ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip-tuning hin und her...

Chip-tuning hin und her...

Themenstarteram 18. August 2003 um 10:09

hallo leude.

fahre einen E36 320I, Ba.92 , 80.000km.

da der 320 ja n bischen wenig dampf im unteren drehzahlbereich hat, würde ich mir gern n chip zulegen....

Was haltet ihr z.B von den chips von

www.rdi-motorsport.com

ich habe jetzt schon viele meinungen gehört.

die einen sagen.

-es macht den motor inn arsch.

(springt nicht mehr an usw)

andere sagen

-hab den chip schon 20.000km drin und läuft alles sauber.

ich hab mir nun das POWER-bOOST-VALVE

(www.atb-tuning.de)

geholt weil es beim 2l gut was bringen soll....

dazu noch n sportluftfilter...

ich würde gern wissen was das in verbindung mit dem chip bringen würde....???(was wohl keiner weiss.....)

schreibt mir doch eure erfahrungen mit soeinem (billig)chip...

mfg nico.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2003 um 20:04

Chip-Tuning

 

Hallo,

Habe auch einen Chip in meinem 320i Coupe BJ.8 / 92.

Lt. Leistungsprüfstand 165 PS.

Einbaukosten damals 650 DM.incl TÜV usw.

Wagen zieht ein bisschen mehr von unten an,und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 224 KM /h. bei Tachoanzeige 240 KM/h.

Den rdi Chip würde ich Dir nicht Empfehlen. :(

MfG.

3.0l

hi,

ich glaub auch nich das die von rdi-motorsport für 99euro was taugen...wahrschienlich wird der chip dann garnich optimal auf dein auto abgestimmt...

ich würds an deiner stelle mal bei www.hs-elektronik.com probieren...die sind zwar teurer,aber die baun dir den dann gleich noch ein und stimmen den auf dein auto ab...

gruß

felix

Da kann ich Tigerbobbles nur zustimmen, das ist mal ein sehr seriöser Anbieter, da bekommt man was für sein Geld.

Themenstarteram 19. August 2003 um 8:03

hallo.

erstmal danke für eure antworten...

also ich werde da erstmal hinfahre, und mch beraten lassen...

ich weiss das diese chips für 100euro nichts taugen sollen..

aber gestern hab ich z.B was positives über den laden gehört..

;

Hei

also, wir waren damals mit drei Autos dort, ein 325, ist meiner, dann 328 und 320 von meinen Kumpels...

Bei mir hat die Einbau ca. 20 min gedauert, weil der Chip muss nur getauscht werden, bei meinem Kumpel mit 328 musste das Steuergerät dort bleiben, war 2 Tage da, weil er ein 328 aus 95 Bj. hat... Also musste original Chip ausgelötet werden, dann Adapter rein, dann zwei neue Chips rein...

Bei meinem Kumpel mit 320, Bj. 96 hat der Typ über OBD2 ausgelesen, was geändert, dann wieder eingelesen->fertig....

Hat 15min. gedauert...

Seitdem hab ich mit Chip 18500 km gefahren, mein Kumpel mit 328 14000km und Kumpel mit 320 über 30000km gefahren... bis jetzt noch keine Probleme...

Nochwas, mein Kumpel mit 320 ist nur am heizen, fährt Go-kartrennen, und macht mit seinem BMW das gleiche auf der Strasse...I

ch kann den Typen nur empfehlen....obwohl andere sagen, dass billig Chips nichts taugen...

Was die Leistung angeht, lass ich mit meinem 325, (hab aber noch Airbox drin), 328 locker stehen...Mein Kumpel mit 320 kann jetzt mit normalen 325 mithalten...Über 328 spreche ich überhaupt nicht....geht ab wie Scheisse....

Ich hab für meinen Chip 50€, Kumpel mit 320er 150€, und für 328er 280€ bezahlt( weil er 95er hat und Adapter brauchte..

 

ich weiss nicht...

mir ist auch klar, das der chip keine 20ps bringt

(vielleicht 10. wer weiss...)

ihr müsst mal auf die seite gehn.

www.rdi-motorsport.com

so schlecht sieht es gar nicht aus...

und 150euro mit allem, einbau, auslesen usw!!!!!!?

mmmhhh....

also ich glaube ich fahr da echt ma hin.

mfg nico

Hat da jemand mal was gemacht mit nem Chip???? Gibts bereits Erfahrungswerte???????

Gruß

hi,

hate in meinem 325i mal nen von rdi drin, für 50 euro bei ebay, war fürn arsch, hat nix gebracht, hatte danach einen für 100 euro drin, von nem anderen hersteller bei ebay, hat was gebracht, besserer durchzug unten raus, und 5 km/h mehr topspeed

Zitat:

Original geschrieben von Tigerbobbes

hi,

ich glaub auch nich das die von rdi-motorsport für 99euro was taugen...wahrschienlich wird der chip dann garnich optimal auf dein auto abgestimmt...

ich würds an deiner stelle mal bei www.hs-elektronik.com probieren...die sind zwar teurer,aber die baun dir den dann gleich noch ein und stimmen den auf dein auto ab...

gruß

felix

H&S taugt nichts!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sh...hiptuning+H%26S

abgesehen davon ist der chip von H&S genauso einfach eingesteckt wie alle anderen die du im netz kaufen kannst.......

 

mfg stormy

www.bilas.de oder:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sh...ight=chiptuning

sorry doppelpost

Ein Arbeitskollege von mir liegt mit H&S im Rechtsstreit, weil sich das Steuergerät von seinem 328i einen Tag nach Einbau des Chips verabschiedet hat. Die nehmen sich natürlich nix davon an. Das Telefonat mit H&S endete nach 5 Minuten mit einem freundlichen "A****loch!" durch den H&S Mitarbeiter.

In diversen anderen Foren liest man sowas auch öfter.

Da würd ich einen großen Bogen drum machen.

Ausserdem erfinden die gerne Sachen. Wie z.B. dass der 323ti bei 230km/h elektronisch abgeregelt wäre und durch deren Chip dann eben offen.

BMW angeschrieben. Antwort: Völliger Blödsinn. Gibt keine Abregelung bei 230.

Doppelpost!

schaut euch mal die drehmomentkurve vo´m 323 an ;)

Die meisten Hersteller regeln die Autos bei 250 km/h ab. Darunter habe ich noch keinen gesehen, mal die US-Fahrzeuge ausgenommen.

Die haben's da schon viel schwieriger :-))

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chip-tuning hin und her...