Chip Tuning für B200 Turbo
Irgendwann war das auch mal das Thema! Habe diesen Tread neu erstellt und bitte nur um Meinungen zu den Turbo-Fahrern (nicht Diesel).
Auf jeden Fall sollte folgende Firma NICHT aufgesucht werden:
War am 1.6.06 dort und habe nach ein paar Stunden erfahren müssen, dass die das nicht auf die Reihe bekommen und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Am 19.6.06 war ich nun bei einem Tuner, der auch wirklich nur Mercedes tunt und schon mehrere B200 Turbo frisiert hat:
http://www.vaeth.com/pages/b/b200t.php
Zudem wurde mir vom Techniker, Herrn *****, mitgeteilt, was für Stümper die von **** sind! Der Deckel vom Kasten der Motorelektronik war verbogen und mit jeder Menge schwarzem Silikon o.ä. wieder verkittet worden. Diese Masse wird bei Erwärmung ziemlich "lauffähig" und ist schon teilweise auf die Platine gelaufen!
Ich habe nun also offiziell - mit TÜV - 222 PS bei 320 Nm. Der Durchzug bei D/C ist enorm. Beim Anfahren ist echte Vorsicht mit dem Gaspedal geboten. Vmax soll bei 230 km/h liegen....da müsste ich dann laut Tacho eigentlich so bei 240-250 ankommen. Doch Sprit wird hier genauso bei voller Auslastung verschleudert, bei Dauer-Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang auf jeden Fall mal 18 Liter!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Re: Chip Tuning für B200 Turbo
Nur ein gut gemeinter Rat: Es hat schon sehr teure Fälle von Abmahnungen und Unterlassungsverpflichtungserklärungen gegeben, weil man Firmen schlechtmacht oder auch nur schreibt, sie seien schlecht! Du bewegst Dich mit Deinen Äußerungen auf sehr gefährlichem und dünnen Eis...auch wenn Du Recht haben magst, aber Du darfst ein Unternehmen so nicht in einem Internet-Forum beschreiben!
Wie gesagt: Ein gut gemeinter Rat..,ich kann Deine Verärgerung und Deine Reaktion absolut verstehen...aber das ist den Ärger, den Du definitiv bekommen kannst, nicht wert!
Gruß
...mag sein, doch das ist hier nicht das Thema!
Zitat:
Original geschrieben von don-tomaso
...mag sein, doch das ist hier nicht das Thema!
---du musst es ja wissen...so ein Hinweis/ Rat kommt von mir für dich nicht noch einmal...
Gruß
HI Don Tomaso.
Bin auch an nem Chip-Tuning für mein Turbo interessiert :-D!
Was hat Dich denn alles in allem der Spaß bei Vaeth gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von Aufstieg2005
---du musst es ja wissen...so ein Hinweis/ Rat kommt von mir für dich nicht noch einmal...
Gruß
Darum hat er ja auch namentlich einen Mitarbeiter von vaeth in die Pfanne gehauen. Vielleicht bekommt der jetzt seine Abmahnung vom AG wegen der Sache. Das wird Don-tomaso aber nicht tangieren, er hat ja nun seinen Wunschverbrauch von 18L und die Chance in 10.000Km über die "schlechte Qualität" der Mercedesgetriebe abzulästern.
MontyEF
........und verliert man nicht durch 'solch Eingriff die MB Garantie / Gewährleistung für die Maschine??? R
Re: Chip Tuning für B200 Turbo
Zitat:
Original geschrieben von don-tomaso
Irgendwann war das auch mal das Thema! Habe diesen Tread neu erstellt und bitte nur um Meinungen zu den Turbo-Fahrern (nicht Diesel).
