ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chip oder K04?Oder..

Chip oder K04?Oder..

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:37

Hab mir schon viel durchgelesen bei der SF aber ohne Erfolg.

Meine Frage ist was eigentlich schonender ist für den Motor?

K04 Lader oder Chiptuning

Die e-bay Leute sagen das der 1,8 T Motor 132Kw Bj.2000 bis zu 260PS aushält.(Is eigentlich klar die wollen Geld machen)

Nun soviel brauch ich auch wieder nicht. Mir reichen 210 bis max 250PS.

Für chip auch 210PS würd ich zahlen 500€.

Meine Sorge bleibt, da ich schon fast 100 tkm am tacho hab und ich im jahr 35 000 km zurücklege ob der Motor da nicht früher kaputt geht?

Muss ich bei einem K04 001 update Lader noch irgendetwas beachten?

Oder gibts irgend eine andere Alternative zur Leistungsteigerung?

Vielen Dank schon mal Luki

Beste Antwort im Thema

@jackson: das ist mein alter Beitrag

K04 Umbau "Erlebnisbericht"

Also wenn Du den Umbau vernünftig machst, ohne kostenseitig über´s Ziel hinaus zu schießen, dann musst Du komplett auf die Technik vom Seat Leon Cupra mit BAM Maschine umrüsten bzw. gleiche Teile aus TT´s oder S3´s übernehmen.

Was man mindestens braucht, wenn man 1,5 Bar Ladedruck maximal und 1,3 Bar gehalten fahren möchte, um dann ca. 270 PS und 400 Nm zu erhalten:

K04 Lader mit original Krümmer und Downpipe

225er Ansaugbrücke mit Drosselklappe fahrerseitig

225er BiLLK

Druckschläuche und Druckrohr komplett vom 225er

225er Einspritzdüsen

BAM Saugschlauch

225er LMM inkl. Luftfilterkasten

guten Sportluftfilter

Auspuffanlage kannste sogar inkl. Kat serienmäßig vom 180er übernehmen, haben flo udn ich auch anfangs gemacht (ich zwar mit Eisenmann Stufe 3 ab Kat, aber die bringt eh nix)

Softwareanpassung

Also summasummarum, wenn du dir die Teile gebraucht (Lader und Krümmer bitte immer NEU) kaufst und die Abstimmung bei Siemoneit Racing machen lässt (geht natürlich auch woanders, aber da kenne ich keine Preise und Leistungen), bist´e so mit mindestens 3.000 EUR dabei.

Ich bin damals sehrsehr günstig u.a. dank Stefan Siemoneit an Teile ran gekommen und habe das ganze mit einem sehr netten Mitstreiter hier aus dem Forum eingebaut, habe im Endeffekt, trotzdem der erste K04 Lader auf der Fahrt zum Abstimmen auseinander geflogen ist und nochmals getauscht und das gesamte Ladeluftsystem gereinigt werden musste.

Wenn Du jetzt Deinem Motor nach so einem Umbau noch was Gutes tun willst, dann baue einen Metallkat und eine 3"-Anlage, z.B. von edel01, ein sowie einen Zusatzölkühler. Um die Leistung dann auch noch auf die Straße zu bringen, brauchst Du gute Reifen und eine Differentialsperre. Das ist aber eine andere Geschichte;)

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du auf nen grösseren Lader umbaust wirst Du ohne chip keine Freude dran haben. die SW muss so oder so angepasst werden..

die EBAY Leute haben NULL Ahnung;)

Wenn Du so wie Du schreibst an die Sache ran gehst, dann belasse es bei einem normalen Chip oder besser Serienzustand;)

Die K03 Lader/Krümmer gehen mit Chip schnell mal hops während der Motor mit K04 Lader stärker belastet wird (wenn man den vernünftig auslegt, also nicht auf schlappe 220 PS)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:48

hast du nicht auch einn K04 Lader?

