- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Chip- Nachteile
Chip- Nachteile
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken meinen IVer GTI 1,8 150 P.s (60000tkm) Cippen zu lassen,die einzige sorge die ich hab sind die Nachteile bzw negativen Auswirkungen für den motor+Getriebe ich habe nämlich keine lust n paar tausend kilometer später für ne gebrochene nockenwelle,kurbelwelle etc, dick geld zu lassen!!Deshalb würde ich mal gerene von n paar leuten die ihren Golf ebenfalls haben chippen lassen hören ob nach dem einbau des chips irgendwelche gravierenden schäden aufgetreten sind!Im Voraus danke!
Daniel
Ähnliche Themen
44 Antworten
Da wird man dir keine genaue Antwort geben können...
Es kommt immer darauf an, wie du den gechipten Pkw dann fährst - sich nur ab und zu auf die Mehrleistung freuen - oder immer das Herausholen was geht...
So 20-25 PS sollte der Motor ohne Probleme mitmachen,von mehr würde ich ohne andere größere Änderungen abraten,da es auf die Haltbarkeit geht.
Gruß
nur das 20-25PS kein Tuner anbietet *g*
das geht bei 30PS los und hört bei xxPS auf :-)
also digi-tec bietet 50PS an und bei autos >3 Jahre alter sogar noch 25% Nachlaß an, also DAS werd ich nächstes Jahr sehr wahrscheinlich machen
LG
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
also digi-tec bietet 50PS an und bei autos >3 Jahre alter sogar noch 25% Nachlaß an, also DAS werd ich nächstes Jahr sehr wahrscheinlich machen
LG
Genau das habe ich machen lassen. Ich fahre jetzt seit ca. 8.000 tausend Kilometern damit durch die Gegend.
Ich habe damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ein bischen umstellen von der Fahrweise her muss man sich allerdings. Wenn man z. B. fast vollgas fährt und geht bei 180 schnell komplett vom Gas ruckelt es.
Auch ist Vollgas nicht gleich vollgas. Bei der Beschleunigung kann man zwar voll drauftreten, allerdings bei der Endgeschwindigkeit ist weniger manchmal mehr!
Noch Fragen?
servus
ich habe mich sehr ausgedehnt und intensiv über die p-box aus österreich informiert und werde sie in 2 wochen endlich bekommen und dann zwischenstecken.ich habe mich deswegen für eine steuergerätmodifikation entschieden da ich im odenwald wohne und es sehr viel berg auf berg ab geht und es sich nur kurze überholmöglichkeiten bieten um mal "ganz schnell" vorbei zu ziehen.ich bin einen 115pd mit p-box probe gefahren und der geht genauso gut wie meiner.also verspreche ich mir dann bei meinem golf noch mehr und das müsste dann passen vom anzug her.da ich absolut kein heizer bin und nur wie oben schon gesagt ab und zu auf die leistungseserve zurück greife mache ich mir da absolut keine gedanken über irgendwelche folgeschäden.
leute die von vornherein vom chiptuning abraten sind ummeiner meinung nach schlicht und einfach paranoid.
morgen werde ich mich aber erstmal meine ZV kümmern da die irgendwie spinnt
grüße
Shakrat
Die Boxen gibts aber nur für Diesel,das bringt "GtI2002" nix.
Gruß
Hallo.
Ich habe mit 65Tkm bei DigiTec chippen lassen. Inzwischen sind's 99Tkm ohne Probleme.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
nur das 20-25PS kein Tuner anbietet *g*
Stimmt doch gar nicht, ich werd mit den Chip von ABT einbauen lassen, die liegen bei einer Steigerung von 20 - 25PS ca. und bis jetzt hab ich auch nur positives von Leuten gehört die sich das bei ABT haben machen lassen...
Von DigiTec würde ich beim Benziner abraten. Die schrauben dir den Ladedruck auf 1.2Bar hoch, nur so kriegen die eine solche Leistungssteigerung hin.
Für mich gibt es eigentlich nur zwei gute Anbieter.
ABT
Sportec
Wobei meiner Meinung nach ABT viel zu teuer ist.
go to: www.sportec.ch
Das Thema würd mich auch interessieren! Hat denn jemand auch Erfahrungen mit Oettinger? Wie sind die denn im Vergleich zu Abt? Insbesondere was Haltbarkeit, Verbrauch und Laufruhe angeht?
Was aht denn der LMM damit zu tun? Der wird durch die Mehrleistung doch gar nicht beansprucht, oder? Zum Topic: bei einer Leistungssteigerung hast du immer mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen. Beim 1.8T fallen darunter besonders Kupplung und Getriebe (wg. dem höheren Drehmoment) und der Turbolader selbst( stärkere thermische Belastung). Ob sich dieser Verschleiß aber wirklich einmal merkbar machen sollte, hängt in erster Linie davon ab, wie stark man das Auto beansprucht und ob alle Teile vor dem chippen auch noch in einem guten Zustand waren.
Zitat:
Original geschrieben von Shakrat
servus
ich habe mich sehr ausgedehnt und intensiv über die p-box aus österreich informiert und werde sie in 2 wochen endlich bekommen und dann zwischenstecken....
Von etlichen Tunern wird eine Alternative zum herkömmlichen Chiptuning angeboten. Das Geheimnis liegt in der Signalmanipulation durch ein Zusatzsteuergerät. Vor diesen, vor allem für Turbodieselfahrzeuge angebotenen Blackboxen, kann man nur warnen. Meist wird nur das Signal der Einspritzmengenregelung beeinflußt, und für alle Betriebszustände pauschal die Einspritzmenge erhöht, was dann zu unkontrolliertem Einspritzen auch gegen die Zylinderwände führt. Andere wichtige Stellgrößen, wie Laderuck und Spritzbeginn, können nicht angepaßt werden, Rußbildung und erhöhte Kolbentemperaturen sind die Folge. Bei Kolbenbodentemperaturen jenseits der 400º sind dann schwere Schäden unvermeidbar. Der Schmierfilm reisst ab. Gerade die neueren TDI Motoren, wie z.B. 90 PS Passat (Steuergerät 018P) quittieren dann mit einem Riß des Kolbens den Dienst. Glauben Sie ja nicht, die Garantieabteilung des Werkes wüßte dann nicht, warum das passiert ist.
so viel dazu :-)
LG