Chip Tuning E350 cdi( 265PS) Firma CPA
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage ob jemand erfahrung mit der Firma CPA Chiptuning hat?
Kann mir nicht vorstellen das für 490,00€ ein Chiptuning von 265 PS auf 332 PS so möglich ist.
Grade bei dem Preis?
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16 Antworten
332 PS?!
Interessieren würde es mich auch, habe aber dennoch gelesen, das man das Tunen gerade beim OM642LS lassen sollte.
Hallo
für 490,-€, das kann nur ein sogenanntes "schmutziges" Tuning sein. Und 332 PS sollten auch unrealistisch
sein.Real sind knapp unter 300 PS!(bei seriösen Tunern)
ich würde den OM642 nicht weiter tunen. Der Motor ist mit 265 PS schon ziemlich am Limit.
Ich hab bei meinem auch einen Chip drin, allerdings von einer anderen Firma. Bin voll zufrieden, der Wagen läuft top. Jetzt hat er 306 PS und 751 NM Drehmoment, auf dem Prüfstand gemessen.
Kann das Chiptuning nur empfehlen.
Wer einen Motor immer ordentlich warm und kalt fährt und nicht darauf angewiesen ist, dass er hundertausende von Kilometern mitmacht, der kann sich auch ans Chiptuning wagen. Dann aber bitte bei einer seriösen Bude, z.B. SKN. Da gibt es dann ca. 300 PS und 700 Nm.
Wenn man sowas aber schon macht, sollte man auch ein entsprechendes finanzielles Polster besitzen, um eventuelle Schäden abdecken zu können. Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Turbolader und andere Teile werden stärker belastet und können entsprechend früher die Grätsche machen. Dass ohne TÜV-Eintragung der Versicherungsschutz erlischt, sollte man natürlich auch bedenken.
Hallo,
Mein alter cls 320cdi von 2008 hatte auch ein kennfeldoptimierung bekommen bei der Firma Tuning Arena. War absolut zufrieden von 224 auf 265 ps. Ist ja fast der gleiche Motor? Solange man das Auto warm fährt sollte das kein Problem sein. Mein Auto hatte über 330 tkm beim Verkauf! Der Motor lief immernoch wie ein Uhrwerk. Ob du es eintragen lässt oder nicht ist deine Entscheidung ??.
Das ganze hat gerade einmal 399€ gekostet und war trotzdem eine 1a Qualität. Die meisten Tuner haben eh total überzogene Preise.
Ps: Sehe gerade das es sich um eine Tuningbox handelt. Ich persönlich würde zu einer kennfeldoptimierung raten.
Mit freundlichen Grüßen
Wer seine Mitarbeiter gut bezahlt, hat halt auch höhere Preise... das als Beispiel mal nebenbei.
Zitat:
@CSCm25 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:37:55 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage ob jemand erfahrung mit der Firma CPA Chiptuning hat?
Kann mir nicht vorstellen das für 490,00€ ein Chiptuning von 265 PS auf 332 PS so möglich ist.
Grade bei dem Preis?
Bei Brabus kosten 313 Ps das dreifache,aber bei meinem Bekannten bei 20 TKM verbauen lassen macht
der bis jetzt 180 TKM keine Probleme.Ich würde das selbst nicht machen mir reichen die 265 Ps aus.
Ich hatte auch eine Tuning Box drin. Das Motorverhalten war sehr spritzig und temperamentvoll. Ich hatte Sie 6 Monate bei knapp 18.000km Fahrtstrecke drin, bis: Ja bis ich plötzlich auf der Autobahn ins Notprogramm kam. Gelbe Warnleuchte an, in den nächsten Parkplatz und mehrmals Motor an, wieder aus, wieder an etc. und alles blieb wie es war. Also, Motorhaube auf, Box ausgebaut und alles wieder in Ordnung. Box eingeschickt, kam "neu programmiert" zurück, aber sie liegt noch in der Garage. Die Motorleistung langt dich eigentlich auch so aus.
