1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chip Tuning FSI

Chip Tuning FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:14

Hallo

habe auf der Seite chip4power.de gelesen das die ein Chip für den 1,6FSI anbieten.

der bringt 16PS und 25NM

und das für 199€

Kennt eine diese Seite?

Ist das wohl realistisch?

Würde man die 16Ps überhaupt groß merken?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Halt ich für völlig unrealistisch. 5-8PS mag so ein Chip bringen (zumindest auf dem Leistungsprüfstand). In der Praxis wird er allerdings nur am deutlichen Mehrverbrauch bemerkbar machen...

Klingt interessant, warte erstmal ab bis das jemand hier mal gemacht hat und darüber berichtet, auch was die Verbrauchswerte angeht.

Deren Werbung sagt folgendes:

"Bei Tuning ihres Fahrzeugs ist die Leistungsmessung im Hauptbetrieb jeweils im Preis enthalten."

Also kann man es doch sofort sehen ob die 16PS mehr auch anliegen

Weiterhin heißt es:

"Unser ECU Tuning bewirkt eine Kraftstoffeinsparung bei PKW´s von 0.5l - 2.0l Bei LKW´s bis zu 7l"

Ich warte trotzdem mal ab.

Re: Chip Tuning FSI

Zitat:

Kennt eine diese Seite?

Ist das wohl realistisch?

Würde man die 16Ps überhaupt groß merken?

Dieses ganze Tuning durch eine Veränderung der Motor Firmware ist IMHO absoluter Unfug. Die Hersteller investieren in die Motorenentwicklung Millionen und irgendwelche Hinterhoffirmen können das durch ein paar Bits in der Firmware? Lächerlich.

Ohne Änderungen an der Mechanik wird das nichts und das kostet nun einmal richtig Geld.

Warum kaufst Du Dir nicht gleich den Motor mit der gewünschten Leistung?

Es lohnt sich nie einen Saugmotor zu chippen.

Da kann man höchstens erst mal einen Turbo anbauen und das anschließend tun ;)

Was du machen kannst sind scharfe Nockenwellen und solche Scherze. Hat mal jemand bei seinem 2.0 Vectra gemacht, so ein altes Gefährt. Aber einiges bei rausgeholt. Den ganzen Motor haben die zerlegt und modifiziert.

Tja, was soll man dazu sagen.

Das Geld kann man besser verwenden.

Zitat:

Also kann man es doch sofort sehen ob die 16PS mehr auch anliegen

Dort siehst Du dann auch: die Abgaswerte, den Benzinverbrauch und vor allem die Haltbarkeit des Motors?

Zitat:

"Unser ECU Tuning bewirkt eine Kraftstoffeinsparung bei PKW´s von 0.5l - 2.0l Bei LKW´s bis zu 7l"

Klar, mehr Leistung und weniger Sprit. Da hat jemand die Naturgesetze überlistet :-). ROTFL.

Re: Re: Chip Tuning FSI

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Dies halte ich ebenfalls für den sinnvolleren Weg.

Zitat:

Klar, mehr Leistung und weniger Sprit. Da hat jemand die Naturgesetze überlistet :-). ROTFL.

Also ich verbrauche mit mehr Leistung garantiert weniger als ein 75PS starker Golf V, soviel dazu.

Oh man warum steht jetzt bei Info:

"Bei unseren Stützpunkten wird die Leistungsmessung gegen Aufpreis von 100.- € realisiert."???

doch net kostenlos die Messung.

Weiter heißt es:

"e.) Wie teuer kommt es, wenn ich die Veränderung eintragen lasse?

Sie erhalten auf Wunsch für Ihr Fahrzeug eine Eintragung in den Fahrzeugbrief für 250 €."

Also kostets bereits 450€+100€ für die Leistungsmessung???

Nene, das ist dann doch zu viel.

Bei nur 16PS mehr wird der Motor genauso lang halten, so viel ist das ja net. Die Angebote für TDI's betragen eine Mehrleisung von 35PS, da würd ich mir schon eher sorgen machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 21:05

Re: Re: Chip Tuning FSI

Zitat:

Ich bin Student da hat man nicht so viel Geld.

Eigentlich bin ich auch recht zufrieden aber ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht.

Naja mal gucken was ich mache.

Wenn man die Angebote für Tuning-Chips (und deren Einbau) vergleicht, sollte man auch immer darauf achten, welche Garantien die Anbieter nach dem Einbau auf den Motor übernehmen.

Re: Re: Re: Chip Tuning FSI

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Ich bin Student da hat man nicht so viel Geld.

Eigentlich bin ich auch recht zufrieden aber ein bisschen mehr Leistung wäre nicht schlecht.

Naja mal gucken was ich mache.

Mit Turbo gehts ja recht "günstig" aber saugmotor? Bau dir nen Kompressor dran und gut is.

Gruß

Ja ein Kompressor wäre was feines, aber auch möglich für nen normalen Preis? Wie viel müsste man dafür löhnen?

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Ja ein Kompressor wäre was feines, aber auch möglich für nen normalen Preis? Wie viel müsste man dafür löhnen?

Dafragst mich was. Würd mich aber selbst mal interessieren.

am 24. Oktober 2005 um 9:35

Re: Re: Re: Re: Chip Tuning FSI

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Bau dir nen Kompressor dran und gut is.

Klar, das ist ja auch so einfach. In jedem 7. Ei steckt ein Kompressor... :D

Ernsthaft: Professionelle Kompressorumbauten, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gibt für diesen Motor, kosten grob 7.000 - 10.000 Euro. "Grob", da es dort heftige Preisschwankungen je nach Motor gibt.

Das ganze fährt man dann vielleicht 20t Km und dann verabschiedet sich der Motor, da er nicht für so eine Mehrbelastung erdacht wurde und diese über Distanz niemals aushält.

Saugmotortuning kann man entweder "klassisch" mit angesprochener Nockenwelle, etc. machen oder gar nicht. Alles andere schränkt die Haltbarkeit extrem ein (irgendwelche Turbo-Kompressor-Umbauten vom Freizeittuner) oder bringt schlicht gar nichts (Chiptuning bei Saugmotoren).

Deine Antwort