am 18. Juni 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Luluki

hast du nicht auch einn K04 Lader?

und noch ein bissel mehr. jetzt funktionierts sogar. (musste jetzt sein :D :D )

;)

aber das soll der NOS alles selber erklären.

am 19. Juni 2008 um 7:19

mach dir nen Chip rein !

naja des hab ich auch mal gesagt :D

jaaauu, der Siemoneit hat auf´n Knopp gedrüggt und der geeeehhht:D

Daten und Videos siehe Signatur;)

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

mach dir nen Chip rein !

naja des hab ich auch mal gesagt :D

das ist aber lange her:D

am 19. Juni 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

mach dir nen Chip rein !

naja des hab ich auch mal gesagt :D

das ist aber lange her:D

ja ,iss es ,aber ich hätte es nur beim Chip belassen sollen .....obwohl wer weiß was dann so kaputt gegangen wäre

aber gestern abend wars ja auch lustig !

Ein Kollege mit heim gefahren ..... ich ein Auto überholt.... also max viertel Gas (evtl 0,3 Bar LD) ,da meinte er ,der geht ja ganz gut:D

ich zu ihm ,hää?? des war höchstens nur viertel Gas......und er darauf ,dann geb doch mal richtig Gaas:)

naja dann im 3ten geschalten und gedreeht ...ab 160KM/h hat er dann gemeint ,reicht schon reicht schon....ich glaubs dir jaaa:):D:D

:D Jo, so geht mir das auch ab und an, wenn unbedarfte Leute mit fahren. Man fährt ganz locker und die Leute sagen "wow, der geht echt gut und brüllt auch ganz gut". Dann muss ich doch immer das Spielchen mit voll durchlatschen und "sowas kann der aber auch" spielen:p Wenn dann die Räder so durchdrehen, dass man unter Volllast das Lenkrad hin und her drehen kann und trotzdem geradeaus fährt, ist der unbedarfte Mitfahrer meist kreidebleich....

Ein Arbeitskollege meinte nach so einer Aktion mal "Dein Auto hat mich gerade angebrüllt":D

am 19. Juni 2008 um 14:23

@nos kannst du mir mal ungefähr sagen was dein k04 umbau gekostet hat und was man alles unbedingt ändern muss oder ob man den original lader auch einfach durch den k04 ersetzen kann.

hab einen ttc 180 ps frontler..

hast Du die Suche schon benutzt? Es gab sowohl von flo_bs als auch von mir einen Beitrag zum K04 Umbau

Ich würde bei dem KM Stand das Fahrzeug original belassen oder nur Chip, wobei die Angaben der diversen Tuner zum Teil nicht eingehalten werden oder an die Grenze des machbaren bei der Maschine gehen, dann ist es mit der Langlebigkeit dahin! Mit Edelstahlanlage ab Kat sowie Anpassung der Software und einigen kleinen anderen Sachen wie Schubumluftsystem sind max. um die 215 bis 220 sauber konfigurierte PS aus dem 132 KW rauszuholen! Alles andere bedarf tieferer Hardwareeingriffe! Da stellt sich die Frage gleich einen anderen Wagen anzuschaffen, da dies zu einem Fass ohne Boden finanziell mutiert!

Meiner hat obige Konfiguration, muss sagen mehr würde ich den Frontkratzer nicht an Leistung antun, Traktion ist bei Nässe total Bescheiden!Jetzt könnte man noch Diff.Sperren reinstecken (zwecks Traktion), wie gesagt das ganze explodiert dann Kostentechnisch!

am 19. Juni 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von jc67

wie gesagt das ganze explodiert dann Kostentechnisch!

...und später motorentechnisch... :D :D :D

am 19. Juni 2008 um 15:36

@ nos hab dort leider nix gefunden das mir meine fragen beantwortet...

kannst du es mir nicht nochmal mitteilen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Chip oder K04?Oder..