Schade ist es um den Verbrauch: Der war tatsächlich 0,5 - 1,o l weniger (je nach Fahrweise).
Das gleiche passierte bei unserem JEEP Wrangler und ach da wurde sie "neu programmiert" und liegt ach noch in der Garage.
332 PS und 776 NM Drehmoment halte ich für den Antriebsstrang für zu viel,
seriös geht bis 300-310 PS und 700 Nm (habe ich von Väth drin und bisher keine Probleme)
bei 776 NM möchte ich mal sehen wie deine Hardyscheibe nach kurzer Zeit ausschaut
vom Rest des Antriebes mal abgesehen )?
Wenn es richtig gemacht wird (Kennfeldoptimierung), hat es seinen Preis:
http://www.hs-elektronik.com/.../
Mit HS habe ich gute Erfahrungen gemacht; allerdings mit einem Motor, der es nötig hatte (S202, 220 CDI). Die Leistungserhöhung (125 auf 158 PS) entsprach satte 26%.
Der Motor hatte selbst nach 360000km (Leistungserhöhung bei ca. 75 000km) keine Verschleißerscheinungen.
Beim OM642LS würde ich es dennoch nicht machen.
Wenn HS mit der Kennfeldoptimierung lediglich 13% (von 265 auf 300PS) Leistung rausholt, sagt mir dass, dass das Optimierungspotential eher gering ist.
Alles Andere würde vermutlich eher schaden.
Außerdem meine ich, dass das Auto mit den 265 Diesel-PS wirklich gut bestückt ist.
Gruß
D.D.
Zitat:
@CSCm25 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:37:55 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine frage ob jemand erfahrung mit der Firma CPA Chiptuning hat?
Kann mir nicht vorstellen das für 490,00€ ein Chiptuning von 265 PS auf 332 PS so möglich ist.
Grade bei dem Preis?
Über die Qualität kann und möchte ich mich nicht äusern ,aber meist wird mehr
Leistung versprochen als dann später ankommt.Bei Brabus sind die 313 Ps die
versprochen werden auch wenigstens vorhanden und vorher in einem Langzeittest
erprobt,wer diese mit Verstand fährt der wird lange Freude an seinem Motor haben.
Es ist auch meine Meinung die 265 Ps sind mehr als ausreichend für das Fahrzeug,
wäre ich scharf scharf auf Mehrleistung würde ich nicht den typischen Cruiser E-Klasse fahren.
Habe bei meinem Wagen auch was verändert, aber eine Wunderbox für 490,- (wie Ihr es hier schreibt, also für die Motorleistung so viel auszugeben, wie 7x Volltanken, ne Danke hätte ich nicht einbauen lassen.)
Aber zum Glück sind da die Geschmäker unterschiedlich, was ja auch gut ist und meine Meinung bleibt dazu auch nur meine Meinung.
Wenn Du mit dem was Du erhalten hast Glücklich bist, dann ist es die für Dich passende Wahl gewesen.
Schönen Tag noch
Ich persönlich habe nichts gegen Leistungssteigerungen, eher im Gegenteil, meine Fahrzeuge werden immer getunt. Solange das vernünftig gemacht wird und mit Verstand gefahren wird (warm und kaltfahren, nicht ständig knallgas), dann hält es auch.
Mein dringender Tipp: holt euch keine Wunderboxen aus dem Netz. Ich würde eine Software Optimierung immer bevorzugen.
Eine realistische Leistungsteigerung bei dem besagten Wagen wären 300 PS und 700 Nm. Wenn der Wagen ab Werk gut im Futter ist, evtl ein wenig mehr. Alles andere ist quatsch! Die genannten Daten sind mit einem Tuningbox bzw Software nicht realisierbar. In Verbindung mit größere LLK und Downpipe durchaus möglich.