ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip Tuning für 316i (BJ 91)

Chip Tuning für 316i (BJ 91)

Themenstarteram 3. April 2003 um 19:33

Hallo Leute,

ich hab bei ebay geshen, es gibts Tuning Chips die 25 NM /14 PS mehr Leistung bringen und den Verbrauch um 1 Liter senken sollen.

Ich fahre ein BMW E36 316i Limo, BJ 91 mit 73 KW.

Habt jemand damit schonmal Erfahrungen gesammelt und kann darüber ertwas berichten? Sind Probleme aufgetreten oder sonstiges?

THX für eure Antworten

BMW FOREVER :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würds bleiben lassen. sind zwar sehr günstig, aber echt schrott. ich hatte so einen mal drin. mein drehzahlmesser, die spritverbrauchsanzeige und der tacho gingen dann nicht mehr. alten chip wieder rein und alles lief wieder. lass es bleiben. ausserdem merkst du von mehr leistung eh nichts.

mfg

 

manu

ich tu dir 100% abraten !

1. Benziner tunen is eh nicht so prickelnd weil der leistungszuwachs meist "winzig" ist.

2. Gechipte Benziner verrecken gerne "schneller" besonders wenns solche eBay-Billigteile sind

3. Bei nem 316i bringt das schomma recht nix

sorry, is so ... chippen kannste diesel oder turbos

Themenstarteram 4. April 2003 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von Xenator

ich tu dir 100% abraten !

1. Benziner tunen is eh nicht so prickelnd weil der leistungszuwachs meist "winzig" ist.

2. Gechipte Benziner verrecken gerne "schneller" besonders wenns solche eBay-Billigteile sind

3. Bei nem 316i bringt das schomma recht nix

sorry, is so ... chippen kannste diesel oder turbos

Hi,

danke für eine Erfahrungen...

Mir geht es auch überhaupt nicht um die Leistung....eher um den geringeren Sprit verbrauch !!

Bist du dir Sicher das dann der DZM spinnt? Sowas würde mich auch total ankotzen....

Ich fände es einfach geil nen BMW mit 7l auf 100km zu fahren :-) Denkt ihr das bleibt bei dem Modell 91 leider nur ein Traum? Ich fahr ihn wirklich ruhig, schalt immer früh....

 

BMW FOREVER ;)

am 4. April 2003 um 8:04

lass es bleiben..

diverse angaben der chiphersteller stimmen leider überhaupt nicht mit der realität überein!

durch chip einen liter spritersparnis beim 316 halte ich für unrealistisch.

lg

am 4. April 2003 um 8:34

1. Chiptuning bringt nicht viel bis gar nix bei Saugern.

2. eBay Chips schonmal gar nicht, da wär mir mein Auto zu Schade für... (Risiko zu hoch).

Themenstarteram 4. April 2003 um 14:13

Chip ebay

 

Danke für eure Antworten...was gibt es denn schonst noch was man tun kann um den Spritverbrauch etwas zu senken?

also wenn überhaupt dann senkt der Chip den verbrauch höchstens um 0,5 liter ... das is zwar jetzt nur geraten aber du darfst echt ned erwarten das die karre dann mit luft+liebe fährt *g*

Nimm lieber ma den Zementblock vom Pedal und mach relaxed driving *g* -> spart Sprit, schont den Motor und du verbringst mehr zeit bei deinem "Baby"

Wieviel verbrauchst du denn ca auf 100 KM? Welche Reifengröße?

Hab die 205er drauf und brauch mit meinem 316 BJ 93 zw. 7,9 und 8,5 Liter. (ohne zu trödeln oder zu rasen!)

Themenstarteram 6. April 2003 um 11:31

K&N Luftfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix21

Wieviel verbrauchst du denn ca auf 100 KM? Welche Reifengröße?

Hab die 205er drauf und brauch mit meinem 316 BJ 93 zw. 7,9 und 8,5 Liter. (ohne zu trödeln oder zu rasen!)

Hab gestern mein K&N Luftfilter erhalten und hab ihn gleich eingebaut. Hab dazu noch meinen komplettes Luftfilergehäuse zerlegt und mit einenem Öl-reinigungssprey

ausgewaschen, und den Luftmengenmesser auch.

Bin dan am Abend noch 50km gefahren und meine Tankanzeige hat sich so gut wie nicht beweget ;-)

Das freut mich jetzt sehr...mein TYP also...

Holt euch auch so einen K&N Luftfilter, er bringt zwar bei einem 316i keinen Sound aber dafür ein gutes Einspritzverhältnis...

Zum Preis: Ich hab ihn über ein Fabrikverkauft gekauft hat per Nachname 47,-Euro gekostet. Wenn einer Interesse an der Adresse /Tel/Homepage hat dann kann er mich unter PellePelle3@gmx.li danach gerne fragen.

Ich bin bis jetzt wirklich pos. davon überzeugt.

 

BMW Forever ;)

Will dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber wart erst mal ab, wenn du wieder volltankst und dann den Durschnittsverbrauch errechnest. Finde 50 gefahrene KM nicht besonders aussagekräftig.

Schreib dann mal, was er verbraucht hat!

Gute N8,

Felix

@316_elegant: der bringt auch bei einem 316i einen wahnsinns sound in kombo mit einem Bastuck ESD

am 7. April 2003 um 9:18

Wie fahrt ihr denn alle ????????

Wie die alten Säcke oder was!!!!!!!!

Also sorry aber mit dem 316er mit nem Verbrauch von 7,5 Litern

kann das eigentlich laut meinen Erfahrungen nur Opa mit Hut

Stil sein. Ich brauch mit meiner Limo ca.11 Liter bei rasanter

Fahrweise. Aber die brauch man bei der Kiste schon um halbwegs

von der Stelle zu kommen.

am 7. April 2003 um 9:58

@MAV:

1. Wer verbraucht denn 7,5 Liter?

2. Kannst du auch zügig und mit "Freude am Fahren" unterwegs sein ohne dabei den Motor ständig im roten Drehzahlbereich zu bewegen.

3. Hauptsache der Opi fährt nen BMW! ;-)

 

Viel Spaß bei Deiner "Rasanten Fahrweise"!

11Liter??? *kopfschüttel*

11 Liter? Also entweder fährst Du mit offener Motorhaube oder hast einen extrem verbastelten Motor. Läuft bei Dir vielleicht flüssiges Benzin aus dem Auspuff? Ich fahre lieber wie die "alten Säcke" und komme mit einer Tankfüllung 730km weit (und nicht, wie Du, 560km). Bist Du einer von denen, die im Berufsverkehr ständig auf 70 beschleunigen und dann bei der nächsten roten Ampel wieder vollbremsen müssen?

Es sei Dir überlassen, wie Du dein Auto behandelst, hier aber die Vernünftigen unter den Autofahrern als "alte Säcke" zu bezeichnen geht entschieden zu weit...

Uli

P.S.: Nun wird mir langsam klar, warum die Spritpreise noch viel zu niedrig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip Tuning für 316i (BJ 91)