1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. chip-tuning für den 2,7tdi dpf

chip-tuning für den 2,7tdi dpf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 8:34

Hallo Leute...

wenn ich mir ein chip machen würde wie siehts mit dem dpf aus.nach einigen berichten nach verbrennt der.. hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder weiß jemand was darüber????

Ähnliche Themen
25 Antworten

ABT bietet ein chip tuning für 2,7 tdi mit dpf an.

siehe link

http://www.abt-shop.de/default.asp?Shop=1

garantie bestimmung kannst du der seite auch entnehmen.

Ich hab mal nen Interessanten Artikel gelesen, über Chiptuning in Verbindung mit DPF.

Garnicht gut:-( Die gechippten Wagen haben wohl einen 3-5 fach höheren Russausstoss, der aber mangels Restsauerstoff im DPF nicht richtig verbrannt werden kann. Wenn nun noch Diesel in den DPF gespritzt wird und es entsteht (z.B. nach einer längeren zügigeren Autobahnfahrt) dann die Situation, dass O2 im überfluss vorhanden ist, können im Filter schlagartig Temperaturen von > 1000°C entstehen, was die Struktur des Filter schmelzen lässt.

Klingt plausibel, zumal ich zusätzlich (Beim 3.0 mit Tiptronik) immer an die 450NM Grenze der Getriebebelastbarkeit denke).

Ziemlich Risikobehaftet

am 3. Dezember 2006 um 20:59

Habe bei meinem alten Cabrio ABT Chip drin gehabt, jetzt auch wieder. Beide mit DPF. Habe zwar 3,0TDI aber das sollte keine Unterschiede machen. Was Haltbarkeit angeht habe ich leider noch keine Erfahrung. Aber bei ABT hatte es sehr lange gedauert, bis die einen Chip für DPF Fahrzeuge hatten. Gehe davon aus, das die sich intensiv mit dem Thema ausenander gestzt haben. Kann es nur empfehlen.

Gruß

am 4. Dezember 2006 um 5:32

Fahre selber einen 2,7 mit DPF und "Leistungsplus", sind jetzt 23TKM ohne Probleme! Wenn ein zustark erhöhter Russausstoss da wäre, würde die DPF-Warnlampe öfters angehen! Ausserdem kann man einen Schutzbrief abschliessen, der bis zu 5 Jahre!! sorgenfreies fahren bietet.

Angenehmer Nebeneffekt -> 5,8-6Liter pro 100KM auf der Landstrasse, aber nicht geschoben oder hinterm LKW!!!

Hallo,ich fahre viel Kurzstreckeund habe noch nie eine DPF Warnlampe gesehen.Also das kanns nicht sein.Brennt doch nur,wenn es im momentanen Betriebszustand zu langsam vorangeht,um den Filter freizubrennen.

Alex

am 4. Dezember 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Brennt doch nur,wenn es im momentanen Betriebszustand zu langsam vorangeht,um den Filter freizubrennen.

Alex

Dieser Btriebszustand ist mir fremd :-).

am 6. Dezember 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Fahre selber einen 2,7 mit DPF und "Leistungsplus", sind jetzt 23TKM ohne Probleme! Wenn ein zustark erhöhter Russausstoss da wäre, würde die DPF-Warnlampe öfters angehen! Ausserdem kann man einen Schutzbrief abschliessen, der bis zu 5 Jahre!! sorgenfreies fahren bietet.

Angenehmer Nebeneffekt -> 5,8-6Liter pro 100KM auf der Landstrasse, aber nicht geschoben oder hinterm LKW!!!

die gelbe DPF Warnlampe geht beim 2.7 TDI nur bei Störungen an und nicht im Normalbetrieb und auch nicht bei aktiver Regeneration, die bei dir sicher häufiger notwendig wird und der Verbrauch ist sicher nur nach FIS niedriger, was mich auch nicht wundert wenn die Verbrauchsanzeige nicht an den neuen Drehmomentverlauf angepasst wurde.

am 7. Dezember 2006 um 7:09

@Miro333 Meinst Du ich schlaf auf'nem Baum ???

