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Chip-Tuning beim 2,7 Tdi auf 225PS , 450 Nm Hersteller Fastech

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. September 2007 um 7:19

Hallo 4 F- Gemeinde,

 

ich habe vor , bei meinem Dicken nächste Woche ein Chip-Tuning machen zu lassen . ( 399,00 € )

 

Gibt es Erfahrungswerte mit dem von mir ausgewählten Tuner " Fastech " in Dortmund. ( www.fastech.de)

 

Soll ( wie bei eigentlich allen anderen Anbietern auch ) etwa 70 Nm und 40 PS Leistungszuwachs bringen. V-max steigt auf etwa 245 Km/h.

Angeblich soll das Potenzial des Motors grundsätzlich immer nur zu max. 85 % ausgenutzt werden. Man bekommt 4 Jahre Garantie auf den Chip und 2 Jahre ( oder max. 100 Tkm ) für 100 € extra auf den Motor.

 

Wer kann positives oder negatives dazu sagen ?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo 4 F- Gemeinde,

 

ich habe vor , bei meinem Dicken nächste Woche ein Chip-Tuning machen zu lassen . ( 399,00 € )

 

Gibt es Erfahrungswerte mit dem von mir ausgewählten Tuner " Fastech " in Dortmund. ( www.fastech.de)

 

Soll ( wie bei eigentlich allen anderen Anbietern auch ) etwa 70 Nm und 40 PS Leistungszuwachs bringen. V-max steigt auf etwa 245 Km/h.

Angeblich soll das Potenzial des Motors grundsätzlich immer nur zu max. 85 % ausgenutzt werden. Man bekommt 4 Jahre Garantie auf den Chip und 2 Jahre ( oder max. 100 Tkm ) für 100 € extra auf den Motor.

 

Wer kann positives oder negatives dazu sagen ?

...denk an dein multitronicgetriebe!!! lass es lieber sein.

Hat dein A6 Multitronik ? Das ist im serienmässigen Zustand bei 380nm nämlich schon an der Grenze, da wären 70nm mehr sicherlich nicht gut.

Beim Handschalter wäre das kein Problem, aber der Anbieter sagt mir nichts. Ich würde lieber zu einem namenhaften Tuner fahren auch wenn der etwas weiter weg und teurer ist.

Und dein Chef hat bei einem Geschäftswagen nichts dagegen ? Ist ja hoffentlich nicht geleast ;)

Hallo,

kann mich der Meinung von toxical nur anschließen: Billigtuner gibt´s wie Sand am Meer - laß die Finger davon. Außerdem wird die Software mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Deiner nächsten Inspektion ganz oder teilweise überschrieben.

Ich hab´mein Auto von ABT machen lassen. Das ging direkt übers Audizentrum (45min inkl. Kaffee). AUDI-Garantien erlöschen, werden aber vollständig von ABT übernommen (sogar Anschlußgarantien sind möglich). Das Audizentrum hat auch gleich den Papierkram mit der VAG-Leasing und der Zulassungsstelle gemacht. Falls Dir am Ende dann doch die MT um die Ohren geht, bist Du gut gewappnet.

Das Tuning steht jetzt sogar im Serviceheft. Damit herrscht Sicherheit vor "Überschreiben".

Beim 3.0tdi hat´s allerdings knapp 2000€ gekostet ...

Gruß,

gerchla

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:05

Ja, Multitronic hat er , und ist wie gesagt Geschäftswagen . Da ich aber selber der Chef bin , kann ich auf der Flanke keinen Ärger bekommen.

 

Nur wäre mir natürlich ein defektes MT - Getriebe kostentechn. auch nicht gerade recht..

 

Aber vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

 

beim A6 ist das MT-Getrieb allerdings stärker ausgelegt als beim A4 ! Das weiss ich von Audi direkt.

Aber ich hatte ja auch nach Erfahrungswerten gefragt. Wenn  einem oder gar mehreren hier im Forum die MT schon  abgeraucht ist wegen Chiptuning , dann lasse ich wirklich die Finger davon. Zumal das mit der Softwareüberschreibung bei der nächsten Inspektion tatsächlich ein Problem ist. Dann war ja alles für die Katz..

 

Alternativ bieten ja einige Hersteller auch Geräte , sog. Powerboxen etc.an . Diese sollen die gleichen Leistungssteigerungen bieten und verändern die Seriensoftware allerdings nicht , da Sie dem Motorsteuergerät bzw. OBD   nachgeschaltet werden und die daraus abgeleiteten Parameter beeinflussen. So soll z.B. auch das in der Seriensoftware enthaltene Notlaufprogramm beim Chiptuning überschrieben , also weg, sein. Bei den "Powerboxen etc. bleibt das hingegen erhalten.

 

Hat jemand damit Erfahrungen ? 

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Hat dein A6 Multitronik ? Das ist im serienmässigen Zustand bei 380nm nämlich schon an der Grenze, da wären 70nm mehr sicherlich nicht gut.

Beim Handschalter wäre das kein Problem, aber der Anbieter sagt mir nichts. Ich würde lieber zu einem namenhaften Tuner fahren auch wenn der etwas weiter weg und teurer ist.

 

Und dein Chef hat bei einem Geschäftswagen nichts dagegen ? Ist ja hoffentlich nicht geleast ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Ich komme aus Dortmund und kenne die Firma Nichtmals :confused:

Die Seite ist auch nicht erreichbar; kann also Nichtmals gucken gehen :rolleyes:

Allerdings habe ich auch über das Chippen nachgedacht und denke wenn dann wird es wohl Abt werden. Allerdings habe ich davon bisher Abstand genommen da mir die Kosten drumherum (Getriebölwechsel alle 30.000Km etc.) zu aufwendig waren.

Denke mal das die Leute die ihren 3.0 TDi gechippt haben dir mehr oder besser Auskunft geben können. Einige haben die wildesten Signaturen - mit Video ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

Hat jemand damit Erfahrungen ? 

 

Hier sind zwei die ihren 2,7 TDI optimiert haben. Dort findest Du auch meinen Bericht über die Powerbox jedoch mit normaler TT.

Ansonsten gibt es hier noch einen Bericht:

http://www.myvideo.de/watch/764922

Hi,

die MT ist im 4f bis 400Nm freigegeben.

Ein Freund von meiner Frau hat seinen 2.7er MT auf 238PS und 485Nm Chippen lassen, laut Prüfstand. Weiß aber nicht welche Firma Gechipt hat. Hat nun fast 50tkm mit dem Chip runter und keine Probleme, ABER die Vmax ist ""nur"" ca. 8 km/h höher laut GPS.

Mir währe es trotzdem zu unsicher.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

...

Mir währe es trotzdem zu unsicher.

Gruß Alex

Habe mir die Seite nun angesehen - wäre mir dort auch zu unsicher (mal unabhängig von der MT).

Wegen der MT würde ich es auch keinesfalls auf die dort angegeben Werte chippen lassen.

Gruß Albert

Bei einem unserer Dienstfahrzeuge haben wir die Erfahrung machen müssen, das wenn etwas mal kaputtgeht, auch renomierte Chipper wie ABT sehr genau schauen wollen. Dies ist natürlich Jedermanns gute Recht, aber, in der Praxis bedeutet dies, das man sich Im Garantiefall auf Wartezeiten ohne Ende einstellen kann.

Naja, der Touareg musste dann -und das war das Ende vom Lied - bei KM 162.451 rauchend am Seitenstreifen einen Zwangsstopp einlegen. Trotz ABT Chip und "Original" Einbau beim VW Zentrum. Kostenpunkt: EUR 8.399,25 die Reparaturdauer von 15 Tagen gab es kostenlos dazu.

Von den vorhergegangenen Tagen im Notlauf und anschließenden Werstattaufenthalten mal ganz abgesehen.

Es wäre deutlich günstiger gewesen sich gleich den nächstgrösseren Motor zu kaufen.

Ohne ebenfalls eine Grundsatzdiskussion über das Dieselchippen lostreten zu wollen: Wer mehr Leistung braucht, der möge sich doch gleich den "Richtigen" kaufen, alles andere kann nur kompromissbehaftet sein.

Themenstarteram 26. September 2007 um 6:14

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

 

Ich habe mich entschieden : ich lasse es sein !

Ist mir doch zu viel Risiko eines Getriebe- oder Motorschadens .Die dann entstehenden Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem bißchen Mehr-Spass , den man mit etwas mehr Leistung auf der Autobahn hin und wieder hätte.

 

Im Grunde ist die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit auch beim 2,7´völlig ausreichend.

 

Wenn er in 1,5 Jahren verkauft wird , werde ich mir wohl gleich einen 3,0 TDi zulegen , der soll ja bis dahin auch den 300 PS 3-Liter-TDi aus dem kommenden Q5 haben. Das reicht dann sicherlich..

Ich investiere das Geld nun lieber in einen neuen Satz 18Zoll Winterräder und tausche diese gegen meine 17Zoll Winterräder aus.

 

Hat jemand interesse an fast neuen 17 Zoll Winterrädern ( Conti  , alle mit 6-7mm Profil und unbeschädigten 8x17 Zoll Alus Rial Sport )? Herstelldatum 10.2006. Dann bitte mit PN melden. Preisvorstellung gesamt 500 €

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