ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. chip tuning kupplung VS. automatik

chip tuning kupplung VS. automatik

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:14

hallo

die titel sagt fast schon alles. ich habe zwei volvo mit tdi motoren bzw eine '96 850 und '98 v70. die zweite hat eine automatik getriebe. beide besitzen eine chip tuning. die 850 hat vor kuerze nach 198tkm eine neue kupplung bekommt. laut meine haendler war der verschleiss von chip tuning strark beinflusst, und dass sollte die groesste nachteil beim chip tuning. und das kling korrekt und glaubwuerdig. aber meine frage ist: wie sieht es aus beim eine automatik getriebe?

ciao marco aus italia.

Ähnliche Themen
12 Antworten

So lange das Drehmoment, für das die Automatik ausgelegt ist, nicht überschritten wird, sollte es keine Probleme geben.

 

Gruß

Martin

Hi,

mehr wie 320 - 350 Nm sollten es auch mit Cip-tuning nicht sein, sonst könnte es probleme geben.

... meint das Luder

die 350NM auslegung gilt für die 5-stufen automatik von volvo (inkl. 5-stufen geartronic).

die gab es aber m.e. vor ca. 1998/99 nur im V70R, dann auch noch kurz für die sauger im V70 I, also müsste der TDI noch eine 4-stufen automatik haben. wie's da NM-mässig aussieht? keine ahnung, mein V70I T5 mit 4-stufenautomatik (ein später 1999er) war mit 340 NM angegeben...

ebenfalls wäre es interessant zu wissen, ob der TDI (also der audi motor) überhaupt eine volvo-automatik (aisin warner) hat, oder evtl. doch eher eine von audi (respektive deren zulieferer)...

hallo,

aufpassen.

a) meine kupplung hielt ca. 220000km mit tunign.

b) ich habe keinen automatik. als ich beim boschdienst war, mein mengenstellwerk einzustellen, wurde auch die leistung gemessen. über 400NM - zu viel des guten, da das getriebe angeblich eine max.last von 390?? hat.

wir haben die kiste dann recht gut eingestellt, knapp unter 390NM. soweit alles gut.

gruß uwe

hallo Uwe!

kurze Frage:

Habe meiner freundin einen V70 tdi ´98 mit ca 165000 km gekauft. Fährt super ausser dem üblichen Russ beim beschleunigen. über umwege, habe ich ein Zusatzgerät (chip) gekuaft der schon einmal in einem gleichem Volvo instaliert war. Alles mit Anleitung und Kopie des KFZ-briefes wo das Ding drinn war.

Natürlcih konnte ich es nicht aleine einbauen, traue mich nicht obwohl es nur 5 Schritte sind. Den Sportluftfilter konnte ich selber einbauen!!!

Meine Frage:

Die gute Kiste hat jetzt 205.000 und laut Volvo OK. Kann ich es noch einbauen lassen oder ist das der sofortige Tod? Sollte ich die Düsen vorher säbern lassen? Teuer? Natürlich werde ich nie im 1 oder 2 Gang dann Vollgas geben, sondern nur in den oberen Gängen um su überholen.

So mache ich es bei meinem Audi (von 115 auf 154 ps) und da ist die Kupplung i.O. (120.000 km)

Vielen Dank!

ps. schöne Felgen hast Du.

gruss aus mallorca

claudio

hallo,

also ich kenne mich mit den zusatzsteckern leider nicht so aus, ob die schädlich sind kann ich so nicht sagen.

ich denke aber ein angepasster chip ist die beste und vernünftigste tuningmöglichkeit.

wie auch immer würde ICH mir bei 200000km keine sorgen machen. was klar ist das sich der verschleiß erhöht... z.b. die kupplung wird halt nicht 300000km halten, sondern nur 250000... oder so in etwa.

und die düsen, reinigen kann man die glaube nicht. die gehören dann irgendwann mal erneuert - am besten beim bosch abdrücken lassen und die sollen dir eine diagnose erstellen...

wenn der öffnungsdruck ok ist und die düsen aufgrund verkokung nicht mehr fein zerstäuben (wie es bei mir war) - dann kannste recht einfach "nur" die düseneinsätze tauschen und die alten düsenhalter weiterverwenden. ich hab für die einsätze etwa 300€ gezahlt - einbau und check vom profi ca. 200€.

komplett neue düsen, die von den meisten werkstätten meist eingebaut werden kosten bei uns hier weit über 1000€.

ach evtl. musste eine düse neu kaufen, und zwar die mit dem nadelhubgeber...

aber am besten lasse dich vom boschdienst oder ähnlichem dieselspezi beraten !

so und ich persönlich glaube, daß wenn du im 1. oder 2. vollgas gibst es für den wagen/antrieb usw. besser ist, als wenn du im 5. vollgas gibst. im 5. wirken viel höhere kräfte auf den antrieb... und im 1. hast du bei vollgas so oder so den schlupf auf den reifen...

aber mach dir da keinen kopf. der antrieb sollte lt. meinen infos für 390NM freigegeben sein...

gruß uwe

achja - die felgen waren leider kaputt. hab neue, die sehen noch besser aus :D

und ich dachte ich verstehe was von Autos. Dass das Getriebe mehr beansprucht wird im 5 als im 1 Gang, hät ich nicht gedacht.

