Chip Tuning Stufe 1 - Erfahrungen?
Hey,
Hab jetzt ein paar Varianten vom Chip-Tuning recherchiert. Gibt wohl mit sonem Gerät was dem Computer was vorgaukelt, dann gibt’s Werkstätten die direkt die Software anpassen und noch irgendwas ominöses ala AI prozentuales chiptuning (laut dem Kfz-Mechaniker).
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
P.S. fahre W639, 116CDI / 163PS Allrad. Angeblich mit Stufe 1 auf 200PS.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das wird interessant, ich packe schonmal das Popcorn aus.... Hab übrigens die selbe Kombi. 163PS 4 matic.
Das Thema interessiert mich auch, und ich werde mir evt noch einen RaceChip S holen. Für mich ist das der Preis-Leistungs-Sieger. Du wirst hier aber jede Menge Leute finden, die dir:
a. dringend davon abraten überhaupt was zu machen
b. jede Form von Chiptuning ausreden wollen, weil sie 100000 Leute kennen, die einen Motorschaden haben
c. dazu raten, zu einem "Echten" Tuner in die Werkstatt zu gehen.
Am günstigsten ist das Chiptuning. Da wird eine kleine Box zwischengeschaltet, die der Motorsteuerung Daten vorgaukelt, um damit mehr Leistung zu erzielen. Funktioniert prima. Zahlreiche Tests auf Youtube und im Netz bestätigen das. Man sollte bei dieser Methode aber nicht zu gierig sein. 10 - 15% sollten aber immer drin sein. Vorteil auch: Die Box kann man bei Bedarf entfernen und auf ein neues Auto übertragen.
Am Teuersten ist der Tuner. Vorteil ist, er fährt Kennlinien vom Ist-Zustand und baut darauf auf. Er kann sich damit auch wirklich an die Grenzen des Motors rantasten und kann wirklich die Verbrennung etc optimieren. Dabei programmiert er das Motorsteuergerät neu. Alles wird abgenommen und man kriegt Garantie und kann mit den Unterlagen zum TÜV und zur Versicherung.
Moin,
mit derselben Anfragestellung und dem Motor OM651 (2,2L, 163 Ps) habe ich mir verschiedene Angebote geholt.
Die Plug-In Lösungen der Chiptuning haben eine große Preisrange von 250 - 800 EUR. Eine Umprogrammierung des Steuergerätes ist bei mir ausgeschieden, da die Modifikation bei einem Verkauf nicht so leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Letztendlich viel meine Wahl auf die per APP steuerbare Löung von SPEED-BUSTER, die sogar eine Motorgarantie geben. Die CTRs Box schaltet sich beim OM 651 zwischen drei Motorsensoren und modifiziert die erfassten Werte für das Motorsteuergerät in Abhängigkeit der eingestellten Leistungsstufe.
Bisher habe ich nur Kurzzeit Erfahrungen sammeln können: Der Einbau war mit etwas Sachkenntnis problemlos. Weiterhin ruhiger Motorlauf, keinerlei Fehler. Die Mehrleistung ist bereits auf Stufe 7 von 16 deutlich zu merken. Ausgefahren habe ich den VITO seither noch nicht. Derzeit fahre ich auf ECO-Stufe und teste, ob ich die versprochenen 15% Sprit Ersparnis erreiche.
Soweit aus der Home-Tuner Werkstatt
PS: Die Pfeile auf der Installationsanleitung sind verruscht...
>Eine Umprogrammierung des Steuergerätes ist bei mir ausgeschieden, da die Modifikation bei einem Verkauf nicht so leicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Hmm interessantes Argument. Hatte immer eher das Gefühl der Wert würde, durch einen vom Tuner getunten Motor, eher steigen statt sinken.
>Ausgefahren habe ich den VITO seither noch nicht.
Wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert
Wo ist das Problem gewisse Dinge optimieren zu lassen ? Wer keinen Rennwagen haben will , dann lässt sich einiges machen mit guten Nebeneffekten , besonders dann wenn das Fzg zur angeordneten Maßnahme zu Mercedes musste.
Man hat Keine Probleme danach und das zig tausend km .
Schon geil was für Sch... man für viel Geld verkaufen kann wenn der Aberglaube mit im Spiel ist. Und je größer die Box für die 3 Widerstände und je aufwendiger gestaltet desto schneller schaltet das Hirn aus.
Zitat:
@Grandel schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:39:46 Uhr:
Schon geil was für Sch... man für viel Geld verkaufen kann, wenn der Aberglaube mit im Spiel ist. Und je größer die Box für die 3 Widerstände und je aufwendiger gestaltet, desto schneller schaltet das Hirn aus.
Keine Ahnung, aber eine Meinung. Wenn man z.B. durch einen Widerstand am Temperatursensor die gemessene Temperatur so verändert, dass das Steuergerät meint, es wäre etwas kälter, wird das Gemisch leicht angefettet und der Motor beschleunigt besser. Aber dazu braucht man schon etwas mehr Ahnung, um zu wissen, an welches der 2 bis 3 Kabel, welcher Widerstand dran muss und dazu noch eine Steuerung, die den Widerstand nur beim Beschleunigen dazu schaltet. Ist also nicht ganz so einfach, aber wirkungsvoll.
