1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Chip-Tuning für "alle" Golf 1 und 2-Modelle

Chip-Tuning für "alle" Golf 1 und 2-Modelle

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. September 2004 um 10:45

Hallo Golf-Fans,

genau das wird bei ebaY z. Zt. angeboten. Ich fahre einen Golf 2 TD, Bj. 91 mit 44kw. Bin motortechnisch absoluter Laie, aber ich dachte bei meinem Wagen läuft alles mechanisch. Wo soll da ein Chip hin. Und Golf 1 ... noch ätltere Motoren. Wer kann mir dazu mehr sagen, insbesondere natürlich zu meinem Modell. Danke im voraus.

Beste Grüße

Ingo aus Bremen

Ähnliche Themen
78 Antworten

Den Chip kannst Du Dir dekorativ auf die Motorhaube kleben!

Ist auch eine Art von Tuning!

:D

Zeig mal die Auktion! Will auch was zu Lachen haben!

MfG

freak1704

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:14

Habs mir schon gedacht .. hier der Link ..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich kenn mich damit zwar nicht so aus......aber ist der nicht irgendwie rechtlich zu belangen wenn der mist verkauft??(Werbungsgesetz oder so ähnlich?)

Wie sieht es überhaupt mit Chiptuning bei älteren Motoren aus??(fahre einen RP). Da müsste doch ein bischen(3-5 Ps) durch optimieren des Steuergeräts möglich sein?(natürlich nicht durch ebay Chips)

am 22. September 2004 um 11:30

Zitat:

Unsere Chips verändern lediglich den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge

Wie funktioniert das bei einem Vergaser Modell? :)

Zitat:

Nein ganz im Gegenteil das Fahrzeug verbraucht in der Regel sogar weniger Sprit.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch? Das ist doch toll!

Es gibt schon lustige Vögel bei eBay. :D

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:32

brauche klare Aussage ...

Hallo,

wenn mir hier jemand definiv sagt, das die meisten Golf 1 und 2 Modelle, keine Motorsteuerung haben, wo man angebotenen Chip einsetzen kann, dann würde ich die ebaY-Sicherheit informieren ! Hab was dagegen, das andere VW-Fahrer, naja Autofahrer übern Tisch gezogen werden.

Weiß zwar nicht ob oder wie ebaY reagiert, wenns aber nachher wieder nen Riesenskandal wird, können Sie nicht sagen, niemand hätte Sie gewarnt.

Beste Grüße

Ingo aus Bremen

Super! Wo könnte ich bei meinem GU wohl einen Chip einsetzen? Ins Autoradio vielleicht... Oder in die Alarmanlage... viel mehr Elektronik hat der nämlich nicht. Okay, das TSZ-H-Gerät. Aber naja...

Mein 2E2-Vergaser weiß definitiv nicht, was Elektronik ist :D

chip von ebay, nur quatsch!!

Hallo

es ist meiner meinung nach nicht möglich bei vergaser modellen einen chip einzubauen, wo denn auch!! wie schon gesagt ins radio vielleicht.

somit ist golf 1 komplett auszuschliessen!

weniger verbracuh bei mehr leistung, glaub ich nicht darn.

und zum eintragen ist zu sagen, man ist verpflichtet leistungssteigerungen eintragen zu lassen, da sonst die betriebserlaubnis erlischt!

wenn einer sich bei ebay beschweren will , dann sollte er das mal machen, denn für einser ist das meiner meinung nicht möglich.

und per chip 32 ps mehr, ist nur bei diesel möglich!

Abschluss: Absoluter schwachsinn und quatsch!!!

@ igor

Die meisten vielleicht nicht, aber die beiden 1.6 Liter Vergaser (RF und EZ) sowie der 1.8 Liter Vergaser von LUPF (GU) haben keinerlei Elektronik, die man für Tuningzwecke mit einem Chip bestücken könnte.

Die Halbleiter in den Motoren kann man an einer Hand abzählen. Es sind die NTCs\PTCs die als Temperatursensoren fungieren, die Dioden in der Gleichrichterplatte der Lichtmaschine, die TSZ-H Zündanlage, für die es zu Anfang aber auch ein mechanisches Pendant gab und zuletzt das KI, bei dem der Spannungskonstanter (ein simpler Transistor im Endeffekt) schon mit das höchste der Gefühle ist.

Wenn er zusichert, dass man damit JEDEN Motor aus dem G2 tunen könnte, kannst du guten gewissens die Ebay Sicherheit informieren, wenn die auch erfahrungsgemäß nichts tun.

Die 2EE-Vergaser sind elektronisch. So ganz nebenbei...

LUPF tu uns doch BITTE, BITTE den Gefallen und ersteiger so ein Ding und geb dann deine Fahrzeugdaten durch und frag wo du ihn einbauen sollst!!!!

Bitte, bitte, das wird soooooooooooo witzig:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

LUPF tu uns doch BITTE, BITTE den Gefallen und ersteiger so ein Ding und geb dann deine Fahrzeugdaten durch und frag wo du ihn einbauen sollst!!!!

Bitte, bitte, das wird soooooooooooo witzig:D:D:D

Hm. Ich schicke ihm mal eine Anfrage mit meinem Motordaten und frage ihn...

Melde mich, wenn ich Antwort habe :D

Sei nicht so knauserig, 55€ kann dir es doch wert sein uns ein müdes Lächeln in den grauen Herbstanfangstag zu zaubern:(

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Sei nicht so knauserig, 55€ kann dir es doch wert sein uns ein müdes Lächeln in den grauen Herbstanfangstag zu zaubern:(

Nee, das kann ich mir nicht leisten ;)

Habe ihm gemailt:

Zitat:

Hallo!

Ich habe einen Golf 2 Bj.'87 mit 90 PS. Motorkennbuchstabe ist GU. Der Motor verfügt über einen Pierburg 2E2 Vergaser. Wieviel PS wird der Chip bei mir so ca. bringen und wo baue ich den als Laie ein?

Ciao, Markus

Und wo passt der beim Diesel rein? Ins Vorglührelais?

Thorsten

Deine Antwort