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Chip Tuning C220 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. November 2007 um 16:39

HI!

Gibt es irgendwo ein Vergleichtest zwischen den ganzen Chips die es z.Z. auf dem Markt gibt? (Speziell für C220 CDI 150PS)

Die meisten erhöhen nur den Ladedruck, was sich dann auf die Lebensdauer des Turboladers negativ auswirkt.

Mit 2.2 Liter Hubraum und 150PS ist der Motor deutlich auf Lebensdauer Optimiert. (14ccm/PS)

Der gleiche Motor ist in der Toyota eingebaut und leistet vom Werk aus 177PS!, obwohl Toyota eine minderwertige Einspritzanlage als die von Bosch verwendet.

Wie gesagt mit den Standart Chips "Ladedruck" kann der Motor bis 190PS Optimiert werden.

Gibt es ein Chip auf dem Markt, der alle mögliche Optimierungen vereint, bzw. die "Ladedruck" Erhörung ausläst?

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22 Antworten
am 2. November 2007 um 17:55

Also...ohne Ladedruckerhöhung, keine Leistungssteigerung;)

Wo soll denn deiner Meinung nach die Leistung herkommen?

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:45

Nach meinen Wissen nach kann man mit Gemischverhältnis, Gemisch Temp., Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt uvm....

ich denke ein Experte wird noch viel mehr auflisten können.

Den Ladedruck zu erhöhen ist die Billigste Methode mehr Leistung aus einen Turbo Motor heraus zu holen (dies sind auch die Chips die bei Ebay angeboten werden)

Die Komponenten aber Richtig einzustellen bzw. Optimal einzustellen dies ist (die richtige Kunst) das richtige "Tuning" !!

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Die Tuningchips bei Diesel-Fahrzeugen erhöhen primär den Raildruck. Sekondär wird dadurch ein leicht höherer Abgasdruck erreicht, welcher dann den Ladedruck minimalst erhöht.

Dies alleine ist aber für den Motor nicht schädlich. Die Gefahr bei der Sache liegt beim erhöhten Raildruck. Insbesondere bei den 99 € Billig-Chips, die u. A. beim großen Online-Auktionshaus angeboten werden. Häufig befindet sich in diesen "Tuning Boxen" lediglich ein Widerstand, der am Raildrucksensor eingesteckt wird und somit dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, so dass dieses die Einspritzpumpe veranlasst, einen höheren Krafstoffdruck aufzubauen.

Tuningboxen von Markenherstellern machen auch nichts anderes, als den Raildruck zu erhöhen. Nur diese machen das nicht permanent, sondern unter Berücksichtigung verschiedener Parameter. Grob kann man sagen, desto teuerer das Tuning, desto mehr Parameter werden überwacht. Ich persönlich tendiere zum Zusatzsteuergerät von Carlsson. Dieses ist das einzigste auf dem Markt, welches die erhöhte Leistung erst freigibt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und sich im Falle eines überhitzenden Motor automatisch ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von moadip

HI!

Gibt es irgendwo ein Vergleichtest zwischen den ganzen Chips die es z.Z. auf dem Markt gibt? (Speziell für C220 CDI 150PS)

Die meisten erhöhen nur den Ladedruck, was sich dann auf die Lebensdauer des Turboladers negativ auswirkt.

Mit 2.2 Liter Hubraum und 150PS ist der Motor deutlich auf Lebensdauer Optimiert. (14ccm/PS)

Der gleiche Motor ist in der Toyota eingebaut und leistet vom Werk aus 177PS!, obwohl Toyota eine minderwertige Einspritzanlage als die von Bosch verwendet.

Wie gesagt mit den Standart Chips "Ladedruck" kann der Motor bis 190PS Optimiert werden.

Gibt es ein Chip auf dem Markt, der alle mögliche Optimierungen vereint, bzw. die "Ladedruck" Erhörung ausläst?

du redest hier von tuningbox, oder?

die können garnicht auf den ladedruck zugreifen und dementsprechend erhöhen.

die erhören nur den raildruck. auf lange sicht gesehen schadet das den injectoren.

wenn dann nur ein richtiges chiptuning in dem die motorsoftware angepasst wird. da beleiben alle funktionen erhalten, nur mit mehr power.

da kann man den ladedruck mit erhöhen. aber nur ladedruck ist nicht alles bei chiptuning.

@borat

die carlson box ist auch nur eine box, die mit erhöhtem raildruck arbeitet und basta und zwar immer, egal ob motor kalt oder warm.

im gegenteil dem motor wird wird eine kältere temperatur vorgegaukelt. ein kalter motor braucht immer mehr sprit und deshalb spritz der auch mehr ein. auf dauer sind auch diese boxen schrott.

@alex3L

Sorry, aber solch einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Was glaubst du, was passiert, wenn dir ein Tuner die "Motorsoftware anpasst"?

Bekommt der Motor dadurch plötzlich mehr Hubraum??

Man, man, man, bevor du hier solche Kommentare von dir gibst solltest du dich vorher gründlicher informieren.

Bei der "Softwareoptimierung" wird lediglich eine neue Software aufs Steuergerät aufgespielt, die bei bestimmten Drehzahlen einen höheren Raildruck fordert. Also genau das selbe, wie bei den Tuningboxen.

Ich bin schon mehrere Fahrzeuge zur Probe gefahren, die eine Carlsson-Box verbaut hatten und weiss im Gegensatz von dir wovon ich rede.

 

Dass du bezüglich der Temperatursteuerung der Carlsson C-tronic Schwachsinn gelabert hast, kann man in beiliegendem pdf-Dokument nachlesen.

"Leistungssteigerung wird abhängig von der Kühlwasser- temperatur generiert und nur bei einer Temperatur

zwischen 65°C und 105°C freigegeben"

Zitat:

Original geschrieben von borat2006

@alex3L

Sorry, aber solch einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Was glaubst du, was passiert, wenn dir ein Tuner die "Motorsoftware anpasst"?

Bekommt der Motor dadurch plötzlich mehr Hubraum??

Man, man, man, bevor du hier solche Kommentare von dir gibst solltest du dich vorher gründlicher informieren.

Bei der "Softwareoptimierung" wird lediglich eine neue Software aufs Steuergerät aufgespielt, die bei bestimmten Drehzahlen einen höheren Raildruck fordert. Also genau das selbe, wie bei den Tuningboxen.

Ich bin schon mehrere Fahrzeuge zur Probe gefahren, die eine Carlsson-Box verbaut hatten und weiss im Gegensatz von dir wovon ich rede.

jetzt bin ich platt. nur weil du schon ein paar carlsob-boxen gefahren hast, (weil du sehr wahrscheinlich in irgendeiner mercedesniederlassung arbeitast, das ist nämlich das einzige was die anbieten dürfen wegen garantiefällen) hast du also die weisheit mit löffeln gefressen.

das aufspielen einer software in ein steuergerät ist nur noch das endprodunkt einer gewissen arbeit.

die software kann immer individuell geändert sein, man kann mit einem programm im gegensatz zu einer box viel mehr wichtige komponenten der motortechnik neu programmieren.

man greift da auf den drehmomentverlauf zu, man kann der förderbeginn veränder, die einspritzmenge und dauer verändern, die laderdruckregelung verändern und auch den raildruck. und das macht am ende eine saubere leistungskurve mit mehr leistung aus und nicht nur wie bei deiner box der raildruck.

jeder der das ließt und menschenverstand hat, wird wohl einsehen das das was ich geschrieben habe, sich viel gesünder für einen motor ist als nur eine box die die ganze mehrleistung über den raildruck erzielt.

falls du irgenwann mal in den genuss kommst einem tuner über die schulter sehen zu dürfen, dann wirst du auch sehen das bei einer softwareoptimierung nicht nur das raildruckkennfeld geändert wird. denn dann kann man wirklich eine box einbauen und fahren, dann muß es aber keine von carlson sein, da gibt es schon viel günstigere in ebay.

