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Chip-Tuning oder Optimierung - Eure echten Erfahrungen damit?

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:05

Hey Meri-Fans.

So, nachdem sich unser Meri aussen optisch bereits stark verändert und die notwendigen Sachen den TÜV-Segen haben, nun meine Frage an die Spezis unter euch:

Klar, wenn man sich die einzelnen Anbieter durchliest, hat wohl Jeder in dem Bereich das "Nonplusultra".

Mich interessieren jedoch mehr eure selbstgemachten Erfahrungen mit den beiden gängisten Versionen.

Und bei den sog. "Kundenmeinungen" findet man wohl stets nur positives.

Wichtig ist es für mich natürlich auch, dass immer noch eine Sicherheitsreserve vorhanden ist und nicht ein Tuning "bis zum Anschlag".

Ich lege keinen großen Wert auf Höchstgeschwindigkeit, mir liegt es mehr am besseren Durchzug.

Falls es weiterhilft:

Ich fahre den Meri B Innovation 1,4 mit 120 PS EZ 2014 mit Alu 17 " und 225er Reifen.

Auch würde mich interessieren, wer die Optimierung von chip for fun aus Nideggen drin hat.

Noch Rückfragen? ...... dann immer her damit.

Hauptsache ihr könnt mir richtig weiterhelfen bei meiner Entscheidung.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße

Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DiveRabbit schrieb am 23. August 2016 um 19:05:45 Uhr:

Noch Rückfragen? ...... dann immer her damit.

Hauptsache ihr könnt mir richtig weiterhelfen bei meiner Entscheidung.

Muss es denn Chiptuning sein oder genügt "Pedaltuning" ?

Wie wichtig ist dir die TÜV Abnahme?

Siehe

http://www.chip4fun-chiptuning.de/pages/faq

Zitat:

Wir bieten für die von uns angebotenen Optimierungen eine Motorgarantie bei neueren Fahrzeugen an und auch eine TÜV-Abnahme.

Es gibt im Forum nachzulesen, nachvollziehbare Gegenargumente gg. "billiges" Tuning, Faktor Nummer 1 dürfte das Getriebe sein, dessen Auslegung auf ein max. Drehmoment zum Beispiel.

Die positiven Kundenmeinungen auf den Anbieter Seiten sind unter Garantie gefiltert. Dort findet du niemals stark negative Aussagen, höchstens über kulante Rückabwicklung des Kaufes.

Man kann es auch so angehen: als Experiment bzw. Geld in den Sand gesetzt, falls du später - nach Ablauf der Rückgabemöglichkeit - entscheidest, das Ding bleibt draussen (Auto produziert z.B. im Winter Fehlermeldungen wg. stärkerer Unregelmäßigkeiten als bei warmen Motor reps. anderen Temperaturverhältnissen).

Mit dem Risiko, ohne BA zu fahren und im Falle eines Unfalles ... kannst du dir denken.

Rational muss man von solchen (Billig) Maßnahmen abraten.

Mit Experimenten am Fahrzeug, das am öffentlichen Verkehr teilnimmt, ist das so ein Sache. Du hast offensichtlich ernstere Tuning Wünsche, dann würde ich raten: professionelles Tuning mit TÜV und Versicherungseintrag. Kostet (deutlich) mehr, bringt mehr, ist sicherer für Motor und Rest der Welt.

Will man (viel) Geld in die Hand nehmen für Tuning, ist m.M. der sinnvollere Schritt leichter getan: anderes Fahrzeug mit leistungsfähigem Motor und Auslegung dafür. So sehr ich als Turbolochgeplagter die Thematik nachvollziehen kann. ;)

P.S. Ja, ich habe Erfahrung mit einem Racechip, aber anderes Fahrzeug, anderer Motor, kann jedoch in Summe weder zu- noch abraten. Höchstens: unverbindlich testen, vor Ort bzw. in Rücksprache mit dem Händler innerhalb eines Probe-Zeitraumes, unbedingt schriftlich diese Testphase zusichern lassen. Vor so einem Test am eigenen Fahrzeug, rate ich dringend sich schlau zu machen, ob dein eingebautes Getriebe (F17?) überhaupt in die engere Wahl kommt.

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Zitat:

@DiveRabbit schrieb am 23. August 2016 um 19:05:45 Uhr:

...

Wichtig ist es für mich natürlich auch, dass immer noch eine Sicherheitsreserve vorhanden ist und nicht ein Tuning "bis zum Anschlag"....

Auch würde mich interessieren, wer die Optimierung von chip for fun aus Nideggen drin hat.

...

mußte ich erstmal nachschauen...

http://www.chip4fun-chiptuning.de/.../1899

oha - nur wie du weiter oben zuvor anmerkst. Sicherheitsreserven. Die schmelzt man halt damit ab !

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:41

Hey Leute.

Ääääh...... was ist los?????

Viele haben den Meri B, aber KEINER hat ein Chiptuning gemacht??? Oder "traut" sich nicht, AKTUELLE Infos weiter zu geben???

Kann ich wohl kaum glauben!!!

Also dann nochmal auf ein Neues:

Ich tendiere momentan zum Chiptuning von racechip in der Ultimate-Ausführung.

Das letzte Wort ist natürlich noch dazu gesprochen..... halt nur eine Tendenz.

WER hat so ein Teil im Meri B??

Lasst mich nun nicht hängen und meldet mir eure Erfahrungen damit.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße

Heinz

Naja, schon mal die Suche-Funktion genutzt ?!?

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:21

Hey flex-didi.

Ja klar habe ich so ziemlich alles gelesen was bisher gepostet wurde dazu.

Mich interessiert jedoch mehr, wer aktuell oder zeitnah den Chip drin hat und mir dazu etwas, egal ob + oder -, mitteilen kann/möchte.

Gruß

Heinz

Zitat:

@DiveRabbit schrieb am 23. August 2016 um 19:05:45 Uhr:

Noch Rückfragen? ...... dann immer her damit.

Hauptsache ihr könnt mir richtig weiterhelfen bei meiner Entscheidung.

Muss es denn Chiptuning sein oder genügt "Pedaltuning" ?

Wie wichtig ist dir die TÜV Abnahme?

Siehe

http://www.chip4fun-chiptuning.de/pages/faq

Zitat:

Wir bieten für die von uns angebotenen Optimierungen eine Motorgarantie bei neueren Fahrzeugen an und auch eine TÜV-Abnahme.

Es gibt im Forum nachzulesen, nachvollziehbare Gegenargumente gg. "billiges" Tuning, Faktor Nummer 1 dürfte das Getriebe sein, dessen Auslegung auf ein max. Drehmoment zum Beispiel.

Die positiven Kundenmeinungen auf den Anbieter Seiten sind unter Garantie gefiltert. Dort findet du niemals stark negative Aussagen, höchstens über kulante Rückabwicklung des Kaufes.

Man kann es auch so angehen: als Experiment bzw. Geld in den Sand gesetzt, falls du später - nach Ablauf der Rückgabemöglichkeit - entscheidest, das Ding bleibt draussen (Auto produziert z.B. im Winter Fehlermeldungen wg. stärkerer Unregelmäßigkeiten als bei warmen Motor reps. anderen Temperaturverhältnissen).

Mit dem Risiko, ohne BA zu fahren und im Falle eines Unfalles ... kannst du dir denken.

Rational muss man von solchen (Billig) Maßnahmen abraten.

Mit Experimenten am Fahrzeug, das am öffentlichen Verkehr teilnimmt, ist das so ein Sache. Du hast offensichtlich ernstere Tuning Wünsche, dann würde ich raten: professionelles Tuning mit TÜV und Versicherungseintrag. Kostet (deutlich) mehr, bringt mehr, ist sicherer für Motor und Rest der Welt.

Will man (viel) Geld in die Hand nehmen für Tuning, ist m.M. der sinnvollere Schritt leichter getan: anderes Fahrzeug mit leistungsfähigem Motor und Auslegung dafür. So sehr ich als Turbolochgeplagter die Thematik nachvollziehen kann. ;)

P.S. Ja, ich habe Erfahrung mit einem Racechip, aber anderes Fahrzeug, anderer Motor, kann jedoch in Summe weder zu- noch abraten. Höchstens: unverbindlich testen, vor Ort bzw. in Rücksprache mit dem Händler innerhalb eines Probe-Zeitraumes, unbedingt schriftlich diese Testphase zusichern lassen. Vor so einem Test am eigenen Fahrzeug, rate ich dringend sich schlau zu machen, ob dein eingebautes Getriebe (F17?) überhaupt in die engere Wahl kommt.

Chip-Tuning macht jeden Motor kaputt und viele sind davon wieder abgegangen,weil viele damit Probleme bekommen haben. Und wenn 120 PS nicht reichen,kauft man sich einen Meriva mit 140 PS.

Hallo allen,

Ich habe die chiptuning machen lassen und jets habe ich 170 pk und 270 nm

http://www.unlimitedtuning.nl/...ing-opel-meriva-1-4-turbo-140-pk.html

Zitat:

@RIDEFREE66 schrieb am 20. September 2016 um 22:47:48 Uhr:

Ich habe die chiptuning machen lassen und jets habe ich 170 pk und 270 nm

Was hat die TÜV Abnahme gekostet?

Mehrkosten bei der Versicherung?

Habe fur mich nichts gekostet ich wohne in die Niederlande.

Und keine kosten extra fur versicherung.

Hallo,

fahre seit 60.000 Km mit den Maxchip rum. Spare ca. 0,5 Liter Diesel und habe deutlich mehr Power. Gerade in der Beschleunigung ist es Top. Habe bisher keine Probleme gehabt. Turbo funktioniert wie am ersten Tag.

Maxchip schreibt aber auch selber, man sollte von Zeit zu Zeit auch mal wieder ohne den Chip fahren, was ich aber seit zwei Jahren nicht gemacht hatte.

Gruß

Viktor

Moin!

Gleiches Fahrzeug, gleicher Motor.

RaceChip Pro2 seit 2 1/2 Jahren. Merklich mehr Leistung, verbrauch kaum anders!

Schnell montiert und schnell demontiert. Von mir gibts nichts zu meckern.

LG, Uze

Zitat:

@Uze schrieb am 21. November 2017 um 11:18:16 Uhr:

Moin!

Gleiches Fahrzeug, gleicher Motor.

RaceChip Pro2 seit 2 1/2 Jahren. Merklich mehr Leistung, verbrauch kaum anders!

Schnell montiert und schnell demontiert. Von mir gibts nichts zu meckern.

LG, Uze

Welcher Motor der Benziner oder Diesel?

Und müssen bei dem 1.4 140 PS 3 Kabel angeschlossen werden oder 2 Kabel zb race Chip GTS

 

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