PS TT beim chippen !!

Leider konnte ich gestern nur ca. 20 km bis nach Hause fahren. Aber heute sind wir richtig lange rumgefahren und alles funktioniert wunderbar. Am Montag hab ich einen Termin auf dem Prüfstand bei MTM. Mir wurden 260 PS und min. 350 Nm gesagt.

Ich denke der hat deutlich mehr, da mein Kumpel einen MTM S3 fährt und der in keiner Drehzahl eine Chance hat. Ganz besonders im oberen Drehzahlbereich, ab ca. 5.000 U/min packt meiner noch richtig gut an. Da fällt der MTM S3 schon etwas ab mit der Power. Wenn wir durchbeschleunigen von so 50 - 200 auf der Bahn, dann sind da locker 3 Wagenlängen dazwischen :-)

Also ich bin schwer begeistert vo nder Power die der TT jetzt hat. Unterer Drehzahlbereich wie ein TDI und oben raus wie ein hochdrehender Saugmotor. Klasse. Auch mein Kumpel war schwer begeistert und fährt mit seinem S3 auch nochmal hin (in ca. einer Woche) zum überarbeiten des MTM Chips :-)

Den Ladedruck konnte ich per VAG-Com schon testen. Das waren ca. 1,4 Bar im Overboost und gehalten dann ca. 1,25 Bar. Gemessen im 5ten Gang. Ich hab aber zusätzlich noch eine Bastuck Auspuffanlage drunter.

Der MTM Chip fährt ca. 1,3 Bar Overboost und ca. 1,15 gehalten.

Was ich noch sagen muss ist, daß ich ein Forge Ventil vom Vorbesitzer drin hatte, das beim chippen rausflog und gegen ein serienmäßiges getauscht wurde !! Seit dem hab ich auch kein einbrechen beim schalten mehr drin !! Denn das Problem hatte ich erst nach dem chippen mit mehr Ladedruck. Aber schuld daran war das Forge Pop Off !!! Das hatt sich irgendwie verklebt und ist imer hängen geblieben.

Was mir sehr gut gefällt ist, daß der Übergang von "kein Ladedruck" ind "Ladedruck" viel sanfter geworden ist. Also kein anreißen mehr. Ausserdem geht der jetz tauch ganz im unteren Drehzahlbereich viel besser. Also da wo noch kein Ladedruck anliegt läßt er sich jetzt schön mit Kraft fahren.

Vmax konnte ich nicht testen, wegen Winterrädern.

So daß war mein Bericht ;-)

Jetzt muss ich noch abwarten was die Zeit bringt, aber mein A3 lief ja auch lange mit dem Chip...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2005 um 14:38

Re: Chip ist drin erster Test-Tag

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Ausserdem geht der jetz tauch ganz im unteren Drehzahlbereich viel besser. Also da wo noch kein Ladedruck anliegt läßt er sich jetzt schön mit Kraft fahren.

Was ich nicht verstehen kann ! Ohne Ladedruck kann auch kein Ladedruck angehoben werden, was beim Chippen immer getan wird. Also warum sollte er jetzt sooo viel besser gehen ( unter 2500 upm ) ?

Und von wem ist der Chip ?

Ach Burnie :)

Ja wenn er zu MTM auf den Prüfstand fährt denke ich mal das er einen MTM Chip drin hat ;)

Der chip ist aus dem Bericht zu entnehmen wohl einer von MTM. Hab auch einen drinnen und bin auch (noch immer) voll begeistert.

Aber welchen chip hast du nun drinnen. So weit ich weis gibts keinen 260PS,350Nm chip bei MTM.

es gibt den auf 255PS und den auf 265PS in der Liga.

wahrscheinlich meinst den 265PS /380NM.

Dann stimm ich dir zu, geht wie Sau.

Das schöne daran ist, dass der drck von 3000 bis 6500 durchgehend da ist. :D

was für einen mtm chip hast du ???

was hast du bezahlt ?????

den 265PS mit 380 NM.

Kostenpunkt. 2300 €

(falls du mich meinst:))

am 6. Januar 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Audi Breyton

Ach Burnie :)

Ja wenn er zu MTM auf den Prüfstand fährt denke ich mal das er einen MTM Chip drin hat ;)

Alles kann nichts muss ! :D

Ich fahre ja eine ähnliches Setup wie Du mit Bastuck komplett ab Kat und MTM-Chip. Bei mir sind die Drück( auf meinen Wunsch noch etwas angehoben) 1,6 bar im Overboost und 1.38 bar gehalten. gemessen auf einem 2- Rollenprüfastand mit deakt. Haldex 199,7 kW.

Macht echt irre Laune. Gruß und viel Spaß mit dem MTM-Bums

Herbert

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 18:44

Nö, der ist nicht von MTM. Ich dachte ich hab das schon geschrieben. Hab ich aber vergessen.

Ist wieder von S-Tec wie in meinem A3 zuvor. Mein Kumpel hat einen von MTM, aber der kann da nicht mithalten. Mein Kumpel fährt auch zu S-Tec zum überarbeiten des MTM Chips, da er ihm zu wenig Leistung hat und MTM da ohne Aufpreis nix machen will.

Zu MTM fahr ich auf den Prüfstand weil die neben Hohenester, den einzigen Prüfstand in meiner Umgebung haben für Allradfahrzeuge.

Ich bin mal gespannt was er Leistung bringt.

Warum er auch schon unter 2500 U/min (ohne Ladedruck) besser geht weiß ich nicht. Kann aber mal fragen warum das so ist. Ist aber deutlich spürbar.

OK BurnouTT Deine nachfragerei hat sich ja mal als Richtig herausgestellt !!!

ich hab noch einen neuen k04-lader rumliegen. den wirst du sicher bald brauchen wenn dein ladedruck wirklich auf 1.25bar gehalten (!!) ist. ;)

das sind bei 6800upm und 1.25bar wahnsinnige laderdrehzahlen. :eek:

ich hatte bei meinem schon (auf eigenen wunsch) 1.55bar fallend auf 1.2bar und das war schon oberkante unterlippe, also kurz vor´m kotzen (des laders). :D

gelaufen ist er auch wie hölle (und hat wunderbar gehalten). ist aber ein ziemliches risiko.

zusammen mit der bastuck-anlage geht der tt mit so einer abstimmung wirklich wie ein stier.

nur darf man später nicht jammern wenn es mal knallt.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:44

Na so bei 5.000-5.500 U/min waren es noch so 1,25 Bar. Also ca. Denn im 5ten bei voller Drehzahl immer schauen was der Laptop sagt, kommt auf Dauer nicht gut ;-)

Wo der Ladedruck bei über 6000 U/min liegt weiß ich nicht.

Aber Wimmer hat bei einem Kollegen mehr Ladedruck programmiert. Der hält auch schon ewig. Das Fahrverhalten ist auch identisch mit meinem.

Ein paar Leute haben gesagt, daß Wimmer und S-Tec zusammenarbeiten ?! Vielleicht ist es ja der gleiche Chip ?!

Am Samstag werden wir die Sommerreifen draufbauen und dann geht mal auf die Bahn. Mal sehen wie hoch der Ladedruck bei max. Drehzahl ist. Dann kahm ich gleich schauen was er spitze geht.

Vielleicht ist er ja so schnel lwie der Cupra R meiner Frau :-) Glaub ich aber nicht...

wie wäre es mit ner log file anstatt während der beschleunigung den laptop anzuvisieren;)???

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:03

Geht das mit der Demo Version ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Chip ist drin erster Test-Tag