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Chip-Tuning am 1.2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 6:57

Hallo Motortalker.Hat schonmal einer ein Chip-Tuning am 1.2 TSI auf ca. 140 PS gemacht? Wen ja,ist der unterschied zwischen Roz 95 oder 98 zu merken? Den nach dem Chipen soll man Superplus fahren,Super geht auch aber mit Leistungsverlust.Ist der Leistungsverlust sehr hoch?

Beste Antwort im Thema

Ich versteh Euch nicht. Selbst wenn der TE 1000 PS aus dem Motor herausholen will:

LASST IHN DOCH!

Was geht es denn die Foristen an, wann sein Motor krepiert? Ich meine, klar, geht er früher kaputt und sagen kann man es kurz auch. Aber in erster Linie hat er eine Frage gestellt.

Ich finde es nervig, wieviele Zeigefingerschwenker hier unterwegs sind. Lasst die Leute doch mal machen, was sie wollen!

Gruß

Chris

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Ganz ehrlich, es gibt im Polo-Forum wohl einen, der es gemacht hat. Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Die TSI sind so schon mehr als sensibel und nicht gerade robust, wie z.B. der alte 1,8T aus dem VW-Regal. Wenn du deinen Golf länger haben willst, dann lass die Finger davon :D

mfg Wiesel

Kauf dir einen gebrauchten 1,4TSI-160PS. Der zieht in jedem Fall besser, ist für die Leistung ausgelegt, hat z.B. auch größere Bremsen und ist ansonsten von außen, bis auf die Aufkleber, kaum vom 1,2TSI zu unterscheiden.

Ausgerechnet den schwächsten TSI, der zudem nur 8V Ventile hat und die kleinsten Bremsen am Golf 6 besitzt, für das Tuning zu benutzen, halte ich für keine sehr gute Idee.

Wenn man das vom Fachmann machen lässt, ist 20 - 25% mehr Leistung drin. Dadurch ist das Ansprechverhalten besser, Durchzug und mehr Drehmoment bei vielleicht weniger Verbrauch!

Dagegen spricht, das es ab 600 €uro los geht, der Verschleiß höher ist und das Risiko "mit fährt" ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=TTH_RUCoVjM

kennt aber wohl schon jeder, der sich dafür interessiert ^^

Das hat nichts mit Fachmann oder Nicht-Fachmann zu tun. Wenn man sowas schon machen lässt, dann will man die Leistung ja auch nutzen. Und das würde ich dem Motor auf Dauer nicht zumuten.

Ich werde es nie verstehen, warum man sich nicht einfach das passende Fahrzeug sucht wenn man gewisse Ansprüche hat was die Leistung angeht.

Natürlich will man die Leistung nutzen, logisch!

Und natürlich gibt es immer Risiken, hab ich das erwähnt?(!)

Aber eines lasst euch doch mal sagen... es geht hier nicht um euch, vielmehr um die Fragestellung vom TE! Macht ihr doch was ihr wollt... wenn sonst nichts weiter zum Thema kommt, könnt ihr es auch ganz (ohne Belehrung) lassen ;)

Wenn alles so kurzsichtig denken würde wie hier gerade... damn, dann wäre das Leben so beschisssen langweilig, ich würde mich glatt umbringen :D

So, ich habe meine "Belehrung" wie Ihr, so hoffe ich, beendet!

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

Und natürlich gibt es immer Risiken, hab ich das erwähnt?(!)

Ich könnte drauf schwören, dass du das ergänzt hast, nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte.

Zitat:

Aber eines lasst euch doch mal sagen... es geht hier nicht um euch, vielmehr um die Fragestellung vom TE! Macht ihr doch was ihr wollt... wenn sonst nichts weiter zum Thema kommt, könnt ihr es auch ganz (ohne Belehrung) lassen ;)

Ich mache in der Regel was ich will. Ich stelle aber keine Frage zu einem Thema und mache dann, trotz sinnvoller Ratschläge, trotzdem was ich will. Ratschläge ist übrigens das Stichwort, das hat mit Belehrungen nichts zu tun. Die Antworten waren bisher übrigens genau auf das Ansinnen des TE die Leistung seines Motors zu steigern zugeschnitten. Weiß nicht warum du uns jetzt erzählst dass es hier eigentlich um den TE geht. Du hast ihm übrigens auch einen Rat gegeben, nämlich das 20-25% Mehrkleistung machbar wären. Dir ist ja sicher auch aufgefallen, dass sein Vorhaben eine Leistungssteigerung von beinahe 40% zur Folge hat.

Zitat:

Wenn alles so kurzsichtig denken würde wie hier gerade... damn, dann wäre das Leben so beschisssen langweilig, ich würde mich glatt umbringen :D

Das ist eine wahrlich seltsame Auffassung. Denn nach meinem Verständnis denken gerade die, die auf Risiken hinweisen eben gerade weitsichtig.

Die Leute können wirklich gerne machen was sie wollen. Aber dann dürfen sie halt keine Fragen stellen. Einfach mal machen und sehen was passiert.

Und weil wir alle so kurzsichtig sind, haste uns gleich noch eine "Fachsendung" auf DMAX empfohlen? Ich zitiere: "Moderne Großsserienmotoren haben über die spezifische Motorleistung hinaus immer noch einen Puffer eingebaut." Oder: "Diese Tuning mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes hat die mechanische Reserve eingehalten."

Hi,

der 1,2TSI ist der Brot und Butter Motor von VW. Die einfache Basismotorisierung die in extrem großen Stückzahlen produziert wird und wo es daher auf jeden Cent in der Produktion ankommt.

Wenn VW hier Reserven von 20% oder mehr einbauen würde wäre das betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.

