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Chip-Tuning oder Power-Box Tuning beim 2.0 TDI CR multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:59

Hi Freaks,

es ist ja nun inzwischen kein Geheimniss mehr, dass einige von uns ihrem "Liebling" noch ein bisschen mehr Power verleihen. Sei es mit Chip-Tuning von Abt oder mit einer Power-Box von Speed-Buster(s.Werbung in diesem Forum), Hopa oder KW-Systems.

Auch ich überlege meinen A4 Avant 2.0 TDI (143 PS) Multitronic eine kleine "Frischzellenkur" zu schenken und tendiere inzwischen immer mehr zu der Möglichkeit einer Power-Box von Speed-Buster oder KW-Systems. :rolleyes:

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen oder Fachkenntnisse mit dieser Art von Tuning, insbesonders bei den 8k Modellen? :confused: Und wenn ja, welche?

Ich könnte mir vorstellen, das die Multitronic Probleme wegen des zu erwartenden hohen Drehmomentes macht. Da es den 2.0 TDI auch als 170 PS Version von Audi geben wird, werden die Motoren das schon mitmachen. Wäre zu klären ob größere Bremsen benötigt werden. Aber das ist schon wieder ein neues Thema!

Meine Bedenken gehen am meisten in die Richtung der Standhaftigkeit der Bauteile des A4. Zwar wird die Herstellergarantie von den Anbietern komplett übernommen, aber erfahrungsgemäß tut sich jeder im Schadensfall schwer.:)

Ach so, für alle die es wissen wollen: ich habe bereits im Forum gesucht, aber speziell zu meiner Frage bezüglich der Boxen keine Antwort gefunden.:D

Beste Antwort im Thema

Aber hoffentlich genauer als deine Rechtschreibkenntnisse...

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Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Ach so, für alle die es wissen wollen: ich habe bereits im Forum gesucht, aber speziell zu meiner Frage bezüglich der Boxen keine Antwort gefunden.:D

haste nicht richtig gesucht ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-benzinern-t1767662.html?...

am 1. Juli 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Ach so, für alle die es wissen wollen: ich habe bereits im Forum gesucht, aber speziell zu meiner Frage bezüglich der Boxen keine Antwort gefunden.:D

haste nicht richtig gesucht ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-benzinern-t1767662.html?...

hat er wohl.....den der Benziner hat mit dem Diesel ja nicht wirklich viel zu tun......

Egal, Chippen bei MT ist nicht möglich.

Ansonsten brauchst Du Dir keine Gedanken machen, erst recht nicht wegen der Bremsen, so schnell wird der 2.0 TDI dadurch auch nicht .....:D

Grüße

sline27

P.S.: Zusatzsteuergeräte bzw. "Powerboxen" halte ich für nicht empfehlenswert.

Chippen ist sehr wohl möglich bei Multitronic aber ein seriöser Tuner wird es verweigern.

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

hat er wohl.....den der Benziner hat mit dem Diesel ja nicht wirklich viel zu tun......

Du bist auch nicht stark im lesen.....Hauptsache mal hier unqualifiziert losprusten.....ich habe einen Diesel - 2.0 CR TDI mit 105 kw.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

haste nicht richtig gesucht ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-mit-benzinern-t1767662.html?...

hat er wohl.....den der Benziner hat mit dem Diesel ja nicht wirklich viel zu tun......

Egal, Chippen bei MT ist nicht möglich.

Ansonsten brauchst Du Dir keine Gedanken machen, erst recht nicht wegen der Bremsen, so schnell wird der 2.0 TDI dadurch auch nicht .....:D

Grüße

sline27

P.S.: Zusatzsteuergeräte bzw. "Powerboxen" halte ich für nicht empfehlenswert.

Danke für deine Meinung. Hast Du selbst Erfahrungen zu Chiptuning. Warum findest Du diese Zusatzsteuergeräte nicht Gut?

Diese Zusatzsteuergeräte "gaukeln" dem Motor falsche Werte vor. Der Motor denkt quasi er muss dann Leistung bringen obwohl die eigentliche schon erreicht ist. Ist vielleicht etwas doof erklärt aber so ist der Sinn.

Wenn dann eine richtige Software vom seriösen Tuner aber wie gesagt hat sich durch dein Getriebe eh erledigt.

am 2. Juli 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von sline27

 

hat er wohl.....den der Benziner hat mit dem Diesel ja nicht wirklich viel zu tun......

Du bist auch nicht stark im lesen.....Hauptsache mal hier unqualifiziert losprusten.....ich habe einen Diesel - 2.0 CR TDI mit 105 kw.

in dem Link ging es meiner Meinung nach um einem Benziner mit MT auf die Sprünge zu helfen.....ansonsten halte ich Deine Ausdrucksweise für nicht angemessen. Schwamm drüber, gehört sowieso nicht zum Thema.

 

Ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit "optimierten" Fahrzeugen. Habe selbst mit so einer Power-Box beim 1.9TDI PD angefangen und bin derbe enttäuscht worden. Ständig Fehlermeldung und das Leistungsspektrum wurde noch schmaler.

Anschließend bekam der 2.5 TDI ein Programm aufgespielt. und das lief über die gesamten 120.000km, die ich das Fahrzeug hatte, tadellos. Gleiches jetzt beim 2.7TDI. Angenehme Kraftentfaltung gepaart mit gleichem oder sogar niedrigeren Verbrauch. In beiden Fällen gab es nur ein Problem: Traktion.

