ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Chip Tuning C30 D2

Chip Tuning C30 D2

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:41

Bringt es etwas den C30 mit einem anderen Chip auszurüsten, um eine Leistungssteigerung zu erreichen? Es gibt ja mehrere Anbieter die so einen Einbau machen wollen. Welcher ist gut? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Also für 1500€ Aufpreis kann man sich schon beinah den D3 holen :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie schon mehrfach hier im Forum gefragt und geantwortet: Heico oder BSR. Heico wird ab Januar eine Leistungssteigerung auf 130PS und 320Nm anbieten, ob BSR etwas in der "Röhre" hat weiß ich nicht. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:53

Ich danke Dir, Benjamin, für diese Informationen!

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

Uwe

Hi!

 

Ich kann Dir in dem Bereich die Jungs von Firstclass-tuning.de empfehlen.

Bin dort selbst schon seit langen Jahren Kunde und super zufrieden,vor Allem hat man nen guten Support bei Fragen.

Ich glaube,die haben den 2.0 D und den D2 mit extra entwickelten Zusatzsteuergeräten im Programm.

Meld Dich mal bei denen,ich denke,die werden Dir deutlich günstiger helfen können als bei den Mitbewerbern.

Gruß,Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:45

Hi Martin,

recht vielen Dank! Hab schon mal in Firstclass-tuning nachgeschaut. Es liest sich sehr gut. Werde mich im Januar darum kümmern. Jetzt ist wegen Weihnachten meine Kasse leer.

Gruß und ein schönes Fest

 

Uwe

 

 

Gute Wahl!

Die Jungs sind echte Volvo-Spezialisten und wissen,wovon sie reden.....

Gruß,Martin

Es scheint auf der HP noch keine genauen Daten zu geben, aber hier schon mal der Link: Heico D2. Aber wie ich schon schrieb werden es 130PS und 320Nm sein. Der offizielle Preis müssten 1.500€ sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. ;) Je nachdem was der :) an meinem feststellt, werde ich es noch machen oder nicht. Kommt auch drauf an wie lange der Wagen in der Werkstatt steht. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:33

Hi Benjamin,

1500€ sind ne Menge Geld. Werd es mir überlegen.

Vielen Dank, frohes Fest und einen guten Rutsch

Uwe

Also für 1500€ Aufpreis kann man sich schon beinah den D3 holen :D

1500 Euro ist schon verdammt heftig!!

Typisch HEICO;)

Hallo Uwe,

ich stand am Anfang dem Chiptuning eher kritisch gegenüber, habe aber seit gestern in meinen V50 2.0D eine Box von Race-Tools.de eingebaut. Das kostet nur um die 400€ und bringt zwischen 20-30 PS mehr. Es ist nicht nur ein Chiptuning sondern die Motorsteurung wird optimiert, daher wird auch auch 1 Liter Spritersparnis erziehlt. Bei der Rückfahrt nachhause über eine Fahrtstrecke von 100 Km hat sich das sofort bemerkbar gemacht. Ich musste weniger oft einen Gang runterschalten und der Motor läuft ruhiger. Außerdem ist der Durchschnittsverbrauch schon um nen halben Liter runter gegangen.

Ich kann das also nur empfehlen.

Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Marius

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Eine Zusatzbox gaukelt dem Motorsteuergerät falsche Werte vor. Das Motorsteuergerät regelt dem entsprechend die Einspitzung und andere Faktoren (Ventilöffnungen etc.) anders und erziehlt so eine Mehrleistung. Da diese Werte aber nicht zur technischen Wahrheit passen, leidet meistens das Material. Optimiert wird da nix, das geht nur mit veränderter Stammsoftware oder Zusatzboxen, die ganz bestimmte Programmteile "überbrücken".

Bei BSR und bei Heico wird die Software entsprechend geändert, so dass die Sensorwerte auch zur Software passen. Heico bietet mitlerweile das eMotion-Tuning an, welches auch nur eine Zusatzbox ist. Diese greift aber auch aktiv auf die Software zu und gaukelt nicht nur vor. Der Unterschied ist lediglich, dass das Motorsteuergerät nicht mehr geöffnet werden muss. ;)

Genau das macht ja die Box die ich eingebaut habe. Die gaukelt dem Steuergerät nicht falsche Werte vor, sondern öffnet das versteckte Potiental des Motors in dem es die besseren Werte an das Motorsteuergerät durchgibt.

Zitat:

Original geschrieben von hoshi

Genau das macht ja die Box die ich eingebaut habe. Die gaukelt dem Steuergerät nicht falsche Werte vor, sondern öffnet das versteckte Potiental des Motors in dem es die besseren Werte an das Motorsteuergerät durchgibt.

@ hoshi

Dazu habe ich mal eine paar Fragen:

Wo wird die Box angeschlossen / zwischengeschaltet ?

Wie greift die Box in das Motormanagement ein ?

Welche Parameter werden verändert ?

Schlussendlich: Hast du weiteres Info-material?

Danke für Antworten und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr!

Gruß

dudel

Hallo,

worin liegen denn die Vorteile/Nachteile zwischen einem gewechselten Chip und einem PPC Tuning (BSR)?

Heico Tuning wechselt ja den Chip.

BSR z.B. spielt eine veränderte Software ein. Letzteres klingt für mich nach einfach und unkompliziert. Der Originaldatensatz kann vorher gesichert werden und bei Bedarf einfach wieder eingespielt werden. Zum Beipsiel wenn das Tuning nicht funktioniert oder nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

 

-TDI-User

Deine Antwort
Ähnliche Themen