Auf jeden Fall sollte folgende Firma NICHT aufgesucht werden:
War am 1.6.06 dort und habe nach ein paar Stunden erfahren müssen, dass die das nicht auf die Reihe bekommen und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Am 19.6.06 war ich nun bei einem Tuner, der auch wirklich nur Mercedes tunt und schon mehrere B200 Turbo frisiert hat:
http://www.vaeth.com/pages/b/b200t.php
Zudem wurde mir vom Techniker, Herrn ****, mitgeteilt, was für Stümper die von ***** sind! Der Deckel vom Kasten der Motorelektronik war verbogen und mit jeder Menge schwarzem Silikon o.ä. wieder verkittet worden. Diese Masse wird bei Erwärmung ziemlich "lauffähig" und ist schon teilweise auf die Platine gelaufen!
Ich habe nun also offiziell - mit TÜV - 222 PS bei 320 Nm. Der Durchzug bei D/C ist enorm. Beim Anfahren ist echte Vorsicht mit dem Gaspedal geboten. Vmax soll bei 230 km/h liegen....da müsste ich dann laut Tacho eigentlich so bei 240-250 ankommen. Doch Sprit wird hier genauso bei voller Auslastung verschleudert, bei Dauer-Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang auf jeden Fall mal 18 Liter!
Frage mich als Durchschnittseuropäer nur wo der "Sinn bzw. Unsinn" an der Maßnahme liegt ??!!?? Ansonsten viel Spaß noch bei der Auseinandersetzung mit den Abmahnvereinen. Wird bestimmt die nächste "Tuningstufe" auf dreihundert PS ausfallen, oder........ ??
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
Darum hat er ja auch namentlich einen Mitarbeiter von vaeth in die Pfanne gehauen. Vielleicht bekommt der jetzt seine Abmahnung vom AG wegen der Sache. Das wird Don-tomaso aber nicht tangieren, er hat ja nun seinen Wunschverbrauch von 18L und die Chance in 10.000Km über die "schlechte Qualität" der Mercedesgetriebe abzulästern.
MontyEF
Und genau das ist der Punkt : Die Getriebe sind für diese Drehmomentverläufe nicht ausgelegt. Dann wird am besten noch vor Verkauf "zurückgetunt" und der Folgebesitzer fällt aus allen Wolken bei einem unverschuldeten Getriebeschaden. Oh, gerechte Welt !!!!
Außerdem senkt DC nicht umsonst z.B. beim B200CDI Autotronic von 300 NM auf 280 NM. Gibt es bei der E-Klasse übrigens auch in umgekehrte Richtung. Automaticgetriebe hat mehr Drehmoment.
Zitat:
Gruß
Richtig so !!!!!!!!!!!
Ich frag mich wozu der Turbo noch schneller sein soll?hättest Dir vieleicht einen Sportwagen kaufen sollen.
Gruss Silver
Re: Chip-Tuning fuer B200 Turbo
Hallo,
Mal ehrlich, lohnt sich diese Steigerung des Durchzugs durch eine Chip Tuning denn wirklich? Ich finde den Durchzug beim A200 Turbo, zum Beispiel, vollkommen ausreichend. Ich kann bei diesem "Enthusiasmus" zum Geschwindigkeitsrausch nur den Kopf schuetteln. Was haelt M-B von solch einer Massnahme?
Gruss,
flugge
Zitat:
Gruß
don-tomaso kann man schon als "tollen Typ" bezeichnen. Vor allen Dingen, weil er mit seinen 42 weiteren, z. T. widersprüchlichen Forumsbeiträgen wirklich für Belustigung sorgt. Oder sind einige Einträge taaaatsächlich "ernst" gemeint ????????
Gott sei es gedankt kann jeder in diesem tollen Forum seinen geistigen Gegenpol suchen und finden.
Zitat:
Original geschrieben von Puerto
...Gott sei es gedankt kann jeder in diesem tollen Forum seinen geistigen Gegenpol suchen und finden.
Das kann ich vorbehaltlos bestätigen
Gruß
es ist schon sehr bemerkenswert, wie aufmerksam dieser Tread beobachtet wird.......
vor allem lästern hier genau diejenigen ab, die eben nicht hier angesprochen werden und hier auch NICHT gewünscht sind!
Ich habe diesen Tread nur für die B200 Turbo-Fahrer vorgesehen und die Meinungen von irgendwelchen CDI-Fahrern interessieren hier nicht....sorry!