Leider ist der Bosch Dienst nicht der grösste hier. Aber ich werd mal zu einem Diesel Profi gehen.

Habe Lust auf dies 175 ps!!! Denn ich weis auch nicht warum, aber ich habe mit dem Volvo viel weniger Vorfahrtsrecht als mit dem Audi oder Land Rover. Die denken wohl, dass ich ein 5facher Vater bin der nur 50 fährt und früh bremst. Passiert das bei euch auch?

gruss

claudio

Zitat:

Original geschrieben von mormaii

Die denken wohl, dass ich ein 5facher Vater bin der nur 50 fährt und früh bremst. Passiert das bei euch auch?

ist zwar etwas OT, aber eigentlich müsstest du ein sozialdemokratischer studienrat oder architekt sein, um in das alte volvo-klischee zu passen... :D

ich finde, auf der deutschen autobahn ist das gar nicht so übel, v.a. wenn noch xenon-brenner leuchten... ;) jedoch blockieren die 2.0-turbodiesel piloten nach meinem geschmack die linke spur zu oft, die denken wohl, sie wären schnell... :D

Zitat:

Original geschrieben von mormaii

und ich dachte ich verstehe was von Autos. Dass das Getriebe mehr beansprucht wird im 5 als im 1 Gang, hät ich nicht gedacht.

naja, das ist MEIN gedanke, und das stelle ich hier mal zur diskussion !!

fakt ist, die bei defekter kupplung, die ich um die 220000 schon hatte, merkt man es am anfang im 5.gang(rutschen...) - dann schön langsam im 4.gang... und dann sollte man so oder so schon recht schnell tauschen.

zum boschdienst: boschdienst sollte normal alle geräte haben, die man dafür braucht. ich kenne deinen dieselprofi nicht, denke aber das beide diese arbeiten recht gut erledigen können, und dir infos diesbezüglich geben können. ich würde dir evtl. auch zu beiden raten, dann hast du zwei meinungen, die du dann hier auch nochmal besprechen kannst, und dann kannst du dir selber ein bild machen...

ich kann dir nicht sagen, wie gut/schlecht der tdi motor original geht, da ich bis jetzt NUR mit chip gefahren bin.

ich kann dir sagen, mit dem chip geht die kiste sehr gut, vor allem ausreichend für österreichs strassen...

wenn du aber konkurenzgedanken mit audi oder landrover hast, dann wird dich KEIN chip oder KEIN leistungsstarker motor zufriedenstellen. man merkt, die kisten werden ja immer stärker (z.b. audi 3.0tdi mit glaub um die 220ps...) - und wenn du dann sowas fährst dann schreibst du den selben satz, dann nervt es dich halt evtl. das dich ein m5 oder sonstwer überholt...

meine meinung ist ganz klar. angefangen hab ich mit 75ps saugdiesel. das war "normal". dann 140ps benzin - der ging wie rakete - anfangs...

dann 170ps 5zyl 850 - der ging noch ein eck besser... zumindest anfangs...

bis man sich halt an die leistung gewöhnt hat ! dann ist es normal. und schnellere wird es immer geben !

gruß uwe

nix Studienrat, die Kiste ist für die Fruendin und um den Hund und seine Sabber gut verstaut spazieren zu fahren.

übbigens, bin ich weiter tdi fan (2.0, oder 2.5, oder3.0), denn mein erstes auto mit 18 war ein Chevrolet Caprice V8 5.etwas, hellblau mit weissem Vynil-Dach Bj 1967, und der verbauchte 22l auf 100 km, und seit dem liebe ich das dicklüssige öl.

gruss

claudio

Zitat:

Original geschrieben von mormaii

.

Denn ich weis auch nicht warum, aber ich habe mit dem Volvo viel weniger Vorfahrtsrecht als mit dem Audi oder Land Rover. ..... Passiert das bei euch auch?

gruss

claudio

Wie isn das zu verstehen,... wird dir die Vorfahrt genommen, z.B. bei rechts-vor-links oder hast du so ein komisches Bewusstsein, das du durch (d)ein spezielles Fahrzeug andere Rechte hast, als die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn du nicht gerade Feuerwehrmann oder Arzt bist?

Oder steht das mit den Automarken etwa in der STVZO ...?

Hallo neevok

es ist so, auf Mallorca gibt es hunderte von kreisverkehre, das ist gut, besser als ampeln oder kreuzungen. Des öfteren, wenn ich schon im kreis bin, fahren die anderen einfach rein, obwohl ich vorfahrt habe. Auf der autobahn will man mich öfters überholen, nichts dagegen, doch ich fahre schon 20-30 km/h über dem erlaubten und habe öfters viel mehr ps als das auto dahinter. nach dem überholen fahren die dann aber langsamer. blöd oder? Mit anderen autos passiert mir das nicht so.

gruss

cl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. chip tuning kupplung VS. automatik