Das sinnvollste Tuning:

Gleich das Fahrzeug mit der "richtigen" Motorisierung kaufen. :D :D

 

Nur passt das halt nicht zur prevalenten "Geiz ist Geil / Blödmann - Mentalität".

am 25. Dezember 2007 um 15:04

Hi,

ich bin drei Jahre einen CDI 220T BJ 2004 (nach MOF) gefahren.

Eingebaut hatte ich ein Gerät der Fa. Sxxxxx Autotechnik.

Einbauzeit 20 Sekunden, Ausbau ebenso schnell.

Hierbei wird der gemessene Temperaturwert des Diesels verändert und somit mehr Diesel eingespritzt.

Das Ergebniss war erstaunlich.

Erheblich mehr Drehmoment, deutlich mehr Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit lt. Tacho von 240.

Gruss, hale

 

Zitat:

Original geschrieben von Hale99

Hi,

ich bin drei Jahre einen CDI 220T BJ 2004 (nach MOF) gefahren.

Eingebaut hatte ich ein Gerät der Fa. Sxxxxx Autotechnik.

Einbauzeit 20 Sekunden, Ausbau ebenso schnell.

Hierbei wird der gemessene Temperaturwert des Diesels verändert und somit mehr Diesel eingespritzt.

Das Ergebniss war erstaunlich.

Erheblich mehr Drehmoment, deutlich mehr Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit lt. Tacho von 240.

Gruss, hale

was ist das denn fuer ein chip kannst mir bitte den anmen sagen und dei artikelbeschriebung sagen und sag wo ich das her bekomme???

am 25. Dezember 2007 um 15:46

Hi,

ich möchte keinen Link hier einstellen,

aber such mal bei google nach saretz. beim ersten Eintrag wirst du fündig.

Ich hatte mir den ECO Kid bestellt. (Der liegt für den CDI 220 150PS übrigens noch bei mir in der Schublade!)

Zu dem eigentlichen Modul must du noch das modelspezifische Anschlusskabel bestellen.

Gruss, hale

Zitat:

Original geschrieben von Hale99

(Der liegt für den CDI 220 150PS übrigens noch bei mir in der Schublade!)

Dort lässt du das Teil am besten auch liegen.

Einfach nur Elektronik-Schrott. Nichteinmal ein TÜV-Gutachten gibt es dazu. => Fahren ohne Betriebserlaubnis... prima!

am 25. Dezember 2007 um 19:49

Meiner lief 150.000 Kilometer mit dem "Elektronik Schrott".

Mehrverbrauch.. ja

Reifenverscheiss erhöht.. ja

Tüv nein

Betriebserlaubniss.... oh mein Gott........... nein !!

Spass... aber richtig!

Gruss, Hale

Deine Äußerung zeugt von Intellekt.

Diese "Temperaturtuningmethode" ist die billigste und auch die schlechteste.

Es wird lediglich zwischen Temperaturfühler und Steuergerät ein Widerstand zwischengeschaltet, der dem Steuergerät eine geringere Motortemperatur vorgaukelt. Somit wird eine leichte Anfettung veranlasst.

Wenn man Glück hat, ist in der von dir angepriesenen Tuningbox noch eine kleine Elektronik mit verbaut, die diesen Widerstand nur in einem gewissen Drehzahlbereich zwischenschaltet. Hat man Pech, dann befindet sich darin nur der Widerstand um ein paar Cent.

Ich gehe von der zweiten Variante aus, da sich sonst am Kabelsatz ein zweiter Stecker zur Ermittlung der Drehzahl z. B. für den Hall-Geber der Nockenwelle befinden müßte.

Übrigens ist der auf der Homepage dieser "Firma" abgebildete Stecker des Kabelsatzes kein Stecker für den Temperaturfühler, sondern garantiert der Stecker für den Raildrucksensor.

Also was nun? Wird das Fahrzeug durch Veränderung des Wertes für die Motortemperatur oder des Wertes für den Raildruck getunt?

Wahrscheinlich wissen das die von dieser Firma selber nicht, sondern vertreiben nur irgendwelchen China-Schrott.

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