Die Belastungen und Lebensdauer eines Bauteils läßt sich heutzutage exakt berechnen und wird dann auch entsprechend einer durchschnittlichen Lebensdauer von vielleicht 200-300tkm ausgelegt.

Eine so enorme Leistungssteigerung wird die kalkulierte lebensdauer auf jeden Fall enorm reduzieren,auch frühzeitige Ausfälle einzelner Bauteile die vielleicht eh nur knapp die Qualitäsvorgaben von VW erreicht haben ist zu befüchten. Besonders gefährdet ist natürlich der Turbo,Turbolader drehen schon im Serienzustand mit bis zu 200´000upm. Für 40PS mehr braucht man sicher fast 0,4bar mehr Ladedruck,da muß der kleine Turbo schon extrem über seine Nenndrehzahlen hinaus belastet werden.

Wenn das Geld so locker sitzt das auch mal ein neuer Turbo bezahlt werden kann,ok warum net aber wer sich dann net mal Super Plus als Kraftstoff kaufen will sollte lieber drauf verzichten.

Gruß tobias

Ich finde es sowieso an den Haaren herbeigezogen, wenn man einfach die Behauptung aufstellt, dass jeder Motor ca. 20% "Puffer" eingebaut hätte. Das mag bei dem ein oder anderen Motor freilich der Fall sein. Aber solche Pauschalaussagen sind ganz grober Unfug.

am 22. Juli 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Pommeraner

Wen ja,ist der unterschied zwischen Roz 95 oder 98 zu merken? Den nach dem Chipen soll man Superplus fahren,Super geht auch aber mit Leistungsverlust.Ist der Leistungsverlust sehr hoch?

Den Unterschied merkt man auch, ohne das man Chiptuning macht. Ich bin den 1.2 TSI fast immer mit Super plus gefahren, weil er mit dem Sprit besser durchzieht und der Verbrauch geht auch etwas runter, die Mehrkosten des Super plus kompensieren sich dadurch großteils und Motor bleibt sauberer.

Ich versteh Euch nicht. Selbst wenn der TE 1000 PS aus dem Motor herausholen will:

LASST IHN DOCH!

Was geht es denn die Foristen an, wann sein Motor krepiert? Ich meine, klar, geht er früher kaputt und sagen kann man es kurz auch. Aber in erster Linie hat er eine Frage gestellt.

Ich finde es nervig, wieviele Zeigefingerschwenker hier unterwegs sind. Lasst die Leute doch mal machen, was sie wollen!

Gruß

Chris

Bei einem Motor wie dem 1.2 TSI, der nicht auf 98 Oktan ausgelegt ist, also dessen Vorteile überhaupt nicht effektiv nutzen kann, halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich. Sowas ließe sich ohnehin nur auf einem Prüfstand nachvollziehen und das hast du sicher nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Bei einem Motor wie dem 1.2 TSI, der nicht auf 98 Oktan ausgelegt ist, also dessen Vorteile überhaupt nicht effektiv nutzen kann, halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich. Sowas ließe sich ohnehin nur auf einem Prüfstand nachvollziehen und das hast du sicher nicht gemacht.

Das wollte ich eben auch schreiben. ;)

->Wenn das funktionieren würde, dann würde ich ab jetzt Ultimate 102 tanken und hätte 30 PS mehr. :cool::p

Wird also wohl eher ein rein subjektiver Eindruck sein.

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Was geht es denn die Foristen an, wann sein Motor krepiert? Ich meine, klar, geht er früher kaputt und sagen kann man es kurz auch. Aber in erster Linie hat er eine Frage gestellt.

Ich finde es nervig, wieviele Zeigefingerschwenker hier unterwegs sind. Lasst die Leute doch mal machen, was sie wollen!

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf! Gerade weil er eine Frage zu dem Thema gestellt hat setzten sich jetzt zig Leute damit auseinander und nicht weil sie mit dem Zeigefinger auf andere zeigen wollen.

Er kann gerne tun und lassen was er will, aber dann kann er auch drauf verzichten in Foren Fragen zu stellen. Davon abgesehen kann er sicherlich für sich selbst sprechen.

Ich nehm mir schon das Recht raus meinen Senf dazuzugeben, wenn hier waghalsige Aussagen getroffen werden wie "die meisten Motoren haben 20% Puffer, daher ist eine Mehrleistung von 20-25% kein Problem". Das ist einfach dummes Geschwätz von Laien, die sich hier als Fachleute aufspielen. Da viele Menschen Foren wie dieses als Informationsgrundlage heranziehen, betrachte ich es als verantwortungsbewusstes Handeln, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

Und auch wenn jemand behauptet, 98 Oktan bei einem 1.2 TSI führen zu spürbarer Mehrleistung und Verbrauchsreduzierung, sodass die Mehrkosten sogar kompensiert werden, darf ich das kommentieren. Es gibt dazu genügend Untersuchungen auf wissenschaftlichem Niveau, die genau das Gegenteil belegen. Also kommen wir doch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, oder?

am 22. Juli 2013 um 9:03

@te

"minderwertigen" sprit zu tanken ist nach dem chiptuning ungesund für den motor. warum? weil die klopfneigung stark zunimmt. dies verursacht auch den leistungsrückgang. d.h. je stärker der motor klopft desto weniger leistung steht noch zur verfügung.

sinnvoll wäre in diesem zusammenhang auch eine entsprechende abgasanlage. durch die gestiegene leistung steigen auch die motortemperaturen. diese sollten adäquat abgeführt werden.

die sache mit der bremse wurde erwähnt. eine bremse kann eigentlich nie gut genug sein.

wie siehts eigentlich mit der kupplung aus? ist diese für die mehrbelastung ausreichend?

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