Das FiS lügt von Haus aus, ist eine der Serienanomalien bei Audi und vielen anderen. Verbrauch ist errechnet, aber event. kann ich das garnicht ;)

Zur DPF Warnlampe:

1. geht sie nicht nur beim 2,7TDI bei Störungen an, sondern bei allen Düseln .

2. "würde die DPF-Warnlampe öfters..." -> natürlich geht die Lampe nicht bei der Regeneration o.ä. an!

3. bei extrem zu hohem Russausstoss und/oder viel zu hoher Abgastemperatur, liegt für das Motormanagment ein Fehlverhalten an und somit kommt auch die Warnlampe. War bei unserem A3 mit Chip von der Stange ständig so, jetzt hat er eine andere Leistungssteigerung und alles ist super. Liegt auch daran das sehr viele"Tuner" nicht auf die Abgastemp. gucken -> das führt dann allerdings unweigerlich zum Tod des DPF!

4. bei Fzg. mit DPF ist die mögliche Endleistung übrigens weit aus geringer, als bei Fzg. ohne DPF.

"Motortuning muss nicht jeder für gut erachten, aber Spass macht es trotzdem!":):):)

@LIP-IX,

danke für die indirekte bestätigung meiner Aussage(n)

Klar macht Tuning Spass, abe rich komm ja "normal" schon nicht an die leistungsgrenzen des 3.0 TDI (wegen Verkehr) und dann Tuning?

Also zum FIS: Ich bin mir im Moment nicht Sicher, wie weit das wirklich Lügt.......die Errechnung der Verbräuche leitet sich aus den Einspritzkennlinien ab. Also bei mir ist das sehr-ziemlich bis extrem genau. Vieleicht 0,2 Liter/100km daneben....

@Andinett

Das FiS kann man auch mit VAG-Com anpassen -> Verbrauch ausrechnen und mit dem Durchschnitt vergleichen -> etwaige Abweichungen anpassen -> dann funzt es sicher !

Brauchen tu ich das mehr an Leistung auch nicht immer, aber beim Überholen macht es schon Spass wenn man noch schneller dran vorbei kommt ;):)

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 15:01

@lip-ix??

welchen tuner hast Du denn?? auch ABT....

am 9. Dezember 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

Das FiS kann man auch mit VAG-Com anpassen -> Verbrauch ausrechnen und mit dem Durchschnitt vergleichen -> etwaige Abweichungen anpassen -> dann funzt es sicher

so ist aber nur eine prozentuale statische Anpassung möglich und keine dynamische, welche auch den veränderten Kennlinen der Motorsoftware in jedem Lastbereich gerecht wird :cool:

Zitat:

Original geschrieben von LIP-IX??

.....@Miro333 Meinst Du ich schlaf auf'nem Baum ???.....

....Liegt auch daran das sehr viele"Tuner" nicht auf die Abgastemp. gucken -> das führt dann allerdings unweigerlich zum Tod des DPF.....

Dir ist aber schon klar, dass eine Leistungssteigerung in dem Maße, wie sie heute von vielen Tunern angeboten wird gar nicht ohne eine Anhebung der Abgastemperatur möglich ist, oder?

@gerhard4799

Nein, ABT ist unverschämt teuer ...

@vanilla299

Natürlich ist mir klar das es viele Tuner übertreiben, daher auch die Einschränkung mit den Leistungsgrenzen...

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, das die Tuner nur nach Kundenwünschen arbeiten, also geht man nur zu solchen die auch ein Gutachten und einen Fzg.Schutzbrief liefern können/wollen -> denn da sind dann etwaige Schäden abgesichert und man(n) muss nicht beim Freundlichen betteln gehen.

Die Abgastemp. wird bei jeder Art von Tuning angehoben, allerdings passiert bis ca. 10% Anhebung dem DPF noch nichts! Dieses Verhalten kann man auf einem Prüfstand nachmessen.

So ich bin raus ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen