ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Chip Tuning Scirocco 3 160PS 1,4l

Chip Tuning Scirocco 3 160PS 1,4l

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:32

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken hier http://www.mcchip-dkr.com/.../...-leistungssteigerung-optimierung.html ein "Chip Tuning" machen zu lassen. Der Anbieter verspricht 45 PS mehr.

Ich wollte mal nachhören, ob jemand auch einen 160 PS Rocco hat und Erfahrungen mit der Optimierung des Steuergerätes gemacht hat.

Wenn ja, wie war die Leistung nach der Optimierung? Gibt es Langzeiterfahrungen?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Eintragung. Die bieten die für 209 € an.

Kriege ich das auch irgendwo billiger?

Leider habe ich über die Forensuche keine aktuellen Beiträge dazu gefunden.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jollepisch

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken hier http://www.mcchip-dkr.com/.../...-leistungssteigerung-optimierung.html ein "Chip Tuning" machen zu lassen. Der Anbieter verspricht 45 PS mehr.

Ich wollte mal nachhören, ob jemand auch einen 160 PS Rocco hat und Erfahrungen mit der Optimierung des Steuergerätes gemacht hat.

Wenn ja, wie war die Leistung nach der Optimierung? Gibt es Langzeiterfahrungen?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Eintragung. Die bieten die für 209 € an.

Kriege ich das auch irgendwo billiger?

Leider habe ich über die Forensuche keine aktuellen Beiträge dazu gefunden.

Gruß

Michael

Wieso willste ne Eintragung

hinfahrn -> Steuergerät manipuliren lassen -> bezahlen und weg.

 

für wenn willste das Eintragen . Sieht doch keiner , Dein Tuning und die Rennleitung hält dich bestimmt nicht an und fragt ob der Motorseitig getuned ist und Du sagst JA klar -> Ne spar das Geld lieber für ne Richtig Abstimmung zum Chippen dazu.

Brint mehr und Dein Motor findet das so auch besser.

Achso -> nach dem Chippen brauste SuperPlus sonst ist das Kennband für die Katz!

Also erstens Mal, vergiss den Mist mit "Merkt eh keiner". Mit erloschener Betriebserlaubnis sowieso Versicherungsschutz rumfahren ist nicht cool und spätestens wenns mal heftig Knallen sollte bist du der Gearschte.

Zweitens: Soweit ich das im Internet in Erfahrung bringen konnte, kostet die Eintragung beim TÜV selber irgendwas unter 100€. Allerdings tragen die ja nur ein, was auch ein Gutachten hat; das hat eben der Tuner und Gutachten vom TÜV wird die 209€ vermutlich übersteigen. Also tippe ich mal drauf, dass dus nicht günstiger bekommst - Erfahrenere User mögen mich hier korrigieren.

Hi,

ich würde die ganze Sache mit dem Chippen sowieso lassen bei dem kleinen 1.4 Motor.

Hier im Forum liest man ständig von irgendwelche Ausfällen, klappern, rasseln etc und meist ist der 160 PS 1.4 Liter betroffen.

Ich würde an deiner Stelle die 160 PS genießen und froh sein das du keine Probleme hast ;)

Ich wollte meinen Scirocco auch mal chippen lassen 2.0 TDI. Aber vor kurzem ist meine Antriebswelle gerissen und war dann froh, dass er noch original war sonst wären da gleich 1200 Euro auf mich zugekommen.

Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden ob du es machen willst oder nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:15

Schon mal Danke für eure Antworten, auch wenn es bisher niemand war, der selbst so ne Karre hat.

Eintragung lasse ich auf alle Fälle machen. So Kemmentare nach dem Motto "merkt doch eh keiner" kann ich auch nicht wirklich hören. Hab nur mal nen Unfall und fahr jemanden über den Haufen. So viel kann man gar nicht arbeiten, um die Kosten dafür in 30 Jahren abzuarbeiten.

Stehe der ganzen Sache auch noch leicht misstrauisch gegenüber. Jedoch kenne ich welche, die bei dem Anbieter schon mehrer Fahrzeuge otimiert haben. Diese waren alle sehr zufrieden und die Autos machten keine Probleme.

Ein wirklichges Chippen ist es ja auch nicht. Die Motorsteuereung wird, laut Homepage, in dem vom Hersteller freigegebenen Rahmen optimiert. Demnach ist der Motos ja für diese Leistungen gebaut.

Schon mal Danke für den Tipp mit dem TÜV. Sofern ich ein vom Tuner ein Gutachten bekomme, nehme ich das und fahre zum TÜV.

Aber wie ist dass denn dann in der Zeit zwischen Tuning und Eintragung? Habe ich dann keine Fahrerlaubnis?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Jollepisch

Aber wie ist dass denn dann in der Zeit zwischen Tuning und Eintragung? Habe ich dann keine Fahrerlaubnis?