 

Grüße

sline27

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

Du bist auch nicht stark im lesen.....Hauptsache mal hier unqualifiziert losprusten.....ich habe einen Diesel - 2.0 CR TDI mit 105 kw.

in dem Link ging es meiner Meinung nach um einem Benziner mit MT auf die Sprünge zu helfen.....ansonsten halte ich Deine Ausdrucksweise für nicht angemessen. Schwamm drüber, gehört sowieso nicht zum Thema.

 

Ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit "optimierten" Fahrzeugen. Habe selbst mit so einer Power-Box beim 1.9TDI PD angefangen und bin derbe enttäuscht worden. Ständig Fehlermeldung und das Leistungsspektrum wurde noch schmaler.

Anschließend bekam der 2.5 TDI ein Programm aufgespielt. und das lief über die gesamten 120.000km, die ich das Fahrzeug hatte, tadellos. Gleiches jetzt beim 2.7TDI. Angenehme Kraftentfaltung gepaart mit gleichem oder sogar niedrigeren Verbrauch. In beiden Fällen gab es nur ein Problem: Traktion.

 

Grüße

sline27

hast du auch multitronic?

ich denke das wird der knackpunkt hier sein. aber da der a4 2.7 tdi auch ein multitronic getriebe hat und mehr drehmaoment hat er auch muss doch auch das vom 2.0 tdi mehr drehmoment aushalten?! oder sind die 2 getriebe unterschiedlich?

am 2. Juli 2008 um 20:49

Mein 8k hat seine Wohlverdienten 125kw (170PS) quasi direkt nach dem Kauf bekommen. habs direkt bei Audi/Abt machen lassen und fahre bis jetzt ohne irgendwelche Probleme ein halbes Jahr schon damit durch die Gegend. Gezahlt hab ich nichts da ein Freund bei meinem Audi :) Meister ist und der mir das sozusagen als Geschenk zum langersehnten Wagen gegeben hat.

Mir ist aufgefallen dass der Motor sich deutlich agressiver fährt und der Bumms schon sehr früh kommt und auch erst so bei ca. 4.200 aufhört. Sprich sehr großes Spektrum was ich da zur verfügung habe. Vorteil ist dass ich trotz des "updates" ganz normal die regulären updates von Audi (bei meinem :) mit meinem :)) machen kann, ohne dass die Leistung danach wieder auf Werksniveau ist.

Was da wie und wo gemacht wurde weis ich nicht. Weis nur dass der irgendwas von Adec-Codes gesagt hat. Ist aber wie gesagt schon ewig und n' halbes Jahr her...

Kann mich aber mal informieren. Kaufst du deine Motoren immer wie trocken Brot?...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lloyd91

Mein 8k hat seine Wohlverdienten 125kw (170PS) quasi direkt nach dem Kauf bekommen. habs direkt bei Audi/Abt machen lassen und fahre bis jetzt ohne irgendwelche Probleme ein halbes Jahr schon damit durch die Gegend.

niemals glaube ich das !!!!!!! verkaufe bitte hier niemanden für dumm.....ich habe auch sehr gute Kontakte zum Abt nach Kempten, die haben höchstens zum testen und an wenigen eigenen Hausfahrzeugen die neue Software getestet. Offiziell wird sie seit knapp 4 Wochen serienreif angeboten, vorher gab es auch noch keinerlei Freigaben von Audi oder gar TÜV etc.

Aber ausgerechnet Du fährst seit einem halben Jahr mit rum......klar doch....und die Garantiebedingungen stehen auf dem Bierdeckel.

am 3. Juli 2008 um 8:56

Steht in meinen Papieren, hab ich aber schon damals i-wo geschrieben!

Ich weis echt nicht was daran gemacht wurde, irgendwas mit software-optimierung durch irgendwelche codes!?

Hab echt kein Plan davon, jedenfalls stehts auf dem Papier und ich merk es, das ist die Hauptsache. ;)

Halbes jahr ist Falsch, im sorry. Im April war mein Besuch dort. Hab den Wagen seit anfang März Ende April. Kam mir irgendwie kleiner vor das Zeitintervall zwischen den Besuchen. Also, kein halbes Jahr sondern April bis jetzt!

*war wohl gestern schon ein wenig spät...

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Diese Zusatzsteuergeräte "gaukeln" dem Motor falsche Werte vor. Der Motor denkt quasi er muss dann Leistung bringen obwohl die eigentliche schon erreicht ist. Ist vielleicht etwas doof erklärt aber so ist der Sinn.

Wenn dann eine richtige Software vom seriösen Tuner aber wie gesagt hat sich durch dein Getriebe eh erledigt.

Ladedruck per Chip erhöhen und dazu mehr einspritzen ist auch nichts anderes.

 

Alex.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:46

Ist das Multitronic Getriebe im 2.0 TDI baugleich mit dem des 2.7? Oder gibt es hier wegen des höheren drehmomentes im 2.7 eine gewissen Abweichung/ Veränderung?

Problem der Multitronic soll ja das nicht vertragen hoher Drehmomente sein, fraglich weiviel hälte die Multitronic an Drehmoment ohne Probleme aus?:)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:58

Ist das Multitronic Getriebe im 2.0 TDI baugleich mit dem des 2.7? Oder gibt es hier wegen des höheren drehmomentes im 2.7 eine gewissen Abweichung/ Veränderung?

Problem der Multitronic soll ja das nicht vertragen hoher Drehmomente sein, fraglich wieviel hälte die Multitronic an Drehmoment ohne Probleme aus? Der 2.7 hat ja ein wesentlich höheres Drehmoment als der 2.0 TDI.:)

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