Wir hatten an unserem Viano 3.0 CDI die Brabus-Box dran (Brabus D6s, 224PS --> 265PS und 440Nm --> 500Nm). Das alles sogar mit TüV. Das Fahrzeug lief über insgesamt 180.000 Km (davon 100.000 Km mit Box) problemlos.
Unsere anderen aktuellen und bisherigen Fahrzeuge waren auch teilweise optimiert.
Opel Vectra OPC: Abstimmung auf dem Prüfstand
Fiat Ducato 3.0d: Neuprogrammierung des Steuergerätes, aber ohne Prüfstand
Fiat Ducato 2.3d: Neuprogrammierung des Steuergerätes, aber ohne Prüfstand
Opel Astra GSI-16V: Abstimmung auf dem Prüfstand
BMW 540i: OBD-Tuning von MHD, selbst durchgeführt mit der App, kein Prüfstand
Alle Autos liefen bzw. laufen problemlos, bekommen aber auch die nötige Aufmerksamkeit (rechtzeitige Ölwechsel mit gutem Öl, gut warm/kaltfahren, ...). Weiterhin hab ich nur dann die Leistung gesteigert, wenn ich durch Recherche das berechtigte Gefühl hatte, daß die Reserven von Motor und Getriebe dafür ausreichend sein sollten. Unseren Astra 1.4T beispielsweise lass ich schön serienmäßig...
Zum Thema Minderverbrauch:
Keines, ich wiederhole KEINES der Fahrzeuge verbrauchte nach dem Tuning weniger Kraftstoff (aber auch nicht mehr).
Der OM651 mit 163PS sollte etwas mehr Power gut vertragen. Das Getriebe (falls Automatik) sowieso.
Gruß
Jürgen
Genau so ist es , Jürgen !
@Caravan16V
Hatte es einen bestimmten Grund, dass du bei Fiat, Opel und anderen Konsorten eine saubere Sache ala Kennlinienoptimierung durchführen ließest und beim V6 Viano ne olle Box womöglich selber eingebaust hast?
Das würde mich wirklich interessieren was da der Grund war.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:07:45 Uhr:
@Caravan16V
Hatte es einen bestimmten Grund, dass du bei Fiat, Opel und anderen Konsorten eine saubere Sache ala Kennlinienoptimierung durchführen ließest und beim V6 Viano ne olle Box womöglich selber eingebaust hast?
Das würde mich wirklich interessieren was da der Grund war.
Die in unserer Nähe ansässigen Tuner mit Prüfrolle haben mir alle relativ hohe Drehmomentwerte angeboten (beim 3.0 CDI bis zu 600Nm). Das sind aber leider alles Tuner, die nicht auf Mercedes spezialisiert sind sondern alle möglichen Marken machen. Ich hab dann nachgefragt, ob man das Drehmoment auch reduzieren könnte auf max. 520Nm. Die Antworten waren dann eher ernüchternd nach dem Motto "ja, das geht, aber dann müssen wir selber programmieren".
Selber programmieren ist ja schön und gut - sofern man weiß was man tut, darin eine gewisse Übung hat und neben der Drehmomente/Leistung auch die relevanten Motorparameter erfasst (Abgase, Temperaturen, ...). Mein Gefühl war, dass die mir alle nur Standardsoftware verkaufen wollten.
Die Brabus-Box kam mir aufgrund der Leistungsangaben und des vorhandenen TüV-Gutachtens seriös und haltbar vor. Und Brabus ist ja nicht irgendeine Bude . Das war der Grund, auf Brabus zu gehen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 24. Okt. 2024 um 11:53:44 Uhr:
Die in unserer Nähe ansässigen Tuner mit Prüfrolle haben mir alle relativ hohe Drehmomentwerte angeboten (beim 3.0 CDI bis zu 600Nm).
600 Nm ist außergewöhnlich hoch.
Das geht auf Dauer natürlich nicht gut.
Normalerweise gehen die Tuner nur so bis max. 540 Nm.
Ich bleibe somit dabei:
Lieber eine fachmännische Kennfeldoptimierung als ne Box, auch wenn Brabus drauf steht.
Naja. Brabus hat ja ein sehr moderates Drehmoment von 500Nm. Alle anderen machen mehr.
Schau auf jeden Fall, daß wirklich ein Fachmann dran ist. Wichtig! Ansonsten machst Du mehr kaputt als mit einer guten Box.
Gruß
Jürgen
Kann mir hier jemand n bisschen Hintergrundwissen für Kennfeldoptimierung, Tuner, mit Prüfstand/ohne Prüfstand etc geben?
Hab einen Laden gefunden, der mir sagte, dass die da eine Software aufspielen und dass das besser wäre als ne Box. Ob das stimmt ist was ich versuche rauszufinden.