Theoretisch nicht, ich gehe aber davon aus, dass sich der Tuner um die Eintragung beim TÜV kümmert und das bei den 209€ mit inbegriffen ist. Check das am Besten mal mit dem direkt ab, der wird dir das am ehesten noch erklären können. Die eigentliche Frage, die du hattest, ob dus irgendwo günstiger kriegst, ist ja eigentlich geklärt.

Zum generellen Chiptuning noch: Ich denke, das ist alles eine Frage der Fahrleistung und insbesondere der damit verbundenen Garantie. Ich würd meinen gleich morgen chippen lassen (unabhängig davon, dass ich den vermeintlich "stabileren" TDI hab), wenn mir der Tuner die Garantie gibt, dass ich bei einem entsprechenden Schaden nicht alleine im Nassen stehe. Die tun das aber in der Regel alle nur bis 100.000km und da komm ich eben nicht hin. Deshalb kommts für mich nicht in Frage. Sofern du dir die Garantiebedingungen gut durchgelesen und verstanden hast, sollte dem Maß an Extraspaß nichts mehr im Wege stehen... :)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:00

Bei Bj 2008 hat sich das mit der Garantie doch eh erledigt...

ich würde es lassen sei zufrieden

am 20. Dezember 2013 um 7:21

@jollepisch:

Ich frag mal so zwischenrein: manuelles Getriebe, oder? Denn mit DSG kannstes gleich abhaken!

Lies dich mal durch die Foren mit den ganzen Motorschäden: du wirst doch wegen dem bisschen Mehrleistung nicht glücklich. Man kann ja so als 1.4l - Fahrer kaum schlafen (ich hab einen).

Da grenzt eine Steigerung um 45 (!!!) PS ja schon an Sachbeschädigung.

Der fährt doch ordentlich, durchzugstark dank TwinCharger, stabiles Kurvenverhalten...

Ich meins lieb: Machs nich! :)

Gruß,

rc

Zitat:

Original geschrieben von Jollepisch

Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken hier http://www.mcchip-dkr.com/.../...-leistungssteigerung-optimierung.html ein "Chip Tuning" machen zu lassen. Der Anbieter verspricht 45 PS mehr.

Ich wollte mal nachhören, ob jemand auch einen 160 PS Rocco hat und Erfahrungen mit der Optimierung des Steuergerätes gemacht hat.

Wenn ja, wie war die Leistung nach der Optimierung? Gibt es Langzeiterfahrungen?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Eintragung. Die bieten die für 209 € an.

Kriege ich das auch irgendwo billiger?

Leider habe ich über die Forensuche keine aktuellen Beiträge dazu gefunden.

Gruß

Michael

VW Scirocco (Quelle: Hersteller)

Auf diesen Preis ist wohl kein Autohersteller stolz: Auch in diesem Jahr "prämierte" die "Auto-Bild" die Autos mit den meisten technischen Problemen. Nun erwischte es den VW Scirocco, der von der Zeitung die "Goldene Möhre" 2013 verliehen bekam.

Steuerkette bereitet VW-Modellen Probleme

Für den Preis hat die "Auto-Bild" nach eigenen Angaben rund 10.300 Zuschriften von Lesern ausgewertet, die Probleme mit ihrem Auto hatten. Größtes Handicap beim Sportcoupé von VW ist die Steuerkette im 1,4-TSI-Motor. Das war auch schon 2012 der häufigste Grund für Beschwerden und verschaffte damals dem VW Touran den unrühmlichen Spitzenplatz im Negativ-Ranking. In diesem Jahr landet der Familien-Van auf dem vierten Rang.

"Bronzene Möhre" für den Skoda Yeti

Ein weiteres Modell aus dem VW-Konzern landete wegen der Gleichteilstrategie in der Rangliste. Die Steuerkette machte nämlich auch beim 1.2-TSI-Motor im Skoda Yeti Probleme und verschaffte dem Tschechen die "Bronzene Möhre".

Es wird mir wahrscheinlich immer ein Rätzel bleiben das es Leute gibt die sich so ein häusliches Auto noch dazu mit den typischen Qualitätsmängeln eines VWs kaufen.

 

 

Scheiß auf Eintragen oder nicht.

Aber wer sucht geziehlt bei einem Unfall nach einem getuneden Motorsteuergerät.

Das ist einfach quatsch.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Klar ist das der Richtige Weg mit der Eintragung aber ich bin der Meinung das das sinloss ist weil es nur Geld kostet und keinem HILFT außer dem TÜVer und Versicherung!

 

Zum Chippen selber -> mach einfach und Du wirst sehen, wie es Dir und Deinem Rocco gefällt.

Dem Einen Recihen 160 Pferdchen, Anderen wiederum reicht das nicht und die sagen Dir - MEHR ist Besser und wieder Andere meinen was Anderes...

Also . The Choise is your !

Ich sag Dir mach einfach und berichte über deine Erfahrung.

@kingmagdaddy2k

Du bist dir aber schon im Klaren das die 1,4L TSI Motoren nicht unbedingt als die Standfestesten zählen. Bei Problemen mit den 1,4L Motoren macht VW noch viel auf Kulanz, wenn den mal was dran ist und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist der Motor nun getunt und es geht was Kaputt, wird die Werkstadt es bestimmt merken und man bleibt komplett auf den Kosten sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

@kingmagdaddy2k

Du bist dir aber schon im Klaren das die 1,4L TSI Motoren nicht unbedingt als die Standfestesten zählen. Bei Problemen mit den 1,4L Motoren macht VW noch viel auf Kulanz, wenn den mal was dran ist und die Kosten halten sich in Grenzen. Ist der Motor nun getunt und es geht was Kaputt, wird die Werkstadt es bestimmt merken und man bleibt komplett auf den Kosten sitzen.

Ja klar ist der Motor nicht der Beste aber die Anderen Hersteller habe auch genug Probleme siehe BMW mit Velvetronic und was ich damit sagen möchte ist einfach. Jeder Hersteller hat Gute und weniger Gute MOTOREN.

Und bis jetzt jetzt hatte ich mit meinem Rocco Befalls ein 1.4 mit 118 KW keine Probleme.

Man liest leider viel zu oft nur die Negativen Berichte über diesen eigentlich sehr guten Motor von VW und genau das ist ein sehr großes Problem. Wieviel Mio. 1.4 TSi mit 118Kw wurden gebaut und wieviel haben davon ein Problem.

Aber jetzt kommts -> Beim Chippen wird ja nix eigentlich gemacht als das Kennband anzupassen.

Ganz Simpel heisst das Hinfahren Software anpassen auf das Individuelle Fahrzeug und weiterfahren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 1.4 Motoren nicht durch das Chippen kaputt gehen sonder ehr durch die billigen Materialien die die Zulieferer von VW haben. Sprich Steuerkette, Wasserpumpe, und und und...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jollepisch

Ein wirklichges Chippen ist es ja auch nicht. Die Motorsteuereung wird, laut Homepage, in dem vom Hersteller freigegebenen Rahmen optimiert. Demnach ist der Motos ja für diese Leistungen gebaut.

ah wie geil, you made my day. Solche Leute braucht das Land:D Du glaubst nicht im Ernst, dass ein "chiptuning" etwas anderes ist???? Sorry, aber da bist Du dem Anbietergeschwafel echt voll auf den Leim gegangen.

Also ich kann mich auch nur den anderen hier anschließen und sagen: Lass die Finger vom Chippen bei dieser Maschine! Es gibt genug Probleme, die man dann, auch Du selber, wenn sie denn auftreten, auf das Chippen schieben würde. Da macht man sich dann selber klein und sagt sich immer "hätte ich das mal nicht gemacht".

Die Sache mit der Eintragung würde ich immer machen, wenn das Auto aus der Garantie raus ist. Es wird wahrscheinlich eh nie einer danach suchen, aber es gibt immer einen ersten Fall, bei dem das so ist. Und gerade bei dieser Maschine werden viele der Probleme auf Kulanz auch außerhalb der Garantie gemacht.

Sollte es zu einem Unfall kommen der mit Geschwindigkeitsüberschreitung zu tun hat, dann kann ein Richter oder Ermittler schon darauf zielen zu schauen, wieviel Ladedruck z.B. gefahren wird. Halte ich aber trotzdem für sehr unwahrscheinlich.

BTW: bei FTS bekommst Du z.B. für den Preis dieser Eintragung hier einen Flasher, mit dem Du innerhalb von zwei Minuten kinderleicht auf Seriensoftware und anders herum umstellen kannst. Das hat auch den Vorteil, dass Du vor Werkstattaufenthalten "entchippen" kannst;)

am 25. Dezember 2013 um 16:04

Auch von meiner Seite aus, vergiss das Chiptuning. Ich habe einen mit 200 PS und den auf 245 PS hochgejagt, der geht jetzt wie die Sau ist aber auch ein 2.0.

Der hochgezüchtete 1.4 Liter mit Doppelaufladung (Kompressor + Turbo) fliegt dir dann sicherlich irgendwann um die Ohren mit geschätzten 205 PS!

Kannst du es jedoch nicht lassen, machs hier:

http://www.tuning-company.com

Die holen dir zwar leider nur 20 PS und 40 Newtonmeter raus, aber dann fliegt dir die Karre nicht direkt um die Ohren.

1.4 Motoren sind eben nicht akzeptal zu tunen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen