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Chip Tuning Audi S4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 18:15

Hallo

Ich bin neu hier und es freut mich, bei Euch dabei zu sein.

Bin ab nächsten Sa. stolzer Besitzer eines Audi S4 Jg. 2000 mit 80T km, finanziell wird es für mich in der nächsten Zeit nicht mögich sein meinen Wagen zu tunen, da musste ich schon zu fest bluten um den Wagen zu kaufen, aber schon bin ich am suchen, wie ich den Wagen am besten zu mehr Leistung verhelfen könnte. Es gibt viele Hersteller von Chips von ca. 1500 bis 3000 CHF (ca 1000-2000 EUR).

Nun meine Frage(n): Welcher Chip ist gut, gibt es schlechte und sollte man das ganze nur in Verbindung mit einer Auspuffanlage machen, oder nicht? Und sind die teuren Chips (SKN, MTM, ABT) wirklich so gut, oder ist es nur Geldmacherei weil sie einen Namen haben??

Ich Danke Euch allen für eine Antwort!

Grüsse aus der CH von Flügu

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51 Antworten

MTM ist in sachen turbomotoren die erste wahl, entwickeln ja mit audi auch welche ;)

aber abt, skn usw sind auch ok ist immer etwas verschieden das angebot mußt du schauen was dir besser gefällt, zu billig-und hinterhoftuner würd ich dir raten nicht zu gehen, sonst ist schnell der motor im eimer und du willst ja länger autofahren oder??

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 19:48

..ja ich möchte den Wagen schon länger fahren, aber ich frage mich, ob die Unterschiede, gerade bei Chips, so verschieden sein können? Der Preisunterschied ist gross. Ein Chip von Digit Power verspricht z.b. mehr Leistung als das von ABT bei über Fr. 1000.- Preisvorteil. Sind die Chips in diesem Fall von ABT besser für den Motor als die von Digitpower und wieso?

Tolller A3 hast Du übrigens (WOW 440NM!!)

am 6. Mai 2003 um 7:23

Hallo S4 Limo

bei den Großen Tuner liegt der Preisunterschied nicht nur am Chip selber sonder das ganze drumherum wie z.b. Reklamation und Service. Bei einem Hinterhoftuner seinen S4 machen zu lassen NIEMALS auch wenn die behaupten das gleiche zu machen (machen sie sicherlich auch nur nicht so professionell) MTM ist eine sehr gute Wahl da er früher bei Audi in der Entwicklung tätig war und heute noch mit Audi zusammenarbeitet. Aber mich würde doch noch Interessieren warum du deinen S4 Chipen willst ?? Das Auto hat doch wohl wirklich genügent Leistung oder nicht?

Gruß Mark

Sind die Jungs von MTM nicht immernoch in die Entwicklung der Turbomotoren bei Audi einbezogen?

Beziehungsweise bekommen die nicht immernoch inoffizielle Rückendeckung durch das Werk?

Gruss

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 9:03

Hallo Mark

Merci für Deinen Beitrag, ich muss mir wohl überlegen zu MTM zu gehen, wenn ich Geld habe, tönt am besten. Die Frage zum Tuning muss ich wohl auch an dich stellen, wenn ich die Daten sehe (0-100 5.2 sek, 275 km/h). Ich habe ein Turbofahrzeug gekauft, weil man es sehr gut tunen kann und ich glaube, dass bei diesem Motor noch ohne ihm gross zu schaden noch ein bisschen Leistung mehr möglich ist, oder?

Vielleicht werde ich es auch nicht machen, aber ein wenig mehr Leistung bei einem solchen Wagen ist glaube ich doch nicht schlecht, wenn man das hohe Gewicht in betracht zieht. Ansonsten fährt mir mein Kolege mit seinem Subaru Impreza (280PS) doch noch um die Ohren ;-)

Gruss Thomas

naja bei dem motor vom s4 gab es immer wieder probleme wegen der turbolader, die sind etwas schwachbrüstig und geben mal ihren geist auf, besser sind da die lader vom rs4.

aber frag hier mal den turbo-spezi dieses forums also den fabius :D

 

ansonsten gilt immer schön warm und kaltfahren den motor ;)

Hey, soviele Blumen.....Thx

Also da muss ich Dir vollkommen Recht geben.

Gerade die S4 Motoren sind ja sehr anfällig. Deshalb (hatte unser anderer Moderator ja schon geschrieben) wurde der Serienstart von 1995 auf 1997 verlegt.

Bei Laufleistungen um die 100tkm kann es da zu Problemen kommen. Muss aber nicht.

Einziges Problem ist wie die Motoren behandelt werden.

Der V6 Block als solcher ist nahezu unzerstörbar.

Aber die Turbos sind sehr anfällig.

Also immer warmfahren. Soll heissen das Du nicht direkt nach dem starten voll auf den Pin haust, sondern den Wagen solange moglichst in den unteren Drehzahlen fährst bis die Wassertemp auf 90° steht. Dann aber noch nicht draufhauen, sondern nochmal ca. 5km fahren. Dann ist alles ready für den vollen Leistungseinsatz.

Anderes Thema ist das kaltfahren. Da musst Du den Motor nach Belastungen etwas länger ebenfalls mit wenig Umdrehungen fahren und darfst den nicht nach Belastungen direkt ausmachen. Hätte die Folge, dass sich Öl an den Schaufeln festpappt, dass die feingewuchtete Welle aus den Lagern haut. Dreht ja doch bis 160.000 Umdrehungen /min.

Da kann man sich dann schon vorstellen, was ein Gramm angebackenes Öl anrichten kann.

Ich lass den Wagen aus Prinzip in der Garage nach Nutzung ca. 1 min nachlaufen. Dann mach ich den erst aus. Habe nen 225PS TT Roadster mit nem Turbomonster.

Also immer vorsichtig behandeln (was eigentlich für alle Motoren gelten sollte) und Du hast eine Menge Spass an dem Luder.

Gruss

am 6. Mai 2003 um 14:07

Habe einen S4 mit Abt-Chip...

 

Meine Erfahrungen:

Mit 11'000 km das Chip-Tuning auf 310 PS gemacht.

Bei 20'000 km waren die ersten Lader fällig.

Neue Lader rein. Bei 50'000 km waren die nächsten

Lader plus Ansaugkrümmer (total Fr. 10'000.--) fällig.

Ich hatte mich dazumal für ABT entschieden, weil

er mir am bekanntesten war und es von der AMAG Schweiz

die volle Werksgarantie gab. Aus Preisgründen liess ich

aber das Auto bei ABT in Kempten tunen.

Ich erlebte ABT als äusserst unkulant.

Mindestens 4 x musste ich mit dem Auto in die Werkstatt,

weil irgendein Schlauch kaputt war. Die Folge davon kann

ein Turboschaden sein und das nur, weil Audi zu billige

Schläuche einbaut ! Wahnsinn, ist doch wirklich kein günstiges Auto, oder ?!

Mein Auto wurde im Dez. 1998 zugelassen und gehört noch zur alten, schlechten Generation. Neuer, ich glaube irgendwie

ab Mitte 1999, sind nicht mehr sooooo anfällig.

Wie auch immer...ich bin froh, dass ich diese Woche

oder spätestens am kommenden Montag/Dienstag

meinen Neuen S4 mit V8 abholen kann, denn von Turbo's

habe ich mächte die Schnautze voll.

Ein Tipp noch:

Wenn Du das Tuning machst, hau andere Schläuche rein !

am 6. Mai 2003 um 16:17

Hallo ja du hast recht ich habe aber erst nach nem Jahr ein bisschen Tuning bei meinem Unternommen, da ist die Leistung dann schon Normal geworden und ich habe ein wenig nachgeholfen um wieder was zu spüren , ist aber nicht der rede wert:-) .Nun zu ( ant) er hat recht , mit den Schläuchen ist das wirklich so ne Sache , samco wären ratsam beim Tuning, aber das Audi zu billige Schläuche verbaut stimmt ja so nicht ,denn bei nem Serien S4 halten die ewig !!! Wenn mann Tuning will sollte man selber in gute Schläuche wie die von Samco Investieren .

Gruß Mark

Ach ja Fabius hat recht : IMMER erst warm fahren und dann auch wieder kalt , dann gibt es auch keine Probleme mit den Turbo`s !!! TO T A L W I C H T I G !!!

Hallo Flügu,

ich habe mehrere (ungetunte) S4 probegefahren. Seit letzten Freitag bin ich ja auch Besitzer eines 10/99er S4. Dieser hatte schon das Tuning drinne und ich habe das Gefühl, dass er besser geht, als die probegefahrenen. Ich habe ein Tuning von B&B ( http://www.bb-automobiltechnik.de/ ) drin Stufe 1, welches vom Vorbesitzer wohl ziemlich am Anfang eingebaut wurde... "Damals" war die Stufe 1 die Leistungssteigerung auf 318 PS, heute ist Stufe 1 wohl "nur" noch eine Steigerung auf 310 PS... wer weiss warum... ;-)

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und laut Händler, sollen es auch noch die ersten Turbos sein und bisher auch noch nichts anderes aufgrund des Tunings kaputt gewesen sein...

Werde heulend berichten, wenn was explodiert ;-) Ist ja mein erstes Auto mit Turbo(s)....

@Fabius... was ist denn nun entscheidend für die Turbos ? Das das Wasser warm ist, oder das das Öl warm ist ? Mein Händler meinte, dass wenn das Öl so 80 Grad hat, kann man langsam loslegen... auch vorher geht der Wagen ja recht gut, hat ja schliesslich auch nen 2,7er Motor...

MfG René.

also entscheident ist die öltemperatur, die optimale viskosität muss erreicht werden, also die beste schmierung ;)

daher immer wassertemperatur auf 90 grad bringen und noch ca 5 km fahren dann hat dein öl die richtige tem bis dahin schön langsam.

am 7. Mai 2003 um 10:33

Also ich würde mich nicht auf 5 Km versteifen , aber warum auch du hast in deinem S4 ja ne Ölthempanzeige einfach draufschauen wenn`s Öl schön warm ist dann kannst du loslegen und Spaß haben , aber wirklich nicht davor denn da ist es Gift ,da hat rebizzel völlig recht mit der Viskosität.

@dfrene

Das dein jetztiger S4 besser geht wie ein nicht getunter ,sollte ja eigentlich völlig klar sein ,denn für was sollte man sonst Tuning machen oder meinst du nicht ?48PS mehr sind nun mal 48PS mehr (Da ist nochmal ein kleiner Opel Corsa extra drin) .

Gruß Mark

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 11:16

Hallo Jungs

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es war sehr lehrreich für mich. Das mit dem Chiptuning ist in dem Fall noch zu überlegen, vielleicht kann ich ja mal ein getunter probefahren.. wie es aussieht machen die Turbos des S4 massiv Probleme, ob original oder getunt. Ich könnte einfach das Risiko eingehen im Zusammenhang mit einer Versicherung oder einer Garantie, sonst wirds sehr teuer. Oder den Wagen noch ein Jahr oder so fahren und dann gleich zwei grosse Turbos montieren. Wenn hierzu jemand Erfahrungen(en) gemacht hat und mir welche Tips geben könnte wäre ich auch sehr dankbar..

Also, wünsche allen noch weiterhin viel Spass mit dem Auto

Gruss Flügu

am 7. Mai 2003 um 12:32

Hallo S4 Limo,

warum willst du denn deinen Wagen tunen. Die 120 die man bei euch fahren darf, fährst du auch mit dem normalen S4.

Oder kommst du dann etwa zum rasen extra nach Deutschland hihihihi

Nein, Spaß beiseite. Den Unterschied vom normalen zum getunten merkst du schon noch gewaltig. Ich bin bei einem Händler zwei zur Probe gefahren. Der erste Serie und der zweite getuned. Da war dann schon noch mal einiges mehr geboten. Der getunte war aber ein absolut geiles Feeling. Ich habe zwar meine Kaufabsichten wieder ad acta gelegt und bleibe vorerst bei meinem mickrigen 2.8er A6, aber wenn ich mich aber doch noch dazu durchringen kann, dann nur mit Tuning.

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